10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 07.07.2013, 11:05 Uhr

Schullandheim und Heimweh

Meine Große ( 6. Klasse) ist vorgestern ins Schullandheim gefahren. Nun hat sie gestern angerufen und am Telefon nur geweint, sie will heim.
Ihrer Freundin geht es genau so.
( Essen war versalzen, die Matratzen und Bettdecken etwas versifft, die Wände im Zimmer vollgekritzelt)

Wessen Kind hatte auch Heimweh und hat die Woche Schullandheim doch überstanden????

Sie sind auf der Insel Wangerooge. Von uns aus sind das über 700 Kilometer.
Abholen geht also wirklich nur im größten Notfall

LG Muts

 
10 Antworten:

Re: Schullandheim und Heimweh

Antwort von Birgit67 am 07.07.2013, 11:30 Uhr

na - ja ich hatte so ein Kandidat der dann immer mit Übelkeit zu tun hatte als Ausdruck von Heimweh - ich habe dann immer per Telefon Seelsorge gemacht- als er dann Hyperventilierte mit ihm geatmet - ihn laut Telefon vom oberen Teil des Stockbettes in den unteren verfrachtet (er meine er muss spucken) und dann habe ich ihn mehr oder weniger in den Schlaft begleitet per Telefon (ich danke noch immer der Trainerin die ihr Handy dafür zur Verfügung gestellt hatte).

Beim letzten Schullandheimaufenthalt meines 2. Kindes hat eine Mutter mit Einverständniserklärung Homöopathische Kügelchen mitgegeben die gegen Heimweh helfen sollen - es hat wohl bei dem einen oder anderen Funktioniert.

Zu Deiner Beruhigung würde ich mit dem Lehrer telefonieren ob sie sich sonst normal verhält oder generell nur am Rande sitzt und vor lauter Heimweh vergeht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim und Heimweh

Antwort von anja1166 am 07.07.2013, 12:48 Uhr

Meine Mädels sind gsD bisher problemlos mit gefahren ohne nennenswertes Heimweh, aber ich kann dir aus Lehrersicht was sagen. Bei Klassenfahrten mit 5./6. Klässlern sind eigentlich immer Heimwehfälle dabei.
Abgeholt werden musste bei mir noch keiner, ich erinnere mich aber durchaus an ein oder zwei Extremfälle. In beiden Fällen haben wir die Telefoniererlaubnis großzügig ausgeweitet, mit dem einen Jungen bin ich immer nach dem Abendessen noch zur Telefonzelle gegangen (ist schon länger her, Handys waren da noch nicht so verbreitet und im Heim war es ihm zu peinlich).

Telefonier zu deiner Beruhigung mal mit der Lehrerin und red deinem Kind gut zu: Was da hilft, müsstet du am besten wissen, du kennst dein Kind, von klaren Ansagen "Abholen is nicht" bis zum Aufzeigen der vielen noch kommenden tollen Erlebnisse mit der Klasse, die Strandolympiade oder Absprachen der Art, dass sie abends noch im Bett Musik hört ... ist da alles drin.
Nach dem was du schreibst, seh ich das Problem auch in der Gruppendynamik mit der Freundin. Essen versalzen, Bett usselig, Wände bekritzelt sind ja eigentlich gar keine Probleme, es sei denn die lieben Kleinen schaukeln sich gegenseitig in ihrer Hysterie hoch (DAS kenn ich auch von zuhause, meine ist in der 5.Klasse).

Ich drück euch die Daumen, eine Klassenfahrt ist nämlich für (fast) alle Kinder ein absolutes Highlight, teilweise werden bei uns bei den Abifeiern noch Bilder der Inselfahrten eingeblendet frei nach dem Motto "so fing alles an" (Wir fahren in der 5.Klasse).

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim und Heimweh

Antwort von Muts am 07.07.2013, 17:19 Uhr

Nun, heute Mittag hat sie sich wieder gemeldet und klang doch etwas zuversichtlicher.
Vielleicht war sie gestern auch einfach zu allem noch übermüdet? Sie waren ja die erste Nacht im Bus unterwegs, da hat sie kaum geschlafen.

