10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regenbogenmama am 03.10.2012, 9:45 Uhr

Was ist da richtig?

Hallo,

mein Sohn hat in seiner Klasse (6. Realschule) seit der Grundschule schon einen Jungen in der Klasse, mit dem es immer schon mal schwierig war. Die Beiden können irgendwie nicht wirklich miteinander, was ja auch nicht schlimm ist. Sie haben sich auch schon mal verabredet (da haben wir Mütter uns sogar gewundert), was aber auch nur darauf hinaus lief das der andere Junge irgendetwas geliehen haben wollte oder sonst große langeweile schob. Seit mein Sohn das (endlich) geblickt hat und den Kontakt auch in der Schule drastisch reduziert hat, wird er immer öfter von dem anderen Jungen attackiert. Mal ist es ein Tritt, dann im vorbei gehen ein Schlag...
Ich habe mir das oft schon angehört, bin halt der Meinung das die Jungs das schon auch selber regeln könnten. Doch die Angriffe werden immer massiver.
Mein Sohn gehört eher zu den Leuten, die sich mal eben schlagen lassen, als mit wehren eine Prügelei in Gang zu setzen. Das kann es auf Dauer aber auch nicht sein!
Jetzt geht es auch auf dem Handy los.. erst sind es irgendwelche blödelanrufe gewesen, jetzt per sms. Gestern dann eine sms mit den Worten - "ich kill dich" .
Ich frage mich, ob ich mich langsam mal mit der Mutter auseinander setzen sollte!?
Was meint ihr, wie reagiert man da am besten? Nichts tun, kann ja mittlerweile auch nicht mehr richtig sein..
Im Grunde hoffe ich seit geraumer Zeit, das der Junge die 6. Klasse der Schule nicht übersteht..

LG

 
7 Antworten:

Re: Was ist da richtig?

Antwort von Zwurzenmami am 03.10.2012, 9:57 Uhr

Ich würd mich mal mit der Mutter resen. Hatten wir in der 4. Klasse mal mit einem Jungen, der unseren Sohn ständig terrorisiert hat. Enrico hat sich teilweise auch gewehrt, aber nur wenn es ihm zuviel wurde, er hat sich viel gefallen lassen. Die Mutter hat so getan, als verstünde sie kein deutsch, also hab ich mir den Vater gegriffen, dann wußte ich aber auch wo der Bengel es herhatte. Den Vater hab ich aber dann rund gemacht, von wegen Frau hat Kind nicht zu erziehen, Frau gehört in die Küche und nur der Vater ist für die Erziehung zuständig. Mein Mann weiß immer nicht, was er dann sagen soll, also kümmer ich mich um solche Sachen.

Ab dem Tag hatte Enrico Ruhe vor dem Bengel, weil ich auch angedroht habe mich an die Klassenlehrerin zu wenden und der Junge stand eh schon kurz davor, von der Schule zu fliegen, da kamen ganz viele Sachen zusammen. Sachbeschädigung, Diebstahl, Körperverletzung usw. und das für einen 4.Klässler, war schon beachtlich, was alles auf sein Konto ging, aber zu Hause war er ja das liebe Engelchen und seine Eltern haben nie geglaubt, dass das so ein Früchtchen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da richtig?

Antwort von Ebba am 03.10.2012, 10:49 Uhr

Es ist natürlich immer schwer, anhand mehr oder weniger subjektiver Beschreibungen u. ohne genaues Wissen darüber, wie gravierend die Übergriff tats. sind einen Rat zu geben.
Wie schlimm findet den dein Junge die Situation? Leidet er oder findet er den anderen nur bescheuert? Machen ihm die SMS Angst?
Falls sich schon ein Leidensdruck aufgebaut hat würde ich, sofern sich die Vorfälle in der Schule ereignen, den Klassenlehrer ansprechen. Über die SMS würde ich ihn, glaube ich, ggf. ohne einen Namen zu nennen, informieren. M.W. nehmen die Schulen soetwas ziemlich ernst, weil dahinter der Beginn von cybermobbing stecken kann. Einige Schüler kennen hier keine Grenzen, weil sie zum einen ihr Gegenüber und seine Qualen nicht sehen und kennen und zum anderen immer noch glauben das Internet wäre quasi ein rechtsfreier Raum (ja, ich weiß, dass es hier um SMS geht). An unserer Schule gibt es alljährlich einen Vortrag eines Polizisten einmal für die Schüler der 6./7. Kl., und einmal für die Eltern, der sich mit Datenschutz, Mobbing, Rechten usw insbes. in Bezug auf FB und Co auseinandersetzt. Wäre vielleicht auch eine Anregung.

