10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 14.06.2017, 17:51 Uhr

Hilfe mein Sohn (13) sitzt nur daheim rum.

Hallo,

wenn du den ganzen Tag arbeitest und er alleine ist, ist ihm langweilig und Zocken ist nun mal das Bequemste ... Und du hast ja wenig Einfluss darauf, was er tut. Ein Hobby wäre gut, aber erzwingen kann man in dem Alter nichts.

Als das bei uns mit dem Zocken angefangen hat, hatten wir folgende Regeln:

1. Wer zockt, muss sich auch bewegen (also eine regelmäßige sportliche Aktivität im Verein und zusätzlich aufs Rad/Trampolin etc.), da meine Jungs sehr sportlich sind, ist das selten ein Problem gewesen. Hatte einer keine Lust zum Training zu gehen, durfte auch nicht gezockt werden.

2. Schule geht vor, also erst Hausaufgaben und Lernen, dann zocken.

3. Andere Freizeitaktiviäten müssen sein: mit Freunden, mit der Familie oder was auch immer

Allerdings habe ich auch eine gute Kontrolle darüber, wann meine Kinder was tun, da ich zu Hause arbeite und ggf. einschreiten kann, wenn es nicht so läuft, wie es abgesprochen ist.

Wie ist es denn an den Wochenenden oder wenn du auch da bist? Zockt er da auch oder unternehmt ihr was zusammen?

Ich würde in jedem Fall mal mit ihm reden und ihm evtl. auch bestimmte Regeln vorgeben. Ihm jetzt jeglichen Zugang zu sperren, wäre sicherlich konfliktbeladen und das letzte Mittel der Wahl, mit 13 ist man ja kein Kleinkind mehr.

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.