10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaXXes am 06.03.2024, 23:16 Uhr

Lieblings- und Hassfächer…

Was sind bei euren Kids so die Lieblings- und die Hassfächer?
Wenn die Kinder bestimmte Dinge wie zum Beispiel die Bundesjugendspiele überhaupt nicht mögen, stellt ihr dann für solche Fälle manchmal eine Entschuldigung aus?

 
17 Antworten:

ich stelle da mittlerweile ganz viel aus ;)

Antwort von Caot am 07.03.2024, 7:23 Uhr

Allerdings nicht in dem Alter 10-13.

Meine Jüngste ist in der Kursstufe. Wenn da Stunden doof liegen oder der Unterricht doof ist, schreib ich durchaus.
Außerdem hab ich jetzt zwei Kinder durch‘s Schulsystem gebracht und auch mein Enthusiasmus ist definitiv dabei auf der Strecke geblieben. Wenn Schule Schüler:innen nicht mitzieht kann ich das nicht verbessern. Es wäre der Job der Schule.

Meine gingen mit zunehmenden Schulalter immer widerwilliger dahin. Das legte sich schlagartig mit Beginn des Studiums. Nur auf Augenhöhe gelingt Augenhöhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblings- und Hassfächer…

Antwort von mamileinchen85 am 07.03.2024, 7:39 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist 13 und bisher hat er nur 1x eine Entschuldigung bekommen, weil er nicht zum Schwimmunterricht wollte, aber auch nur, weil er so geheult und richtig Angst hatte.
Keine Ahnung warum das so war, sie waren in den Jahren davor auch regelmäßig schwimmen.
Ich vermute die Pubertät.
Mit dem Hinweis, dass es einmalig eine Entschuldigung dafür geben würde und er beim nächsten Mal gehen muss, war das ok und beim nächsten Mal gab es kein Theater.
Aber ansonsten gibt's bei mir keine Entschuldigung.
Ich kann in der Firma ja auch nicht einfach krank feiern, weil mir irgendetwas nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblings- und Hassfächer…

Antwort von Mutti1988 am 07.03.2024, 8:10 Uhr

Ich würde meinem Kind KEINE Entschuldigung ausschreiben, nur weil es keine Lust hat.
Ich kann ja schließlich nicht auch nicht zur Arbeit gehen, nur weil ich keine Lust habe. Und das möchte ich meinem Kind nicht vermitteln.
Freunde von uns haben in der Grundschule ihre Kinder auch ab und zu nicht zur Schule geschickt, nur weil es keine Lust hat.
Ich finde, dadurch vermittelt man den Kindern, dass es ok ist, mal nicht hinzugehen ohne trifftigen Grund.
Heutzutage gibt es leider viele Kollgen, die einen auf der Arbeit im Stich lassen, weil sie angeblich "krank" sind, wo ich weiß, dass dem nicht so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblings- und Hassfächer…

Antwort von Mutti1988 am 07.03.2024, 8:12 Uhr

Also, mein Text bezieht sich nicht nur auf keine Lust, sondern auch auf nicht gefällt. Es gibt ja immer mal Sachen, die einem nicht gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblings- und Hassfächer…

Antwort von Ally79 am 07.03.2024, 8:52 Uhr

Ich bringe meinen Kindern bei, dass man auch Sachen machen muss, die man nicht mag. Da gehört die Schule dazu. Im Freizeitbereich bleibt sie auch mal daheim, wenn es gerade viel ist und sie erschöpft ist.
Bei Übungen im Sportunterricht möchte ich, dass sie es wenigstens versucht, mache ihr aber klar, dass mir die Note am Ende schnurzpupsegal ist.
Kinder sollten meiner Meinung nach auch lernen sich mal durchzubeißen und nicht immer den einfachsten Weg zu gehen. Das erlebe ich im Umfeld immer häufiger ... allerdings auch in der Elterngeneration.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblings- und Hassfächer…

Antwort von suityourself am 07.03.2024, 9:05 Uhr

Worum geht es dir denn jetzt eigentlich?
Darum, für ein Haßfach des KINDES wie Mathe eine Entschuldigung zu schreiben - oder um Dinge wie die BJS, weil DU die nicht so wichtig findest und es ja eh kein echter Unterricht ist? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblings- und Hassfächer…

Antwort von Kerstin123 am 07.03.2024, 11:35 Uhr

Zum zweiten Teil der Frage nein, nur weil die Kinder etwas nicht mögen oder keine Lust haben, würde ich keine Entschuldigung schreiben

Ich mache auch nicht auf der Arbeit blau, wenn ich keine Lust habe

Ich finde die Kinder sollen ruhig lernen, dass man auch mal was machen muss, was keinen Spaß macht, sport gehört genauso dazu wie Mathe

Zu der Frage der Lieblingsfächer oder Hassfächer, haben sie nicht, ob ein Fach gefällt hängt immer ausschließlich vom Lehrer ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblings- und Hassfächer…

Antwort von Maca am 07.03.2024, 11:48 Uhr

Weder grundsätzlich ja, noch grundsätzlich nein.
Das habe ich stets von den Umständen
und der mentalen Stabilität meiner Kinder abhängig gemacht. Eine Entschuldigung fürs Schwänzen wollten sie aber eh nur sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblings- und Hassfächer…

Antwort von kea2 am 07.03.2024, 12:37 Uhr

Unser Sohn ist zwar schon 14, aber sein Hassfach ist Französisch.
Das liegt daran, dass man dafür viel lernen muss, nicht daran, dass er kein Sprachtalent hätte.
Früher war sein Hassfach Englisch, aber er hat irgendwann angefangen, Filme auf Englisch zu gucken und letztens meinte er, er könne ja vielleicht später einen Englisch- LK nehmen.

