10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 13.09.2013, 9:11 Uhr

Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Hallo,

ich hab auch einen Frischling in der 5. Klasse und eine Frage.

Im Stundenplan sind 3 Stunden Intensivierung - jeweils 1 für Mathe, D und Englisch. Dort wird die Klasse geteilt und das Fach von einem anderen Lehrer unterrichtet.

Klassengröße - 25

Ist das normal ? Ich find das klasse - 12/13 Kinder sind ja perfekt fürs intensive Üben - mich wundert nur, dass ich das noch bei keinem anderen Kind im Bekanntenkreis so mitbekommen habe.

Achso, falls das relevant wäre - naturwissenschaftliches Gym, 30 Wochenstunden inkl. der 3 I-Stunden, keine Ags

Lg
Heike

 
9 Antworten:

Re: Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Antwort von IngeA am 13.09.2013, 9:39 Uhr

Doch, das ist normal und vorgeschrieben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Antwort von mozipan am 13.09.2013, 9:44 Uhr

Gibts bei uns auch. Solche Stunden sind dann 60 Minuten-Einheiten.

Allerdings besuchen meine beiden ein Ganztagsgym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Antwort von AndreaL am 13.09.2013, 10:23 Uhr

Hallo,

solche ähnlichen Stunden gab es hier (G8) in der 5. und 6. Klasse auch. Für Kinder, die an der Schwelle zu einer besseren Note in den Hauptfächern standen. Nett gemeint *g*, leider inhaltlich für die Tonne...

Es wurde so ein Online-Erhebung von einem Schulbuchverlag gemacht und dann darauf zugeschnittenes Material (= Tonnen von Arbeitsblättern) bearbeitet. Das war Gießkannenprinzip und brachte gar nix.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Antwort von Goldbear am 13.09.2013, 10:26 Uhr

Hallo,
das ist in Bayern so vorgeschrieben, war bei meiner Tochter auch so.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke & Nachtrag

Antwort von HeikeB1969 am 13.09.2013, 11:19 Uhr

Hallo,

dankeschön für Eure Antworten und Erklärungen.

Bis zum Halbjahr soll nach ABC geteilt und danach dann nach Leistung unterschieden.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Antwort von Jayjay am 13.09.2013, 14:42 Uhr

Bei uns (Nds.) gab es jedes Halbjahr ein Fach, das eine Stunde zusätzlichen Förderunterricht hatte. Da wurde die Klasse dann auch geteilt - allerdings entsprechend nach Vorleistung, so dass die Besseren etwas anderes machten als die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Antwort von Jayjay am 13.09.2013, 14:44 Uhr

Ich weiß zwar nicht mehr, was genau meine Tochter in der 5. und 6. gemacht hat, aber ich weiß noch, dass sie das sehr gut fand, vor allem in Englisch. Was vielleicht auch daran lag, dass der normale Englischunterricht eine echte Zumutung war. In der Förderstunde hatten sie eine andere Lehrkraft und mal richtig Englisch gelernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Antwort von magistra am 13.09.2013, 16:16 Uhr

Das Intensivierungskonzept ist nicht so vorgeschrieben, sondern nur die Intensivierungsstunden an sich, und zwar als Pool für die gesamte Schule. Viele Gymnasien teilen es in der 5. Klasse so auf, wie du es beschrieben hast, man kann es aber auch ganz anders machen.
Es muss auch nicht nach Leistung geteilt werden. Manche teilen durchgängig nach Alphabet, manche nach Geschlecht.
Wir teilen gar nicht, sondern setzen stattdessen zwei Lehrer in diese Stunden, die je nach Bedarf auch mal mit ein paar Schülern gehen, was auch individuelle Förderung ist.
Eigentlich sind die Schulen sehr frei, aber wenige nutzen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Antwort von Meli24 am 14.09.2013, 19:52 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch in der 5.Klasse einen Gymnasiums(allerdings in Hessen).
Er hat eine Stunde in der Woche die Lernzeit heißt. Das soll, laut Lehrer, eine Förderstunde Deutsch für die ganze Klasse sein. Da machen alle Kinder das Gleiche. Die Klassenstärke liegt bei 30! Kindern. Wie das klappt verstehe ich nicht so ganz.
Mein Sohn hat in der Woche (ohne AGs) 32 Wochenstunden (G8).

