10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 07.08.2013, 11:25 Uhr

Herzrasen bei 12jähriger

Die übliche Reihenfolge ist immer: Zuerst internistisch abklären lassen (keine große Sache!) und es dann erst auf die Pubertät schieben, wenn sich medizinisch nichts ergeben hat.

Herzrasen ist eine häufige somatoforme ("psychosomatische") Störung, meist ohne Krankheitswert. Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen wurden, würde ich mit Deiner Tochter über Techniken zur Stressvermeidung sprechen. Zum Beispiel gibt es Kurse "Autogenes Training für Kinder", die bis 70 EUR von der Krankenkasse bezahlt werden, so dass man nur einen kleinen Eigenanteil (ca. 30 bis 40 EUR) selbst zahlen muss.

Die Pubertät ist ja ein typischer Beginn für Stresssymptome aller Art. Äußere Belastungen, aber auch der seelische Umbruch dieser Zeit macht Pubertierende anfällig für funktionelle Störungen. Ich finde es total wichtig, dass schon junge Menschen ein Mittel in die Hand bekommen, wie sie mit Schuldruck und Ängsten besser umgehen können. Das ist fürs ganze weitere Leben wichtig, damit man sich nicht durch unsere hektische und leistungs-überbetonte Lebensweise noch weitere Störungen dieser Art zulegt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.