10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KikiHSV am 09.04.2014, 14:31 Uhr

Ist eigentlich der Wert entscheidend, wann es sich um Diebstahl handelt ???

Hallo zusammen,

Mein Mittlerer wurde gestern in der Schule beklaut und zwar von einem aus seiner Klasse. Es gibt dafür mehrere Zeugen, die dieses auch heute vor der Klassenlehrerin bestätigt haben.

Nun gibt es mit diesem Kind schon eine lange Vorgeschichte. Er ist schon mit meinem Großen in eine Kindergartengruppe gegangen, ging in die selbe Grundschule und jetzt trifft man sich LEIDER auf dem Gymnasium wieder. Sie sind schon alle drei ein paar Mal aneinandergeraten. Mal ging es von einem von meinen aus, mal von ihm (oh nein meine sind keine Engel !!!!) Das meiste würde ich mal unter "normale" Hahnenkämpfe ablegen, sieht die Schule ähnlich, die Mutter des anderen Jungen leider nicht. Es gipfelte vor ca 6 Wochen darin, dass dieser Junge (ebenfalls unter Zeugen) versuchte meinen Mittleren vor den ankommenden Bus zu schubsen. Da war dann auch bei mir der Ofen aus. Es folgten Gespräche mit Klassenlehrerin, uneinsichtigen Eltern und der übliche Gang (an dieser Schule) zu den Konfliktlotsen. Gebracht hat es nichts, Konsequenzen gab es auch keine.

Nun dieses neue Ereigniss und die Frage, ab welcher Höhe eines Gegenstandes ist es wirklich Diebstahl. Wenn ich bei meiner Arbeit eine Serviette einestecke, die vielleicht einen Wert von 0,10Euro hat werde ich fristlos entlassen und bekomme Hausverbot. Wir bringen auch jeden noch so kleinen Diebstahl zu Anzeige.

Es handelt sich bei dem gestohlenen Gegenstand nicht etwa um einen Ipod oder etwas ähnlich wertvolles, aber es war eben schon von Wert für meinen Sohn und ist auch so nicht wiederzubekommen.

Ich bin mir einfach unsicher, was ich jetzt von der Schule erwarten soll / kann. Klar eine Entschuldigung (wird er nicht ernst meinen und seine eltern halten ihn weiterhin für einen Engel) und welche Konsequenzen noch ? Ich finde es ist wieder Mal eine Grenze überschritten worden, wenn man Mitschüler beklaut oder bin ich doch zu hysterisch und sollte das einfach abtun und meinen Söhnen sagen : Siehste DESWEGEN dürft ihr eure Ipods nicht mit in die Schule nehmen, eure Uhren nicht in der Schule umbinden und nicht mehr mit Füllern über einem Wert von 3,- Euro in der Schule schreiben. Ich finde eigentlich dann werden SIE ja bestraft und nicht der Übeltäter und wehret den Anfängen...

Gebt doch mal eure Meinungen ab und wie würde so ein Fall an euren Schulen gehandhabt werden ?

Nachdenkliche Grüße (und stinksauer )
Kiki

 
14 Antworten:

Re: Ist eigentlich der Wert entscheidend, wann es sich um Diebstahl handelt ???

Antwort von 2auseinemholz am 09.04.2014, 14:47 Uhr

Hallo!