Liebe Grüße,
Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

... also Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und zusätzlich an drei Nachmittagen Nachmittagsunterricht (nochmals je 2 Stunden), macht 36 Unterrichtsstunden pro Woche. Unter anderem Nachmittagsunterricht am Freitag, dem "heiligen" Freitag, an dem mein Sohn seit 6 ...

von Mamamia72 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

schulrucksack gymnasium

Nun ist es bald soweit und unser Sohn geht auf´s Gym. Ich lese hier meist von Rucksäcken für Mädchen,welche haben den eure Jungs? Er wohnt gleich quasi "um die Ecke" zum Gymnasium.Muß also nicht so viel einpacken. ich freue mich ...

von kartoffelmaus 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Weiterführende Schule-altsprachliches Gymnasium.. pro/contra?

Hallo, bei uns steht bald auch die Entscheidung an, welche weiterführende Schule wohl am geeignetsten für unseren Sohn ist. Wichtige Kriterien sind schon mal: G9, und Schule bis um 15.00 Uhr (also keine Ganztagsschule). Nun ja, all das wäre auf einem Gymnasium gegeben, ...

von gaby67 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Preis und Lob beim Zeugnis auf dem Gymnasium in NRW?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Hallo zusammen Wir sind noch in der 2. Klasse einer Waldorfschule. Da unser Sohn etwas Schwierigkeiten hatte, nicht mit dem Stoff, sondern mit dem Umsetzen von auf der Tafel geschriebenes ins Heft, haben wir eine sonderpädagogische Abklärung gemacht. War Wunsch der Schule. Da ...

von Susanara 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, der Übertritt ist notenmässig gelaufen und mein Kind wird zum nächsten Schuljahr aufs Gymnasium wechseln. Bisher hat er gern die Übungen in den Ultimativen Probenbüchern in Mathe, Deutsch und HSU gemacht. Ich finde die Bücher gut gemacht und sehr hilfreich. Kennt ...

von HeikeB1969 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5. Kl. Gymnasium NRW

Hallo, bei meinem Kleinen wurde vor den Ferien eine Grammatikarbeit bzgl. der Fälle geschrieben. Der Text, um den es ging (ging über Inkas), war schon recht schwer. Manche Fragen wurden von den Kindern nicht verstanden (Nachfragen während der Arbeit abglehnt). Sie ist ...

von ungewohnt 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Welche erste Fremdsprache am Gymnasium?

Hallo, wir können in der fünften Klasse zwischen Latein und Englisch wählen. Ich hatte mich für Latein entschieden, weil es vom System her richtig ist, mit Latein zu beginnen. Einen Wechsel an die Realschule hatte ich ausgeschlossen. Doch nun kann mein Kind auch an kein ...

von Mehtab 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

ach Menno, mein Sohn ist so traurig- Erprobungsstufe Gymnasium

das letzte Zeugnis ging so, alle Nebenfächer 1-3, die Hauptfächer 3 (Deutsch, Mathe), h und 4 (Latein, Englisch). Die Lehrerin sagte zuvor am Elternsprechtag, dass er nicht gut in der Schule ist und ich rechnete schon mit weitaus schlechteren Noten. Aber diese Noten waren doch ...

von Feuerpferdchen 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

deuter ypsilon- zu klein für gymnasium?

hallo, hat hier jemand den deuter ypsilon auf der weiterführenden schule? der wird ja für rucksäcke ab der 3. klasse beworben. aber die maße sind nun auch nicht sooo anders als bei anderen rucksäcken. er hat z.b. die gleichen maße wie dieser klassische 4you (der ein wenig ...

von anbeni 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.