Aber ich habe bei ihr mit Heimweh gerechnet, sie war die letzten Wochen so anhänglich und verschmust, aber erst in den letzten beiden Wochen hat sie ihre Angst auch geäußert, dass sie es im Schullandheim nicht schafft. Sie ist eben eine sehr sensible Natur und nah am Wasser gebaut.
Ich habe ihr Mut gemacht, dass sie es schaffen wird.
Sie war eben bisher nur mal mit Oma und Opa länger weg oder bei Freundinnen in der Nachbarschaft über Nacht.

Sicher ist Heimweh ansteckend, doch auch ihrer Freundin geht es heute besser- von einer anderen Mama habe ich gehört, dass nicht nur unsere beiden mit Heimweh kämpfen ( es sind alle 3 Parallelklassen der Schule gemeinsam gefahren).

Nun hoffe ich, sie kann die Tage dort an der Nordsee wirklich genießen und kommt gestärkt zurück.

Ich glaube der Lehrerin, die sie zusätzlich zum Klassenlehrer begleitet werde ich bei der Ankunft zuhause eine Packung Merci und ein "goldenes Tröste-Diplom" überreichen, die kümmert sich rührend um die Kinder- schon als es bei der Abfahrt Tränen gab.
Sie meinte, sie hatte damals auch Heimweh und versteht die Kinder.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim und Heimweh

Antwort von Jule9B am 07.07.2013, 19:22 Uhr

Der erste Abend ist meist der schlimmste. Auf Klassenfahrt haben wir immer ein paar, die ganz schlim Heimwegh ahben und weinen und manchmal die ganze Nacht durchheulen und man macht sich wer-weiß-wie Gedanken und am nächsen Morgen und für den Rest der Klassenfahrt ist alles bestens... also nicht am ersten Abend fertig machen lassen. ;)
Abends ist es sowieso immer schlimmer, da ist man von Natur aus depressiver als tagsüber. Und tasgüber ist man ja dann auch beschäftigt und am nächsten Abend hat man schon einiges mteinander erlebt, über das man bis in die Puppen reden kann. ;)
Bei uns wird im Normalfall gar nicht mit zuhause telefoniert, da das oft das Heimweh verstärkt, wenn man dann auch noch die Stimme von Mama hört
...
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim und Heimweh, werden Kinder gehänselt?

Antwort von Dara am 07.07.2013, 21:24 Uhr

Hab eure Beiträge mit Interesse gelesen. Bei uns steht die Klassenfahrt an, 5 Klasse für 4 Tage. Sohn möchte nicht mit, lieber geht er zum Unterricht bei dem schlimmsten Lehrer.
Er hat Probleme mit woanders schlafen......hat auch noch nie bei einem Freund geschlafen....nur bei Oma und Opa.

Wir haben jetzt nur bedenken.......wenn er ins Landschulheim fährt wir an der Schule stehen und er in Tränen aufgelöst da steht, von den andere. Jungs als Heulsuse oder Sonstiges betitelt wird und ggf weiterhin aufgezogen wird. Habt ihr Erfahrung oder was können wir tun?

Gruß dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim und Heimweh, werden Kinder gehänselt?

Antwort von Ebba am 07.07.2013, 22:39 Uhr

Üben, woanders zu übernachten. Vielleicht gibt`s ja einen Freund, bei dem er in der nächsten Zeit mal Probeschlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim und Heimweh, werden Kinder gehänselt?

Antwort von Jule9B am 08.07.2013, 8:24 Uhr

Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die anderen Kinder damit gut umgegangen sind. Wahrscheinlich konnten sie es nachvollziehen oder so, jedenfalls wurde nicht gehänselt. Hätte ich als Lehrerin auch natürlich unterbunden.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim und Heimweh

Antwort von kanja am 08.07.2013, 9:58 Uhr

Es freut mich, dass es jetzt doch schon besser aussieht.

Mein 10jähriger Sohn ist auch so ein sehr anhängliches Exemplar und war bis vor kurzem auch nicht begeistert von mehrtägigen Fahrten ohne Familie.

