10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 30.01.2017, 13:14 Uhr

Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Die Messdiener waren gestern Eislaufen, der Freund vom Grossen war nicht da. Mein Sohn hat seine Mutter gefragt, ob A. denn krank sei und bekam als Antwort, dass A. Hausarrest bis auf weiteres hat, weil das Zeugnis so schlecht ausgefallen ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass es die Noten nicht mehr ändert-was verspricht man sich von so einer Massnahme ? Macht des Stärkeren ?

 
53 Antworten:

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von Schatz06 am 30.01.2017, 13:33 Uhr

Find ich nicht gut.
Da hätte sie lieber vorher mehr mit ihm üben sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.01.2017, 13:34 Uhr

Und was versprichst Du Dir davon, das jetzt hier zu erörtern? Macht des Sicherhabenfühlenden?

Vielleicht muß der Knabe einiges (Nach-)Lernen? Lücken schließen? Vokabeln üben, die weiterhin gebraucht werden? Dann kann so eine Maßnahme ja durchaus Sinn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von banffgirl am 30.01.2017, 13:40 Uhr

Ohje, wie furchbar! Das arme Kind!
Mein Sohn hat auch einen Freund bei dem die Eltern solche Erziehungsmaßnahmen ergreifen. Er hatte letztens für 4 Monate (!) Handyverbot weil er schlechte Noten geschrieben hat. Hier ging es noch nicht mal ums Zeugnis...
Ich denke, dass diese Eltern schlichtweg glauben, dass die Kinder die "gewonnene" Zeit zum Lernen nutzen (sollen).
Für mich ist es ganz klar, dass man seine Kinder damit nicht nur zum Lügen und Vertuschen von negativen Dingen bringt, sondern auch maßgeblich das Vertrauen zerstört. Welches Kind geht schon mit Problemen zu seinen Eltern wenn es mit solchen Strafen rechnen muss, weil es mal Mist gebaut hat?
Das einzige was man damit erreicht, ist Druck aufzubauen und damit Versagensängste bei den Kindern hervorzurufen. Ganz, ganz schlimm!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von banffgirl am 30.01.2017, 13:47 Uhr

Natürlich wird der Junge einiges Nachlernen müssen. Ist ja auch vollkommen okay und sollten nicht nur die Eltern durchsetzen, sondern sollte auch der Sohn von alleine so sehen. Aber Hausarrest ist doch etwas total anderes!!! Sorry, aber das macht für mich gar keinen Sinn. Gerade wenn man mehr lernen muss, sollte man doch auch mal Abwechslung draußen zum Abreagieren und Austoben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von 2auseinemholz am 30.01.2017, 13:56 Uhr

... ich gehe mal davon aus, dass es A. vollkommen egal ist was im Zeugnis steht und das obwohl es monatelang "vernünftig", argumentativ dem Kind erläutert wurde, dass er auf dem Holzweg sei mit der Einschätzung "Zeugnis - iss mir egal!" und es somit die ultima ratio der Eltern ist, ihren Spross mit der Aussicht auf Ausgehverbot motivieren können. OK, ob es nutzt - man muss es probieren! Hast Du einen andere Idee, wie man das machen kann?!?
Ich gehe zusätzlich davon aus, dass die Eltern sich den Mund fusselig geredet haben, dass man nur durch Lernen seine Noten verbessern könne und ich gehe mal davon aus dass die Eltern dem Spross gesagt haben: "wer seine Ferien / Urlaub schon während der Schulzeit genießt, der hat dann eben nur noch schulfreie Zeit, aber keinen Grund zur Erholung."

Vielleicht hat A. auch nur Hausarrest bekommen, solange er die Vokabeln in xy nicht kann. A. hätte es also in der Hand diesem Hausarrest ein schnelles Ende zu setzen ....

Man weiß es nicht und man urteile deswegen nicht und schon gar nicht, wenn man nur vom Hören-Sagen und nur eine Seite "kennt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.01.2017, 14:09 Uhr

Wenn die Einsicht fehlt - und die fehlt gerne mal bei Kindern in dem Alter - dann muß man manchmal auf den Tisch hauen.

Mich erinnert das gerade an meine Mutter, die kann wirklich jeden totquatschen, ein unglaubliches Talent. Wenn wir miese (also wirklich, wirklich miese) Noten heimgebracht haben, dann hat sie so lange auf uns eingeredet, bis wir "freiwillig" zum Lernen zu Hause blieben. Sie denkt wahrscheinlich bis heute, daß Einsicht uns zu dieser "freiwillig" Maßnahme führte, es fühlte sich aber für uns auch nicht anders an als Hausarrest.

Ich muß nicht immer die allerbeste Freundin meiner Kinder sein. Manchmal sind auch unpopuläre Maßnahmen sinnvoll. Einsicht ist wünschenswert, aber nicht immer vorhanden. Vielleicht hatte irgendjemand, der irgendein Schlechtenotenfach sehr gut erklären kann, nur genau dann Zeit. Dann ist es eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von kanja am 30.01.2017, 14:12 Uhr

Ich halte nichts davon.

