10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 29.01.2016, 15:10 Uhr

Auch Zeugnisnote - ist das rechtens ?

Hallo,
mein Sohn ist in der 6. Klasse und hatte - wegen Lehrermangel - genau 4 Doppelstunden Religion in diesem Halbjahr bei einer Referendarin, die jetzt schon seit Monaten nicht mehr an der Schule ist. Danach fiel der Religionsunterricht ersatzlos aus, weil es keinen passenden Lehrer gab.
Nun hat mein Sohn auf dem Zeugnis in Religion eine 3 bekommen. Ich habe nichts gegen die 3, aber ist das rechtens, dass für 4 Doppelstunden überhaupt eine Zensur erteilt werden darf ? (Den Kindern wurde zudem noch gesagt, dass sie aufgrund des Ausfalls die Religionsnote aus Klasse 5 aufs Zeugnis bekommen. Da hatte mein Sohn aber eine 2)
Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit. Würdet ihr das so hinnehmen ? Wie gesagt, ich habe nichts gegen die 3 an sich, finde die Notengebung aber sehr fragwürdig ...
Liebe Grüße, Gold-Locke

 
11 Antworten:

Re: Auch Zeugnisnote - ist das rechtens ?

Antwort von germanit1 am 29.01.2016, 17:11 Uhr

Meiner hat in der 3. Klasse in Sport eine Zensur bekommen obwohl die Lehrerin ihn vom Unterricht ausgeschlossen hatte ohne uns zu informieren (das haette unser Kind selbst machen muessen). Ihr hatten die Schuhe von unserem Kind nicht gepasst. Nachdem die Schulleitung auf unsere Versuche einer Kontaktaufnahme nicht reagiert hat (mit der betreffenden Lehrerin hatten wir vorher schon Probleme), habe ich dann in den Sommerferien die Schulaufsicht eingeschaltet. Ein Jahr hatten sie dann eine andere Lehrkrat in Sport. Dieses Jahr haben sie die Lehrerin wieder. Es ist schon mehrfach Sport ausgefallen u.a. weil sie meinte sie koennte in der Stunde mit den Kindern auch Ernaehrung machen. Ich habe dieses Jahr wieder die Schulaufsicht eingeschaltet. Montag hat das Kind der Lehrerin Geburtstag und sie hat frei bekommen. Bin froh wenn das Schuljahr um ist. Es steht ein Schulwechsel an. Kind geht dann nicht mehr hier im Ort in die Schule. Ein anderes Kind wechselt wohl auch (auf die gleiche Schule wie mein Kind) und ein Kind hoert wegen Mobbing ganz mit der Schule auf (hab erst gestern wieder mit der Mutter des Integrationskindes gesprochen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Zeugnisnote - ist das rechtens ?

Antwort von Vanessa1704 am 29.01.2016, 18:59 Uhr

Ich würde mich da nicht aufregen. Wem interessiert die Note in Reli.? Enger würde ich es in den Hauptfächern sehen oder wenn ein sehr sportl. Kind eine 4-6 hätte, da würde ich nachfragen.Wenn es dich stört, frage doch nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Zeugnisnote - ist das rechtens ?

Antwort von mamamanu am 29.01.2016, 20:51 Uhr

Ich würde das so nicht hinnehmen und das
Gespräch mit der Klassenlehrerin bzw. der
Schulleitung suchen.
Dann können die Zeugnisnoten ja gleich gewürfelt werden.
gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Zeugnisnote - ist das rechtens ?

Antwort von Himbaer am 29.01.2016, 21:24 Uhr

Wenn ich gaaaaaanz viel Langeweile hätte, würde ich evtl. nachfragen.

Aber mal im Ernst, wen interessiert eine 3 in Religion im Halbjahreszeugnis der 6. Klasse????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Zeugnisnote - ist das rechtens ?

Antwort von Sabine mit Amelie am 29.01.2016, 23:52 Uhr

Hallo,

ich würde auch nachfragen. Das Thema ist schlicht und einfach, dass man mit Religion ein Hauptfach ausgleichen kann. Das ist zwar im Halbjahreszeugnis nicht relevant, aber trotzdem würde mich das ärgern. Mal von meinem Ärger ganz abgesehen, wie erklärt man das ganze den dem Kind? Sagt man dem Kind, Religion ist nicht wichtig? Ich finde Algebra auch nicht wichtig und trotzdem wird es mein Kind lernen müssen. Ich sehe es einfach so, dass man einfach nicht her gehen kann und Noten vom Jahr zuvor nehmen kann. Wenn der Unterricht praktisch durchgängig ausgefallen ist, dann muss man eben in der Konsequenz die Noten weg lassen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Zeugnisnote - ist das rechtens ?

Antwort von Himbaer am 30.01.2016, 8:39 Uhr

Mit einer 3 kannst du wunderbar ausgleichen.
Und nochmal die Frage, wen interessiert ein Zeugnis aus der 6. Klasse?
Wo hast du das jemals vorgezeigt in deinem Leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Zeugnisnote - ist das rechtens ?

Antwort von Verona am 30.01.2016, 9:56 Uhr

Wenn ich viel Zeit hätte würde ich nachhaken aber wahrscheinlich wäre mir mein bißchen Zeit zu schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Zeugnisnote - ist das rechtens ?

