10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 14.01.2015, 8:43 Uhr

Bin ratlos...Schullaufbahnempfehlung

Hi!

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben. Bei uns ist es so, dass wir noch in der 5. und 6. Klasse die Orientierungsstufe haben. Zum Halbjahr 6. Klasse müssen wir uns nun entscheiden, ob es aufs Gymnasium geht oder weiter an der Realschule.
Mein Sohn war in der 5. ein guter zweier Schüler und ich dachte, dass er das auch in der 6 wieder schaffen würde. Dann hätte es auch die Empfehlung fürs Gymnasium gegeben.
Ich weiß nicht, ob es an der Pubertät, unserem Nachwuchs( so ist er nämlich nicht mehr der Jüngste und musste auch etwas zurückstecken) an absoluter Faulheit, seiner ADHS Erkrankung oder doch Nichtskönnen liegt.
Mein Sohn ist super faul...vergisst Hausaufgaben, lernt nicht...hat nur gute Noten in Fächern, die ihn interessieren. Durch die vergessenen Hausaufgaben, die meist bewertet wurden hagelte es 6, sodass er in 4 Fächern 4 steht.
Ich weiß, er ist nicht blöd. Würde er sich öfter hinsetzen und die HA machen, könnte er überall mind. eine Note besser sein.

Das Wissen nützt aber nun nicht so viel...wenn er dann auf dem Gymnasium genauso schluderig ist. Er wäre dann eh für ein halbes Jahr auf Probe da. Soll heißen, wenn er 2 vieren auf dem Halbjahr hat, kann er gehen.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Ihn auf dem Gymnasium anmelden...schauen wie das 2. Halbjahr der 6. läuft und gegebenenfalls ihn doch noch ummelden, sodass er in Klasse 7 bei der Realschule bleibt.
Ihn Anmelden und auf dem Gymnasium lassen egal wie Endjahr 6. Klasse wird und sehen wie er das erste Halbjahr packt. Ihn dann aber den Hänseleien aussetzten, weil er wieder zurückgeht, wenn die Noten nicht stimmen.
Oder ihn Gleich an der Realschule lassen.
Leider ist die Realschule nicht die tollste. Wenn er da bleibt, wird er sicher nie aufs Gymnasium kommen. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit nach der 10. zu gehen. Müsste dann aber die 10. noch einmal machen. Es sind in den Klassen meiner älteren Kinder schon welche von der 10. Realschule zu ihnen gekommen. Doch obwohl sie die 10. ein zweites Mal machen, kommen sie in einigen Fächern nicht mit. Also ist es ganz schön hart.

Ich bin wirklich ratlos. Ich möchte meinem Sohn seine Zukunft nicht verbauen. Er will gerne aufs Gymnasium. Mit den Noten habe ich aber große Bedenken, dass er es schafft. Denn HA gibts auch auf dem Gymnasium und ich kann nicht wie zur Zeit ständig und immer alles Kontrollieren. Leider schreibt er auch nie was ein, sodass ich nicht ermahnen kann die HA zu machen.

Menno es ist so schwierig. Was würdet ihr machen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.