10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pia-Lotta am 14.06.2017, 17:54 Uhr

Hilfe mein Sohn (13) sitzt nur daheim rum.

Hallo, wie lange arbeitest du denn? Du schreibst, "den ganzen Tag". Wie viel Zeit bleibt mit deinem Sohn, wann kommt er z.B. daheim aus der Schule? Ich denke, dass sein Verhalten nicht verwunderlich ist, wenn er so viel auf sich allein gestellt ist, wie du schreibst. Auch 13-Jährige brauchen noch jemanden, der tagsüber für sie da ist, auch wenn sie schon recht emanzipiert sind. Aber gut, das hilft jetzt auch nicht weiter.
1. Kennst du die Eltern seiner Freunde etc.? Könntest du z.B. dafür sorgen, dass er nach der Schule regelmäßig zu einem seiner Kumpel mitgeht? So mache ich das z.B. mit meinen Töchtern, wenn ich weiß, dass ich erst abends nach Hause komme wegen Konferenzen usw....Dann sorge ich dafür, dass sie irgendwohin mitgehen können, indem ich die Mamas anrufe und frage. Selbst kriegen sie das manchmal einfach nicht geregelt (normale Verabredungen treffen sie natürlich schon selbst).
2. Gibt es andere Verwandte (Omas, Tanten o.Ä.), die sich kümmern könnten, ihn nach der Schule abholen, mit ihm essen, etwas mit ihm unternehmen?
3. Ich würde ganz klar die Medienzeiten einschränken, da gibt es ja viele Möglichkeiten von ganz wegnehmen bis Passwort ändern usw., ich frage mich, wie es möglich ist, 12 Stunden durchzuzocken, so lange kannst du doch nicht weg sein?
4. Irgendein Hobby wird es doch geben, für das er sich noch interessiert und das er noch nicht ausprobiert hat? Pfadfinder, Feuerwehr, Kampfsport...Da gibt es so Vieles?
5. Bei uns in der Nähe gibt es mehrere Jugendtreffs, die nachmittags von Sozialarbeitern betreut werden. Die Kinder (meist so 5.-7. Klasse) gehen direkt nach der Schule hin, bekommen dort Hausaufgabenbetreuung, machen gemeinsame Unternehmungen, spielen zusammen, vielleicht wäre so ein Jugendtreff auch eine Idee.
Mir wäre das jedenfalls eindeutig zu viel Medienkonsum und ich würde ganz klar durchgreifen, wie läuft es denn überhaupt in der Schule??

LG, Pia-Lotta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.