10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneematsch am 19.11.2012, 14:51 Uhr

ich weiß ja nicht wie ihr das macht...

...aber mein sohn hat unter der woche nicht viel zeit um mit freunden zu spielen.
mit "ihr" meine ich diejenigen die oftmals schreiben "mein kind hat trotz gym genügend zeit um mit freunden zu spielen"

mein sohn (5 klasse haupt.) kommt gegen 14:00 nach hause. mitttagessen und ruhezeit wird es fast 15:00 wenn er mit der hausübung und lernen beginnt. ca. 1 1/2 stunden später ist es 16:30. zwischen 18:00 und 19:00 gibt es bei uns abendessen, dann noch galileo oder lesen. um 20:15 geht's ins bett.

heißt es bleiben ca. 1 1/2 stunden für den freund übrig, von denen eigentlich auch noch ca. 30min. wegzeit abgezogen werden müssen.

 
19 Antworten:

etwas vergessen...

Antwort von schneematsch am 19.11.2012, 14:52 Uhr

machen wir hier etwas falsch?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ja nicht wie ihr das macht...

Antwort von kanja am 19.11.2012, 15:09 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass Ihr was falsch macht. Hat dein Sohn denn jeden Tag so viele Hausaufgaben auf? Bei uns wechselt das, es sind bei beiden Kindern immer mal Tage dazwischen, wo sehr wenig auf ist. Die werden dann natürlich gerne gleich zum Verabreden genutzt.

Meine Tochter (12) hat das Glück, dass ihre beiden besten Freundinnen direkt in der Nachbarschaft wohnen, so dass es sich auch lohnt, sich nur mal für eine Stunde zu treffen.

Freitagsnachmittags machen meine nie Hausaufgaben, so dass man sich da auch verabreden kann.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ja nicht wie ihr das macht...

Antwort von fisch1010 am 19.11.2012, 15:29 Uhr

Hier ist es so, daß mein Sohn einfach keine Lust hat, nach den Hausaufgaben und dem lernen, sich noch zu treffen.

Und dann kommt noch dazu, daß wenn er Zeit hat, oder auch Lust, das dann der Freund nicht kann, weil er länger dran sitzt oder noch lernt.

Also seit er im Sommer aufs Gymnasium gewechselt hat, haben sich die 2 vielleicht 5 mal getroffen. Davon aber 3 mal am WE und 2 mal unter der Woche. Der Arbeitsaufwand ist doch schon groß, wenn man im Stoff bleiben möchte. Die galoppieren dort sehr schnell durch die Themen und erklären nicht viel.

Mir ist das auch immer schleierhaft, wenn ich hier lese, die "super Noten" kommen alle ohne Arbeits- und Lernaufwand und die Kinder haben massenhaft Freizeit. Ist hier nicht der Fall.

Aber ob das alles immer so stimmt, was hier geschrieben wird. Manchmal bezweifel ich dies, aber beurteilen kann ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ja nicht wie ihr das macht...

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.11.2012, 15:57 Uhr

Na ja, insgesamt sind es ja auch bei Euch 3 Stunden "Freizeit". Die sind halt zerrissen, weil Ihr mMn sehr früh esst, aber Fernsehen ist ja auch Freizeit. Die Frage ist, ob das rituelle Galileo-Schauen so wichtig ist, dass man deswegen keine Zeit für die Freunde hat. Das entscheidet jeder für sich.

Wir essen recht spät - selten vor 19:30 Uhr, manchmal auch später. KindKlein kommt gegen 16:30 Uhr aus der Schule, hat dann aber schon die HA gemacht. Bleiben 3 Stunden Freizeit, in denen man sich mit Freunden treffen kann, wenn man mag. Hobbies finden als AGs in der Schule statt, wobei letztes Schuljahr bei gleichem Stundenplan auch zwei Mal die Woche Training ausserhalb der Schule drin waren. Das Training war von 17:00 bis 19:00 Uhr. Um 20:30 Uhr geht es zum Zähneputzen und bettfertig machen, dann wird im Bett noch etwas gelesen, meistens schläft er dann um 21 Uhr. Das Kind ist 11 Jahre alt und geht in die 6. Klasse.

