10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schluttera am 12.01.2015, 10:13 Uhr

Wann dürfen Eure Kinder zu Hause bleiben?

bei welchen Krankheitssymptomen dürfen Eure Kinder zu Hause bleiben?

Ich frage deshalb, weil ich so langsam das Gefühl habe, dass mein Sohn es immer öfter ausnutzt zu Hause bleiben zu können, wenn er sich mal nicht so gut fühlt. Das blöde ist, dass ich natürlich nicht in ihn reinschauen kann, wie stark er wirklich friert oder Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen hat und evtl. was ausbrütet.
An der Schule selbst liegt es, glaub ich nicht. Er war schon immer viel lieber zu Hause als im Kindergarten oder in der Schule, obwohl er dort Freunde hat und auch keine sonstigen schulischen Probleme hat.

Wie streng seid ihr mit Krankheit und wie oft versuchen Eure Kinder zu Hause zu bleiben?

Liebe Grüße schluttera

 
27 Antworten:

Re: Wann dürfen Eure Kinder zu Hause bleiben?

Antwort von Verona am 12.01.2015, 10:38 Uhr

Hallo,
ich handhabe das glaube ich ziemlich streng. Habe es so zu Hause gelernt und wenn jemand gerne mal zu Hause bleibt ist meine Erfahrung macht er das im weiteren Berufsleben auch so.

Also meine Tochter bleibt klar bei Fieber zu Hause. Wenn sie aber "nur" Schnupfen oder Husten hat geht sie in die Schule. Leichte Bauchschmerzen werden hier auch nicht zum zuhause bleiben anerkannt. Ich sage ihr immer gehe erst mal in die Schule und wenn es nicht geht, ruf an dann hole ich dich.
Kam noch nie vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Eure Kinder zu Hause bleiben?

Antwort von 2auseinemholz am 12.01.2015, 10:46 Uhr

Hallo!

Es kommt darauf an, ob dem Kind eine leichte Krankheit sehr entgegenkommt um mal nicht in die Schule zu gehen. Das kann aus strategischen Gründen angebracht sein sich hinzuquälen oder eben nicht zu gehen. Arbeiten werden geschrieben oder werden vorbereitet, oder es gibt wichtiges was man verpassen könnte, oder es ist eh nur Sport und Kunst angesagt, oder es steht ein Schulausflug an, oder ...

Es sind ja sowieso maximal 2 Tage, die Kind ohne Attest der Schule fernbleiben kann.

Meine Tendenz ist eher so, dass ich Kind hinschicke, wo es eigentlich auch zu Hause hätte bleiben können.

Da Groß-Kind, 7. Kl. lieber in der Schule schon alles lernt und eher weniger Lust darauf hat selber nachzulernen schleppt er sich schon mal eher hin.


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Eure Kinder zu Hause bleiben?

Antwort von Mibu am 12.01.2015, 10:59 Uhr

Hallo,

meine Kinder bleiben ganz klar bei Fieber und Magen-Darm-Infekt zu Hause und wenn das Allgemeinbefinden schlecht ist.
Husten, Schnupfen etc. sind keine Hinderungsgründe für den Schulbesuch.
Ansonsten verfahre ich so, dass ich sie in die Schule schicke und sage, dass sie bei Verschlechterung anrufen sollen, damit sie abgeholt werden.
Kam aber noch nie vor.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Eure Kinder zu Hause bleiben?

Antwort von Hörbe am 12.01.2015, 11:02 Uhr

Meine Kinder bleiben natürlich bei Fieber zu Hause oder wenn ich merke, dass sie wirklich total durchhängen und völlig schlapp sind. Da sie aber eh beide keine Lust haben, die bearbeiteten Sachen zu Hause nachzuholen, gehen sie meistens von sich aus lieber hin. Abholen kann ich sie ja dann immer noch. Das kam bei uns aber noch nie vor.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da weniger streng...

Antwort von Sodapop am 12.01.2015, 11:16 Uhr

Wenn mein Kind mich morgens bittet daheim bleiben zu dürfen, dann schmeiße ich höchstens einen Blick auf den Kalender, weise sie auf eventuell wichtige Termine oder Schulfächer hin.

