10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vogelsängerin am 02.10.2012, 17:16 Uhr

Handschrift

Es ist unser ewig leidiges Thema. In der Grundschule lernte mein motorisch unbegabter Linkshänder erst Druckschrift (mit Mühe), bekam dann in Klasse 2 einen Schreiblehrgang für diese verblödete VA hingeworfen, was er sich dann mehr oder weniger autodidaktisch beibringen sollte, ebenso sollte man erst alles so schreiben wie man wollte, dann war in Klasse 2 auch das vorbei und plötzlich gab es Fehler...ein Drama (und für mich eine Didaktik aus dem Zeitalter, als Menschen noch mit Keulen), was er auch in Klasse 7 noch mit sich hierum schleppt.
Er schreibt inzwischen wieder Druckschrift, lieber mit Rollern als mit Federn (was in der GS auch verboten war, da ging es nur ums Prinzip, nie um das Individuum, alle Lehrmaterialien waren für Rechtshänder geeignet, ich habe die Lernhäuschen dann selber auf die anderen Heftseiten gemalt...).

Fakt ist, wenn er Zeit hat und sich Mühe gibt, ist es lesbar, aber es kommt hier die 4. Arbeit ins Haus, wo IMMER drunter steht: "was ich nicht lesen kann, kann ich nicht bewerten". Und es IST nicht lesbar.
Ich habe den Schreibworkshop "Jedes Kind braucht eine starke Handschrift", aber ich habe es nicht geschafft, einen 10-jährigen dafür zu motivieren (dabei ist es echt wenig am Tag), geschweige denn nun einen 12-jährigen.
Jetzt haben es ihm ALLE konsequent unter die Arbeiten geschrieben, und ich glaube fast, mich ärgert es mehr als ihn :-(
Ganz ehrlich: Ich möchte da auch nicht seine Lehrerin sein, schon gar nicht in Deutsch. Das ganze noch kombiniert mit jeder Menge Rechtschreibfehlern (nicht in Englisch! Nur in Deutsch - von wegen wir dürfen alles so schreiben wie wir es hören...).

Ich verzweifele. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder irgendwelche guten Erfahrungen mit irgend welchen Schreiblehrgängen? 2 Wochen Herbstferien stehen vor der Tür, ich habe Urlaub. Ich habe vor, mit ihm intensiv nochmal an das Thema heran zu gehen, ob er will oder nicht...
Es kostet halt auch wahnsinnig viel Mühe und Konzentration, sich auf das Schreiben zu konzentrieren...alleine wenn es lesbar wäre, wäre in Deutsch, Sowi und auch im Geschichtstest schon eine Note besser, weil er so viel richtig wusste, was einfach nicht mehr lesbar war (nicht mal für ihn selber) und lesbar schreiben kostet ihn aber einfach Zeit und Kraft, da ginge sicherlich noch mehr, wenn er sich darauf nicht auch so konzentrieren müsste :-(
Sicher ist er ein Opfer all dieser dämlichen Methoden, aber es nutzt ja nichts. Es nutzt auch nichts, dass jeder da dauernd auf ihm rumhackt (seine Mathelehrerin liebt es, sarkastische Bemerkungen drunter zu schreiben wie: "Wieder mal Opfer Deiner Schrift!"), aber es ist schon ok, dass die Lehrer jetzt alle mal drauf hinweisen, dass er daran arbeiten muss. Anders scheint das bei ihm ja nicht anzukommen. Ich will ihm ja gerne helfen - aber wie?

 
7 Antworten:

Re: Handschrift

Antwort von auchhier am 02.10.2012, 18:03 Uhr

Hallo,

unleserlich schreiben können auch Rechtshänder... meiner z.B.

Wir haben uns damals mit einer seiner Lehrerinnen zusammengesetzt, ich war nur schmückendes Beiberk und die beiden haben eine für beide Seiten akzeptable Druckschrift erarbeitet. Groß- und Kleinbuchstaben.
Dann durfte er bestimmen, wieviel halbe Seiten er zusätzlich jede Woche abschreibt und zur Unterschrift freitags vorlegt. Mit karierten Blättern kommt er besser zurecht, also wurden alle Hefte auf Karo umgestellt und auch bis heute in der 8. Klasse beibehalten.
Damals wurden die erarbeiteten Regeln vertraglich festgehalten.

Im Großen und Ganzen klappt es recht gut, ich würde mir aber eine etwas größere Schrift wünschen, dann könnte ich die immer noch auftretenden Hieroglyphen auch entziffern. Ganz abstellen lässt es sich nicht wie du siehst, aber alles deutlich entspannen.

Vielleicht kannst du dir einen Lehrer oder Lehrerin mit ins Boot holen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschrift... Hier auch...

Antwort von Katze am 03.10.2012, 16:19 Uhr

Hallo,

auch ich zerbreche mir den Kopf, wie ich unseren Sohn (4. Klasse) zu einer lesbaren Handschrift bekomme. Eine Schönschrift erwarte ich wirklich nicht, aber lesbar.