Das grosse Kind (16, 11. Klasse) hat einen vergleichbaren Stundenplan. Wenn sie ihre Freundinnen trifft, dann tut sie das aber meistens direkt nach der Schule und kommt gar nicht erst nach Hause. Manchmal kommt sie dann erst nach Hause, wenn wir schon gegessen haben. Sie geht um 21:30 Uhr zum Zähneputzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ja nicht wie ihr das macht...

Antwort von schneematsch am 19.11.2012, 16:35 Uhr

Hmmmm essen nach hinten verschieben wär eine idee.
Und auf galileo wird er gerne verzichten, wenn er nur zu seinen freund kann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ja nicht wie ihr das macht...

Antwort von Fredda am 19.11.2012, 16:38 Uhr

Ich hab zwei Jungs auf dem Gym, sie verabreden sich meist einmal in der Woche (einmal haben sie Sport, einmal Musikschule) mit einem Freund. Das klappt sehr gut.

Sie kommen meistens um 13.30 h nach Hause, dann ist ab 15 Uhr Zeit für Verabredungen, Hausaufgaben machen sie vor- oder nachher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ja nicht wie ihr das macht...

Antwort von Emmi67 am 19.11.2012, 16:39 Uhr

Also, erstmal gibts bei uns keine Ruhezeit. Mein Mittlerer (13) kommt nach Hause, chattet dann erstmal mit seinen Freunden und isst dabei ein Brot. Wir essen abends warm, erst gegen 20 Uhr, kann durchaus auch 21 Uhr werden. Er hat dann also 5-6 h Zeit zur freien Verfügung. Davon verwendet er vielleicht durchschnittlich eine Stunde für die Schule. Bleibt also viel Zeit für Freunde und Hobbies, wobei ein Freund direkt im Nachbarhaus wohnt, also leicht erreichbar ist. Ins Bett geht mein Sohn frühestens um 22 Uhr, das war auch schon in der 5. Klasse so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ja nicht wie ihr das macht...

Antwort von golfer am 19.11.2012, 16:46 Uhr

nix Ruhezeit...essen und sofort Hausaufgabe...er hatte ja dann schon Pause von Schulschluss bis essensende....Wörter werden bei uns vor allem am Abnedn gelernt....schriftliches eher gelich nach dem essen....sprich 14 Uhr zu Huase ...sofort essen....ca 14.20...sofort Hausis und Schulranzen packen...fertig....ach ja noch was provokantes....zum Abendessen Galileo schaun...spart auch wieder Zeit....wenn es wirklcih ganz kanpp wird...und eine STunde Abendessen find ich auch sehr lange...macht ihr da immer Fondue oder Raclett....treffen mach ich auch vom Wetter abhängig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ja nicht wie ihr das macht...

Antwort von Jule9B am 19.11.2012, 16:51 Uhr

Tja auf der Gesamtschule ist erst 16 Uhr Schulschluss, die Kinder kommen also bestenfalls 16:30 Uhr nach Hause (außer die wohnen direkt in der Nachbarschaft der Schule). Denen geht es auch nicht besser.
Spielen muss man dann entweder in der Woche, aber kürzer. Oder am Wochenende.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ja nicht wie ihr das macht...

Antwort von schneggal am 19.11.2012, 19:35 Uhr

hm...ok. wirklich Freunde treffen und "spielen" ist nur am Wochenende möglich.
Unter der Woche gehen meine in die Schule, kommen heim, machen Hausaufgaben, gehen ins Training und kommen zum Essen wieder heim und ab ins Bett.
Manchmal verabreden sie, dass sie mit Kindern die ins selbe Training gehen gemeinsam heim gehen und Hausaufgaben machen und dann eben gemeinsam zum Training.
Allerdings hat hier das Training (Mo, Di, Mi alle 14 Tage, Fr, Sa und So) auch den "Freunde-Treff-Charakter". Sie treffen also theoretisch fast jeden Tag ca 2,5 Stunden ihre Freunde. Und Samstag Nachmittag sind dann die Freunde dran, die eben nicht mit ins Training gehen...