Also 1. kann man grundsätzlich mit einer Entschuldigung nur dann leben, wenn einem ein Missgeschick passiert ist und ein anderer ist der Leidtragende - so meine Meinung. Ein Klau passiert nicht per Zufall oder als Mißgeschick sondern mit Vorsatz. Damit erwarte ich mal eine Entschuldigung und eine Entschädigung - wie auch immer die Aussehen mag: Geld, gleichwertiger Ersatz, etc. Was Du vermutlich nicht erwarten kannst ist wegen "ideellem Wert" eine höhere Entschädigung so als "Schmerzensgeld" als das was er wirklich wert ist.
2. Woher seid ihr Euch so vollkommen sicher, dass diese Kind Euren Sohn beklaut haben soll? Was hat denn die Kl dazu gesagt zu den Zeugen?
3. Ob die Schule damit was zu tun haben soll weiß ich nicht - das ist eher die Polzei. Ihr bingt ja auch jeden Klau zur Anzeige bei der Polizei ....
4. Ne, hysterisch bist Du nicht, aber um ein Radiergummi würde ich mitr jetzt keine Sorgen machen. Ab einem Wert von ca. 30 € würde ich mit Diskussionen anfangen, bei einem Geldschein würde ich bei 5 € anfangen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eigentlich der Wert entscheidend, wann es sich um Diebstahl handelt ???

Antwort von KikiHSV am 09.04.2014, 15:08 Uhr

Mhh . Ich kann deinem Ansatz folgen, aber würde dir nicht unbedingt Recht geben, denn eigentlich sagst du ja damit, dass es in Ordnung ist zwei Euro zu klauen, oder einen Schal,der vielleicht nur 15,- euro wert ist. Wenn man es nicht "aus Versehen" einsteckt ist es doch eigentlich egal wieviel es wert ist ... Andersrum, wenn jetzt JEDEN Tag jemand mal das Geodreieck, mal das Radiergummi, mal den Füller, bewusst entwendet ist das ok ???? Aber erst wenn es die Mütze, Das Trikot vom Verein oder der Ipod ist, ist es auch Diebstahl ?
Und der Diebstahl ist ja in der Schule passiert, in sofern gestehe ich der Schule durchaus ihr "Erstrecht" zu, wenn sie es denn auch mal nutzt.

Es ist wohl so gewesen, dass meinem Sohn heute aufgefallen ist, dass ihm etwas fehlt, und ein Sitznachbar ihm dann gesagt hat, das hat "X" genommen. Mein Sohn ist dann zur Klassenlehrerin, die hat allgemein die Klasse darauf angesprochen und daraufhin haben mehrere Kinder gesagt, dass sie ihn auch dabei gesehen haben. Er hat wohl noch damit angegeben...

Gruß
KikiHSV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aktuell grad bei uns auch

Antwort von wir6 am 09.04.2014, 15:19 Uhr

kurz vor den Osterferien sind eingie Dinge verschwunden, bei meiner Tochter "nur" eine Mappe, mit viel Liebe gestaltet, mit gebasteltem usw. dennoch ärgerlich.

Der Junge wurde dabei gesehen, wie er an die Ranzen ging.

Aussage der Lehrerin: der Junge verneint die Diebstähle, also ist der Fall erledigt!

der Junge hat keine einfache Kindheit, aber hat er deswegen einen "Darfschein"? die Eltern uneinsichtig bis machtlos

Ich werde nach den Ferien noch einmal mit der Lehrerin sprechen und evtl. wenn es nichts bringt mit der Rektorin.

Meine ist ja erst 10 geworden, also noch in der 4. Klasse, 4 Jahre haben wir den Jungen mitgeschleift, er prügelt täglich Kinder blutig, er klaut, er schwänzt , er bedroht Lehrer (hallo mit 10??) aber er hats ja so schwer, dem müssen wir helfen.

Ja, finde ich auch, aber nicht indem andere so darunter leiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eigentlich der Wert entscheidend, wann es sich um Diebstahl handelt ???

Antwort von Häckse am 09.04.2014, 17:07 Uhr

Also ein Diebstahl ist ein Diebstahl, ganz unabhängig vom objektiven Wert der Sache (rein strafrechtlich wird nur nicht jeder Diebstahl verfolgt, das hat aber nichts damit zu tun, dass der Diebstahl einer geringwertigen Sache etwa kein Diebstahl wäre). Es ist grundsätzlich nicht ok, etwas wegzunehmen, was einem anderen gehört. Fertig.

