Geschrieben von snow-fee am 30.05.2013, 23:30 Uhr |
Re:
Hallo,
auch wenn ich mich vielleicht in die Nesseln setze, aber, das Thema Inklusion ist noch lange nicht ausreichend durchdacht.
Ich gehe jetzt mal vom Bundesland Berlin aus. Hier wird in den Gremien des Bezirkselternausschuss heftig diskutiert, denn Inklusion soll in den Regelschulen durchgesetzt werden.
Doch wie löst man u. a. folgende Punkte:
- Lehrermangel (viele Lehrer gehen in den Ruhestand) an fast allen Berliner Schulen. Auch bei der aktuell stattgefundenen Lehrerbörse (frisch von der Uni) gab es zu wenige Bewerber. Es gibt mehr offene Stellen als nachgefragt wurde.
- Die Lehrer brauchen zusätzliche Kurse zum Thema Förderung. Sprich, wie fördere ich die Kinder mit Förderschwerpunkt INDIVIDUELL in einem gemischten Klassenverband, wo alle Kinder da leistungsmäßig abgeholt werden, wo sie gerade stehen.
- Kleine Klassen (16 Kinder).
- Doppelsteckung der Lehrkräfte.
- Lehrbücher die verschiedene Niveaus; Sprich: Leicht/Mittel/Schwer beinhalten.
- Daraus entstehende Umbaumaßnahmen für Schulen, um die dann notwendigen Räume/Teilungsräume anbieten zu können. Aber auch um die Schule behindertengerecht umzubauen. -> HOHE KOSTEN!!!
Es gibt aber viele Förderbereiche: Lernen; LRS, Dyskalkulie, Emotionale und soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Sehen, Hören, Autismus. Man kann nicht alle integrieren!!!
Ich habe selber 2 Kinder mit Sonderpädagogischen Förderbedarf (Sprache), welche an der Regelschule beschult werden, aber die 2 kommen klar. In der Klasse meines 12jährigen Sohnes geht ein Autist. Leider gibt es kaum Schulhelferstunden. Er besucht zwar den Unterricht, aber er verweigert sich zu 80%. Arbeiten werden nicht gewertet. Aber es gibt verschiedene Formen von Autismus. In der Nachbarklasse meiner Tochter ist auch ein Autist und der Junge macht recht gut mit, verweigert sich zumindest nicht.
Anderes Beispiel auch aus der Nachbarklasse meiner Tochter: Ein Mädchen mit festgestelltem Förderschwerpunkt Lernen. Dieses Kind wird schon individuell gefördert, doch es reicht nicht. Das Mädchen besucht im 4. Schuljahr die 3. Klasse. Die 2. Klasse hat sie wiederholt, hat aber trotz allem bisher nur den Lehrstoff der 1. Klasse relativ sicher. Eine Umschulung in ein Förderschule wurde angeraten, von den Eltern aber abgelehnt. Was ich nicht so schön finde in dieser Klasse ist: Die Banknachbarin mutiert zum "Nachhilfelehrer". Ständig ist das Kind am Fragen, weil sie nichts versteht. Selbst die Lehrerin ist verzweifelt. Theoretisch braucht das Mädchen Unterricht in einer ganz kleinen Gruppe von Kindern. 24 Mitschüler (über 50% Ausländeranteil; viele haben Schwierigkeiten in Deutsch) ist da zu viel.
Inklusion ist schon etwas schönes, aber bis man sie so umsetzen kann, wie man es sich wünscht, werden Jahre vergehen und man braucht vor allem GELD und Toleranz!
Man sollte klein starten. Man sollte Modellschulen erschaffen und dann andere Schule nach und nach angleichen.
Den Inklusionsvertrag haben wir 2008 unterschrieben und noch immer überlegen wir, wie was umgesetzt wird.
Man versucht die Inklusion in den aktuellen Schulalltag einzufügen, doch das ist UNMÖGLICH!!!
