10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 03.12.2012, 15:53 Uhr

Wie geht man mit Morddrohungen von 13 Jährigen um???

Hallo,

kurz zur Situation:

Wir wohnen in einem kleinen Ort, alles an sich sehr friedlich, keine größeren Ausfälle irgendwelcher Gestörten, bis auf immer mal wieder kleine Streitereien unter Kindern, was ja an sich normal ist. Bis zu einem gewissen Maße...

Mein Sohn ist 11, noch aus Grundschulzeiten kennt er flüchtig auch einen 13 Jährigen, der bei uns im Ort wohnt und der dauernd Ärger macht. Mutter Erzieherin, voll berufstätig und anscheinend null an den Auswüchsen ihres Sprosses interessiert....

Schon vor einiger Zeit ist der Junge mit ner Steinschleuder losgezogen und beim "spielen" zielte er unter anderem auf meinen Sohn, verfehlte nur knapp das Auge...Beim anschließenden Gespräch mit den Eltern waren diese überhaupt nicht einsichtig, ihr Sohn hätte sich ja nur gewehrt (klar) und ihr einziges Problem war, daß´ich in der Öffentlichkeit ihr Kind als Asi tituliert hätte.

Das habe ich auch, aber ganz bewußt. Wer so etwas macht, IST halt einfach nicht sozial. Punkt.

Naja, neulich jedenfalls hat mein Sohn mitbekommen, wie eben dieser Junge mit anderen abends Knaller in Briefkästen hat explodieren lassen und nachdem der Jungen ihn auch noch mit einer Art "Gewehr" ans Bein geschossen hat (ist so ne Art "Spielzeug" Geschoss, weiß auch nix Genaues, nur, daß es wohl sehr weh tat), hat er es dem Erzieher vom örtlichen JUZ erzählt.

Seitdem wird mein Sohn von dem Jungen bedroht, er würde ihn fertig machen, wenn er ihn allein erwischt, würde er es eh nicht überleben, weil er ihn umbringen würde, etc. Gestern stand ich direkt daneben, als das Telefon klingelte und der Typ wieder so etwas loslies...

Abends auf dem Weihnachtsmarkt nahm sich mein Mann den Typen zur Seite, eher unsanft, aber nicht handgreiflich, und hat ihm ganz klar gesagt, daß so etwas nicht mehr vorzukommen hat, etc. Ansonsten hätte er ein Riesen Problem.

Angeblich laut einer Freundin, muß er dabei so fest zugepackt haben (sagt der Junge), daß er nun einen blauen Fleck am Arm hat und seine Mutter wolle meinen Mann verklagen...Oh Mann, verrückte Welt.

Wie geht man mit so einer Sache um??? Ist schwer, in so einem kleinen Ort jemandem auf Dauer aus dem Weg zu gehen, aber ich finde es auch gut, daß mein Sohn sich nicht einschüchtern lässt.

Übel ist nur, daß das erst der Anfang ist. der Typ wird irgendwann 16, 17 und wer weiß, was er dann macht...????!!!

Bin gespannt, ob bald die Polizei vor der Tür steht, die Eltern sind so blind und glauben immer noch an ihr armes Lämmchen...übel..

lg, chris

 
10 Antworten:

Re: Wie geht man mit "Morddrohungen" von 13 Jährigen um???

Antwort von ungewohnt am 03.12.2012, 17:18 Uhr

Ist euer Sohn denn das einzige "Opfer"?
Ansonsten würde ich solche Gespräche generell aufnehmen und mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen.
Leider wird man erst richtig tätig werden, wenn jemand zu Schaden kam.
Und du kannst deinen Sohn nicht immer begleiten und schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht man mit "Morddrohungen" von 13 Jährigen um???

Antwort von angi159 am 03.12.2012, 18:44 Uhr

(Das erinnert mich an ein Kinderbuch "Nicht Chicago, nicht hier")

Also ich würde mich an die Polizei wenden, bevor das ganze außer Kontrolle gerät. Es hört sich ja so an, als hätte der Junge schon kriminelle Züge. Auch wenn er nicht strafbar ist, seine Eltern sind es und müssen ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Versuch alles zu dokumentieren, damit die etwas in der Hand hast.

Trau dich ruhig, es ist nie übertrieben, sich für seine Kinder einzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht man mit "Morddrohungen" von 13 Jährigen um???

Antwort von wandi am 03.12.2012, 19:09 Uhr

Am besten mal bei der Polizei anfragen und den Sachverhalt aufnehmen lassen. Mehr können die nicht tun, wenn noch nichts passiert ist. Falls dann wieder etwas vorkommt mit ans Bein schießen oder ans Auge, sofort vom Arzt dokumentieren lassen und dies wieder der Polizei melden - Vorlage des Arztattestes kann zur Not nachgereicht werden. Aber er muss schon mal gemeldet werden. Da er erst 13 ist, kann die Polzei zwar leider noch nichts tun. Aber man muss das dokumentieren, um etwas in der Hand zu haben. Ansonsten wenn es möglich ist dein Kind zur und von der Schule begleiten. Und mit den Lehrern auch reden. Vielleicht können die eine Art "Schutzengel"-Truppe zusammen stellen. Also andere Kinder, die deinen Sohn nach Hause oder zur Schule begleiten. Auf Dauer kannst du ihn nur so schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht man mit "Morddrohungen" von 13 Jährigen um???

Antwort von as2000 am 03.12.2012, 19:21 Uhr

Hallo,

was heisst: unsanft, aber nicht handgreiflich???

