10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danie1710 am 08.10.2016, 3:08 Uhr

Kieferorthopäde

Hallo,

meine Tochter hat auch einen Kreuzbiss und außerdem hatte sie einen zu schmalen Kiefer. Auf den Rechnungen der Kieferorthopädin steht immer der Befund und "äußerst schwierig".

Sie ist jetzt 13 Jahre alt und seit 3 Jahren (August 2013) in kieferorthopädischer Behandlung.
Zuerst hatte sie 2 Jahre eine lose Klammer (sie hat sehr spät ihre Milchzähne verloren - teilweise mussten sie gezogen werden, weil sie von selbst nicht weichen wollten und die neuen schon dahinter waren.
Im August 2015 bekam sie dann eine Gaumenschiene, die fest "einzementiert" war, um den Kiefer zu weiten. Diese musste 2x wöchentlich von uns gestellt werden.

Im März 2016 wurde diese Gaumenschiene dann entfernt und sie bekam Mitte März 2016 die feste Zahnspange.
Im Juni/Juli 2016 musste sie dann seitlich "Gummis" einsetzen - um den Kiefer nach vorn zu ziehen. Es klappte so gut, dass wir dann im Juli wieder damit aufhören konnten. Leider erfuhren wir dann beim nächsten KO-Besuch, dass es einen Rückfall gab. Wir waren natürlich auch nicht begeistert, aber es ist eben nicht vorhersehbar.
Nun musste meine Tochter seitlich Gummis in "Dreiecksform" setzen und vorne als "Boxen" (nach der Schule und über Nacht).
Das war echt blöd und schmerzte natürlich und morgens konnte sie nur hinten mit den Zähnen kauen.
Beim KO-Besuch vor 2,5 Wochen war alles wieder besser - lediglich links nicht ganz so gut. Da muss sie seitlich nach der Schule mit den Gummis noch ein Dreeck setzen und in der Nacht rechts auch und vorne die "Boxen". Dafür wurden im Nachhinein extra Häkchen angebracht.
Sie hat beim letzten Mal das erste Mal oben Stahlbögen eingesetzt bekommen und am 02.11. müssem wir wieder zur Kontrolle. Die Zähne sollen wohl jetzt so gehalten werden und wenn sie Glück hat, wird die feste Zahnspange evtl. Ende des Jahres schon entfernt und danach gibt es noch einmal eine lose Zahnspange mit einer Art "Schutz", weil auch ihre Zunge zu groß ist.
Sie liegt im Ruhezustand schon ziemlich weit vorne und wir sind auf Anraten der KO zum Logopäden, gegangen, weil sie die Zunge nicht wie normal unter den Daumen gedrückt hat beim Sprechen und Schlucken, sondern vor/gegen die Zähne.

Ich selbst hatte einen zu schmalen Kiefer und mir wurden damals im Ober- und Unterkiefer noch jeweils 2 Zähne entfernt.

Wir haben nicht das Kassengestell genommen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich an Deiner Stelle noch eine dritte Meinung einholen.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.