Was hat die Lehrerin denn in der Situation dann gemacht? Musste er es nicht wieder herausgeben? Hat er es trotz der Zeugen bestritten? Hatte er es nicht mehr? Sowohl Lehrkraft als auch beschuldigtes Kind müssen sich doch irgendwie zu der Situation verhalten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuell grad bei uns auch

Antwort von Charly80 am 09.04.2014, 18:14 Uhr

Hallo

Wir hatten hier vor einem Jahr genau denselben Fall.
Ein eigentlicher Freund meines Sohnes hat das Handy aus dem Ranzen geklaut, das war auch nicht sein erster Klau.
Auch dieser Junge hat eine ellenlange Vorgeschichte mit Diebstählen, Prügelein und sogar Morddrohungen.
Naja, auf jeden Fall sagte der Schuldirektor, man könne die Sache anzeigen bei der Polizei. Das wäre ab einem bestimmten Alter und bei der Menge der Vorkommnisse auch echt anzuraten.....

Ich wünsche euch viel Glück und starke Nerven !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollte das mit dem (materiellen oder sonstigen) Wert zu tun haben?

Antwort von Franke am 09.04.2014, 18:25 Uhr

Gerade in der Schule - hallo, Erziehung und Bildung der Kinder?

Und Diebstahl innerhalb einer Gruppe, die, wie auch später am Arbeitsplatz, tagtäglich zusammen ist? Da muss man doch vertrauen können!

Wie reagieren denn die Lehrer, wenn sie selbst beklaut werden?

Ich würde erwarten, dass es (angesichts mehrerer Zeugenaussagen) eindeutige Konsequenzen gibt und wenn die Pädagogen da versagen sollten, dann auch unabhängig von ihnen die Polizei fragen, in welcher Weise ein Jugendbeamter oder ähnliches da mal tätig werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da würde ich ja gerne mal sehen,

Antwort von Franke am 09.04.2014, 18:29 Uhr

wie bei einem Schulstreik der Opfer reagiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diebstahl ist unabhängig vom Wert

Antwort von Sodapop am 10.04.2014, 9:25 Uhr

Wie das im konkreten Fall in unserer Schule gehandhabt würde kann ich Dir aber gar nicht sagen.

Ich gebe zu, dass ich - um meine Nerven zu schonen - meinem Kind entwendete Dinge kommentarlos ersetze oder darauf hinweise, dass sie eben auf ihre Sachen besser aufpassen soll.
Diese Einstellung von mir ist aber grundlegend falsch.
Der Beklaute macht nichts verkehrt. Schuld ist immer der Langfinger - und das unabhängig vom Wert eines Gegenstandes. Eigentum ist Eigentum.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du über den Lehrer, in dessen Fach der Diebstahl geschehen ist, nicht weiterkommst, so könntest Du Dich an das Direktorat wenden und dort anfragen, was zu machen ist.
Und wenn dir im Direktorat nicht geholfen wird, dann erstatte Anzeige bei der Polizei. Das deutsche Recht kennt bei Diebstahl keinen Mindestwert.

Hier noch die entsprechenden Paragraphen:

§ 242 StGB - Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

§ 248a StGB - Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen

Der Diebstahl und die Unterschlagung geringwertiger Sachen werden in den Fällen der §§ 242 und 246 nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eigentlich der Wert entscheidend, wann es sich um Diebstahl handelt ???

Antwort von Fredda am 10.04.2014, 9:25 Uhr

Was hat die Lehrerin in der Situation gemacht? Was der "Dieb"?
Irgendwie klingt es nach unwahrscheinlich viel Gerede und Getue. Wenn jemand jemanden vor den Bus schubst/schubsen will, ist das schon mehr als Zankerei und gehört für mich zur Polizei und nicht zur Klassenlehrerin.

Was DU von der Schule erwarten sollst? Eher dein Sohn, hm? Eine Entschuldigung? Warum? Dass die Eltern ihr Kind mit anderen Augen sehen? Warum? Ich fände die Rückgabe des gestohlenen Gegenstandes total sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eigentlich der Wert entscheidend, wann es sich um Diebstahl handelt ???