Mit den Eltern reden würde ich nur, wenn ich sie so gut kennen würde, dass ich einschätzen könnte, ob das überhaupt Sinn macht. Aber auch das wäre im Grunde Sache der Schule, wenn du dich an sie wendest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da richtig?

Antwort von zaubernuss am 03.10.2012, 11:08 Uhr

Mit Sms hat wir hier auch schon Probleme und ich bin da konsequent und schreibe als Mutter zurück mit dem Hinweis bitte lass das sein bei uns ist ein Handy kein Spielzeug, sondern wird hier nur im Notfall benutzt. Bei nächsten mal infomiere ich deine Eltern oder die Schule. Es hat gewirkt! Notfalls neue Nummer geben lassen!

Hier helfen in der Schule oft auch erstmal allgemeine Gespräche in der Klasse über ärgern , nicht mögen und Respekt, die das betrifft wissen meist das sie gemeint sind!

Habt ihr keine Sozialpädagogen an der Schule, an die könnte sich dein Sohn auch wenden!

Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da richtig?

Antwort von junimami2001 am 03.10.2012, 15:59 Uhr

Huhu

Ich knöpf mir bei sowas immer die kids gleich vor, direkt. So nach dem motto, wenn das noch mal vorkommt, dann ist was los. Meine tochter weiss dass ich bei sowas jederzeit die eltern anrufen wuerde. Die duerfen ihre kinder bitte erziehen. Sowas darf nicht einreissen sonst kommt das kind langfristig in dieopferrolle.

Vor ein paar wochen holte ich meine kleine (11) vom turnenab und wir fuhren mit dem auto los. Wir sind fröhlich losgefahren, schnatternd, lachend. Sie hat ihre freundinnen auf dem gehweg gesehen, die vom kleinen bruder abgeholt und nach hause gebracht wurden.

Sie winkte sehr froehlich und lachte, als wir dort vorbei waren, war sie den traenen nahe und voellig verstoert. Sowas ist natuerlich schlimm fuer eine mutter. Ich dachte, naja mädels, zicken, wer weiss was da wieder war.

Habe bisschen nachgebohrt weil sie so verstört war. Der junge hat ihr den stinkefinger gezeigt. Sie war soo traurig.

Und ich war soo wuetend!

Umgedreht, im gegenverkehr an die bordsteinkante gefahren, scheibe runter. Habe ihm gesagt, wenn das noch EIN MALvorkommt, gibts richtig aerger. Der kleine rotzlöffel (9?) hat damit nicht gerechnet und es zugegeben.

Anschliessend liess ich himten das fenster runter und sagte ihm: Da ist die caroline, also entschuldige dich bei ihr!
Anstandslos gemacht.
Der weiss auch dass ich sonst mit den eltern spreche.

Naja, mütter eben... aber ich war so aufgebracht, weil der idiot sie so traurig gemacht hat.

Gruessle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da richtig?

Antwort von MamaMalZwei am 03.10.2012, 18:00 Uhr

Hallo, ich würde das auch über die Eltern regeln. So blöd kann man doch nicht sein, oder? Vom eigenen Handy Droh-SMS zu verschicken? Klare Ansage an die Eltern, das nächste Mal bist Du bei der Polizei. Feddich.
Ach ja, die KL würde ich auch informieren, ich habe aber die Erfahrung gemacht dass es "direkt" besser wirkt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da richtig?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.10.2012, 18:13 Uhr

Ich habe mich in einem vergleichbaren Fall - es ging um Cybermobbing bei den Lokalisten - direkt an die beiden Knaben gewandt. Sie schrieben sehr aggressiv und rassistisch an die Pinnwand meiner Tochter. Ich habe ihnen klargemacht, dass ich jetzt vor dem Rechner sitze und JEDES ihrer Worte verfolge. Wenn der Text nicht SOFORT gelöscht würde, wäre ich stante pede bei ihren Eltern und der Schulleitung, und die nächsten Wochen würde der Account nur von mir und nicht von meiner Tochter genutzt werden.

Danach war Ruhe.

Im Grunde sind solche Kinder doch ganz arme Würstchen, die vor jedem Angst haben, der etwas selbstbewusst auftritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da richtig?

Antwort von Vogelsängerin am 04.10.2012, 6:43 Uhr

Das sehe ich auch so und bei "ich kill dich" hört der Spaß komplett auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.