10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MeinSternchen  am 02.10.2012, 17:29 Uhr

Eure Meinung bitte !

Hallo ihr Lieben !

Ich hätte da so ein klitzekleines Problem mit einer Freundin meiner Tochter !

Die beiden waren schon in der Grundschule zusammen und sind nun , trotz meiner Einwände beim Bewerbungsgespräch , auch in der Realschule in einer Klasse .

Seit knapp 6 Wochen ist nun wieder Schule , das Mädel hat schon 6 Tage gefehlt , bevorzugt wird ihr urplötzlich vor Tests oder Klassenarbeiten schlecht , schwindelig oder sonst irgendwas .

Sie geht dann alleine nach Hause , sie muss mit der Bahn fahren , ihre Eltern sind grundsätzlich nicht zu erreichen , arbeiten beide in der gastronomie und sind sehr sehr selten zu Hause .

Nachmittags ist sie immer wieder fit gewesen , sie kam dann hierher zu uns , um sich die Hausaufgaben von meiner Tochter abzuholen .

So , dann geht es los . Das Mädel hatte schon in der Grundschule mehr 4ren aufm Zeugnis als alles andere und hat sich immer schon schwer getan mit dem Lernen , ich weiss das , weil sie schon zu Grundschulzeiten oft zu Mittag bei uns war und wir sie mit zum tanzen genommen haben , vorher haben die beiden hier Hausaufgaben gemacht , von daher weiss ich um ihre Lücken .

So ,grad sind die beiden wieder hier , sie ist heute wieder vor einer Klassenarbeit nach hause gegangenn , jetzt macht meine Tochter doch glatt die Hausaufgaben für ihre Freundin , hat aber ihre eigenen noch nicht mal angefangen , sie hatte noch keine Zeit , da sie am nachmittag noch Tanz - AG in der Schule hatte .

Von dort hat sie die besagte Freundin abgeholt , dann sind die beiden zu mir gekommen und ich stehe nu mit offenem Mund hier .

Ich möchte jetzt aber auch nicht ins Zimmer platzen , könnte aber grad die Wände hochlaufen .

Wie gesagt , das ist heute nicht das erste Mal .

Auch spät abends ruft sie oft noch hier an und lässt sich hausaufgaben erklären , offensichtlich kommt sie schon jetzt nicht mehr mit dem Stoff hinterher .

Ob ich mal die Mutter anrufe ?

Was würdet ihr tun ?

Nichts gegen ab und an mal helfen , aber das geht mir eindeutig zu weit .

Meine Tochter muss schliesslich auch zusehen ,das sie klarkommt und sich erst mal an alles gewöhnen , ich habe Angst , das sie sich überfordert und bald selber nicht mehr mitkommt !

Lg Heike !

 
11 Antworten:

Re: Eure Meinung bitte !

Antwort von Sakra am 02.10.2012, 17:58 Uhr

warum sprichst du nicht erstmal mit dem mädel?

frage sie doch warum sie so oft fehlt, ob sie krank ist etc. quetsch sie auf die nette art und weise doch erstmal aus , dann kannst du dir ein bild machen und dann immer noch mit der mutter sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte !

Antwort von Reni+Lena am 02.10.2012, 18:11 Uhr

Heute würde ich sie lassen, wenn du jetzt was sagts, fällst du deiner tochter mehr oder weniger in den Rücken.
Heute abend, wenn die Freundin weg ist würde ich mit der tochter reden und klare regeln aufstellen.
Freundinnenbesuch (egal aus welchem grund) gibts erst, wenn alles schulische erledigt ist. Wenn AG ist, ist das eben erst später.

Freundinnen werden nur nach vorherigem Fragen von der Schule mit nach Hause gebracht.

Telefonate bezgl nicht verstandener hausaufgaben nur bis 20 uhr (oder was du eben angemessen findest).

Ich hab mich hier auch durchsetzen müssen. Ab 14.30 läutete hier permanent das telefon und es klingelt im 10 Min takt an der haustür.
Sowas geht gar nicht! meistens sind das die Kinder, die abends noch schnell die Hausaufgaben hinschmieren und demenstprechend schlecht in der Schule sind.