Nach Rücksprache mit den Lehrern sind wir zur Druckschrift zurückgekehrt, eine Besserung ist eingetreten, aber trotzdem muss es noch deutlicher werden. Ich kann die Lehrer auch verstehen, das die Probleme haben, die Schrift zu lesen.

Wir haben jetzt noch mal Schreiblernhefte geholt, aber die Motivation ist nicht so dolle und er ist einfach zu schnell... Wenn er etwas langsamer schreibt und sich bemüht, wird es besser, aber im Alltag...schnell, schnell...

Auch ich überlege, wie wir in den Herbstferien einen kleinen Schreib-Kurs durchziehen können, habe aber auch noch nichts passendes gefunden.

Für Tipps wäre ich auch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Katze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschrift... Hier auch...

Antwort von Vogelsängerin am 03.10.2012, 19:31 Uhr

Wenn wir die Lösung haben schreiben wir ein Buch drüber! Das scheint echt ein heikles Thema zu sein, denn selbst im Internet gibt es viel Lehrergejammer, aber kaum Lösungsangebote. Das einzige was ich wirklich gefunden habe war das oben zitierte von Frau Dorfendorff und ich werde das jetzt auch einfach nochmal ausprobieren, auch wenn bei uns eher Druck- als Schreibschrift angesagt ist. Aber auch ich finde keine Alternative und es ist genau wie Du schreibst: Er kann nicht langsam! Er will schnell, aber Druckschrift ist keine Schnellschreibschrift. Von daher erscheint mir der Ansatz in dem "Jeder Schüler braucht eine starke Schrift" auch absolut richtig und nachvollziehbar. Nur müsste mein Filius das auch mal 2 Wochen konsequent durchhalten. Ich verstehe auch, dass die Lust da gering ist. Aber ich habe die Hoffnung, dass nach dieser Ladung verschenkter Noten, wo es überall drunter stand, vielleicht doch die Motivation wenigstens für 10 konzentrierte MInuten am Tag ausreicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergotherapie und Rechtschreibinstitut

Antwort von Vogelsängerin am 03.10.2012, 19:33 Uhr

wissen übrigens auch nicht weiter. Haben wir alles durch...Tagebuch schreiben etc. hilft auch nicht. Macht er gerne, mit Bleistift und so lesbar, dass es für ihn ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschrift... Hier auch...

Antwort von Katze am 03.10.2012, 19:35 Uhr

Hallo Vogelsängerin,

ich drücke Euch fest die Daumen, das Ihr in Ferien Fortschritte macht! Es würde mich sehr freuen, wenn du mal berichtest, wie Ihr voran kommt. Sollte ich den ultimativen Tip finden, bekommst Du sofort Bescheid! Dieses Buch " Jedes Kind braucht eine starke Handschrift" ist ja kein "richtiges" Buch, oder? Bekommt man das dann per Mail oder wie läuft das? Interessieren tut es mich auch, aber wir suchen auch mehr nach Druckschrift...

Alles Gute-1

Katze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschrift... Hier auch...

Antwort von dhana am 03.10.2012, 20:52 Uhr

Hallo,

ich hab hier auch so einen nicht mehr lesbaren Schreiberling.
Ich habe meinen Sohn in der 6. Klasse überredet, das er zur Druckschrift zurück geht.. also wirklich Druckschrift schreibt. Auslöser war bei uns, das er seine eigene Schrift nicht mehr wirklich lesen konnte - und so auch seine Rechtschreibfehler nie selber gesehen hat.
Ohne Lehrgang oder so.. sonder wirklich die Druckschrift.
War für ein oder 2 Wochen komisch für ihn, dann war er wieder drin... inzwischen ist er in der 8. Klasse - schreibt Druckschrift, es ist lesbar, für ihn und für seine Lehrer.. die Schrift wurde mit der Zeit immer flüssiger, er ist auf keinen Fall langsamer als mit der Schriftschrift, und vorallem er ist selber mit seiner Schrift wieder zufrieden und auch seine Hefte sehen seitdem deutlich ordentlicher aus.
War hier also ein voller Erfolg - und inzwischen haben es 2 Klassenkameraden bereits nachgemacht.. einfach weil die Kinder ja selber sehen das es ordentlicher aussieht und lesbarer ist.. sie wollen ja selber gar nicht mit so einer Sauklaue schreiben...

Mein 2. Sohn hat auch so eine nicht besonders lesbare Handschrift und ist jetzt in die 5. Klasse gekommen - aber seine Lehrerin möchte nicht, das er zurückwechselt zur Druckschrift.. mal schauen, so lange es keine Probleme gibt mit der Lesbarkeit misch ich mich nicht ein. Aber sollte da Probleme auftauchen werde ich mit ihr Reden, ob es nicht sinnvoll wäre das er auch Druckschrift schreibt.

Mein 3. Sohn, man glaubt es kaum, hat bis jetzt (2. Klasse) eine sehr akkurate ordentliche Schreibschrift - ich hätte gar nicht gedacht, das es das gibt... aber bei ihm ist es wirklich sauber und sehr gut lesbar.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handschrift... Hier auch...

Antwort von Vogelsängerin am 03.10.2012, 23:08 Uhr

Man kann es über das Internet kaufen als pdf. Es ist schon ein ordentliches Buch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.