Geschrieben von DianaK am 28.05.2013, 20:43 Uhr |
Warum nun per PN
Hallo Mozipan,
vielleicht magst Du dies lesen, da geht alles draus hervor - ist allerdings ziemlich lang.
Unsere persönliche Situation möchte ich hier nicht öffentlich ausbreiten.
Förderschule bedeutet aus unserer Erfahrung Ausgrenzung mit Null Perspektive. Tatsächliche Inklusion hilft allen, eine vorgeschobene Inklusion, wie von der hessischen Landesregierung durchgeführt, ist in der Tat ein Versuch Inklusion zum Scheitern zu bringen, und flächendeckend Kinder weiterhin in Förderschulen abschieben zu können
Hier nun der Text:
Inklusion: Ja - aber richtig!
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Aufruf zu den Aktionswochen „Inklusion: Ja – aber richtig!“ des Netzwerkes Schulen für Inklusion im Kreis Groß-Gerau/ Main-Taunus
Am Ende des ersten Schuljahres nach Verabschiedung der neuen Verordnung über Unterricht, Erziehung und sonderpädagogische Förderung (VOSB) bestätigt sich, dass die VOSB nicht geeignet ist, um der Verpflichtung durch die UN-Behindertenrechtskonvention, alle Kinder unabhängig von ihren Behinderungen an einer allgemeinen Schule zu beschulen, nachzukommen.
Wenngleich die Verordnung an einzelnen Schulen - d.h. meist dort, wo bisher keine Integration stattgefunden hat - zu positiven Entwicklungen beigetragen haben mag, so sind gleichzeitig deutlich gegenläufige Tendenzen zu beobachten: Die Überweisungen an Förderschulen für Lernhilfe scheinen zu steigen und die Wartelisten für Prävention und Überprüfungen werden länger.
Der Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen verschiedener bereits integrativ arbeitender Schulen (in den Schulamtsbezirken Frankfurt, Groß-Gerau/Main-Taunus) zeigte zudem, dass die Umsetzung der VOSB hier eine Weiterentwicklung im Sinne der Inklusion erschwert. So sollen alle Förderschullehrkräfte, die bislang an allgemeinen Schulen fest verankert und integriert waren, an Beratungs- und Förderzentren (BFZ) versetzt werden, um von dort aus nach Maßgabe des BFZ an die Schulen geschickt zu werden. Trotz der Proteste betroffener Kollegien wurden Versetzungen/ Abordnungen der Förderschullehrkräfte an ein Beratungs- und Förderzentrum an einigen Schulen bereits umgesetzt oder angekündigt und dadurch bestehende integrative Strukturen infrage gestellt. Dieses Vorgehen verhindert nicht nur die notwendige Schulentwicklung im inklusiven Sinne, sondern gefährdet darüber hinaus die durch die Integration bereits erreichte Kontinuität bezüglich der Förderung und Prävention an diesen Schulen. Hinzu kamen Stundenkürzungen, die Aufhebung der Klassenobergrenze, der nach wie vor bestehende Ressourcenvorbehalt sowie die bürokratische Überfrachtung der Verfahren, was separierende Effekte zusätzlich begünstigt.
Auf diese Weise droht das „Projekt Inklusion“ des hessischen Kultusministeriums hinter die Standards der Integration zurückzufallen. Neben den dargestellten Schwächen der VOSB liegt dies nicht zuletzt daran, dass der Dialog mit integrativ arbeitenden Regelschulen nicht ernsthaft geführt wurde. Dies gilt es zu ändern!
Das Netzwerk für Inklusion im Kreis Groß-Gerau/ Main-Taunus ruft daher zu den Aktionswochen „Inklusion: Ja – aber richtig!“ zum Ende des aktuellen und Beginn des kommenden Schuljahres auf. Hiermit möchten wir auf die skandalösen Entwicklungen, die derzeit unter dem Label Inklusion vorangetrieben werden, hinweisen und Alternativen einer ‚richtigen’ Inklusion aufzeigen.
Im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention lauten die Forderungen des Netzwerkes „Schulen für Inklusion im Kreis Groß-Gerau/ Main-Taunus“:
• Kleine Klassen mit maximal 20 Schülern/Schülerinnen in der Grundschule und maximal 23 Schülern/Schülerinnen in der Sekundarstufe I, d.h. Wiederherstellung der Standards vor Inkrafttreten der neuen Verordnung zur sonderpädagogischen Förderung
• Verlässliche, stabile personelle Ressourcen durch eine systemische Zuweisung zur individuellen Förderung aller Schülerinnen und Schüler mit ihren besonderen Bedürfnissen und Fähigkeiten
• Multiprofessionelle Teams an Regelschulen und Erhalt der Standortschulen mit fest angebundenen Förderschullehrkräften
• Sonderpädagogische Grundausstattung für alle Schulen und Verzicht auf Etikettierung
• Rücknahme der Verordnung zur sonderpädagogischen Förderung (VOSB)
Um eine möglichst große Öffentlichkeit für unser Anliegen zu erreichen, sind wir auf der Suche nach Unterstützung. Dies ist möglich durch Teilnahme an den Aktionswochen und Beitritt zum Netzwerk (falls möglich, bitte bis zum 14.06.13) oder auch Unterzeichnung dieses Aufrufs.