Da ich weiß, dass er wahrscheinlich gleich zu Beginn der 5. Klasse, also kommenden Herbst, mit der neuen Klasse 5 Tage ins Schullandheim fährt, habe ich angefangen, ihn ein bisschen zu "trainieren":

Zu Pfingsten ist er drei Tage mit einer Einrichtung der Stadt, die er von Ferienprogrammen gut kennt, in eine Jugendherberge gefahren. Mitsamt seiner Schwester und einem Freund aus der Klasse. Außerdem war das Programm dort ganz auf seiner Wellenlänge. Gezwungen hätte ich ihn nicht, aber er wollte es jetzt wohl selbst auch wissen ...

Vergangenes Wochenende war er nun auf Klassenabschlussfahrt (freiwillig, da von Eltern organisiert, nicht von der Schule) in einem Hüttendorf. Auch alles ok.
Er war gestern seeeeeehr froh, wieder da zu sein, aber er möchte die Fahrten meistern und ich denke, jetzt schafft er auch alles weitere.

Meine 13jährige ist übrigens auch das erste Mal Anfang der 6. Klasse ins Schullandheim gefahren, aber bei ihr wusste ich, dass sie das packt, sie ist ein ganz anderer Typ.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh ist ansteckend...

Antwort von Mijou am 08.07.2013, 12:21 Uhr

Hallo,

wenn ihre Freundin Heimweh hatte, ist es kein Wunder, dass auch Deine Tochter sich ein bissel hineingesteigert hat, das ist normal. Ich würde am Telefon nicht übertrieben mitleidig oder besorgt darauf eingehen, sondern - auch wenn's schwer fällt - möglichst Gelassenheit und Zuversicht vermitteln. Sage ihr, dass Heimweh ganz normal ist, und dass Du das als Kind auch manchmal hattest.

In der Grundschule meines Sohnes darf auf Klassenfahrten gar nicht zu Hause angerufen werden, und das finde ich nicht verkehrt. Denn erfahrungsgemäß bekommen Kinder oft genau am Telefon Heimweh, wenn sie die Eltern hören. Auf einmal fällt ihnen dann ein, was alles schief läuft und warum sie am liebsten zu den Eltern wollen. Bei uns gilt: Nur wenn ein Kind extremes Heimweh hat und nicht mehr zu trösten ist, ruft die Lehrerin mit dem Kind zusammen an, und es wird über eine Abholung gesprochen. Ansonsten gibt es nur eine Telefonkette am Anreisetag, sobald die Klasse gut angekommen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gehänselt eher nicht - eher heulen ein paar mit....

Antwort von RR am 09.07.2013, 11:40 Uhr

Hallo
mein Sohn kommt in die 4. u. wird im September auch für 3 Tage auf Klassenfahrt gehen. Bei ihm ist es jetzt nur doof, dass sein bester Schulfreund die 3. wiederholt u. dann also nicht mehr mit fährt

Gehänselt glaube ich eher nicht, einfach weil man von den Eltern hört dass noch mehr ein mulmiges Gefühl haben... so ganz cool wie die Kinder in dem Alter dann tun, sind sie eben doch (noch) nicht.... Ansonsten ist es auch Aufgabe des Lehrers da zu steuern, sollte wirklich "gehänselt" werden. Es gibt doch andauernd Möglichkeiten jemanden zu hänseln, ist es nicht die "Heulsuse" dann sind es die Klamotten, die Frisur, die Größe etc.... Bei einem Freund übernachten KANN helfen, aber nicht unbedingt. Es ist ja doch was anderes ob da fast 30 Kinder von nur 2 Erwachsenen "betreut" werden o. ob eben mal 1 Kind mehr im Haus ist..... zudem noch einige km von zu hause weg.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Taschengeld im Schullandheim

Meine Tochter (11 Jahre, 5. Kl. Gym) kam heute heim. Sie fahren bald für 3 (!) Tage in die Jugendherberge. Kosten 100,- Euro. Jetzt ging es wohl ums Taschengeld: mindestens 20 Euro sollen die Kiddies mitnehmen. Upps, da habe ich ganz schön geschluckt. Ist das wirklich ...

von KH 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

Drei Tage Schullandheim

Hallo, unser Sohn fährt im April für 3 Tage ins Schullandheim. Da unser Koffer zu groß ist, müssen wir jetzt noch eine Reisetasche oder Trolley für ihn besorgen. Sie müssen für diese 3 Tage einiges mitnehmen. Welche Reisetasche oder Trolley könnt Ihr uns empfehlen. Sie ...

von Manu@Lukas 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.