10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.04.2024, 9:04 Uhr

Praktikum - wie weit unterstützt ihr?

Die Familienhilfehat natürlichRecht.
Nur frage ich mich, ob die als Eltern auch genau das tun! Was sie einem psychologisch-pädagogisch wertvoll anbieten.
Ich bin ein großer Verfechter für LOSLASSEN (geworden).
Aber:
Es muß auch passen.
Es scheint ja, daß Dein Kind noch große Probleme gat. Diese Dinge allein zu händeln. Vielleicht, weil er anders tickt (ich drücke das jetzt mal so flapsig aus, die Gründe dafür können vielfältig sein), vielleicht, weil er in seiner Entwicklung noch ein bisschen hintergerhinkt, vielleicht weil er gerade sehr andere größere Probleme mit sich und der welt hat. Eine Familienhilfe läßt ja genau darauf schließen.
Und diese Kinder muß man schon etwas anders schubsen, ziehen, behandeln .
Dabei d“nn nie das Loslassen zu vergessen, ist schwer, aber nötig.
Ich denke, ich würde ihn aktiv mit ins Boot nehmen. .
Wenn er es allein nicht schafft, setzt Euch zusammen hin. Ohne mahnen, ohne predigen, ohne vorwürfe.
Komm, das ist manchmal blöd, aber jetzt versuchen wir es gemeinsam.
Vielleicht ist er einer, der solche festen Absprachen, bei denen etwas passiert, braucht statt der vagen Aufforderung: mach doch endlich mal!
Es gibt Menschen , die deutlich weniger zukunftsplanerisch orientiert sind und die due Wirklichkeit zum Erstaunen ihrer selbst und aller anderen dann urplötzlich einholt.
Ich finde durchaus, daß man einem Dreizehnjährigen , der sowieso schon Probleme mit sich und der Welt , die über due Pubertät hinausgehen, durchaus helfen kann.
Nicht abnehmen, ihn dazunehmen: jetzt machen wir, morgen um…. Uhr setzen wir u s zusammen. Ich helfe di4, versuch mal (!), dir schon ein paar Gedanken zu machen: wem sollen wir schreiben, was können wir schreiben…
Loslassen ist wichtig und richtig, selbst mit auf die Nase fallen lassen.
Aber Eltern sind auch dazu da, rettungsanker, orientierungshelfer, Wegweiser zu sein, und dues 3ben individuell angepaßt und nicht nach schema F, wie es Schule und Schule und andere von außerhalb eher sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Praktikum - "Danke-schön" mitgeben ?

Hallo zusammen, meine Tochter muss in zwei Wochen Praktikum machen -- jedoch nur 3x einen Tag (ist wohl ein neues Projekt in NRW). Zweimal geht sie innerhalb der Familie mit zur Arbeit,aber einen Tag noch zu einem Anwalt (bei dem bin ich zur Zeit wegen fehlendem Unterhalt ...

von kiara1234 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.