Um dem Netzwerk beizutreten, dieses zu unterstützen und zur Klärung weiterer Fragen bitte Mail an: schulen.fuer.inklusion.gg.mtk@gmail.com.
Benjamin Haas für das Netzwerk „Schulen für Inklusion im Kreis Groß-Gerau/Main-Taunus“
Begründung:
Durch die UN-Behindertenrechtskonvention hat jedes Kind das Recht eine wohnortnahe Regelschule zu besuchen. Dies gilt es durch eine entsprechende Verordnung zu ermöglichen.
Im Namen aller Unterzeichner.
Frankfurt, 23.05.2013 (aktiv bis 22.08.2013)
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- Petition Inklusion - DianaK 28.05.13, 19:28
- Re: Petition Inklusion - .Anna. 28.05.13, 19:42
- Re: Petition Inklusion - Pebbie 28.05.13, 19:52
- Re: Petition Inklusion - DianaK 28.05.13, 20:20
- Warum nun per PN - mozipan 28.05.13, 20:24
- @mozipan - Pebbie 28.05.13, 20:33
- Wer etwas wissen will zur Inklusion in Nds, der - AndreaL 28.05.13, 20:40
- @Pebbie - mozipan 28.05.13, 20:57
- Re: Warum nun per PN - DianaK 28.05.13, 20:43
- @Diana danke. Persönliche Situation interessiert mich eh nicht... - mozipan 28.05.13, 20:56
- Re: @Diana danke. Persönliche Situation interessiert mich eh nicht... - DianaK 28.05.13, 21:29
- Meine Erfahrung ist eine andere - Pebbie 28.05.13, 20:57
- Re: muss Pebbie recht geben - MartaHH 28.05.13, 21:25
- Re: muss Pebbie recht geben - DianaK 28.05.13, 21:33
- Re: - snow-fee 30.05.13, 23:30
- Re: Meine Erfahrung ist eine andere - Strudelteigteilchen 29.05.13, 1:20
- Re: Meine Erfahrung ist eine andere - DianaK 29.05.13, 6:44
- Es geht doch nicht um Rollifahrer oder Körperbehinderte ... - AndreaL 29.05.13, 8:23
- @ Andrea - Trini 29.05.13, 9:16
- Re: Es geht doch nicht um Rollifahrer oder Körperbehinderte ... - Strudelteigteilchen 29.05.13, 9:25
- @ STT, manchmal kann die Regelschule aber den besonderen Bedürfnissen... - Trini 29.05.13, 9:38
- MANCHMAL - Strudelteigteilchen 29.05.13, 11:21
- Was sind denn deiner Meinung nach - AndreaL 29.05.13, 11:29
- MANCHMAL - Strudelteigteilchen 29.05.13, 11:21
- Re: Es geht doch nicht um Rollifahrer oder Körperbehinderte ... - AndreaL 29.05.13, 9:51
- Der unbezahlbare Traum ist wahrscheinlich... - Trini 29.05.13, 10:09
- Und wisst Ihr, was am Ende rauskommen wird... - AndreaL 29.05.13, 10:26
- und dazu gibts noch Integrationshelfer... - Pelopeia 30.05.13, 21:24
- Und wisst Ihr, was am Ende rauskommen wird... - AndreaL 29.05.13, 10:26
- Der unbezahlbare Traum ist wahrscheinlich... - Trini 29.05.13, 10:09
- @ STT, manchmal kann die Regelschule aber den besonderen Bedürfnissen... - Trini 29.05.13, 9:38
- Re: muss Pebbie recht geben - MartaHH 28.05.13, 21:25
- @Diana danke. Persönliche Situation interessiert mich eh nicht... - mozipan 28.05.13, 20:56
- @mozipan - Pebbie 28.05.13, 20:33
- Warum nun per PN - mozipan 28.05.13, 20:24
- Schon vor fast 20 Jahren ... - Trini 29.05.13, 8:03
- Ach ja, stigmatisiert... - Trini 29.05.13, 8:03
- Re: Ach ja, stigmatisiert... - Pebbie 29.05.13, 14:42
- Ach ja, stigmatisiert... - Trini 29.05.13, 8:03
- Mal ein anderer Aspekt - Pebbie 29.05.13, 12:39
- Re: Mal ein anderer Aspekt- auch von mir - muddelkuddel 29.05.13, 19:41
- Geld macht glücklich - Sailor 30.05.13, 11:31
- Re: Genau! - muddelkuddel 30.05.13, 12:41
- Was soll denn daran gut sein? - Sailor 30.05.13, 20:55
- Re: Was soll denn daran gut sein? - Pelopeia 30.05.13, 22:10
- Was soll denn daran gut sein? - Sailor 30.05.13, 20:55
- Re: Genau! - muddelkuddel 30.05.13, 12:41
- Re: Petition Inklusion - .Anna. 28.05.13, 19:42