Ob sie sich dann hinschleppt - mit Medikamenten / Tee ausgerüstet und der Option jederzeit wieder nach Hause kommen zu können - oder lieber gleich daheim bleibt, überlasse ich letztendlich ihr.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Eure Kinder zu Hause bleiben?

Antwort von Zwurzenmami am 12.01.2015, 11:16 Uhr

bei Fieber, Erbrechen und wenn es ihnen wirklich schlecht geht bleiben sie zu hause. Ich seh den kindern an, ob sie krank sind oder nur ein leichtes Unwohlsein ist.

Sie gehen zur Schule und wenn es schlimmer wird, können sie nach hause kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und jetzt noch die Krankheitssymptome:

Antwort von Sodapop am 12.01.2015, 11:21 Uhr

Blässe, Augenringe, Schweigen, trüber Blick, kombiniert mit Husten, Schnupfen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Erbrechen oder was es sonst noch alles gibt.

Es gab zwei-, dreimal die Situation, dass sie sich bis Mittag vollends erholt hat und dann zum Spielen raus wollte. Aber nachdem sie erlebt hat, dass sie dann vollkommen fit drinnen bleiben und zudem alles nacharbeiten musste, was sie versäumt hatte plus Hausaufgaben, seitdem funktioniert es ganz gut.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt noch die Krankheitssymptome:

Antwort von Holzkohle am 12.01.2015, 11:24 Uhr

nicht, dass bei uns sowas extrem oft vorkam, und mein Sohn ist hin und wieder mal angeschlagen aber selten wirklich krank und WENN, dann ist er so krank, dass er ins KH muss oder so...
Es gab mal einen Tag, wo offensichtlich war, dass er einfach nur müde ist... da habe ich gesagt, guuuut, wenn es dir so dreckig geht, schick ich jetzt den Opa vorbei und du musst aber, so wie sich das für ein krankes Kind gehört, den gaaaanzen Tag im Bett liegen bleiben ohne TV und so, damit du schnell wieder gesund wirst....

Er ging dann in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Eure Kinder zu Hause bleiben?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.01.2015, 11:57 Uhr

Ich habe zwei Kinder und handhabe das bei beiden tatsächlich unterschiedlich.

KindGroß ist inzwischen eh 18 und braucht meine "Erlaubnis" nicht, fragt aber immer noch nach *gg*. Sie ist sehr vernünftig und weiß genau, daß sie denn Stoff so oder so lernen muß - also tut sie das lieber in der Schule als zu Hause. Auf der anderen Seite ist sie aber auch selbstbewußt genug, ins Sekretariat zu gehen und sich befreien zu lassen, wenn es ihr nicht gut geht. Plus: Sie kann das Schulgelände verlassen und holt sich notfalls auch mal schnell eine Ibuprofen in der Apotheke gehenüber, wenn es denn notwendig sein sollte. Ihre Noten sind ordentlich bis gut, sie hat eine hohe Eigenmotivation. Wenn dieses Kind morgens fragt, ob sie zu Hause bleiben darf, dann diskutiere ich nicht groß rum.

KindKlein ist erst 13 und - hmm - eher etwas kurzsichtig. Daß er den Stoff nachlernen muß, sieht er noch nicht so ganz (aber es wird besser). Außerdem sind seine Schulnoten nicht so prickelnd. Da bin ich also strenger. Leider wird die Sache etwas verkompliziert durch den Umstand, daß das kleine Kind sich nicht traut, notfalls in Sekretariat zu gehen. (Er behauptet, die Sekretärin würde dann immer rummotzen - ich kann das schlecht widerlegen. Zu mir ist sie immer ausgesucht nett, aber sie wäre nicht die erste Schulangestellte, die zu Eltern deutlich netter ist als zu Schülern *seufz*. Jedenfalls traut er sich nicht.) Da passiert es dann schon mal, daß ich morgens autoritär entscheide, daß er doch gefälligst zur Schule gehen kann, sich dann aber der Zustand verschlechtert und er einem Lehrer vor die Füße kotzt. Dann muß ich mir das Gemeckere der Schulleiterin anhören, daß ich ihn doch gar nicht hätte schicken sollen. Wenn er aber zu oft fehlt, meckert der Klassenlehrer, daß ich mir von meinem Kind nicht auf der Nase herumtanzen lassen soll und er sich doch nur anstellt. Wie man's macht..... Jedenfalls mache ich dem Kind das Zuhausebleiben so unattraktiv wie möglich und folge ansonsten meinem Bauchgefühl. Das ist zwar nicht immer zuverlässig (siehe Kotzvorfall - kam bei diesem Kind schon öfter vor, er bekommt kein Fieber und nix, er kübelt einfach los), aber was anderes habe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist ja aber auch: Warum war er so müde?