Vor 15 Uhr kommt mir hier keiner mehr ins haus. Bis dahin ist Hausaufgabenzeit. Ausnahmen gibts.......aber die lege ICH fest!

meine Tochter ist jetzt in der 7 Klasse und langsam ist sie fähig in einer gruppe mit freundinnen selbständig und effektiv Hausaufgaben zu machen. Vorher endete das immer mit Gekicher, Geschmiere , geblödel und war absolut ineffektiv.
Mit Aufsicht, in der Schule, in einer gruppe ist das etwas anderes, aber daheim sind sie in der 5 Klasse noch zu unreif und müssen erstmal selbst mit dem Stoff und der Fülle zurecht kommen.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte !

Antwort von MeinSternchen am 02.10.2012, 18:19 Uhr

Was mir halt auch immer wieder auffällt ist ,das das Mädel jeden Nachmittag alleine zu Hause ist , eben weil die El
tern erst abends sehr spät nach Hause kommen , sie muss ihren kleineren Bruder auch von der Schule abholen , das muss sie auch alleine hinfahren und dann sind die beiden bis abends alleine zu Hause .

So kann das nix werden mit der Relaschule , wenn das jetzt schon so einreisst ,und ich möchte nicht ,das meine Tochter so da reingerissen wird .

Danke reni , werde mir Deine Tipps zu Herzen nehmen , weil so geht das nicht weiter .

Jetzt sind die beiden noch ins Städtchen gefahren , ich hatte meiner Tochter einenj kleinen Zettel zum einkaufen geschrieben , ich kann heut nicht raus , ich bin heftigst erkältet und mir ist total schwindelig heut.

Das Mädel ist mitgefahren , meine Tochter dürfte nicht wegfahren , wenn sie morgens aus der Schule wegegangen wäre .

Ich glaube ganz einfach ,das sie schwänzt , ich denke nicht , das sie jedes Mal krank ist - und sowas soll meine Tochter erst gar nicht lernen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte !

Antwort von MeinSternchen am 02.10.2012, 18:20 Uhr

Ich nehm die Rechtschreibfehler zurück , heut ist echt nicht mein Tag !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte !

Antwort von Flirrengel am 02.10.2012, 21:24 Uhr

Bei uns ist es auch so - ausgemacht mit Freundinnen wird erst etwas, wenn alle schriftlichen Hausaufgaben erledigt sind. Das ist meisten ca. 15.00-15.30 - wenn für die Schule mehr getan werden muß, dann kann man keine Freundin treffen. Freundinnen sind dann meistens bis ca. 17.30 oder höchstens 18.00 da, bzw. sie ist bei ihnen. Lernen tut sie im Moment noch alleine, ohne ne Freundin - käm glaub ich nur Gegiggel raus.
Für das andere Mädchen ist die Situation bestimmt nicht leicht - die Eltern ziehn sich ganz schön aus der Verantwortung und nutzen echt andre Leute aus, indem sie auf deren Mitleid zählen..........so kommts irgendwie rüber, wie Du das beschreibst. Ganz ausgrenzen würde ich das andre Kind nicht, aber wie gesagt erst reinlassen, wenn meine Tochter für sich die Schule erledigt hat, gelernt hat usw. Das Telefonieren finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn es sich wirklich nur auf die kurze durchgaben der Aufgaben am späten Abend handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte !

Antwort von Uschi99 am 02.10.2012, 23:57 Uhr

Also wenn du doch schon weißt, dass das Mädchen Probleme in der Schule hat und offensichtlich Angst vor Klassenarbeiten und du weißt, dass die Eltern nicht viel Zeit haben aufgrund Gastronomie... Warum versuchst DU dann nicht mal ihr ein bisschen zu helfen?
Deinem Posting nach hört es sich an, als wenn dieses unmögliche Kind mit den unmöglichen Eltern ansteckend wäre und von deiner Tochter möglichst weit fern gehalten werden muss.
Nett ist anders.

Sorry, das wolltest du sicher nicht hören, aber die beiden machen die gleichen Aufgaben und sicher ist auch etwas dabei, bei dem die Freundin deiner Tochter helfen könnte. Lass sie doch die Aufgaben zusammen erledigen und geb Hilfestellung wenn sie gebraucht wird.

LG. Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte !

