10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 14.02.2013, 19:14 Uhr

Pfadfinder

Ja, man muß schon ein wenig aufpassen. Es gibt Pfadfinder-Organisationen, in die ich mein Kind nicht lassen würde.

Ich war früher bei der DPSG, das sind die Katholen. VCP sind die Evangelen, die sind auch gut. KindKlein ist beim BdP, die sind überkonfessionell.

Normalerweise sind Pfadis in Stämmen organisiert, und jeder Stamm gehört einer der großen Dachorganisationen an. Ich würde mir immer die Dachorganisation anschauen, bevor ich mein Kind zu einem Stamm gehen lasse. Hier gab es einen freikirchlichen Stamm (die Dachorganisation weiß ich nicht mehr, müßte ich nachschauen), der kam für uns nicht in Frage. Die hatten sich irgendwas mit "Ausbildung zum Soldaten Gottes" auf die Fahne geschrieben. Es gibt auch politisch fragwürdige Stämme mit rechten Tendenzen. Für mich kommt definitiv nicht jeder Stamm in Frage - da können die Gruppenleiter noch so nett sein.

Aber grundsätzlich finde ich Pfadfinder klasse und freue mich, daß KindKlein da eine tolle Gruppe gefunden hat. Er ist seit gestern mit seinem Stamm auf einer Hütte und ich bin mir sicher, daß er da viel Spaß hat. Pfingsten ist ein Stammeslager und im Sommer ist Bundeslager mit rund 5.000 BdP'lern, darauf freut er sich schon sehr.

Ich erinnere mich gerne an meine Pfadi-Zeit, ich habe es bis zur Stammesleitung gebracht und dort mehr fürs "echte" Leben gelernt als in der Schule.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.