Allerdings halte ich auch nichts davon, anderer Leute Erziehungsmethoden zu diskutieren. Bringt ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.01.2017, 14:13 Uhr

Und es bleibt die Frage, was der Thread jetzt soll. Jetzt macht die Forumssupermuttergarde ein bißchen Dutzidutzi und fühlt sich dabei geschlossen überlegen, denn man selber kommt ohne solche verachtenswerten Maßnahmen aus.

Ja, Du bist toll und hast tolle Kinder, weil Du schlechte Zeugnisnoten mit Empathie und Einsicht in den Griff bekommst. Wer solche Threads braucht, um sich als was Besseres zu fühlen, soll sie haben. Dem Kind A. ist das so oder so sicher herzlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von mama von joshua am tab am 30.01.2017, 14:13 Uhr

Ich verspreche mir gar nichts davon-ist es jetzt neuerdings verboten über was zu diskutieren ? .
Nachlernen muss er sicherlich, da fehlt schon einiges seit der 5.Klasse, trotzdem sehe ich in der "Massnahme" herzlich wenig Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von mama von joshua am tab am 30.01.2017, 14:21 Uhr

***Und es bleibt die Frage, was der Thread jetzt soll. Jetzt macht die Forumssupermuttergarde ein bißchen Dutzidutzi und fühlt sich dabei geschlossen überlegen, denn man selber kommt ohne solche verachtenswerten Maßnahmen aus.

Ja, Du bist toll und hast tolle Kinder, weil Du schlechte Zeugnisnoten mit Empathie und Einsicht in den Griff bekommst. Wer solche Threads braucht, um sich als was Besseres zu fühlen, soll sie haben. Dem Kind A. ist das so oder so sicher herzlich egal.***

Hast du grad deine Tage ? Oder läufts bei dir grad nicht so ? Ich hab keine Ahnung, warum du mich jetzt so blöd anmachst.

Ich brauch mich nicht als was Besseres zu fühlen, nur weil ich -in meinen Augen-Schwachsinn hinterfrage. Wie ich schlechte Zeugnisnoten in den Griff bekomme kann ich dir sagen, wenn es mal soweit ist. Aber sicher nicht, indem ich meinen Kindern Hausarrest verordne. Das ist sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offensichtlich hast Du es gebraucht...

Antwort von Petra28 am 30.01.2017, 14:27 Uhr

auf diesen Beitrag zu antworten. Sogar mehrfach. Was sagt das über Dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Dich?

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.01.2017, 14:29 Uhr

??

Wobei gerade Dein letzter Satz zeigt, daß Du scheinbar noch nicht in den Schuhen dieser Eltern gelaufen bist - sprich, daß sich Dir dieses Problem einfach noch nicht gestellt hat. Du bleibst also im Konjunktiv.....

Ich hatte dieses Problem allerdings schon. Nein, ich habe keinen Hausarrest verhängt, kann aber nicht ausschließen (siehe oben), daß sich das für das betroffene Kind vielleicht so anfühlte. Ich bin also kein Stück besser als die Mutter von A. Auf mich, mit Gebrüll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm....

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.01.2017, 14:30 Uhr

Daß ich grad nix besseres zu tun habe?

Keine Sorge, ich habe das unterbegeisterte KindKlein dazu verknackt, nachher mit mir Kunstgeschichte zu pauken. Dann bin ich weg hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von mama von joshua am tab am 30.01.2017, 14:32 Uhr

Selbst wenn es ihm egal wäre was drinsteht -was definitiv nicht der Fall ist, wird er nur, weil die Mutter Hausarrest verordnet hat nicht mehr deswegen lernen.

Sie ist ja grundsätzlich der Meinung, Schule sei der Job der Kinder. Ihr hat ja früher auch keiner geholfen, sie musste da auch allein durch. (und das weiss ich nicht nur vom Hörensagen!). Ich finde, wenn man sein Kind allein wurschteln lässt, darf man dann auch nicht empört sein, wenns eben nicht ganz glatt läuft. A. geht schon freiwillig in die Nachhilfe, die die Schule in der 7. und 8.Stunde zweimal die Woche anbietet. Das hat ER damals beschlossen, dass er das Angebot der Schule annehmen will, nicht seine Mutter. Schon allein deshalb finde ich diese Art der Strafe hirnrissig.

Naja, egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht stimmt das ja gar nicht.

Antwort von Petra28 am 30.01.2017, 14:33 Uhr

Vielleicht ist es eine Ausrede, um aus der Messdiener-Nummer herauszukommen? Oder aber die Mutter ist aus allen Wolken gefallen, weil vorher das Kind stets behauptet hatte, es sei alles prima und es hätte immer alles erledigt? Ich kann mir Hausarrest für meine Kinder nicht vorstellen, aber ich war auch noch nicht einer Situation, wo ich meine Kinder hätte daheim überwachen wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von Brummelmama am 30.01.2017, 14:34 Uhr

Hallo,

halte diese "Erziehungsmaßnahme" für völlig unangemessen und falsch. M.E. ist es doch so, dass man schon im Vorfeld erkennen kann, wie das Kind in den bestimmten Fächern steht und dann sollte man aktiv werden oder zumindest schon mal ein Gespräch mit dem Kind führen und versuchen rauszufinden, warum dieser Einbruch gekommen ist oder welcher Grund vorliegt. Das Zeugnis überrascht uns hier überhaupt nicht. Die Kinder erhalten die Noten im vorhinein mitgeteilt. War früher nicht so aber ich muss sagen, finde ich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm....

