10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 26.10.2021, 8:41 Uhr

12 Jährige leidet unter Schüchternheit

Du wirst nicht aus einem introvertierten Menschen, einen extrovertierten machen. Man kann sich zwar steigern, wird aber nie „anders“.

Wichtig fand und finde ich, da sich Freundschaften/Bekanntschaften ändern, dass man andere Dinge hat und macht, aus denen ich mein Selbstbewusstsein ziehe. Ein Hobby, etwas was mir Spaß und Freude bereitet, was ich gut kann und wo ich Anerkennung und Gesprächspunkte finde, da in der Regel ja alle, die das auch machen, mein Hobby teilen. Hilfreich ist es da, aus meinen Erfahrungen heraus, wenn auch etwas Ältere dabei sind.

Meine Kinder finden und fanden da die Bestätigung die sie brauchen um gut durchs Leben zu laufen. Bei uns ist es Sport und Musik.
In Schule wird man das selten finden, das ist Zufall. Es passt oder es passt nicht. Wenn es nicht passt, muss die Bestätigung im Hobby geholt werden.

Und, bedenkt, spätestens nach der Schule trennen sich die Wege. Meine eigenen Bekannt- und Freundschaften sind total andere, als ich zu Schulzeiten hatte. Wichtig ist daher immer, sich selbst gut zu fühlen. Ich unterstütze daher meine Kinder, die beide, an jedem Nachmittag des Tages mit unterschiedlichen Hobbys und Engagements ausgefüllt haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.