Antwort von Sodapop am 12.01.2015, 12:45 Uhr

Wir wohnen äußerst hellhörig. Wenn das Kind dank der netten Nachbarn morgens vollkommen zerschlagen ist, dann darf es auch gerne daheim bleiben, ausschlafen und nachmittags nachlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Eure Kinder zu Hause bleiben?

Antwort von Petra28 am 12.01.2015, 13:05 Uhr

Abends Fieber und/oder Übelkeit mit Erbrechen - morgens können meine Kinder daheim bleiben (will heißen: ich lasse sie ausschlafen).

Morgens Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen, starke Halsschmerzen oder Läuse - die Kinder bleiben daheim. Wobei ich mir zutraue, zu erkennen, ob wirklich Übelkeit und/oder Kopfschmerzen vorliegen - in diesem Fall sind meine Kinder wirklich "elend", bitten um einen Eimer etc. Steht an diesem Tag eine Klassenarbeit an, würde ich bei schwachen Kopfschmerzen eventuell eine Ibu geben und das Kind zur Schule schicken.

Morgens Husten, Schnupfen, schwache Halsschmerzen - die Kinder gehen auf Probe in die Schule mit der Ansage, anrufen zu lassen, wenn es nicht mehr geht. Ggf. schreibe ich eine Sportbefreiung.

Nach starken psychischen Belastungen würde ich meinen Kinder auch einen Tag frei geben - das wissen sie aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Eure Kinder zu Hause bleiben?

Antwort von Hinze am 12.01.2015, 13:19 Uhr

Mein Großer ist GsD selten krank. Es kommt so gut wie nie vor, das er zu Hause bleiben will. Aber ich denke, das ich merke, wenn es ihm wirklich schlecht geht. Dann bleibt er zu Hause. Manchmal ist es so, das er mir zwar sagt, er habe Halsweh oder so, aber im gleichen Satz kommt, ich versuch das mit der Schule aber trotzdem. Sollte er Fieber haben oder den Abend zuvor geko... haben, bleibt er daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach

Antwort von und am 12.01.2015, 13:28 Uhr

Ich habe auch bisweilen meine Simulanten zu Hause sitzen. Die gewöhnen sich das Krankspielen aber ganz schnell wieder ab, wenn ich Ihnen ein paar saftige Übungsaufgaben - vor allem in Mathe und Physik - gebe, sobald sie mir auch nur einen Tick zu munter erscheinen. Schließlich muss der verpasste Schulstoff ja nachgearbeitet werde, nicht wahr?

Da werden sie ganz flott wieder gesund. Sie sagen, sie werden lieber von ihren Lehrern unterrichtet als von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach

Antwort von Sodapop am 12.01.2015, 13:37 Uhr



Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Eure Kinder zu Hause bleiben?

Antwort von Loonis am 12.01.2015, 13:55 Uhr

Nein ,unsere Kids versuchen nicht zu Hause zu bleiben.

Ich bin da auch eher streng.
Bei nur Husten/Schnupfen geht Kind natürl. zur Schule. So lange kein Fieber dabei ist od. Kind sich richtig krank fühlt ,wird hier zur Schule gegangen.

Unser Sohn geht jetzt in d.6.Klasse. Er hat seit der Einschulung insgesamt 3 oder 4 Tage gefehlt.
Unsere Tochter besucht d.2.Klasse und fehlte bisher 2 oder 3 Tage insgesamt.

Auch bei leichtem Bauchweh wird erst einmal zur Schule gegangen. Die Kids können anrufen lassen bei Verschlimmerung. Das war hier aber noch nie der Fall.

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Eure Kinder zu Hause bleiben?

