10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 15.12.2014, 14:47 Uhr

Legastheniker an Gymnasien/ Realschulen hier?

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es hier Eltern mit Legastheniker Kindern gibt, die am Gymnasien oder Realschulen sind. Ich wollte einfach mal nachfragen, wie sich so eure Kinder tun und welche Art von Nachteilsausgleich ihr/ bzw. eure Kindern habt.
Ich selber habe einen Sohn in der 4. Klasse mit Legasthenie und gymnasialen Übertrittszeugnis. Da ich selber noch eine Tochter in der 10.Klasse Gymnasiun habe, weiß ich, wie es dort zugeht. Also, an dieser Erfahrung mangelt es mir nicht. Ich habe auch schon mit dem zuständigen Beratungslehrer am GY gesprochen über die verschiedenen Möglichkeiten des Nachteilsausgleiches. Ich wollte einfach nur mal bei euch nachfragen, wie es bei euch läuft und ob ihr mit eurer Schulentscheidung zufrieden wart.

 
4 Antworten:

Re: Legastheniker an Gymnasien/ Realschulen hier?

Antwort von 3wildehühner am 15.12.2014, 16:11 Uhr

Ich habe zwei legasthene Töchter auf dem Gymnasium.
Der Nachteilsausgleich besteht darin, dass für einen bestimmten Zeitraum unter bestimmten Bedingungen die Rechtschreibung nicht bewertet wird.
Die Große erhält nun (8. Klasse) keinen Nachteilsausgleich mehr, da sie durch eine dreijährige Therapie mittlerweile auf normalem Niveau schreiben kann. Sie hat eine isolierte Rechtschreibstörung.
Meine jüngere Tochter erhält als Nachteilsausgleich die Aussetzung der Rechtschreibnote. Voraussetzung hierfür ist, dass sie einmal in der Woche die LRS-Förderung der Schule besucht und zur Therapie in einem lerntherapeutischen Institut geht. Sie hat eine isolierte Rechtschreibstörung und eine Leseschwäche. Von der Leseschwäche ist durch die Therapie mittlerweile (fast) nichts mehr zu merken; die Rechtschreibstörung, die bei ihr wesentlich ausgeprägter als bei ihrer Schwester ist, ist noch stark zu merken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legastheniker an Gymnasien/ Realschulen hier?

Antwort von anouschka78 am 15.12.2014, 19:25 Uhr

Bin Lehrerin an einer RS und fast in jeder Klasse gibt es Legastheniker und RLS Kinder. Je machem gibts Zeitverlängerung und Notenausgleich. Nix besonderes.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legastheniker an Gymnasien/ Realschulen hier?

Antwort von 32+4 am 15.12.2014, 22:11 Uhr

LRS nicht direkt, aber wird so gehandhabt.

Kind gross hat durch einen sehfehler probleme buchstaben und zahlen auseinanderzuhalten, die sich sehr aehnlich sehen.

In der GS wurde die RS nicht bewertet. Jetzt "kaempfen" wir noch, dass ihm zumindest fuer RS-fehler in mathe und co nicht immer punkte abgezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Realschule

Antwort von Birke am 18.12.2014, 18:46 Uhr

Lesen ist nicht mehr das Problem, Rechtschreibung (kann best. Buchstaben nicht heraushören). Am Anfang habe ich das erwähnt, aber die Schule wollte erst alle Kinder annehmen, wie sie sind. Englischarbeit war dann natürlich eine 5 und in Deutsch hat die Klassenlehrerin nicht alles angerechnet. Wir hatten dann ein Gespräch miteinander. Jetzt bekommt er bei Diktaten einen Lückentext u. Rechtschreibung wird nicht bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.