LG
- Petition Inklusion - DianaK 28.05.13, 19:28
- Re: Petition Inklusion - .Anna. 28.05.13, 19:42
- Re: Petition Inklusion - Pebbie 28.05.13, 19:52
- Re: Petition Inklusion - DianaK 28.05.13, 20:20
- Warum nun per PN - mozipan 28.05.13, 20:24
- @mozipan - Pebbie 28.05.13, 20:33
- Wer etwas wissen will zur Inklusion in Nds, der - AndreaL 28.05.13, 20:40
- @Pebbie - mozipan 28.05.13, 20:57
- Re: Warum nun per PN - DianaK 28.05.13, 20:43
- @Diana danke. Persönliche Situation interessiert mich eh nicht... - mozipan 28.05.13, 20:56
- Re: @Diana danke. Persönliche Situation interessiert mich eh nicht... - DianaK 28.05.13, 21:29
- Meine Erfahrung ist eine andere - Pebbie 28.05.13, 20:57
- Re: muss Pebbie recht geben - MartaHH 28.05.13, 21:25
- Re: muss Pebbie recht geben - DianaK 28.05.13, 21:33
- Re: - snow-fee 30.05.13, 23:30
- Re: Meine Erfahrung ist eine andere - Strudelteigteilchen 29.05.13, 1:20
- Re: Meine Erfahrung ist eine andere - DianaK 29.05.13, 6:44
- Es geht doch nicht um Rollifahrer oder Körperbehinderte ... - AndreaL 29.05.13, 8:23
- @ Andrea - Trini 29.05.13, 9:16
- Re: Es geht doch nicht um Rollifahrer oder Körperbehinderte ... - Strudelteigteilchen 29.05.13, 9:25
- @ STT, manchmal kann die Regelschule aber den besonderen Bedürfnissen... - Trini 29.05.13, 9:38
- MANCHMAL - Strudelteigteilchen 29.05.13, 11:21
- Was sind denn deiner Meinung nach - AndreaL 29.05.13, 11:29
- MANCHMAL - Strudelteigteilchen 29.05.13, 11:21
- Re: Es geht doch nicht um Rollifahrer oder Körperbehinderte ... - AndreaL 29.05.13, 9:51
- Der unbezahlbare Traum ist wahrscheinlich... - Trini 29.05.13, 10:09
- Und wisst Ihr, was am Ende rauskommen wird... - AndreaL 29.05.13, 10:26
- und dazu gibts noch Integrationshelfer... - Pelopeia 30.05.13, 21:24
- Und wisst Ihr, was am Ende rauskommen wird... - AndreaL 29.05.13, 10:26
- Der unbezahlbare Traum ist wahrscheinlich... - Trini 29.05.13, 10:09
- @ STT, manchmal kann die Regelschule aber den besonderen Bedürfnissen... - Trini 29.05.13, 9:38
- Re: muss Pebbie recht geben - MartaHH 28.05.13, 21:25
- @Diana danke. Persönliche Situation interessiert mich eh nicht... - mozipan 28.05.13, 20:56
- @mozipan - Pebbie 28.05.13, 20:33
- Warum nun per PN - mozipan 28.05.13, 20:24
- Schon vor fast 20 Jahren ... - Trini 29.05.13, 8:03
- Ach ja, stigmatisiert... - Trini 29.05.13, 8:03
- Re: Ach ja, stigmatisiert... - Pebbie 29.05.13, 14:42
- Ach ja, stigmatisiert... - Trini 29.05.13, 8:03
- Mal ein anderer Aspekt - Pebbie 29.05.13, 12:39
- Re: Mal ein anderer Aspekt- auch von mir - muddelkuddel 29.05.13, 19:41
- Geld macht glücklich - Sailor 30.05.13, 11:31
- Re: Genau! - muddelkuddel 30.05.13, 12:41
- Was soll denn daran gut sein? - Sailor 30.05.13, 20:55
- Re: Was soll denn daran gut sein? - Pelopeia 30.05.13, 22:10
- Was soll denn daran gut sein? - Sailor 30.05.13, 20:55
- Re: Genau! - muddelkuddel 30.05.13, 12:41
- Re: Petition Inklusion - .Anna. 28.05.13, 19:42