Antwort von shinead am 10.04.2014, 9:29 Uhr

Einen Diebstahl im Sinne des § 242 Strafgesetzbuch (StGB) begeht, wer einem anderen eine fremde bewegliche Sache in der Absicht wegnimmt, sie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen.

Der Wert ist dabei egal.

Bei einem Jungen, der schon versucht hat mein Kind vor einen Bus zu schubsen (gab es da denn keine Konsequenzen???) würde ich auch bei einem Radiergummi zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Strafrechtliche Konsequenzen dürfte das wahrscheinlich nicht haben, aber über kurz oder lang wird das Jugendamt darauf aufmerksam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eigentlich der Wert entscheidend, wann es sich um Diebstahl handelt ???

Antwort von kleened am 10.04.2014, 23:11 Uhr

Wir hatten in der 2.-4. Klasse so ein Kind in der Klasse. Er baute einen Mist nach dem anderen. Er wurde von Klassenfahrten ausgeschlossen, Eltern wurden in die Schule bestellt ,hatte das ganze Heft voller Einträge .....
Man war eigentlich froh, wenn das Kind krank war oder einfach keinen Bock auf Schule hatte.
Nix half und die Lehrerin hat sich dem dann einfach ergeben. Die Eltern hielten zu dem Kind ,als ob es kein größeren Engel geben könnte.

Irgendwann in der 4.Klasse hat mein Sohn sich besser mit einem Mädl aus seiner Klasse verstanden. Der "tolle" Junge hat dann beide runtergemacht, wirklich weit unter der Gürtellinie. Uns Eltern hat es dann entgültig gereicht. Wir sind zum Direktor und haben drauf bestanden, das jetzt gehandelt wird. Wir haben auch alles dazu beigetragen, was so in der Freizeit ablief (Kind wohnte in gleicher Straße)- Kind bedrohte z.B. kleine Kinder auf der Straße mit dem Messer .

Der Direktor kam auch nicht aus den Latschen und sagte es müsse erst einen Klassenleiterverweis geben, dann könne er handeln.
Gut den bekam er am nächsten Tag.
Blöd für uns, das machte ihn so richtig sauer. Naja zum Glück hat er sich dann wieder was erlaubt und ist mit sofortiger Wirkung von der Schule geflogen.

Ich würde an deiner Stelle, nicht mehr den Lehrer aufsuchen. Geh zum Direktor und /oder Jugendamt. Dem Kind müssen Grenzen gesetzt werden. Was soll mit dem werden, wenn er 15 ist ?
Diebstahl ist Diebstahl-ich würde ihn anzeigen-gibt ja genug Zeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eigentlich der Wert entscheidend, wann es sich um Diebstahl handelt ???

Antwort von stella_die_erste am 11.04.2014, 11:09 Uhr

Diebstahl ist eine Straftat, unabhängig vom Wert des Diebesgutes.
Genauso sollte es auch geahndet werden, schon allein des Lerneffektes wegen.

Hier gibt es in solchen Fällen ein Gespräch beim Direktor und natürlich einen Brief an die Eltern des Diebes (immer). Ob Anzeige erstattet wird, obliegt dem Geschädigten bzw. dessen Eltern.
Wiederholungstäter fliegen recht zügig von der Schule, was ich persönlich sehr begrüße.

Wäre ja noch schöner, wenn sich der Einzelne (in dem Fall die ehrlichen Schüler mit normalpreisiger Ausstattung) in seiner Persönlichkeit einschränken würde, nur weil es eine Minderheit an asozialen Kleptomanen gibt, mit denen man rechnen muß.

