10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 18.03.2014, 10:49 Uhr

Frage dazu

Hallo!

ich bin da nicht bewandert im Sumpf der Studien, aber es ist die einzige, die ich kenne, die auch noch ein bisschen "später" guckt als bis zum Abi. Sachsen-Anhalt hat relativ früh fertige (relevanten) Abiturienten mit G8 geliefert. Schon aufgrund der Laufzeit wirst Du von anderen Bundesländern kein Zahlenmaterial auswerten können.

Es ist in jedem Fall eine Studie die zahlenmäßig das belegt was meine Kommilitonen die Mathe-Lehrer in BY sind und die mir bekannten Lehrer in HE (auch eher Mathe/Nawi) so im Bauch fühlen.

Insgesamt fühle, beobachte ich das auch so:
G8 schadet nicht wirklich massiv und stresst auch nicht übermäßig, aber es ist wirklich wenig Zeit zum kognitiven reifen. Eine Liebe zu Mathe und Nawi-Fächer kann sich da nicht entfalten, so dass man das auch noch studieren würde - ist halt Mittel zum Zweck .... Ich finde das zwar volkswirtschaftlich dramatisch als Entwicklungstendenz, aber von den Zahlen noch nicht sooo katastrophal zumal es durchaus auch an der anderen "Super-Idee" von Bologna liegen könnte .... (das ist auch so was ganz Erfolgreiches!)
Überraschend fand ich, dass die Bedenken der Eltern, das Kind könnte bei G8 in der Persönlichkeitsentwicklung einen Schaden nehmen, sich schlicht gar nicht beobachten lässt.
Jedenfalls den Effekt, dass Kinder schneller mit dem Studium fertig sind, der ist nicht sichtbar, weil die nach dem G8 Abi erstmal chillen, eine Lehre machen (auch wegen der geforderten Praktika fürs Studium), work-and-travel, BuFDi, etc. also nichts da mit zielorientiertem Tunnelblick! Aber ob das nur mit G8 zu tun hat, hm ...
Und ganz überraschend fand ich dass G8 eher schädlich für die Laufbahn der Mädchen ist als für die Jungs - das hätte ich ganz anders eingeschätzt.

Unterm Strich ist G8 vs. G9 viel Bohai um gar nichts!

Na ja und mit Studien und statistischen Auswertungen von Zahlen ist das so: man muss natürlich nichts glauben, mehr Studien sind schon besser, aber keine Studie ist halt auch gar nichts.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.