Antwort von Petra28 am 30.01.2017, 14:35 Uhr

Und mama von joshua hatte vielleicht auch gerade nichts besseres zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von mama von joshua am tab am 30.01.2017, 14:43 Uhr

Weisst du, ich kriege bei meinen Kindern im Normalfall vor den Zeugnissen mit, ob irgendwas nicht ganz so läuft und greife entsprechend früh ein. Die Kurze hatte im Mathetest mal ne 5, dann haben wir halt den Kram nochmal wiederholt, bis es verstanden war. Der nächste Test war um Welten besser.

Aber ich als Dutzidutzi-Übermutter schau eben auch, was ansteht, frage die Vokabeln ab und lass mein Kind nicht ganz allein vor mich hinwurschteln, um mich dann über die Noten aufzuregen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von Brummelmama am 30.01.2017, 14:43 Uhr

PS. Jeder sollte vor seiner eigenen Haustür fegen. Wer noch nicht in bestimmten Situationen war, kann vielleicht manches auch nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von 2auseinemholz am 30.01.2017, 14:44 Uhr

Ja, so kenne ich es auch aus besonders bildungsfernen Familien ....
Da wird geschimpft, gekloppt, verboten, entzogen und das genau am Tag der Zeugnisausgabe und weder davor noch danach ist man Willens und/oder in der Lage das Kind zu unterstützen. - DAS ist besonders beschränkt.

Gut, ähnliches erlebt man zuweilen auch im Sport, in der Musik, wenn der arme untalentierte Spross den hohen Erwartungen der (definitiv unsportlichen/unmusikalischen) Eltern nicht gerecht wird.

Mit diesem Hintergrundwissen tut einem das Kind nur leid. Es scheint aber keineswegs an mangelnder Einsicht des Kindes zu liegen das Lernen nun mal notwendig ist für ein "ausreichend". Und nein in dem Falle wird es wohl nichts mit Hausarrest und besseren Noten .... aber jeder darf seine Kinder selbst erziehen.
Meinst Du aber Lehrer-Eltern-Gespräch führt zu effektiver Hilfe fürs Kind? Wenn da kein engagierter Lehrer unterstützt .....


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht stimmt das ja gar nicht.

Antwort von mama von joshua am tab am 30.01.2017, 14:49 Uhr

Nein, er ist da gerne dabei und hat da auch viele neue Freundschaften geknüpft. Kann ich mir also nicht vorstellen.

Bei uns ist es so, dass die Lehrer die entsprechenden Eltern -wenn es Probleme wie schlechte Noten gibt - zu sich in die Sprechstunde einladen oder explizit zum Elternsprechtag bitten.Blaue Briefe werden ja auch rechtzeitig verschickt. Von daher schliesse ich ein aus den Wolken fallen eher aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von Petra28 am 30.01.2017, 15:01 Uhr

Dafür braucht es aber zwei - dich und ein Kind, das dir sagt, was ansteht, welche Vokabeln zu lernen sind etc. Es gibt Kinder, die sagen so etwas nicht und es ist nicht immer damit erledigt, den Kram noch mal zu wiederholen. Ich kümmere mich auch um die schulischen Belange meiner Kinder und dennoch kommt es vor, dass Lücken auftauchen, die nicht so schnell zu schließen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von AKAM am 30.01.2017, 16:10 Uhr

Hallo,

ganz objektiv zu deiner Frage: Ich halte generell nichts von Hausarrest als Strafe. Weder im Hinblick auf ein schlechtes Zeugnis noch auf sonstiges Fehlverhalten.

Kinder sollten generell die Möglichkeit haben, an die frische Luft zu gehen, sich auszutoben und sich abzulenken - gerade wenn sie viel lernen müssen.

Bei einem schlechten Zeugnis würde ich den Grund dafür suchen und feste Lernzeiten mit dem Kind aushandeln, sicher auch mal zu Lasten der einen oder anderen Freizeitaktivität, wenn es nötig ist, aber die komplette Freizeit würde ich nicht einschränken.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der arme Junge...

Antwort von Tai am 30.01.2017, 16:18 Uhr

Du scheinst dich auf den armen Jungen eingeschossen zu haben.
Ich erinnere mich an andere Posts von dir, in denen du dich auch schon über ihn ausgelassen hast.

Freu dich, dass bei euch alles perfekt ist und lass anderen ihr Leben, auch mit möglichen pädagogischen Fehlern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der arme Junge...

Antwort von mama von joshua am tab am 30.01.2017, 17:44 Uhr

Wer sagt, dass bei uns alles perfekt ist ?
Hab ich das je irgendwo geschrieben ?
Ich glaube nicht.

Bei dem Kerlchen handelt es sich um einen guten Freund meines Sohnes, der öfter auch mal bei uns ist.

Ja, er tut mir leid. Und jetzt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben - und jetzt?