Antwort von Krümelkecks am 12.01.2015, 14:10 Uhr

Meine hat manchmal richtig schlimmen Schnupfen - da geht gar nichts mehr und es läuft aus allen Poren. Da lasse ich sie schon aus Rücksichtnahme zu den anderen zu Hause. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie dabei viel lernt, wenn sie nur am Naseputzen und Augenabwischen ist.

Bei leichteren Schnupfen/Husten ohne Fieber geht sie schon hin. Immer mit der Option anrufen zu können, wenn es ihr schlechter geht. Sie hat auch ein Handy dabei und kann mich direkt anrufen. Kam aber auch noch nie vor.

Sie hat seit dem Sommer noch keinen Tag gefehlt. Dafür hat sie sich dann Weihnachten für eine dicke Erkältung ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Eure Kinder zu Hause bleiben?

Antwort von Birgit67 am 12.01.2015, 14:34 Uhr

wenn sie Fieber haben oder wie gerade jetzt Halsschmerzen mit weißen Punkten auf den Mandeln (heute Abend geht's zum Arzt - vorher gab es keinen Termin.

Wenn sie gebrochen haben oder Duchfall haben dürfen sie zu Hause bleiben - ansonsten gilt: Ab in die Schule und wenn es gar nicht geht anrufen und ich hole ab - wenn ich da bin.

Schnupfen ist kein Grund für mich dass die Jungs zu Hause bleiben - es wird sonst viel zu viel verpasst und nacholen ist nicht so einfach.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, wenn sie richtig krank sind.

Antwort von lejaki am 12.01.2015, 15:05 Uhr

Aber meine Kinder sind selten krank und wenn oft übers Wochenende oder in den Ferien. Fehltage in der 4. Klasse hatte meine eine Tochter gar keine, die andere in der 2. Klasse genau 1 Tag (hab grade mal aufs Sommerzeugnis geguckt).

Wenn die krank sind, sind die richtig krank (40 Fieber, Magen, Darm. Mandelentzündung und so einen Kram). Keiner hat bisher nur mit Schnupfen, Husten und Co Zuhause bleiben müssen/wollen, es sei denn es kommt Fieber dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lejaki am 12.01.2015, 15:05 Uhr

Und dann geht es ihnen in der Regel so schlecht, daß sie fast den ganzen Tag im Bett liegen und viel schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Eure Kinder zu Hause bleiben?

Antwort von RR am 12.01.2015, 18:47 Uhr

Hallo
bei Erkältungen nur wenn auch Fieber dabei ist. Er hatte jetzt das "Pech" am Freitag in der Schule hat es angefangen mit frieren, Kopfweh, Übelkeit, er hat sich aber doch nicht heimschicken lassen..... daheim Fieber gemessen: 39,3..... morgens um 7.30 als er wegging war er noch "putzmunter"...... Samstag den ganzen Tag gelegen mit Fieber zwischen 39 u. 40. Sonntag dann ganzer Tag fieberfrei, nur Husten jetzt aber "locker" sitzend..... er ging heute wieder ganz normal zur Schule.

Übelkeit/Erbrechen: wenn es ihm morgens schlecht geht bleibt er zu Hause. Letztens hatte er nachts um 3 h mal erbrochen, keine Ahnung warum (war um den Nikolaustag, ich nehme an zu viel durcheinandergenascht)..... Um 7 h kam er ganz normal aus dem Bett u. machte sich schulfertig.... da wusste ich: es geht...... und es war dann auch nichts mehr....

was anderes ist wieder dann mit Durchmarsch, da sind die Toiletten hier an der "neuen" Schule recht weit weg vom Schulsaal, da muss man dann mal sehen wie das wird..... aber grundsätzlich hab ich das immer so gemacht, 1 Tag Diät u. Kohlekompretten zu Hause, evtl. noch ein 2. Tag daheim u. dann ging er wieder, da es evtl. zwar noch "dünn" war aber schon wieder "berechenbarer".....

Ansonsten geht er einfach zur Schule - auch wenn morgens der Hals kratzt, dann gibts eben paar Halsbonbons mit, wenn leichtes Bauchgrummeln etc. auch - ich gehe davon aus, dass KEIN Lehrer übersieht, wenn es einem Kind wirklich "dreckig" geht. Und wie oben schon erwähnt - am Freitag morgens noch alles top - 1 h später gings los, da hätte ich gar nicht erwartet dass jemand anruft an dem Tag u. doch kann es täglich sein........