Das mit dem festhalten ist immer so eine Sache...vorallem bei Eltern die "Erzieher" sind und sich um ihre eigenen Kinder nicht kümmern, die kümmern sich dann mehr um die Tatsache, dass Ihr, in dem Ihr euer Kind beschützt, klare Ansagen an den Sohn macht und ihn ggf. festhalten müsst, da er sonst abhaut.

Ich würde auch bei der Polizei nachfragen was ihr machen könnt und evtl auch mal (ohne Namen des 13jährigen) beim Jugendamnt nachfragen.

Was sagt den das JuZ?

Liebe Grüße und gute Nerven auch deinem Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht man mit "Morddrohungen" von 13 Jährigen um???

Antwort von Pamo am 03.12.2012, 20:48 Uhr

Ich würde die Drohungen alle dokumentieren und die Nachrichten aufzeichnen. Diese der Polizei vorlegen.

Dem betreffenden Jungen gegenüber würde ich mich aber hüten, mich ähnlich inkorrekt zu verhalten. Anpacken geht überhaupt nicht. Setzt euch bloß nicht genauso ins Unrecht wie er, sonst wird das nur ein Kleinkrieg, den ihr nicht gewinnen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt

Antwort von like am 03.12.2012, 22:23 Uhr

ihr habt NICHT souverän reagiert - weder du mit dem "Assi" noch dein Mann mit dem Handgreiflichen.

DAS ist es eben, worin wir uns von "solchen" unterscheiden sollten, um die schon bröselnde Lawine nicht ganz in Fahrt zu bringen.

Schwierig, da jetzt konkret zu raten, aber VERSUCHT, sachlich und möglichst emotionslos zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht man mit "Morddrohungen" von 13 Jährigen um???

Antwort von biggi71 am 04.12.2012, 23:20 Uhr

wenn dein mann pech hat, dann hat er eine saftige anzeige am hals.
dein mann hat das kind nicht anzufassen.

was sind denn das bei euch für methoden?? wieso kann man nicht auf ein gespräch bestehen?? (man hätte sich übrigens die polizei zum gespräch holen können - es gibt anlaufstellen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht man mit "Morddrohungen" von 13 Jährigen um???

Antwort von Mickie am 04.12.2012, 23:54 Uhr

Wie schon erwähnt euer Verhalten als Erwachsener ist alles andere als okay gewesen.

Im Grunde könnt ihr doch nur zwei Dinge tun, Polizei um Hilfe bitten, die Schule einschalten und das Jugendamt informieren. Okay drei Dinge.

Stärkt den Rücken eures Jungen das ihr ihn Ernst nehmt und keine Ruhe gebt, aber das Kind angehen ist tabu und mit den Eltern zu reden wird selten empfohlen.

Wünsche euch starke Nerven und das euer Sohn gut durch die Situation kkommt.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht man mit "Morddrohungen" von 13 Jährigen um???

Antwort von Carmar am 05.12.2012, 16:50 Uhr

Zitat: "Wie geht man mit "Morddrohungen" von 13 Jährigen um???"

So wie mit einer Morddrohung von einem 18jährigen.

Zitat: "Seitdem wird mein Sohn von dem Jungen bedroht, er würde ihn fertig machen, wenn er ihn allein erwischt, würde er es eh nicht überleben, weil er ihn umbringen würde, etc. Gestern stand ich direkt daneben, als das Telefon klingelte und der Typ wieder so etwas loslies..."

Aufnehmen (Tonband), bei der Polizei aufnehmen lassen (zu Protokoll).

Die Sache auf dem Weihnachtsmarkt war dann eine Drohung von eurer Seite und damit sehr schlecht. Das haben die anderen ja auch schon geschrieben.

Zitat: "Angeblich laut einer Freundin, muß er dabei so fest zugepackt haben (sagt der Junge), daß er nun einen blauen Fleck am Arm hat und seine Mutter wolle meinen Mann verklagen...Oh Mann, verrückte Welt."

Wessen Freundin? War die dabei und du nicht?
Natürlich kann der Junge nun einen blauen Fleck haben. Den kann seine Mutter ihm gezwickt haben, um so zu tun, als wäre er von deinem Mann. Wer kann das schon kontrollieren?

Zitat: "Bin gespannt, ob bald die Polizei vor der Tür steht, die Eltern sind so blind und glauben immer noch an ihr armes Lämmchen...übel.."

Vor wessen Tür? Vor eurer?
Darauf würde ich nicht warten sondern selbst hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht man mit "Morddrohungen" von 13 Jährigen um???

Antwort von Eileen am 06.12.2012, 10:24 Uhr

So schnell wird man also "das Opfer" von einem 13-jährigen Jungen ohne Manieren (gelinde gesagt) und seinen "Eltern" naja ....
Ich kann euere Reaktionen verstehen, aber wie schon vorher gesagt war es nicht klug. Geht sofort zur Polizei. Morddrohungen sind ernst und sollten gemeldet werden; auch wenn ein13-Jährigen sie äußert. Ich ärgere mich bei solchen Diskussionen immer, daß diejenigen die das Opfer sind immer und immer "Verständniss" aufbringen müssen für das Verhalten des Jungen (auch hier) denn irgendwann hört das Verständniss einfach auf und man hat nur Angst das der Junge "austickt". Allerdings sollte man alle Möglichkeiten ausschöpfen und sich aktiv über den Jungen beschwerden (Schule, Verein usw...wenn nötig eine Anzeige bei der Polizei). Viel Glück. Wäre schön wenn man erfahren würde wie die Sache weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.