Antwort von kanja am 30.01.2017, 18:00 Uhr

Auch wenn hier 100% aller User der Meinung sind, hausarrest ist doof, dann nützt es dem armen jungen genau gar nichts.

Es sei denn, du hättest die Möglichkeit, auf seine Eltern einzuwirken.

Druck den Strang aus und gib's der Mutter ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben - und jetzt?

Antwort von Shanalou am 30.01.2017, 18:46 Uhr

Sie macht sich Gedanken um den Jungen und will sich darüber austauschen. Wo ist eigentlich das Problem? Das ist doch der Sinn des Forums. Wen das Thema nicht interessiert, braucht es doch nicht zu lesen! Sie wollte doch auch nicht dem Jungen helfen, sondern über eine Erziehungsmethode diskutieren. Das manche damit wohl ein Problem haben, spricht Bände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Shanalou

Antwort von mama von joshua am tab am 30.01.2017, 19:32 Uhr

Danke !
Ich würde dem Kerlchen gerne helfen, ich mag ihn und dadurch, dass er schon oft bei uns war kenne ich ihn natürlich auch ganz gut.
Leider sind seine Eltern nicht wirklich einsichtig, Diskussionen hab ich mir zum Ende der 5.Klasse abgewöhnt, da es immer gleich endete: sie war uneinsichtig und beleidigt.

Es ging einfach nur um eine simple Diskussion. Warum man sich da so drüber aufregen muss und mir Dinge vorwirft, die so absolut gar nicht stimmen, verstehe ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von RR am 30.01.2017, 20:05 Uhr

Hallo
ich denke mal alle Eltern kennen ihr eig. Kind am besten u. wissen wie sie es zum lernen bringen. Das kann bei einem Kind Hausarrest sein beim anderes was ganz anderes. Vielleicht hat der Junge die Test-Noten die schlecht waren verheimlicht u. deshalb fiel man jetzt aus allen Wolken? (den Fall hatten die Eltern des Schulfreundes meines Sohnes vor 1 Jahr). DAnn kann ein Hausarrest bis die ersten guten Noten mit heimkommen (u. auch gezeigt werden) durchaus was bringen denke ich! Er will ja anscheinend raus u. Freunde treffen - nur muss er dann eben auch was dafür tun!

Andere sperren TG - ist das sinnvoll? Wieder andere zahlen Geld für gute Noten - für andere auch gar nicht vorstellbar....

Wir haben unseren Sohn auch am ein o. anderen WE nicht bei Oma übernachten lassen obwohl er das gerne wollte - weil eben zu üben war für die nächste KA/Test etc. u. wir wissen, dass das bei Oma weit weniger gut klappt als zu hause. War das jetzt Hausarrest???? War es falsch???? Keine Ahnung, die Ergebnisse in den Tests waren gut u. es kommen wieder WE an denen er mit Freude dort schlafen kann.

Manchmal weiß man erst etwas wieder zu schätzen, wenn es einem weggenommen wurde u. man es erarbeiten musste. Vielleicht nutzt es in diesem Falle ja wirklich was? Abwarten würde ich sagen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem Kind helfen

Antwort von Tai am 30.01.2017, 20:40 Uhr

Da du den Jungen hier schon öfters erwähnt hast, meine ich mich zu erinnern, dass er wohl generell auf der falschen Schulform ist.
Da ist das schlechte Zeugniss mit Hausarrest nur eine Strafe von vielen.

Der Freund deines Sohnes ist sicher auch durch seine schulischen Misserfolge und die Anforderungen der Eltern gestraft.

Und ich glaube dir auch, dass dir das nahe geht und du dem Jungen helfen möchtest. Es ist ja schon mal toll, dass du versucht hast, mit der Mutter zu sprechen. Vielleicht kannst du noch mal einen neuen Anlauf dazu nehmen.
Oder dein Sohn kann ab und zu mal mit dem Freund lernen - wobei das bei Jungen in dem Alter schwierig ist, und es damit sicher auch nicht getan ist.

Mir fällt gerade auch noch eine diskussionswürdige Strafaktion ein:
Hier bekam eine Superschülerin in der Grundschule abends nichts zu essen, wenn die Noten nicht mindestens gut waren, oder sogar sehr gut (ob das die einzige Bestrafung war?).
Die Kinder dieser Familie werden vermutlich als Jahrgangsbeste Abitur machen.
Hätte ich meine Kinder so auch zu besseren Leistungen bringen können......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, das verwechselst Du

Antwort von stjerne am 30.01.2017, 20:47 Uhr

Der andere Junge ist in der Klasse der Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der arme Junge...

Antwort von mama von joshua am tab am 30.01.2017, 21:22 Uhr

Der mit der falschen Schulform ist bei meiner Tochter in der Klasse. Noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment!

Antwort von Tai am 30.01.2017, 21:51 Uhr

Wenn bei dem Freund deines Sohnes nicht alles verloren ist und er und seine Eltern hoffen können, dass er durchs Gymnasium kommt, ist es ja gut.

Leider kann ich keine alten Beiträge hier verlinken, habe aber gerade unsere Diskussion zum Thema Nachhilfe vor einigen Wochen gesucht.

