10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamia72 am 12.09.2013, 18:31 Uhr

6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

... also Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und zusätzlich an drei Nachmittagen Nachmittagsunterricht (nochmals je 2 Stunden), macht 36 Unterrichtsstunden pro Woche.

Unter anderem Nachmittagsunterricht am Freitag, dem "heiligen" Freitag, an dem mein Sohn seit 6 Jahren seinen Lieblingssport im Verein trainiert ...
fällt wohl ein Jahr lang aus...

Haben Eure Kinder in der 6. Klasse auch so ein hohes Stundenpensum?

Ich wünsche mich gerade in die Sommerferien und speziell in meinen Urlaub zurück, wat für eine Umstellung ;-)

LG,

Isolde

 
21 Antworten:

Re: 6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

Antwort von Fräulein Wunder am 12.09.2013, 19:16 Uhr

Mein Ältester ist zwar erst in die 5. Klasse Gym. (G8) gekommen, aber hier bei uns am Gymnasium haben die 6. Klässler nur 2x in der Woche Nachmittagsunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

Antwort von .Anna. am 12.09.2013, 19:31 Uhr

Hallo Isolde,

die Stundentafel für Gymnasien in Bayern weist für die 6. Klasse eigentlich 32 Stunden auf; hier nachzuschauen :
http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-GymSchulOBY2007V10Anlage2

Die Differenz zu euren 36 Stunden kann viele Gründe haben : Zweite Fremdsprache bereits ab der 5. Klasse ? (das hieße bei uns bereits in der 5. Klasse 34 Wochenstunde)
oder die Arbeitsgemeinschaften sind mitgezählt, oder Förderstunden ?
Oder es gibt dann in Klassen 7-10 weniger Stunden, weil es sich organisatorisch gerade so anbietet ?
(Mein frischer Fünftklässler z.B. hat bei 33 Stunden keinen Kunstunterricht. Die 2 weiteren Stunden würde er sicher locker verkraften)

Letztlich gibt es jedenfalls eine Übereinkunft der Kultusminister aller Länder über die Gesamtstundenzahl der Schüler am Gymnasium. Die soll damit in Bremen und Bayern, Berlin und Sachsen insgesamt gleich sein.
Von daher lese ich hyperventlierend vorgetragene Vergleichszahlen zu Wochenstunden sehr gelassen (damit meine ich nicht dich ! du wirkst ja selbst noch eher gelassen ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

Antwort von Nathalie B. am 12.09.2013, 20:00 Uhr

hier zwar nicht Bayern sondern Sachsen:

hier sind es jeweils 33 Stunden in der 6. und 7. Klasse, wobei es bei meinem Sphn letztes Jahr in der 6, Klasse sogar 35 Stunden waren, weil 2 Förderstunden (immer mit deutsch oder mathe je nach Lehrerverfügbarkeit) mussten aufgrund der Klassenteilung für TC hinzugefügt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

Antwort von kleened am 12.09.2013, 20:05 Uhr

Wir haben in der 5.Klasse Gymnasium (Sachsen) 34 Stunden.
GTA Pflicht kommen nochmal 2 Stunden pro Woche dazu.
Nachhilfe ist da auch noch nicht dabei.
Mit dem Bus ist er auch nochmal 1,5 Stunde unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

Antwort von Fredda am 12.09.2013, 21:56 Uhr

Hier, NRW, auch 36 Stunden in der 6. Klasse. Dazu werden noch ein bis zwei AGs "gewünscht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

Antwort von marie74 am 12.09.2013, 23:25 Uhr

Hier in der 5. und 6. Klasse Gesamtschule: auch 36 Stunden. 2 mal Nachmittagsunterricht, zweimal 7 Stunden und einmal 6. Bei den Stunden sind 2 Orchersterstunden dabei, aber eine solche AG war Pflicht (Wahlpflicht).

Jetzt in der 7. Klasse sind es nur noch 32 Stunden.

Ich fand 36 Stunden mit den ganzen Hausaufgaben, die es gab, viel zu viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stundentafeln Sachsen und NRW ?

Antwort von .Anna. am 13.09.2013, 0:10 Uhr

Kleened und Fredda glaube ich ...

Seid ihr sicher, dass eure Schulen jeweils in Sachsen und NRW sind ?
;-)
Eure Stundenzahlen passen jedenfalls nicht zu den Stundentafeln eurer Bundesländer.

Wie schon oben einmal erwähnt : Es gibt da jeweils recht genaue Stundentafeln der Ministerien und insgesamt sind die Stunden in allen Bundesländern nahezu gleich (ja.. auch in Bremen).

Stundentafel Sachen hier :
http://www.revosax.sachsen.de/Details.do?sid=2351215909472&jlink=xanl&jabs=12
(Anlage 4a)

Stundentafel NRW hier :
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/Stundentafeln/Gymnasium2006_07.html


Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

Antwort von Goldbear am 13.09.2013, 6:26 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte in der 6. Klasse (Bayern, Gymnasium (32Pflichtstunden + 1 Intensivierung). Sie hatte immer am Donnerstag und alle 14 Tage Dienstag und Donnerstag am Nachmittag Unterricht beim regulären Unterricht. Bei zusätzlichen AGs sieht es natürlich anders aus.

