10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 30.04.2017, 15:44 Uhr

Neugierde: Was seht ihr denn als Hauptfächer in Gym und Realschule?

Ich finde das im Gym recht schwer zu differenzieren, den abgesehen von Mathe und Deutsch kann ja fast jedes Fach am Ende ein Abi-Fach werden, wo doch dann die Grundlagen sitzen sollten. Vielleicht noch die Sprachen.

In der Realschule ist das ja durch die Wahlpflichtfächergruppe (Zweigwahl) vorgegeben, so dass man am Anfang schon weiß, welche Fächer prüfungsrelevant sind. So ist es hier nicht schwer zu sagen: Konzentrier dich auf Mathe, Deutsch, Englisch + Physik / BWR / Französisch / Sport/ Kunst / Musik. Bei allen anderen Fächern reicht eine 4.

In der Mittelschule in Bayern gibt es auch drei Richtungen, nämlich PCB, GSE und AWT. Das gibt die Hauptfächer neben Mathe, Deutsch und Englisch vor.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hat schon mal ein Kind von euch von der 6.Klasse Realschule auf 6.Klasse Gym. gewechselt? Als die Klasse quasi wiederholt. Wir überlegen gerade... Unser Großer hat gute bis sehr gute Noten auf der Realschule. Leider ist dort der Umgang nicht schön und wir tendieren eher zum ...

von jacifelix 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gym

Gymnasium 6.Klasse Schwierigkeiten. zurück in die 5. oder lieber Realschule

hallo, ich will nicht , daß jemand die entscheidung von euch trifft. suche nur erfahrungen. unser problem: meine tochter ist ende august geboren. und dann eben anfang 6 eingeschult worden. sie ist in ihrer klasse schon immer die kleinste zierlichste gewesen. jetzt in der 6. ...

von alexa24 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gym

Legastheniker an Gymnasien/ Realschulen hier?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es hier Eltern mit Legastheniker Kindern gibt, die am Gymnasien oder Realschulen sind. Ich wollte einfach mal nachfragen, wie sich so eure Kinder tun und welche Art von Nachteilsausgleich ihr/ bzw. eure Kindern habt. Ich selber habe einen ...

von Mariakat 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gym

Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Hallo, unser Zweiter tut sich am Gymnasium arg schwer. Besonders in Latein kommt er einfach auf keinen grünen Zweig. Durch die Erprobungsstufe hat er sich mit einem Ausgleich in Deutsch retten können, jetzt zum Halbjahr im 7. Schuljahr überlegen wir gemeinsam, ihn wechseln ...

von Sonja 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gym

Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Hallochen, Sara ist nun auf der Realschule. Sie schreibt zur Zeit nur gute Noten. Ich überlege, ob wir sie nächstes Jahr aufs Gymnasium anmelden sollen. Dann wäre sie in der 6. Klasse. Im Moment ist sie in der 5. Anfangs wiederholt man ja vieles von der Grundschule. Sie findet ...

von MarieChristine 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gym

Schulwechsel Gym in Realschule (Bayern)

Wir überlegen ob unser Sohn (momentan Bayern 5 Klasse Gym) nach den Ferien in die 6 Klasse Real wechselt. Die 5 Klasse war generell sehr anstrengend und die Aufsätze waren katastrophal. Gesamtschnitt ca. 4. Wer hat Erfahrungen/Tips? Große Sorgen macht uns die zweite ...

von Jookel1935 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gym

Vom Gymnasium auf die Realschule - Kunst-Zweig

Ich werde mein Kind zum nächsten Schuljahr nun vom bayerischen Gymnasium nehmen und ihn die 7.klasse auf der Realschule wiederholen lassen. Mich interessiert zum einen eure Erfahrung mit dieser Art Umschulung und zum anderen eure Erfahrung mit dem Kunst-Zweig der Realschule. ...

von wandi 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gym

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gym

Gymnasium - Realschule

ich lese hier in ganz vielen Beiträgen, daß die Kinder im Gym keine Freizeit mehr haben, dann kommen Antworten daß diese Kinder wohl auf der falschen Schulform sind und auf der Realschule besser aufgehoben wären. Wir haben hier gerade den Vergleich. Mein Sohn fünfte Klasse Gym ...

von wickiemama 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gym

5. Klasse BaWü Test von Realschule auf Gymi?

Hallo zusammen, alle Eltern unserer Klasse (5, Realschule) haben ein Anschreiben bekommen, ob die Eltern einen Wechseln ins Gymi bevorzugen würden, dann würden die Lehrer darüber entscheiden mit eventueller Aufnahmeprüfung. Bei meiner Tochter wars knapp mit dem Gymi und ...

von junimami2001 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.