Da hast du am 11.1. geschrieben, dass der Freund deines Sohnes mit einem Viererzeugnis aufs Gymnasium gewechselt, unverständlicherweise durch die Unterstufe gekommen sei und nun in der 7. Klasse in den Lernfächern nur Fünfer habe. Das liege bei ihm nicht an pubertären Faulheit, sondern daran, dass es die falsche Schulform sei.
Ist das ein anderer Freund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von Mariechen2015 am 30.01.2017, 22:23 Uhr

Ähm,frag doch die Mutter was sie sich davon erhofft? Woher sollen wir das denn wissen? Vielleicht das A. jetzt den ganzen Tag lernt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tai

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2017, 7:20 Uhr

Doch, gleiches Kind. In der 5.Klasse lief es bei ihm noch halbwegs, war ja grad am Anfang vieles Wiederholung. Und dass man gerade am Anfang ein paar Probleme hat, ist ja auch bekannt, geht ja quasi jedem Kind so. Aber seit die 2.FS in der 6. dazugekommen ist, ist er mit der ganzen Situation komplett überfordert-er hat soviele Lücken, er weiss ja gar nicht mehr wo er anfangen soll, die zu stopfen. Er wäre auf einer anderen Schulform besser aufgehoben gewesen.

Bei meiner Tochter in der Klasse ist ein Junge drin, der in der GS schon die schlechten Arbeiten wiederholen durfte, nachdem sie besprochen waren. Er kommt schon beim Abschreiben von der Tafel nicht mit. Der ist noch in der Klasse, aber hier gab es -was so erzählt wurde, von daher weiss ich nicht wie hoch der Wahrheitsgehalt ist- Gespräche mit den Eltern über einen Wechsel auf eine Gesamtschule.

Die Mutter sehe ich am WE wieder und ich werde sie tatsächlich fragen, was sie sich davon erhofft ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von AKAM am 31.01.2017, 7:45 Uhr

Hallo,

dass dein Sohn mal ein Wochenende nicht bei Oma übernachten durfte, weil er lernen musste, empfinde ich nicht als Hausarrest.

Hier war ja die Rede von Hausarrest "bis auf weiteres", was sich für mich so anhört, dass das Kind erst wieder Freizeitaktivitäten außer Haus haben wird, wenn es gute Noten anbringt. Das ist ja was anderes, als wenn man für eine anstehende Arbeit Zeit und Ruhe braucht und deshalb mal eine Veranstaltung, die Übernachtung bei Oma oder Freunden etc. ausfallen muss.

Man muss sich natürlich auch immer überlegen, wie lange man selbst den Hausarrest des Kindes ertragen kann (zu viel Energie, wenn z. B. Sport wegfällt?) und wie man ihn kontrolliert, wenn man z. B. arbeiten geht. Ob das Kind in der Zeit dann auch wirklich lernt (und nicht z. B. am PC/Handy/TV sitzt), ist ja auch noch fraglich.

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, weiß man ja gar nicht, wie der Hausarrest genau aussieht, von daher will ich mir auch kein Urteil darüber erlauben, ob das jetzt gut und richtig ist oder nicht. Das kommt ja immer auf den Einzelfall an. Mir persönlich wäre Hausarrest zu anstregend, für mich und auch für mein Kind. Ich würde immer versuchen, mit dem Kind zu reden und etwas auszuhandeln, aber vielleicht ist das schon passiert und hat nicht gefruchtet.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meinem Sohn wäre Hausarrest nichts...

Antwort von RR am 31.01.2017, 10:40 Uhr

Hallo
das weiß ich, daher würde ich es nicht machen. Denn er ist eig. ganz gerne zu Hause wäre also keine wirkliche Strafe.....

Mit dem Kind lernen ist natürlich das beste - aber nicht alle machen da gerne u. gleich mit.... manchmal schalten die Kids auch auf stur - gerade in der Pubertät..... Da KANN es durchaus was bringen wenn man dann eben mal eine zeitlang etwas weggenommen bekommt das man gerne hätte - bis man eben dafür sorgt, dass die Noten besser sind. Auf welche Art u. Weise dass das dann geschieht denke ich muss jeder selbst schauen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von cereza am 31.01.2017, 11:51 Uhr

Keine Ahnung, warum die Eltern sich dafür entschieden haben. So etwas ist ja eine ,heute veraltete, Erziehungsmethode, die sie wahrscheinlich von - sich selbst- früher kennen.
Ich würde das nicht tun, ich hätte Bedenken, dass das Kind dann zuviel am Handy spielt und zu wenig frische Luft abbekommt. Ich finde mich selbst auch recht liberal und kompromissbereit.
Wohl aber würde ich einige Treffen mit Freunden zugunsten des Lernens verbieten oder Veranstaltungen ausfallen lassen. Wer deshalb keine Zeit zum Lernen hat, muss Prioritäten setzen. Ich denke, dass man mit einem normalen IQ ein Abitur durchaus schaffen kann. In anderen Ländern werden durchaus mehr Ansprüche an die Kinder gestellt. Vormittags Schule, nachmittags körperliche Arbeit. Unsere Kinder müssen nur lernen und haben es sonst sehr bequem. Auch genug Freizeit für alles mögliche.