Jetzt kam sie in die 8. Klasse und sie hat wieder jeden Donnerstag und jede zweite Woche am Dienstag Nachmittag Unterricht. Alles natürlich ohne AGs.

Habt ihr ein spezielles Profil, wie zusätzlich Sport o.ä.?

VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher nicht normal

Antwort von Tai am 13.09.2013, 7:53 Uhr

Hallo,

zwar kann ich nur mit NRW-Erfahrungen dienen, aber 36 Wochenstunden in der 6. Klasse sind ungewöhnlich. Ist dein Kind auf einer Schule mit speziellen Schwerpunkten, im bilingualen Zweig oder ähnlichem?

Hier sind es in der 6. Klasse 32, in manchen Wochen auch 33 Pflichtstunden, also einmal Nachmittagsunterricht.

Wie kann es denn sein, dass Kindern in der Unterstufe schon ein Wochenpensum zugemutet wird, das für Schüler in der Einführungsphase als erstrebenswert gilt?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

Antwort von Reni+Lena am 13.09.2013, 8:04 Uhr

Nö, ist nicht normal..hier auch Bayern...
In der 6 Klasse haben sie regulär 1 nachmittag 2 Stunden Unterricht. Ansonsten jeden tag bis 13 Uhr..also 4 mal 6 und 1 mal 8 Stunden

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

Antwort von mozipan am 13.09.2013, 8:19 Uhr

Naja, meine besuchen ein G9-Gymnasium in Ganztagsform. Wenn ich jetzt in ihren Stundenplänen die ganztagsüblichen Elemente rausziehe (Klassenkonferenz, Wochenplan, Lernmethodik, Lernzeit, AGs), dann siehts so aus, dasss die 5.-Klässlerin 28 Unterrichtsstunden und die 7.-Klässlerin 29 Unterrichtsstunden hat. Da einige hier ja die AGs mit rechnen kommen jeweils zwei Stunden drauf, dann sind wir bei 30 bzw. 31 Stunden in der Woche. Hierbei handelt es sich nicht durchgehend um 45Min-Std. einige sind auch Zeitstunden.

So ganz kann man es daher nicht vergleichen, aber man kann es sich ungefähr vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier 35

Antwort von Andi4 am 13.09.2013, 9:05 Uhr

Mein Sohn hatte regular in der 6. 35 Wochenstunden, da er aber in einer Chorklasse ist waren es 36.
Dazu kam noch 1 AG (freiwillig), deshalb dann alles in allem 4 Nachmittage in der Schule.
(G8 Bayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

Antwort von Pia78 am 13.09.2013, 10:49 Uhr

Mein Sohn ist auch 6. Klasse (Gym, G9) und hat dieses Jahr 33 Stunden.

LG pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

Antwort von Kerstin B. am 13.09.2013, 12:45 Uhr

Bei meiner Tochter sind es 30 + 2 Std. Intensivierung Pflicht in Mathe und Latein + 2 Std. Intensivierung Wahl in Englisch und Deusch + 2 Std. in zwei freiwilligen Wahlfächern.

Wären 36 Std.

Die Stunden für die Wahlfächer stehen noch nicht fest, also ohne die hat sie Montags 15.30 Uhr, Dienstags 14.00 Uhr und der Rest 13.00 Uhr Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

Antwort von Christina mit Flo am 13.09.2013, 12:51 Uhr

Hier 5.Klasse Realschule Sachsen
1x6 Stunden
1x8 Stunden
2x8 Stunden
Davon zwei Stunden Förderunterricht der ja erstmal nicht alle trifft
2 Stunden "KPL" hab ich noch nicht so ganz rausgefunden was das ist
1 Stunde "BE" Essen und BEwegung (auch noch nciht dahinter gestiegen)
Alle Stunden sind aber Pflicht, stehen auf dem Stundenplan So hat er an zwei Tagen bis um 2, an zwei Tagen bis um 3 nachmittags Unterricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

Antwort von Christina mit Flo am 13.09.2013, 12:51 Uhr

Vertippt
1x6
2x7
2x8

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offiziell NICHT Ganztagsschule?

Antwort von Franke am 13.09.2013, 13:22 Uhr

Aber als 11/12-jähriger dreimal die Woche nachmittags drin?

Auch am FREITAGNACHMITTAG?

Auf Kosten des einzigen, was man sonst noch regelmäßig macht außer Schule?

Frag mal nach, ob das wirklich der einzige denkbare Weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke schon....

Antwort von celmin am 13.09.2013, 22:08 Uhr

Bei uns gibt es einmal 8 Stunden in der Woche, sonst regulär nur 6 Stunden. Meine Tochter hat zusätzlich noch zwei Stunden bilingualen Unterricht nachmittags und kommt somit auf 34 Wochenstunden. Würde sie noch Förder Deutsch und Mathe mitmachen, hätte sie 36 Stunden.