Antwort von 2auseinemholz am 30.01.2016, 10:42 Uhr

Hallo!

DAS wäre mir so schnurz!

Mit wem willst Du eigentlich über die Reli-Note sprechen und was erwartest Du von so einem Gespräch? Die Lehrerin scheint ja nicht mehr da zu sein.

Mehr als die Meinung sagen und Dir Luft machen, wird dabei nicht rum kommen - dafür würde ich mir keinen Tag frei nehmen von der Arbeit …..
Wenn es meinen Sohn wurmen würde, dann würde ich mit ihm darüber sprechen und ihn selber das regeln lassen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Zeugnisnote - ist das rechtens ?

Antwort von 2auseinemholz am 30.01.2016, 10:47 Uhr

Ach so, mit meinem Sohn muss ich eher halbjährlich das Gespräch führen, warum wohl Reli ein Schulfach ist und warum es denn benotet wird und bei anderen Kindern anderer Reli nur eine Teilnahmebestätigung reichen würde, …. Wir einigen uns darauf festzustellen, dass es immerhin noch nicht einmal versetzungsrelevat ist, aber es bei guter Leistung durchaus fürs Abi eingebracht werden könnte.
DAS allerdings sind schon Fragen die ich auch gerne - allerdings mit dem Schulamt - gerne klären wollte, allerdings halte ich diese Gespräche für vollkommen aussichtslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Zeugnisnote - ist das rechtens ?

Antwort von Gold-Locke am 31.01.2016, 16:21 Uhr

Hallo nochmal,
danke für eure Meinungen,
meine Wut hat sich übers WE ein wenig gelegt, auch wenn ich es immer noch unfassbar finde, dass er in Reli überhaupt eine Note bekommen hat. Aber zur Schulleitung werde ich deshalb wohl nicht dackeln, da es vermutlich eh nix bringt und mir die 3 an sich auch relativ schnuppe ist.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Zeugnisnote - ist das rechtens ?

Antwort von Häckse am 02.02.2016, 22:47 Uhr

Ob es rechtens ist, weiß ich leider nicht, fragwürdig finde ich das aber auch.

Wir hatten das auch, wobei ich nicht mehr sagen kann, ob es 8 Stunden waren oder vielleicht 10, aber definitiv für eine Benotung nicht ausreichend, zumal sie auch noch zwei Stunden einen Film angesehen haben. Die Lehrkraft hatten sie vorher noch nicht, und als sie die Namen der Kinder drauf hatte, war der Unterricht auch schon wieder vorbei. Sie hat dann denen, die ihr mit guter Mitarbeit aufgefallen sind, eine zwei gegeben und dem Rest eine drei. Natürlich ist die Relinote in einem Zeugnis der Unter- oder wie bei uns Mittelstufe an sich völlig schnurz.

Was mich ärgert, ist die Augenwischerei, die da betrieben wurde. Die Kinder sollten laut Plan in der Stufe 32 Wochenstunden haben und hatten im ersten Halbjahr 26. Mehrere Fächer wurden nicht erteilt wegen Lehrermangel. Im zweiten Halbjahr gab es dann wieder Religion und 28 Stunden laut Plan. Toll, die Schule bemüht sich ja so. Religion fing dann erst sechs Wochen nach Beginn des Halbjahres an, und war dann auch schon wieder vorbei.

Eine Freundin meines Kindes hatte bis dahin ausschließlich Einsen, es war ihre erste zwei auf einem Zeugnis überhaupt in ihrem Leben. Klar wird sie dieses Zeugnis nie irgendwo vorzeigen müssen (und wenn sie es müsste, wäre es ja unabhängig davon toll). Trotzdem findet sie es richtig blöd, dass ihre erste zwei ausgerechnet eine ist, für die sie überhaupt nichts kann.

Ach ja, Deine zweite Frage: ja, ich nehme sowas hin. Nicht wichtig genug, soweit es um die Note geht. Relation von Zeit- und Energieeinsatz zu Aussichten auf Veränderung zu schlecht, soweit es die Quantität des Unterrichts angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Da kommt mein 10 Jähriger grade aus der Schule mit seinem Zeugnis-Englisch "nur " eine 2. klar ok, ABER er hat 1,1,1, geschrieben in den Arbeiten, Vokabeltests auch oft 1 und im Mündlichen bekommt er oft ein + in sein Heft. Er ist total niedergeschlagen und ich auch. So kann ...

von luna7322 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisnote

Wieviel Spielraum haben lehrer bei der zeugnisnote?

mein Kind, die Mathepfeiffe, hat sich dank nachhilfe im zweiten Halbjahr jetzt extrem verbessert und hat nach der 5 in der Schulaufgabe im ersten Halbjahr, in den Schulaufgaben im zweiten Halbjahr zwei 3 er geschrieben. Mündlich, bei Exen, mitarbeit etc hat sie im zweiten ...

von Reni+Lena 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisnote

Zeugnisnote in Erdkunde?

Hallo - hier in Hessen stehen oder standen ja bereits schon die Zeugniskonferenzen an. Mein Sohnemann hat in jedem Fach schon einen Zettel bekommen auf dem genaustens erklärt wurde wie sich seine Zeugnisnote zusammensetzt, z.B. Heftnote, mündliche Mitarbeit, Lernstandkontrollen ...

von 2xGlück 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisnote

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.