10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 24.06.2010, 20:12 Uhr

2. Fremdsprache

Luise kommt jetzt in die 6.,und wollte unbedingt Latein nehmen.
ich selbst hatte Französisch(was ich, außer mal im Urlaub nie wieder gebraucht habe). Hat jemand Kiddies, die Latein haben, oder hattet ihr es selber? Habt ihr es als sehr schwer empfunden? viele Vokabeln?
Hätte gern ein paar Erfahrungen gelesen!
gruß P.

 
19 Antworten:

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von aenneli am 24.06.2010, 20:27 Uhr

Hallo,
in der Schweiz haben die Kinder ab der 3.Klasse Englisch (je nach Kanton zuerst Französisch) und ab der 5.KLasse Französisch (oder eben Englisch). Es besteht keine Wahl , sondern ab der 7.Klasse kann eine dritte Sprache (ital.) dazugewählt werden.
Die Kidis schaffen es gut, manche nicht ganz easy, aber es geht.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von SaRaNi am 24.06.2010, 20:40 Uhr

ich hatte latein...........örrrrrrrrrrrrrks. ohne worte. das tu ich meiner tochter nicht an.
sie ist in der 5. und hat mit franz angefangen und bekommt im neuen schuljahr englisch dazu.
im 9. kann sie dann ( an ihrer schule) zwischen latein, spanisch und russisch wählen. denke es wird spanisch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Petsy am 24.06.2010, 20:50 Uhr

Meine hat ja seit der 3. englisch, jetzt Latein (ich würde ihr nie Franz anraten, habs selber gehasst! :-) ) , und in der 8. kann sie dann Franz, Spanisch oder Dänisch nehmen. Will Spanisch, find ich gut!
Ihr Lehrer sagte, wir sollen die Kinder nur nicht zu etwas überreden, was sie gar nicht wollen.(hätte ich bei meiner eh keine Chance!)
Wo kommt ihr her? Bei uns ist Englisch immer die erste FS. Und dann noch bilingual, was ich auch echt gut find. Macht deine auch G8?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von SaRaNi am 24.06.2010, 21:13 Uhr

rheinland-pfalz.
bad kreuznach.
haben 3 gymmis, das auf das meine tochter geht , ist das einzigste die franz als 1.fremdsprache anbieten. ich habe franz immer geliebt und meine tochter findet franz auch super.
das andere gymmi bieten nur englisch als 1. an und auch billingual
und das 3. gymmi latein plus ( also direkt latein und englisch, dann aber in der 6. keine dazu.) oder englisch.

haben kein G8. ganz normal abi in der 13., wobei das abi mittlerweile schon im februar ist. bei mir wars damals erst im juni.

englisch hatten die hier auch ab der 3.kl. grundschule, man hat aber nicht viel von gemerkt. englisch auf der weiterführenden schule wird hier ganz von vorne angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Reni+Lena am 24.06.2010, 21:40 Uhr

Ich hatte Latein ab der 7.Klasse, hab mit Englisch angefangen.
na ich fand latein jetzt nicht so schwer.. Französisch finde ich deutlich schwerer.
Man muss halt seine Vokabeln können und die Grammatik kapieren. Reine Lernsache. Latein ist eine sehr logische Sprache, hat feste regeln und fertig. Für mich hatte es immer Ähnlichkeit mit einem Puzzle. Such dir Subjekt, Prädikat Objekt, popel die Wörter mit den passenden Endungen dazu und wenn du dann auch noch die Vokabeln weißt, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen:))))

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Ebba am 24.06.2010, 21:43 Uhr

Ich hatte Latein bis zum großen Latinum und meine Tochter hat auch als 2. Fremdsprache Latein gewählt.
Sie hat mit Latein bislang überhaupt keine Schwierigkeiten. Natürlich müssen Vokabeln gelernt werden und was wichtig ist, auch die Grammatik, aber ich habe den Eindruck, dass ist gut zu schaffen.
Der große Vorteil von Latein ist, dass man in aller Regel nur in eine Richtung Latein --> Deutsch übersetzen können muss. Ein weiterer, dass viele Lateinlehrer schwachen Schülern die Möglichkeit geben ihre Note zu verbessern ist dem sie Referate auf Deutsch zur Geschichte Roms halten oder gar in den Klausuren Wissenfragen, die sich aus den bisherigen Lektionen ergeben, zum "alten Rom" gestellt werden, die auf Deutsch beantwortet werden. Das war schon bei mir so und ist bei meiner Tochter auch so.

