10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wandi am 19.09.2012, 21:55 Uhr

Am Anfang

Meiner ist jetzt in die 7.Klasse Gymn. gekommen. Er hat zwar mit Latein angefangen, aber da war es genaus so. In der 5. , wenn es nur eine Fremdsprache gibt, wird in dieser extrem Gas gegeben. Auch bei uns gab es wöchentlich Vokabeltests und natürlich Schulaufgaben. Aber fast alle zumindest angesagt. Und auch viele Vokabeln (ca. 30 - 40). In der 6. Kl. wird die erste Fremdsprache etwas zurück gefahren, da ja die 2. dazu kommt. Also von 5 auf 4 Wochenstunden. In der 2. Fremdsprache wird nun etwas mehr Gas gegeben. Die erste hat ja nun eine Wochenstunde weniger. In der 7. Klasse hat die erste Fremdsprache nur noch 3 Wochenstunden, die 2 . Fremdsprache 4 Wochenstunden, weil dann langsam aber sicher das naturwissenschaftliche (Physik, Geo, Geschichte, Informatik) geballt kommt und Mathe natürlich schwieriger wird. Also Anfangs liegt im Gymnasium das Gewicht auf den Sprachen und wird dann zusehends von der Naturwissenschaft etwas verdrängt. Aber ob ein Lehrer nett ist oder nicht ist einfach sozusagen p.p. - persönliches Pech. Das steht nicht im Lehrplan. Und sicher sind ja nicht alle Lehrer deines Kindes so fies. Aber mann kennt das ja aus eigener Erfahrung...es gibt sie halt immer wieder, die Lehrer die sich rigider durchsetzen. Insgesamt finde ich aber, dass heutzutage viel schneller Mitteilungen geschrieben werden als früher. Aber so eine Mitteilung an sich ist nicht so schlimm. Die Masse machts oder Verweise sind etwas übler, aber auch da gilt, die Masse macht erst was aus. Um Ruhe zu stiften, greifen die Lehrer halt gerne zu diesen Mitteln...was würdest denn du machen, wenn 15 von 30 Schülern ihr Buch nicht haben, oder den Zirkel nicht dabei haben oder keinen Radierer zur Hand oder keinen Tintenkiller , der geht, oder die Hausaufgabe nicht oder den Rückzettel vom letzten Elternbrief oder einfach immer zu schwätzen oder oder oder... Ich will nicht Lehrer sein. Da muss man schon ordentlich dafür berufen sein...Also nimms leicht und ermutige deinen Sohn so gut wie es geht. Die Schule wechseln würde ich nicht zu schnell, außer das Kind und du wollen das unbedingt. Aber nicht, wegen einem strengen Lehrer, das ist kein Grund Den kann es auch an der Realschule/Mittelschule/Gesamtschule etc. geben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.