Bei uns gibt es Bio und Erdkunde im Wechsel, jeweils ein Halbjahr. Wahrscheinlich habt Ihr das durchgehend?

AGs sind hier übrigens nicht mitgerechnet... Wir sind aus Hessen - Gesamtschule gym. Zweig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

Antwort von Meli24 am 14.09.2013, 19:56 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums in Hessen.
Inklusive der Pflicht AG hat er 33 Wochenstunden in der Woche.

Liebe Grüße,
Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse Gym hier 30 Stunden

Antwort von Ninaaa am 14.09.2013, 22:07 Uhr

Meine Tochter , 6. Klasse G8 Gym. in Schleswig-Holstein hat 30 Stunden dieses Jahr.
Wohl recht wenig, ich habe mich zu Beginn des Schuljahres gewundert, dass es so wenig ist und hier im Forum auch verglichen.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Klasse Gymnasium (Bayern) - 36 Wochenstunden, ist das normal???

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.09.2013, 22:28 Uhr

Hier in BW hat die Tochter eines Kollegen jetzt in der 6. Klasse Gymnasium sage und schreibe 38 (in Worten: ACHTUNDDREISSIG) Stunden in der Woche. Ich ziehe ernsthaft in Erwägung, meinen Kindern das zu ersparen, wenn's so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

schulrucksack gymnasium

Nun ist es bald soweit und unser Sohn geht auf´s Gym. Ich lese hier meist von Rucksäcken für Mädchen,welche haben den eure Jungs? Er wohnt gleich quasi "um die Ecke" zum Gymnasium.Muß also nicht so viel einpacken. ich freue mich ...

von kartoffelmaus 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Weiterführende Schule-altsprachliches Gymnasium.. pro/contra?

Hallo, bei uns steht bald auch die Entscheidung an, welche weiterführende Schule wohl am geeignetsten für unseren Sohn ist. Wichtige Kriterien sind schon mal: G9, und Schule bis um 15.00 Uhr (also keine Ganztagsschule). Nun ja, all das wäre auf einem Gymnasium gegeben, ...

von gaby67 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Preis und Lob beim Zeugnis auf dem Gymnasium in NRW?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Hallo zusammen Wir sind noch in der 2. Klasse einer Waldorfschule. Da unser Sohn etwas Schwierigkeiten hatte, nicht mit dem Stoff, sondern mit dem Umsetzen von auf der Tafel geschriebenes ins Heft, haben wir eine sonderpädagogische Abklärung gemacht. War Wunsch der Schule. Da ...

von Susanara 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, der Übertritt ist notenmässig gelaufen und mein Kind wird zum nächsten Schuljahr aufs Gymnasium wechseln. Bisher hat er gern die Übungen in den Ultimativen Probenbüchern in Mathe, Deutsch und HSU gemacht. Ich finde die Bücher gut gemacht und sehr hilfreich. Kennt ...

von HeikeB1969 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5. Kl. Gymnasium NRW

Hallo, bei meinem Kleinen wurde vor den Ferien eine Grammatikarbeit bzgl. der Fälle geschrieben. Der Text, um den es ging (ging über Inkas), war schon recht schwer. Manche Fragen wurden von den Kindern nicht verstanden (Nachfragen während der Arbeit abglehnt). Sie ist ...

von ungewohnt 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Welche erste Fremdsprache am Gymnasium?

Hallo, wir können in der fünften Klasse zwischen Latein und Englisch wählen. Ich hatte mich für Latein entschieden, weil es vom System her richtig ist, mit Latein zu beginnen. Einen Wechsel an die Realschule hatte ich ausgeschlossen. Doch nun kann mein Kind auch an kein ...

von Mehtab 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

ach Menno, mein Sohn ist so traurig- Erprobungsstufe Gymnasium

das letzte Zeugnis ging so, alle Nebenfächer 1-3, die Hauptfächer 3 (Deutsch, Mathe), h und 4 (Latein, Englisch). Die Lehrerin sagte zuvor am Elternsprechtag, dass er nicht gut in der Schule ist und ich rechnete schon mit weitaus schlechteren Noten. Aber diese Noten waren doch ...

von Feuerpferdchen 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

deuter ypsilon- zu klein für gymnasium?

hallo, hat hier jemand den deuter ypsilon auf der weiterführenden schule? der wird ja für rucksäcke ab der 3. klasse beworben. aber die maße sind nun auch nicht sooo anders als bei anderen rucksäcken. er hat z.b. die gleichen maße wie dieser klassische 4you (der ein wenig ...

von anbeni 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium,nur welches?

Unser Sohn hat eine Gym Empfehlung und wir haben uns nun 2 angesehen,wissen aber wirklich nciht wie wir entscheiden sollen. Gym 1 ist 25 KM weg...das heißt für ihn täglich 40 Minuten Busfahrt und 10 Minuten Fußweg. Dafür aber tolle Profilklassen,eine super schöne ...

von MerkSelbst 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.