Jetzt gebe ich meinen Senf noch zur restlichen Diskussion dazu. Ich finde auch ganz witzig, dass du solche Sachen, die in anderen Familien passieren, konkret ins Forum stellst. Ich glaube, wenn ich so etwas zufällig über mich oder meine Kinder lesen würde, fände ich das schon bedenklich. Das Internet ist offen. Wenn ich ein bisschen lästern will- und das meine ich gar nicht böse, ich mache das tatsächlich- alá "Ey schau mal, was die da falsch machen...." :-) mache ich das mit Freundinnen, Kollegen oder meinem Mann. Die kennen die Anderen meißtens auch. Das macht auch das Feedback und die anderen Meinungen interessanter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tai

Antwort von 2auseinemholz am 31.01.2017, 11:52 Uhr

Hallo!

ich finde es schon übergriffig andere Eltern zur Rede zu stellen über die Schulwahl für ihre Kinder - meinst Du nicht auch?

Die werden sich schon im gesetzlichen und schulpolitischen Rahmen bewegen und alle Hintergrundinfos hat man nicht.
So war bei meinem Sohn in der Klasse ein Mädchen seit der 5. (keine Ahnung ob mit oder ohne Empfehlung), die ungelogen in jedem Halbjahr bis zum 1.HJ 8. Kl. mindestens 2 5er hatte und kaum eine 3. Die Eltern haben es geschafft durch diverse Diskussionen und Beteuerungen ihre Tochter wäre so glücklich und durch diverse Fördermaßnahmen inkl. Nachhilfe und Kuraufenthalte in England das Kind bis inkl. 1 HJ. 8. Kl am Gym G8 zu halten. Dann kam die unvermeidbare Abschulung in die Gesamtschule, allerdings nicht in den RS-Zweig sondern in den Gym-Zweig. Dank G8 und abgeschlossener Unterstufe auf dem Gym musste sie noch nicht einmal eine Klasse wiederholen.
Hätten die Eltern das früher gemacht, wäre sie vermutlich in die Förderstufe der Gesamtschule gekommen und vermutlich gar nicht auf den Gym-Zweig.
So haben sie "nur" einen Wechsel von G8 nach G9 gemacht und wenn die Tochter sich jetzt ein bisschen fängt dann wird sie ihr Abi machen!
So "billig" kommt die nie wieder zu einem Abi!

Andere Eltern würden anders entscheiden, vielleicht weil auch die Kinder mehr leiden und es ist gut so, dass nur eigene Eltern und Lehrer über so etwas entscheiden und nicht die Dorf- und Schulgemeinschaft.

Für die anderen Kinder in der Klasse hat diese Situation einige Entspannung gebracht, die haben alle die Lehre gezogen: "Da geht was und man fliegt nicht sofort! man bekommt mehr als genug Chancen im Schulleben!" Also für alle eine win-win-Situation.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2017, 12:00 Uhr

Cereza: Ich habe weder den Namen, noch die Schule oder den Wohnort des Kindes bzw der Familie genannt. Also cool down.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von clarence am 31.01.2017, 12:03 Uhr

Es kommt immer darauf an ob die Note aus Faulheit oder sich schwer tun entstanden ist.
Habe meiner Tochter auch mal Computerverbot erteilt, weil ihr Zeugnis schlecht war (weil sie zu faul war um Biologie zu lernen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der arme Junge...

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2017, 12:03 Uhr

***ich finde es schon übergriffig andere Eltern zur Rede zu stellen über die Schulwahl für ihre Kinder - meinst Du nicht auch?***

Lies doch bitte mal richtig.
Ich möchte von der Mutter wissen, was sie sich konkret vom Hausarrest verspricht- die Schulwahl steht/stand gar nicht zur Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch das finde ich schon übergriffig.

Antwort von Petra28 am 31.01.2017, 14:04 Uhr

Ich würde Dir eine solche Frage nicht beantworten und es auch als übergriffig ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2auseinemholz

Antwort von Tai am 31.01.2017, 14:19 Uhr

Niemand maßt sich an, andere wegen der Schulwahl deren Kindes zur Rede zu stellen.
Wie kommst du darauf?

Der Junge wird für sein schlechtes Zeugnis bestraft, unter sein Hausarrest fällt auch, dass er nicht beim Eislaufen der Messdiener dabei sein kann. Darauf hatte er sich bestimmt sehr gefreut und es traf ihn besonders hart.

Da ist es als Mutter des Freundes durchaus eine Überlegung, ob man nicht im Sinne des Kindes das mal dezent zur Sprache bringen kann.
Vielleicht darf er das nächste Mal dann mit zu so einem Vergnügen.

Im übrigen kennt sicher jeder, dessen KInder schon einige Schuljahre auf dem Buckel haben, Geschichten von unerwartet erfolgreichen sowie qualvoll frustrierenden Schullaufbahnen (die Anzahl der Schüler mit psychischen Problemen scheint enorm zu steigen - auch weil nur das Abitur als heilsbringend gesehen wird?).
Möglicherweise müsste man manchmal die Kinder vor den Eltern schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der arme Junge...

Antwort von 2auseinemholz am 31.01.2017, 14:33 Uhr

SORRY ....

aber es ist auch missverständlich:

"Er wäre auf einer anderen Schulform besser aufgehoben gewesen.

