10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 10.04.2014, 13:11 Uhr

Kommt drauf an...

Hallo,

so sonnenklar ist die Sache nicht, finde ich. Wenn meine Kinder heftigere Beschwerden haben, habe ich sie zwar noch nie nachträglich in die Schule geschickt. Man weiß am jeweiligen Vormittag ja noch gar nicht, woher die Schmerzen oder die Übelkeit kommen - oft sind sie der Beginn einer Darmgrippe oder Erkältung oder eines anderen Infekts. Erst wenn tatsächlich auch am nächsten Morgen nichts weiter aus den Symptomen geworden ist und sie ganz weg sind, schicke ich die Kinder wieder zur Schule.

Aber es gibt eine Einschränkung: Meine Kinder haben manchmal phasenweise stressbedingte Beschwerden gehabt, zum Beispiel morgendliche Bauchweh oder auch Durchfall vor besonders langen Tagen (bis 16 Uhr Schule). Wenn diese Beschwerden mehrere Male sofort nach einer Stunde weg waren, so dass klar war, es ist kein Infekt, habe ich sie irgendwann trotzdem zur zweiten Stunde in die Schule geschickt. Wir haben natürlich auch besprochen, woher die Beschwerden kommen und wie wir Schulstress besser vermeiden können. Aber ich konnte die Kinder deshalb trotzdem nicht ewig zu Hause lassen (dort waren sie sofort symptomfrei), sondern wir haben da andere Lösungen gefunden (Autogenes Training, Homöopathie).

Man muss es ja auch sagen: Sehr viele Kinder in der Grund- und der weiterführenden Schule haben morgens solche stressbedingten Symptome, wie Kopf- oder Bauchweh - und allermeistens sind das ganz normale Kinder, denen zu Hause kein Druck gemacht wird, und die auch keine heimlichen Probleme in der Schule haben. 60 Prozent aller Kinder haben das phasenweise. Schule IST einfach stressig: lang, laut, fordernd, ermüdend - das reicht völlig, um morgens Unlust und Kopfweh zu haben.

Von daher: Wenn Deiner Tochter morgens öfter schlecht ist oder sie Kopfweh hat, und diese Symptome bei ihr meist relativ rasch verschwinden - dann sind sie stressbedingt. Es heißt nicht automatisch, dass sie Schulprobleme oder Probleme mit Freundinnen, Lehrern oder in der Klasse hat. Es kann auch einfach so auftreten! Sie dann mal einen Tag zu Hause zu lassen, ist kein Problem. Wenn es aber häufiger werden sollte, würde ich sie zu einem Entspannungstraining anmelden (zahlen die gesetzl. Krankenkassen).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.