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 38 Fieber, oder Brechen /Durchfall

Antwort von Ellert am 12.01.2015, 19:33 Uhr

Sonst müssen meine gehen mit der Option abgeholt zu werden wenn es nichtmehr anders geht.
Ich geh ja auch arbeiten wenn ich mich kränklich fühle...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

---> ich hab ne Bekannte

Antwort von Ellert am 12.01.2015, 19:39 Uhr

deren Kind darf zu Hause bleiben wenn es mal sich nicht so ganz gut fühlt, dann aber am nächsten Abend geht sie zum Tanzen, am Nächsten morgen gehts Ihr garnicht gut, so kommen dann auch mal 10 Tage zusammen - Schulnoten sind entsprechend
bei der großen Schwester auch.

Meine sind auch sehr selten krank und wenn dann richtig
da habe ich echt Glück

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

---> ich hab ne Bekannte

Antwort von Ellert am 12.01.2015, 19:39 Uhr

deren Kind darf zu Hause bleiben wenn es mal sich nicht so ganz gut fühlt, dann aber am nächsten Abend geht sie zum Tanzen, am Nächsten morgen gehts Ihr garnicht gut, so kommen dann auch mal 10 Tage zusammen - Schulnoten sind entsprechend
bei der großen Schwester auch.

Meine sind auch sehr selten krank und wenn dann richtig
da habe ich echt Glück

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ---> ich hab ne Bekannte

Antwort von linghoppe am 12.01.2015, 20:56 Uhr

meine Tochter 8 Schuljahr muss ich zwingen Daheim zu bleiben wenn sie Temp von 38 hat muss sie Daheim bleiben und bei Erbrechen und Durchfall
da will sie dann auch nicht hin.. aber das hat sie so selten bis jetzt 1x gehabt
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Eure Kinder zu Hause bleiben?

Antwort von Mutti69 am 13.01.2015, 5:52 Uhr

Wenn nachweislich was ist (Durchfall, Erbrechen, Fieber, Halsschmerzen mit sichtbar getöteten Rachen, starker Husten, Rotz). Leichter Husten OHNE wesentlichen Auswurf oder Fließschnupfen mit klarem Sekret sind für mich per se kein Grund dem Unterricht fern zu bleiben.

Beschwerden oder Befindlichkeiten, die sich nicht fassen lassen (Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit) je nach Beeinträchtigung des Kindes.
Ich gehe davon aus, wenn mein Kind wirklich krank ist, dann leidet es auch und hüpft nicht auf dem Sofa Trampolin und wünscht sich bei Übelkeit kein Nutellabrot ;-)

Bei einem möglichen Krankheitstag messe ich daher immer Fieber, schaue in den Rachen, achte auch auf Ausschläge und ganz wichtig, auf das Verhalten des Kindes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich zähle meinen Kindern die Nachteile auf.....

Antwort von Caot am 13.01.2015, 9:13 Uhr

.....keine Spielfreunde, Langeweile, verpasster Unterricht und definitves nachholen vom Stoff, viele HA die nachgeholt werden müssen, eine grantige Mutter die zu Hause bleiben muss und Kind nur nervt.....

meine gehen freiwillig - glaub mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin da auch nicht so streng

Antwort von Leseratte am 13.01.2015, 10:35 Uhr

wird aber nie ausgenutzt.

Wenn sie sich nicht gut fühlt darf sie auch zu Hause bleiben. Schnupfen und leichter Husten zählt aber auch hier nicht.

Bei uns ist aber dann auch keine "Party" an dem Tag. Also ab ins Bett, von mir aus auch mal TV (aber nicht nur), Konsole bleibt aus. Besuch (außer zum Hausaufgaben bringen) ist dann auch nicht drin und sobald es wieder besser ist, muss sie es eh nachholen.

Eigentlich bleibt sie wirklich nur zu Hause, wenn sie auch wirklich krank ist .... und dann geht sie auch freiwillig ins Bett und schläft sich fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.