10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 31.05.2015, 22:12 Uhr

10 Jahre und immer noch diese Wutanfälle- achtung lang!

Hallo zusammen,
da dachte ich, dass diese Anfälle sich mit dem Alter rauswachsen (so war zumindest meine Hoffnung...), aber nein- eher das Gegenteil.
Ich habe das Gefühl, dass seine Wutanfälle eher unaustehlicher und extrem nervenaufreibend werden, zumal ich auch nicht mehr adäquat reagieren kann und verbal recht aggressiv werde.
In den Momenten bin ich so rasend vor Wut, weil es sich immer um Kleinigkeiten handelt- Sachen, bei denen wohl andere Kinder gar kein Ding draus drehen würden- aber meiner eben.
Beispiel: Heute, in der Turnhalle, mehrere Verein haben sich präsentiert, u.a. ein Fußballverein. Erst hat er wohl nur ein paar Mädchen gesehen , sofort stand für ihn fest; da mach ich nicht mit (Probetraining,1 Stunde).
Natürlich waren dann echt zig Jungen da- und sie sollten ein Slalomparcours machen. Alle Kinder haben das absolviert- nur meiner kam halb heulend wütend zu mir und meinte, er kann das nicht, er macht das nicht. Er wurde so bockig, verweigerte sich total- obwohl er vorher echt Lust auf das Training hatte.
Aber er konnte das natürlich wirklich gut-also es gab keinen Grund zu blockieren. Und das eben vor zig Leuten- und so etwas passiert ständig.
Immer Angst vor Neuem- selbst so was Lapidares wie diese Fußballaktion heute.

Oder gestern er und seine Schwester haben mit dem Handball gespielt.(normal mit fangen, nicht doll)
Dann wieder, muss er es ausreizen: Sie steht am Sofa , er hat den Ball- wir sagen, jetzt ist Schluss, nicht mehr- und er wirft in dem Moment auf seine Schwester, trifft sie voll im Gesicht.
Nicht Absicht, aber irgendwie wieder typisch- er muss immer einen draufsetzen.

Und solche Sachen sind ständig- da wird ich so aggressiv innerlich, dass er so "austickt".
Ich kann das schlecht nacherzählen, ist so aus der Situation heraus.
Man sagt ihm zig Mal, jetzt ist Schluss- nein, er setz immer einen drauf, bis was passiert. Er reagiert halt nur extrem unwillig.....

Und heute war da eine Klassenkameradin beim Sport- er ist dann so muffelig, dass er sie auch gar nicht begrüßt hat- eben so unfreundlich- das stört und ärgert mich. Das wirkt und ist eben unhöflich.

Wenn ich ihn später dann ruhig drauf anspreche, sieht er auch alles ein und findet auch, dass es "lächerlich" war z.B. diese Fußballsache.
Aber in den Momenten ist er so anders und wirklich fürchterlich zu ertragen.

Wie kann er lernen, nicht mehr diese Wut/Trotzanfälle/Ungeschicklichkeiten zu haben?

Was kann ich machen?

 
9 Antworten:

Re: 10 Jahre und immer noch diese Wutanfälle- achtung lang!

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.05.2015, 22:33 Uhr

Ganz ehrlich, wieso mischt du dich überall ein?

Lass ihn alleine zu solchen Veranstaltungen gehen und wenn er das Mädel nicht grüßt, ist doch seine Sache. Vielleicht mag er sie nicht.

Und wenn Mama sagt, er soll nicht werfen ist es total normal, dass er es gerade dann macht.

Lass ihm mehr Freiraum und spiel nicht sein dankbares Publikum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Jahre und immer noch diese Wutanfälle- achtung lang!

Antwort von Fredda am 01.06.2015, 7:35 Uhr

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Warum stehst du immer dabei und schaust zu? Alleine benimmt er sich vielleicht ganz anders, weil das "Echo" von dir fehlt, deine Erwartungshaltung, dass er sich "danebenbenimmt". Richtige Wutanfälle habe ich in der Beschreibung jetzt gar nicht gefunden. Das mit dem Ball ist dumm gelaufen, dass er eine Klassenkameradin nicht grüßt, ist zwar unhöflich aber nicht unnormal. Machst du dir Sorgen, die Leute denken, du hast ihn schlecht erzogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fredda

Antwort von luna7322 am 01.06.2015, 7:52 Uhr

ja, das Gefühl habe ich mit dem schlecht erzogen. Und grade das wurmt und ärgert mich eben.
Wenn ich ihn dann gestern da abgesetzt hätte in der Turnhalle und hätte gehen wollen, wäre er sofort hinter mir hergetürmt. So einfach mit, ich lasse dich hier beim Fußball bis es fertig ist- nix da, keine Chance, da ist großes Gebrüll und Gekämpfe bis ich nachgeben würde.