Ich selbst bin, obwohl eine eher schlechte/faule Schülerin mit Latein ganz gut zu recht gekommen, habe immerhin bis zum großen Latinum durchgehalten und es mit 3 geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Petsy am 24.06.2010, 21:45 Uhr

das passt zu Luise, sie ist so eine Logikerin, ich überhaupt nicht (ich immer Mathe 4, sie Mathe 1....), und sie in ihren Entscheidungen zu beeinlussen, bringt meist gar nichts....naja, ist ja auch gut, wenn sie wissen, was sie wollen!
Lg zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Petsy am 24.06.2010, 21:50 Uhr

das war für meine ein wichtiger Punkt für ihre Entscheidung, die Geschichte Roms hat sie schon in Geschichte total fasziniert.
Vokabelnlernen ist auch nicht schlecht, bin froh, wenn sie endlich mal lernen muss!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von sun1024 am 24.06.2010, 21:51 Uhr

Tja, ich fürchte das lässt sich schlecht sagen.

Ich wäre wohl ein typischer Latein-Kandidat gewesen - Mathe- und Logik-begeistert und maulfaul.
Andererseits habe ich Auswendiglernen nie gut gekonnt und meistens vermieden.

Meine Entscheidung damals war allerdings ganz klar - bei der Wahl zwischen einer lebendigen und einer toten Sprache würde ich auch heute noch immer die lebendige vorziehen. Weil ich die Begegnungen mit anderen Kulturen mag.

Wer weiß, wäre ich begeistert von Geschichte gewesen, vielleicht hätte mich ja auch Latein interessiert.

Mein Mann hatte Latein - allerdings hat er es gehasst...

Bei unseren Kindern haben wir es so gehalten, dass wir ihnen Argumente für und wider beide Seiten gegeben haben, und gehofft haben, dass sie ein eigenes Bauchgefühl entwickeln, was sie möchten.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Petsy am 24.06.2010, 21:56 Uhr

sie bekommt in der 8. noch spanisch dazu, hat also 2lebendige und eine alte Sprache, find ich ganz gut so.
Die Kombi Franz UND Spanisch ist, glaube ich, ganz schön anstrengend.
Wir werden sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von SaRaNi am 24.06.2010, 22:00 Uhr

also uns wurde gesagt, die kids die franz haben lernen leichter spanisch.
ich hatte franz und spanisch und fand, das vieles ähnlich war.

latein war grauenhaft.. die grammatik ...geschichte, hab geschichte schon immer gehasst. ich fands schrecklich langweilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Petsy am 24.06.2010, 22:20 Uhr

uns wurde gesagt, wenn du Latei kannst, fällt es dir leichter, auch jede andere Sprache zu lernen!
Aber weißt du was? Ich glaube, es ist Typsache, Interessensache usw. Hauptsache es macht ihnen Spaß, und was sie später mal gebrauchen können, wissen wir eh noch nicht! Haupt sache, sie gehen gern zur Schule! Und das tut Luise, gs fand sie immer langweilig !
lg Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von bigwusch am 25.06.2010, 10:21 Uhr

Hallo :o)

Ist halt von Kind zu Kind verschieden. Hängt ja auch ein bisschen von den Talenten ab.

