10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 08.07.2010, 11:28 Uhr

Wie verändert man unbekannte Menschen zu ihrem Guten?

Man muss ich einmal in Kinder hineinversetzen, die so etwas wegnehmen. Die haben ja einiges erlebt, was ihre UNBEWUSSTEN KRÄFTE unausweichlich darauf hinbewegt.
Wir lernen durch eine, das Leben stets verkürzende Pädagogik gar nicht, diese in uns allen wirksamen UNBEWUSSTEN KRÄFTE zu verstehen. Dann wäre das Lenken und die Korrektur auch kein großes Problem. Wir machen alles üvber den beschränkten BEWUSSTEN Verstand, der gar nicht zuständig ist und folglich versagt. Wir können hundertmal "erklären", appelieren, drohen, Druck machen,...... es geht am größten Teil der WIRKlichkeit vorbei.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer wende ich mich an die UNBEWUSSTEN KRÄFTE. Meistens sind es Seelenkräfte, wir sagen auch emotionaler bereich o.ä., denen etwas Entscheidendes fehlt. Ihre GÜTE kann sich nicht durchsetzen, weil sie keiner STÄRKT. Oft ist sie nicht nur vernachlässigt sondern auch sonst schlecht oder böse behandelt worden. Das sind alles FEINE Probleme auf der geistigen Ebene. Mit den gröberen Maßnahmen -auch wenn sie gut gemeint sind -erreiche ich sie nicht oder zu wenig oder zu kurz. Wenn ich aber den betroffenen Kräften verlässlich und beständig im Geiste zu-denke, was ihnen für die GUTE Entwicklung fehlt, dann wächst diese und kommt zustande. Wir brauchen ja andererseits nur den Frust, den Schmerz, die Wut, die Enttäuschung, ..... wahrnehmen, die in der Luft liegen. Wenn du das verursacht hättest, kämst Du dann in dieser Atmosphäre zum Vorschein? Sind nicht Deine alten Probleme noch nicht gelöst? Und nun das noch dazu?
Um es kurz zu machen: In der Ich-kann-Schulwe würden wir dem Entwender IM GEISTE vor allem GÜTE schicken und all das,wovon er zu wenig hat, um GUT handeln zu können. Schließlich kann nichts rauskommen, was nicht drin ist, und wer keine Güte hat, kann auch keine Güte geben. Ich weiß ja den Experimenten vieler Jahre, dass sich so GUTE LÖSUNGEN ergeben. Die wünsche ich Euch auch.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.