In dem Fall, den Du schilderst, wäre bei mir auch der Ofen aus und würde ich definitiv Anzeige erstatten. Schon allein wegen des vor-den-Bus-schubsens, das kann man schlecht ahnden-dann halt den Diebstahl :-)
Manche Blagen sind echt der Horror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau Diebstahl ist ein Diebstahl, ganz unabhängig vom objektiven Wert der Sache

Antwort von Ellert am 11.04.2014, 19:59 Uhr

Wenn die Schule nicht reagiert und Du den Bedarf hast
kannst Du theoretisch auch anzeigen,
allerdings je nach Alter kommt da nur ein dududu.
Wenn da aber viel kommt schaltet sicher die Polizei dann das Jugendamt ein

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eigentlich der Wert entscheidend, wann es sich um Diebstahl handelt ???

Antwort von Schmunzeli am 12.04.2014, 17:22 Uhr

Hallo Kiki,

ich finde da muss es keinen großen wert haben, so wie du wegen 10 ct. wegen Diebstahl belangt werden kannst, kann es der Junge auch.

Ich würde zur Schule gehen aber auch gleichzeitig zur Polizei, wenn du da Eltern hast die nicht einsichtig sind und die Klassenkameraden das bezeugen können, wird er zumindest mal Aktenkundig.

Klar viele denken jetzt, da ist übertrieben aber Diebstahl ist nunmal kein Kavaliersdelikt und muss einfach bestraft werden.

Wie alt ist der Junge denn? Auf alle Fälle würde ich damit zur Polizei gehen und da eine Anzeige schalten lassen und mich polizeilich Beraten lassen. Vielleicht können die dann zusammen mit den Lehrern etwas vereinbaren und dem Jungen ins gewissen reden sowie dessen Eltern mal die Augen öffnen!

Wie schon gesagt ich würde zur Polizei gehen eine Anzeige schalten, die Zeugen nennen und der Schule mitteilen das du da eine Anzeige gemacht hast.

Irgendwann ist auch mein Geduldsfaden gerissen und an der Grundschule meines Sohnes werden die Mädchen regelmäßig gewalttätig gegenüber manch anderen Kindern.
Manches kann ja wirklich unter Gerangel und rangkämpfe abgetan werden aber irgendwann ist das Maß voll.

Körperverletzung geht halt auch nicht.

in der Klasse meiner mittleren, 5. Klasse Gymi ist ein Junge der würgt und beleidigt und sonst noch übergriffig wird, dieser Junge wird von den Sozialarbeitern der Schule und noch anderen Leuten betreut.

Mal sehen wann das dann aufhört.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und das dein Sohn seine Dinge bald wieder zurück bekommt.

Als ich das bei meinen Kindern mitbekommen habe, habe ich die Schulsachen an von außen nicht sichtbaren Stellen beschriftet, seitdem hat der Diebstahl an meinen Kindern schnell aufgehört, weil die Jedesmal dann zeigen konnten, das war ihr Gegenstand.

Alles Liebe
Schmunz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kleiner Diebstahlsversuch unter Freunden

Hallo! Mein Sohn hatte anlässlich seines 11. Geburtstages gestern Übernachtungsparty. 4 weitere 11jährige Jungs. Es war laut, teilweise wild, aber eigentlich alles trotzdem schön. Es gab keinen Streit, nichts ging zu Bruch. Nachdem mittags alle Gäste abgeholt waren, ...

von jamelek 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diebstahl

Diebstahl

Hallo, in der Schule unserer Tochter dürfen die Roller in einem Gang abgestellt werden. Neulich war ihr Roller weg und ich hatte gehofft, dass ein Kind seinen Roller mit unserem verwechselt hatte. Am übernächsten Tag bin ich dann ins Sekräteriat, um den Vorfall zu melden, ...

von AndreaundAnna 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diebstahl

Diebstahl - Kollektivstrafe???

Hallo, meine Älteste (11 Jahre, 6. Klasse) hat die Abschlussabrechnung der Klassenfahrt mitbekommen. Darauf findet sich folgender Posten: "Diebstahl am Kiosk, anteilig, 0,21 Euro" Gut, es sind nur 21 Cent, für die jeder Schüler aufkommen muss. Aber es waren insgesamt 140 ...

von momworking 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diebstahl

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.