Nur Donnerstag ist hier komplett Ruhe und die Kinder lesen, spielen Klavier, auch mal Wii, oder sonst etwas, wozu sie Lust haben.

Meine zwei sind extrem aktiv, haben ziemlich viel Unterricht und trotzdem kommen sie eigentlich nie, sie hätten zu wenig Zeit für Freunde?!

Es geht schon.

Ach ja, allerdings essen wir auch immer erst um 19:00, zweimal die Woche auch erst um 20.00, weil wir vorher gar nicht zu Hause sind. Danach fallen sie dann recht bald in Bett und um 21.00 schlafen sie. Das reicht dann bis 6.45 gut aus.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer,...

Antwort von schneematsch am 19.11.2012, 21:08 Uhr

ich schrieb "zwischen 18:00 und 19:00" und nicht "von 18:00 bis 19:00" ;-)
aber trotzdem, 30 min brauchen wir da auch sicher, wenn nicht länger... *g*
und nein, galileo schauen während dem abendessen nicht, dazu ist es nicht wichtig genug, da quatsch ich lieber mit meiner familie und brauche länger zum essen. hat unter anderen auch den grund weil das meist die einzige zeit am tag ist wo wir alle gemeinsam essen, also jetzt mit mann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ja nicht wie ihr das macht...kein Problem...

Antwort von Cinque Terre am 19.11.2012, 21:09 Uhr

Meine Tochter trifft sich fast täglich mit ihren Freundinnen.

Sie kommt gegen 14.30 Uhr von der Schule nach Hause. Oft kommt gleich eine Freundin direkt aus der Schule mit. Dann werden die Hausaufgaben zusammen gemacht und zusammen etwas gegessen.

Oft kommt auch ein Mädel erst gegen 16.00 und es wird noch zusammen gelernt.

Bei uns ist es wirklich sehr oft so, dass die HA zusammen gemacht werden, das klappt super! Auch für Klassenarbeiten/LKs/ Dialoge wird hier auch gern gleich mal zu dritt oder gar zu viert gelernt. So bleibt dann auch für alle mehr Zeit, etwas anderes zusammen zu machen.

Abendessen gibt es bei uns zwischen 18.45 und 19.45 Uhr, und wenn die Freundinnen noch da sind, dann essen sie eben mit! Ganz einfach!

Oft übernachtet auch eine Freundin am Wochenende hier, dann haben die Mädels noch mehr Zeit.

Alle Freundinnen meiner Tochter haben Zeit, sich mit ihr zutreffen, es gibt nicht eine, die es auf Grund von Hausaufgaben/Lernen keine Zeit hat, sich zu verabreden. Wenn , dann sind sie nur wegen Training (1 - 2x die Woche) eingeschränkt.

Bei uns sind fast jeden Tag Freunde meiner Tochter da - und das ist auch gut so!

Meine Tochter kann sich lediglich Do. nicht verabreden, da sie da an einem Musical-Projekt mit arbeitet und von 15.00 - 19.00 außer Haus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von schneematsch am 19.11.2012, 21:10 Uhr

....für eure antworten.

werde mal versuchen die ruhepause kürzer zu halten und das abendessen ein bisschen raus zu ziehen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei manchen hört sich der Alltag eher stressig an

Antwort von wandi am 19.11.2012, 21:52 Uhr

Und bei dir eher entspannt. Und diese Regelmäßigkeit kann durchaus zu einem in sich ruhenden Menschen führen. Warum nicht gemeinsam Fernsehen, das ist schön. Wenn deinem kind nichts fehlt, würde ich nichts ändern. Nur weil hier ein paar Hyperaktive zwischen 20 und20.15 schnell Abendessen um all die anderen Termine zu schaffen. Auch dein familiäres Konzept ist ein gutes und erstrebenswertes. Ruhe und Muße und familiäres Beisammensein ist etwas erstrebenswertes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ja nicht wie ihr das macht...