Antwort von Sternspinne am 03.10.2012, 8:09 Uhr

So eine Freundin hatte meine Tochter auch mal.
Sie durfte bis abends ultimo draussen/bei uns spielen, war so gut wie nie zu Hause bei sich, hat bei uns sehr oft geschlafen etc.
Im Prinzip war sie ziemlich verwahrlost und hat sich ein bisschen bei uns angehängt.
Klar, manchmal fand ich das auch krass und war auch mal sauer, z.B. wollten die Eltern sie damals um 21.30Uhr (Kind ca. 9 Jahre) bei einem Gewitter nicht abholen, stattdessen sollte sie übers Feld nach Hause radeln.

Aber im Nachhinein war es auch für meine Tochter eine tolle Zeit. Sie haben soviel schöne Dinge zusammen gemacht.

Wo ich ein bisschen nach gucken würde ist, daß deine Tochter nicht nur für sie Hausis macht, sondern auch ihre Sachen. Das würde ich mit ihr nochmal besprechen.

Aber warum sollen die Kinder nicht auch mal ihre helfende Seite ausprobieren.
Es kann für deine Tochter auch eine gute Zeit sein.

Und für das Mädchen ist es ein Glück, daß sie bei euch sich ein bisschen mit ins Nest setzen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte !

Antwort von Kati-F am 03.10.2012, 8:57 Uhr

Wenn Du "nett" sein willst, und die nötige Energie über hast - lass die beiden doch zusammen bei Euch zuhause die Hausaufgaben machen, die werden doch meistens das Gleiche erledigen müssen..., ansonsten kann die Freundin halt erst kommen, wenn die Hausaufgaben erledigt sind.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte !

Antwort von MeinSternchen am 03.10.2012, 13:47 Uhr

Ich war schon viel zu oft " nett " . Schon oft hat das Kind bei uns zu MIttag gegessen , ich habe sie 1 Jahr lang mit zum Tanzen genommen , oft musste ich ihr das Fahrgeld leihen , oft habe ich es noch nicht mal zurück bekommen , Von den Eltern kam nie mal ein Danke , oft wurde sie nach dem tanzen einfach bei uns " vergessen " , so das ich die Eltern erinnern musste , ihr Kind doch mal endlich bei uns abzuholen !

Das ist für mich ganz klar Vernachlässigung .

Grad war sie wieder hier , weil sie mit dem Brief in Deutsch nicht klar kam , morgen gibts ne Klassenarbeit zu dem Thema .

Nein , sage nichts , wenn sie mal hier ist , ich lass die beiden ja gewähren - aber tief in mir drin brodelt es , ich würde gerne mal den Eltern meine Meinung geigen !


Und ich habe im Moment eigentlich gar keine Kraft , nachmittags für 2 Kinder zu sorgen - ich habe vor 13 Tagen meine Mama beerdigen müssen , meinem Vater gehts gar nicht gut , mir auch nicht , meinen Schwestern auch nicht ,wir sind alle durch mit den nerven und dann noch Stress mal zwei am nachmittag - ne , das geht im Moment nicht .

Aber ich habe auch nicht die Kraft , das Mädel wegzuschicken , weil ich sehe , wie sie um Zuneigung buhlt und alleine nicht zurecht kommt !

Lg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich verstehen.....

Antwort von sumse am 04.10.2012, 8:19 Uhr

......meine Tochter hat eine ähnlich gepolte "Freundin". Hausaufgaben abschreiben war hier Dauerzustand und noch einiges mehr. Richtig heftige Sachen, aber ich bin jetzt vorsichtig mit dem, was ich hier schreibe, nachher erkennt sich noch jemand wieder.
Irgendwann wurde es uns zu bunt. Ich habe meiner Tochter erklärt, dass Hilfsbereitschaft eine tolle Eigenschaft ist, man sich aber immer auf einer Gratwanderung zum Ausgenutztwerden hin befindet. Dieser Grat wurde eindeutig überschritten. Man muss sich dann auch klarmachen, dass man nicht die eigenen Belange völlig außen vor lassen darf. Einen gesunden (!) Egoismuss müssen die Kinder m.E. schon lernen.
Wir haben hier auch ganz klare Regeln, wie Anrufe nur bis 20 Uhr, Mittagessenbesuche nur nach vorheriger Absprache, erst werden die eigenen Hausaufgaben erledigt. Hier geht mir der Schutz meiner eigenen Familie vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Egoismus bitte nur mit einem s :-)

Antwort von sumse am 04.10.2012, 8:21 Uhr

f

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.