10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mauselchen am 03.12.2012, 12:08 Uhr

Schlechte Stimmung - Lernen, Vorpubertät..... Bitte um Ratschläge

Hallo,

du bist nicht allein - pubertäres Gezicke ist nervtötend...aber da müssen wir wohl alle durch ;-)

Grundsätzlich würde ich sagen, dass bei den Kindern jetzt einfach langsam "die Luft raus ist" - die ersten Monate auf der neuen Schule waren anstrengend - nicht nur das Lernen, auch die neue Klassenstruktur, sich seinen Platz suchen etc etc etc. Wir Eltern haben ja häufig hauptsächlich ein Augenmerk auf die Noten. Meine Tochter meinte mal zu mir "weißt du eigentlich, wie anstrengend es ist, mit so vielen neuen Menschen zusammen zu sein?" - ups, erwischt.

Was wir gemacht haben? Alleine lernen funktioniert noch nicht? Dann gemeinsam an einem Tisch. Vokabeln gemütlich auf dem Sofa nebeneinander. Die Lernerei strukturieren - wann musst du was tun, heute dies, morgen das. Feste Uhrzeiten einführen (bei uns auch Ganztagsschule, keine Hausaufgaben, d.h. lernen zwischen 7 und 8). Vor den Arbeiten Zusatzmaterialien o.ä. bereit halten, aus dem Netz ausdrucken oder über die Klassenarbeitstrainer zur Verfügung stellen. Auch da - daneben sitzen, Fragen klären.

Bei uns knallt es auch regelmäßig - und kurze Zeit später kommt sie dann doch mehr oder weniger lammfromm an. Ich glaube nicht, dass den Kindern die schlechten Noten egal sind - sie sind nur total hilflos, weil sie nicht wissen, was sie anders hätten machen können. Einfaches Durchlesen wie in der Grundschule reicht eben nicht mehr. Inzwischen (6. Klasse) fängt meine Tochter selbständig an, die Themen für die Arbeiten aufzuschreiben. In den Fremdsprachen fängt sie dann meist ein paar Tage vorher an, eine Trainingsklassenarbeit zu schreiben -daran kann man ganz gut sehen, was schon gut sitzt. Nur der Rest wird noch besprochen und geübt. In NaWi (Bio. Physik, Ch) und EK Zeichnungen nochmal abmalen auf Folie, immer wieder beschriften lassen. In Mathe immer mal das Thema erklären lassen.

Ich weiß, dass viele denken, die Kinder müssten doch in der 5. schon sooo selbständig sein, alles alleine machen zu können. Ich glaube, es gibt da nur 2 Möglichkeiten - a) sie da alleine durch zu schicken mit vielen Berg- und Talfahrten und gaaaaaanz viel Gelassenheit bzlg. der Noten auf Elternseite (irgendwann haben sie dann selbst den Bogen raus) oder b) noch ein bisschen weiter begleiten und versuchen, im Laufe der Zeit die Verantwortung immer weiter abzugeben. Der 2. Weg ist auch anstrengend, weil man selbst zeitlich mit eingebunden ist, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)

LG mauselchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.