Unsere Große (5.Kl.) hat mit Latein+ angefangen und liebt ihr Latein über alles. Aber Englisch mag sie schon seit der 1. Std. nicht und fällt ihr auch schwerer als Latein.
Sie "schimpft" immer über ihre freundinnen aus der Grundschule die in eine andere Klasse gehen und immer sagen Latein wäre langweilig (sie haben es aber selber nicht) Unsere Tochter findet Latein spannent und es macht ihr richtig Spaß.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von glückskugel am 25.06.2010, 10:47 Uhr

Hier mal ein Link:

http://www.faz.net/s/RubC43EEA6BF57E4A09925C1D802785495A/Doc~E7F5A03518F1A49BDBBE9DABDF1D87B8A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ich hatte selbst auch Latein und habe es im Nachhinein sehr bereut. Nicht weil es schwer war, das war es nicht. Aber weil es einfach sooooooooooooo sinnlos ist. Heute kann ich trotz Abitur nur so leidlich Englisch (hab ich leider etwas schleifen lassen) und sonst keine Fremdsprache. Denke drüber nach, ob ich irgendwann mal noch einen Sprachkurs mache.

Meine Tochter wird wahrscheinlich als 2. Fremdsprache Spanisch machen. Haben extra ein Gym ausgesucht, wo das möglich ist. Sonst ist hier eher Französisch, Russisch oder Latein üblich.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link

Antwort von Petsy am 25.06.2010, 10:53 Uhr

Ich kann kein Stück Franz mehr! Hätte für meine Ausbildung eher Latein brauchen können. Aber wer weiß schon wirklich, was er mal wird, mit11 Jahren.
Wie gesagt, Englisch wird sie mal super können, da bilingual, find ich auch am Wichtigsten.
Und Spanisch geht erst ab 8. Leider,ist bei uns das einzige Gym, was Spanisch als HF anbietet.
Ich glaube aber, wenn sie mal studieren sollte, sind 2 neue und eine alte Sprache gar nicht so verkehrt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uns wurde gesagt: wer gut in....

Antwort von Vio-1 am 25.06.2010, 13:45 Uhr

Mathe ist, der wirds in Latein leicht haben.

Wer nicht gut in Mathe ist, soll es nicht nehmen.

Das fand ich einen durchaus guten Tipp!

Liebe Grüße,
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns wurde gesagt: wer gut in....

Antwort von Petsy am 25.06.2010, 15:16 Uhr

Ja, dass hab ich auch gehört!
lg zurück Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Birgit 2 am 25.06.2010, 21:34 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist in der 6. Klasse und für sie kam immer nur Latein in Frage. Und ja, es sind viele Vokabeln, die gelernt werden müssen, Grammatik ist auch viel, ein reines Fleissfach sozusagen.

Allerdings hat meine Tochter ansonsten auch nicht so wirklich viel Lust an Sprachen, ist eher der "Mathematiker "und "Naturwissenschaftler", von daher wird es wohl auch bei diesen beiden Sprachen bleiben.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Badefrosch am 29.06.2010, 20:55 Uhr

Also zu meiner Zeit war die Spachenfolge Englisch (5. Klasse), Latein (7. Klasse), Französisch (9. Klasse).

Englisch kein Thema, Latein war logisch (für mich auswendig lernen), Französisch war nie mein Ding. Der Witz schlechthin ist, dass ich jetzt in einem französischem Unternehmen arbeite und dort Französisch lerne. Gehe wohl heute aber anders ran an die Sprache.

Ich wollte eigentlich schon immer lieber Spanisch lernen, da leichter zu schreiben, zu lesen und zu sprechen. Weit bin ich damit nicht gekommen.

Latein hat einen Vorteil, wenn man da die Vokabeln kann, leitet man ganz leicht im Französischem oder spanischem ab.

z.B. das Wort "empfehlen"
Englisch = recommend
Spanisch = recomendar
Französisch = recommander
Italienisch = racommandare
Latein = commendare

Der Stamm ist gleich. Das sind die Sachen, die sie mal Kindern in der Schule beibringen sollten, so lernt man dann spielend mehrere Sprachen parallel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.