Bei meiner Tochter in der Klasse ist ein Junge drin, der in der GS schon die schlechten Arbeiten wiederholen durfte, nachdem sie besprochen waren. Er kommt schon beim Abschreiben von der Tafel nicht mit. Der ist noch in der Klasse, aber hier gab es -was so erzählt wurde, von daher weiss ich nicht wie hoch der Wahrheitsgehalt ist- Gespräche mit den Eltern über einen Wechsel auf eine Gesamtschule.

Die Mutter sehe ich am WE wieder und ich werde sie tatsächlich fragen, was sie sich davon erhofft ;-)"

Ich kann hier in keinem Satz lesen, dass Du sie auf die Bestrafung ansprechen willst und nicht die Frage zur richtigen Schullaufbahn stellen willst.

Ist auch egal.

ICH würde solche Fragen nur meiner besten Freundin stellen und definitiv auch nur wenn sie zu einem Austausch, brainstorming zugänglich wäre.

Meine Freundin ist da tatsächlich nicht so wirklich zugänglich. Für deren Kinder kommt sowieso nur das Elite-Gym in Frage, allerdings sind die Noten noch nicht sooooo passend .... egal!
Ansonsten: jeder hat seine eigenen Kinder groß zu ziehen, ich brauche keine weiteren .... ich gucke aber gerne was bei anderen ab, wenn es mir eine gute Idee erscheint.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von LittleRoo am 01.02.2017, 11:05 Uhr

Da gibt es gar nicht zu diskutieren. Das soll jeder so handhaben, wie er es für richtig hält. Der Eine so, der andere so. Man selbst kennt seine Kinder am besten und kann auch am besten einschätzen, welche Maßnahmen wirksam und sinnvoll sind (hier geht es um Hausarrest und nicht um Prügel).

Hier wird aus schlechteren Noten kein Drama gemacht. Ist halt so und wird beim nächsten Mal dann halt besser gemacht. Aus Fehlern lernt man und "nobody is perfect".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von Antje04 am 02.02.2017, 7:06 Uhr

Nach dem Lesen Deiner Beiträge:
Wenn sie nicht Deine Freundin ist, wäre ein Gespräch sehr übergriffig. Du weißt schließlich nicht, wie der Sohn in den 4 Wänden reagiert hat. Deswegen könnte ein Gespräch sehr gut nach hinten losgehen. Weil Du keine Ahnung hast, was eventuell noch so dahinter steckt.
Dass die Frau das so ehrlich sagt, macht sie fast sympathisch. Dass Du das hier so breittrittst, und die Erziehung/Umgang mit Sohn/Schulwahl/etc.pp. anprangerst, weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von mama von joshua am tab am 02.02.2017, 7:17 Uhr

Weisst du...Fettnäpfchen sind da, um reinzutreten ;-)

Ich muss auf keinen hier in irgendeiner Form sympathisch wirken, nur weil ich anderer Meinung bin.
Ich "prangere" nichts an, ich äussere nur meine Meinung zu dem Thema.

Nein, sie ist nicht meine Freundin. Sie ist einfach nur die Mutter des Freundes meines Sohnes, man kennt sich durch die Kinder etwas besser-das wars aber auch. Und ich weiss nicht, was daran übergriffig sein soll, wenn man nach den Beweggründen für so eine (bescheuerte) Aktion fragt.

Was soll den schon gross passieren und nach hinten losgehen ? Schlimmstenfalls ist sie beleidigt. Hatte ich schon mehrmals, kann ich mit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von Antje04 am 02.02.2017, 8:48 Uhr

Wenn mehrmals Leute mit mir beleidigt wären, würde ich mir eher Gedanken darüber machen, was ich vielleicht falsch mache.
Anscheinend ist es für Dich eben einfacher, auf den Dreck bei anderen zu starren, anstatt den Dreck vor der eigenen Haustüre wegzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von RR am 02.02.2017, 10:02 Uhr

Hallo
solange das Kindeswohl nicht in irgendeiner Weise beeinträchtigt ist halte ich mich aus Erziehungsmaßnahmen von anderen raus. Mag mir selbst Hausarrest noch so doof vorkommen - für die besagte Familie ist es vielleicht wirklich genau DER Weg. Der Junge geht schon in "Nachhilfe" o. zumindest sowas in der ARt. Vielleicht fehlt einfach daheim die Lust das verstandene dann auch noch etwas zu üben. Das haben viele in der Pubertät.... auch ich kann da ein Lied davon singen ...

Bei meinem Sohn wirken andere Sachen Wunder so dass man dann plötzlich doch nochmal die Vokabeln zur Übung abschreibt, die Lerncassette nochmal anhört, ein paar Übungen zu Mathe macht etc.... WIE jede Familie den Jugendlichen zum ÜBEN/Lernen motiviert kann unterschiedlich sein. Wichtig ist, dass sie es überhaupt macht wenn sie merkt es hapert.... Der eine braucht mehr Anleitung, dem anderen reicht schon das Verstehen.... auch das ist sehr individuell.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von mama von joshua am tab am 02.02.2017, 10:19 Uhr

Ach Antje....da es immer die gleiche Person ist, die beleidigt reagiert, brauche ich mir da keine Gedanken zu machen, ob es an mir liegen könnte.