Antwort von Suppenhuhn am 19.11.2012, 21:58 Uhr

Die Kinder kommen direkt nach der Schule mit. Dann werden hier zusammen die Hausaufgaben für den nächsten Tag erledigt. Danach bleiben immer noch etwa 4 Stunden zur freien Verfügung bis die Kumpels nach Hause gehen.
In Klausurenphasen geht das so nicht, aber in normalen Wochen wird zur Not noch abends eine Lerneinheit eingelegt.

Heute war ein Kumpel da, so war in etwa die Zeitaufteilung:
13:30 Mittagessen
14:00 Hausaufgaben
15:00 Freizeit
19:30 Abendessen
20:00 Vokabeln und Erdkunde
20:45 Computer
21:30 Bett

Alle meine Kinder brauchen diesen soialen Ausgleich und verabreden sich minimun 1x in der Woche. Wenn viel zu tun ist reichen auch mal nur 2 Stunden, Hauptsache man hat irgendwie etwas machen können.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ja nicht wie ihr das macht...

Antwort von Luni2701 am 20.11.2012, 0:19 Uhr

meiner macht auch keine Pause, er kommt um 13.30 nach hause, macht direkt seine Hausaufgaben und isst dann was. Bis 15.00 ist er meist fertig. Wenn er lang hat, dann ist er um 15.30 hier, evtl. noch ne stunde hausaufgaben, wobei er die manchmal auch schon in der stunde Mittagspause macht, dann hat er die fertig. Essen gibts hier je nach Tag (Fußballtraining) zwischen 18-19.00, verabreden klappt also noch genug zwischendurch, wobei er eh nicht der verabreder ist. Er hat 2 mal die WOche Fußball und das ist für ihn auch verbaredung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ja nicht wie ihr das macht...kein Problem...

Antwort von schneematsch am 20.11.2012, 7:57 Uhr

wow, wenn das so auch funktioniert, dann ist das toll....
würde bei uns sicher nie gehen.... die beiden jungs zusammen hausübung machen und lernen??? das wirds nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneematsch ....warum nicht?

Antwort von Cinque Terre am 20.11.2012, 8:06 Uhr

Habt ihr es schon mal versucht?

Lass doch mal den Freund direkt nach der Schule mit nach Hause kommen und probier es mal, die beiden zusammen HA machen zu lassen. Warum sollte das nicht klappen?

In der Schule wird doch auch oft Gruppen-/Teamarbeit gemacht und das geht doch auch!

Falls es nichts wird (was ich mir nicht vorstellen kann), kann der Freund ja dann gegen 17.00 nach Hause gehen und dein Sohn hat noch eine Stunde bis zum Essen für seine Aufgaben.

Und die Jungs hatten 2 - 3 Stunden Zeit für einander!

Freunde sind so wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleich zum Mittag Freundin mitbringen

Antwort von like am 20.11.2012, 22:25 Uhr

anders geht es bei uns gar nicht, da Freundinnen alle nicht am Ort - immer mindestens 20 Min Buszeit oder Mama-Taxi. Sie hat also einen festen Freundinnen-Tag, an dem entweder sie jemand gleich zum Mittagessen mitbringt oder selber wo hingeht. Da werden dann auch gemeinsam HA gemacht, ggf. mal zusammen gelernt ( eher sehr selten) und eben noch der Rest-Nachmittag (sicher auch nicht mehr als 1 1/2 h - 2 h) verspielt.
Häufig nehm ich auch eine Freundin mit ins Schwimmbad, wo wir ca,. 1 mal die Woche hingehen. Die hol ich dann daheim vorher ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.