Unsere Tochter (16) hat Englisch früher auch gehasst, weil sie das aufholen musste, was in der Grundschule versäumt worden war. Da gab es nur Spielkram, während andere Grundschulen richtigen Sprachunterricht gemacht haben, was dann vom Gymnasium vorausgesetzt wurde.

Ansonsten hing und hängt es bei beiden von den Lehrern ab, wie sehr oder wenig sie Fächer mögen.

Eine Entschuldigung gibt es hier nicht für Dinge, zu denen die Kinder keinen Bock haben.
Ich finde, da müssen sie durch.
Ich habe auch keinen Bock auf vieles. Da schreibt mir auch keiner eine Entschuldigung oder erledigt das für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblings- und Hassfächer…

Antwort von Shanalou am 07.03.2024, 13:11 Uhr

Bei meiner Tochter ist das Hassfach Französisch. Der Rest ist ok. Sport und Kunst absolute Lieblingsfächer. Mein Sohn mag vielleicht Sport am liebsten. Bio und Erdkunde (LK) sind auch ok. Den Rest kann man vergessen. Nur weil man etwas nicht mag, stelle ich keine Entschuldigung aus. Eine Ausnahme gab es jetzt bei meinem Sohn: Schwimmen. Er ist ein hervorragender Schwimmer, aber das Lehrschwimmbecken ist dermaßen verchlort, dass es einem wirklich sämtliche Schleimhäute zerlegt. Er geht nur zum Noten machen ins Becken und Schnupfen hat er gerade eh ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblings- und Hassfächer…

Antwort von Emmi67 am 07.03.2024, 14:50 Uhr

Nein, ich stelle keine Entschuldigungen aus. Das ist meinen Kindern scheinbar so klar, dass mich bei 3 Kindern noch keins gefragt hat (und 2 sind schon fertig mit der Schule).
Lieblingsfächer:
Kind 1: Sport, Mathe, Geschichte
Kind 2: Naturwissenschaften, bes. Biochemie und Informatik, später auch Latein
Kind 3: Sport, Griechisch

Hassfächer:
Kind 1: Chemie
Kind 2: Englisch, Deutsch
Kind 3: Mathe, Englisch, Chemie

Das war aber sehr oft lehrerabhängig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblings- und Hassfächer…

Antwort von SanBo am 07.03.2024, 23:10 Uhr

14 J, Hassfach Englisch. Mag Sport, Erdkunde und bisher auch Mathe, das fällt aber gerade ab, da er die Lehrerin nicht mag. Und sein Wahlpflichtfach (Sport Theorie und Praxis).
Entschuldigung gibt es nicht für "nicht mögen". Kunst mag er auch nicht und hält es für überflüssig... joa, mag sein. Ich hatte damals Mathe als Hassfach... hat auch keiner entschuldigt. Warum auch? Man muss halt auch Sachen machen, die man nicht mag. Das nimmt einem im weiteren Leben keiner ab.
Frühes Aufstehen, damit fängt es ja schon an... oder generell zur Schule gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblings- und Hassfächer…

Antwort von Lluvia am 07.03.2024, 23:42 Uhr

Lieblins- bzw Hassfächer hänge hier (4. Klasse) von der Lehrkraft ab. Das eine Fach mochte er letztes Jahr gerne, dieses Jahr, mit einer anderen Lehrkraft, mag er nicht mehr. Leider hat er mit ihr mehrere Fächer.

Bis jetzt habe ich ihn nie ohne ernsten Grund entschuldigt.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblings- und Hassfächer…

Antwort von Kerstin123 am 08.03.2024, 6:32 Uhr

Du hast die Frage gestellt, aber selbst nicht beantwortet

Schreibst du noch etwas dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblings- und Hassfächer…

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.03.2024, 14:58 Uhr

Aha, interessant, und woher weißt du das immer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblings- und Hassfächer…

Antwort von DaXXes am 10.03.2024, 8:05 Uhr

Hallo,

die Frage hätte natürlich auch ins Teenie-Forum gepasst, das Thema passt ja gut zum Alter 10 – 16.

Bei meinen war es so:
Lieblingsfächer:
Kind 1: Englisch, Physik, Biologie
Kind 2: Musik, Deutsch, Geschichte, Geografie

Hassfächer:
Kind 1: Wirtschaft und Recht, Kunst/Werken
Kind 2: Sport, Chemie, Mathe

Bei mir gab es auch mal eine „Sondergenehmigung“ zum Schwänzen, und zwar konnte Kind 2 aufgrund einer größeren Verletzung leider nicht mit ins Schullandheim. Er hätte stattdessen den normalen Unterricht in der Parallelklasse besuchen sollen, wo er aber partout nicht rein wollte (komische Leute und so…). Da ja seine Freunde im Schullandheim zu der Zeit auch keinen Unterricht hatten, gab es dann für diese eine Woche von mir einen Freibrief und ein Attest vom Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblings- und Hassfächer…

Antwort von Jomol am 11.03.2024, 11:30 Uhr

Das ist ein Spezialfall, das hätte ich auch gemacht, aber sonst müssen sie immer, ob sie wollen oder nicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.