Wenn sie mir die Ohren volljammert und behauptet die Lehrer würden ihr Kind mobben, weil sie einfach so schlechte Noten geben (bei einem Vokabeltest ist FALSCH nunmal FALSCH und nicht ein bisschen richtig-um den ging es damals ), dann sag ich sicher nicht "Ja, du hast vollkommen Recht, die bösen, bösen Lehrer", sondern erklär ihr, dass ich eben die Sache aus o.g. Grund anders sehe, falsch ist falsch. Wenn dann jemand beleidigt ist, weil ich ihm nicht zustimme, dann liegt das nicht an mir.

Aber denk von mir was du willst- ich kenne dich nicht und von daher ist mir das sowas von herzlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarrest bei schlechtem Zeugnis-was haltet ihr davon?

Antwort von Antje04 am 02.02.2017, 18:34 Uhr

Wenn immer die gleiche Person beleidigt ist, ist das etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nichts

Antwort von wir6 am 03.02.2017, 10:51 Uhr

rein gar nichts halte ich davon

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zeugnisnoten in der 6. Klasse

Hallo, wie sind denn so die Noten bei euren Sechsklässlern ? Ich finde ehrlicherweise das Zeugnis von meinem Sohn ok aber es könnte wirklich besser sein.....Hauptfächer (Deutsch, Mathe,Englisch) hat er zwar alles 2 außer Latein eine 1 aber in den Nebenfächern tut er sich ...

von Brummelmama 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Auch Zeugnisnote - ist das rechtens ?

Hallo, mein Sohn ist in der 6. Klasse und hatte - wegen Lehrermangel - genau 4 Doppelstunden Religion in diesem Halbjahr bei einer Referendarin, die jetzt schon seit Monaten nicht mehr an der Schule ist. Danach fiel der Religionsunterricht ersatzlos aus, weil es keinen ...

von Gold-Locke 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Da kommt mein 10 Jähriger grade aus der Schule mit seinem Zeugnis-Englisch "nur " eine 2. klar ok, ABER er hat 1,1,1, geschrieben in den Arbeiten, Vokabeltests auch oft 1 und im Mündlichen bekommt er oft ein + in sein Heft. Er ist total niedergeschlagen und ich auch. So kann ...

von luna7322 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Gibt es bei Euch was als Belohnung fürs Zeugnis?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob ihr Eure Kinder fürs Zeugnis belohnt. Wenn ja, was gibt es da von Euch? Geld? Gutscheine? Macht ihr Unterschiede zwischen den Kindern? Habt ihr Staffelungen nach Noten (also z.B. eine 1 gibt 5.-€, eine 2 gibt 4.-€, eine 3 gibt 3.- ...

von LEM 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

Hallo, heute war bei uns der letzte Schultag und Zeugnisausgabe. Zu meiner Überraschung hat mein Sohn besser abgeschnitten, als ich es erwartet hatte. Okay, ich sehe nur die schriftlichen Noten, das mündliche kann ich nicht wirklich beurteilen. In der Grundschule war das ...

von bleibcoolMama 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis unterschreiben?????

Am Freitag gab es ja die Halbjahreszeugnisse. Meine Zwillinge gehen in die 5te Klasse einer Realschule. Noten okay. Allerdings wurde meinem einen Sohn in einem Fach eine 2 gesagt und er hat eine 3 bekommen. Dann stehen die Fehlzeiten des einen Zwillings teilweise bei dem ...

von MartinaB 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

Meine Tochter ist auf dem Gym, NRW, 6. Klasse und kam mit 2 x4 in Mathe und Physik, 3 x 2 in Französisch, Religion und Sport und Rest 3 nach Hause. Eigentlich, denke ich, wahrscheinlich nicht wirklich Grund zur Sorge, obwohl einige dreien auch mit Minus vergeben worden sind, ...

von Maximus2 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis heute

Ich bin erstaunt: wir hatten viel Stress bzgl. Lernen und im Sommer gab es in Franz. eine 5. Jetzt hat er nur 3en und eine 1 :-) Reicht mir vollkommen - 7. Klasse Gymnasium. Ok, Sport und Kunst eine 3 - muss nicht sein. Ist aber ok. Nur in Franz ist es eine ...

von ungewohnt 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Auch eine Zeugnis frage

was würdet Ihr machen, Sohnemann hat jetzt sein Zeugnis der 8. Klasse Realschule bekommen - fiel besser aus als gedacht nur: Er hat zur Religionsnote auch noch eine Ethiknote bekommen , er war in Religion hat nie Ethik besucht - soll ich das nach den Ferien erst mal noch ...

von Birgit67 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis ändern lassen???

Der Klasslehrer meiner Großen ist etwas verpeilt..naja..aber ein lieber Kerl. Mathematiker eben.... Gestern war sein Abschied, er ging in Rente. Er hat es das ganze Jahr nicht auf die Reihe bekommen wer Klassensprecher ist, wer Absentenheftführer ist und wer nicht. Die Kids ...

von Reni+Lena 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.