ICH würde ja gar nicht gerne zuschauen wollen, wäre froh, wenn er mehr alleine machen würde, aber so weit ist er (noch) nicht. ICh hoffe, es bessert sich in der neuen 5 Klasse, da ist an 2 Tagen lang Unterricht und er mehr auf sich gestellt.
Sonst ist er ja ein angenehmer Kerl, bis auf diese Sachen eben.
Bis jetzt war er ein Spätzünder in vielen Bereichen, daher hoffe ich mal, dass er das bald auch kann mit dem mehr alleine machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fredda

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.06.2015, 8:06 Uhr

Wollte er denn zu diesem Fußballtraining - oder wolltest Du, daß er dahin geht?

Wie wäre es denn mit Verhandeln vorher? So etwa:
"Du möchtest zu dem Probetraining nächste Woche? Kannst Du gerne hin, aber wenn ich mitgehen soll, dann setze ich mich hinten in die Ecke und Du machst das alleine, schließlich willst Du Fußball spielen, ich nicht."

Und noch was: Er ist Dir scheinbar sehr ähnlich, denn Dich macht ja sein Gehabe auch aggressiv. Er hat diese Aggression vielleicht noch nicht so unter Kontrolle wie Du. Was machst Du denn, wenn Du gerne ausrasten möchtest, wie bekommst Du das in den Griff? Erkläre ihm das, damit er von Dir lernen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Jahre und immer noch diese Wutanfälle- achtung lang!

Antwort von Antje04 am 01.06.2015, 9:10 Uhr

"zumal ich auch nicht mehr adäquat reagieren kann und verbal recht aggressiv werde. In den Momenten bin ich so rasend vor Wut"
Du bist sein Vorbild... Er hat möglicherweise erlernt, eine extrem niedrige Frustrationstoleranz zu haben?
Ich sage meinem Kind nicht zig Mal irgendwas. Ich bin doch keine Schallplatte.
Möglicherweise SUCHT er die Konfrontation, er BRAUCHT Grenzen. Und damit meine ich kein cholerisches Rumbrüllen. Nur ein deutliches "bis hier und nicht weiter".
Dein Kind ist nicht alle anderen Kinder. Er ist er selbst. Und Kinder müssen nicht jeden grüßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Jahre und immer noch diese Wutanfälle- achtung lang!

Antwort von lejaki am 01.06.2015, 10:26 Uhr

Zum Fußballtraining würde ich gar nicht mitgehen, wozu?
Wenn er dann so reagieren sollte und nicht mitmacht, Pech gehabt, aber du brauchst dich nicht aufregen da rüber.
Wenn er nicht alleine hin mag, dann kann er eben nicht hin, ganz einfach. Vielleicht überlegt er es sich dann beim nächsten Mal. Oder lasse ihn vorher bei einem Freund spielen und dann geht er mit dem gemeinsam hin, meist klappt das dann doch.

Dann ist er eben unhöflich zu seiner Klassenkameradin. Er wird schon lernen, daß das nicht überall gut ankommt, misch dich da nicht ein.

und das mit der Schwester, naja, dumm gelaufen. Vielleicht hatte er innerlich schon zum Wurf angesetzt und konnte nicht mehr stoppen oder er wollte halt eben das letzte Wort haben. Ich hätte einfach ruhig den Ball einkassiert für eine Weile und allgemein drinnen ball spielen sowieso nicht erlaubt.

Wutanfälle sehe ich da drin jetzt nicht. Entspann und werde mal gelassener und trau deinem Sohn ruhig zu, daß er sich in deinen Augen auch mal blöde verhalten darf woanders und dann eben lernt, daß andere das gegebenen falls auch nicht gut finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht fühlt er sich ja auch unverstanden?

Antwort von Charlie+Lola am 01.06.2015, 11:37 Uhr

Ich habe ja auch ein Kind was nicht gerne etwas alleine machen möchte, was auch mal an anderen vorbei geht ohne zu grüßen (in Gedanken verloren oder es vielleicht auch nicht mag), und eine langsame Reaktionszeit hat (vielleicht kam deine Ansage für ihn zu spät und er konnte nicht mehr entsprechend reagieren?).........meine braucht eine lange vorlaufzeit bei Ansagen..........

Egal, jedenfalls mußte ich an das erste Probetraining bei meiner Denken.
Sie wollte das unbedingt, aber als es dann soweit war konnte sie sich auch nicht von mir lösen.
So What.........Trainerin kurz informiert, sie saß dann neben mir und hat sich erstmal alles in ruhe angeschaut und als es dann ans Trainieren ging (nach der Vorstellungsrunde der Teinehmer) hat sie dann doch mitgemacht.
Und wenn nicht hätten wir halt nur geschaut.

Mein erster Gedanke war das er das wirklich noch nicht einordnen kann was da für Gefühle auf ihn einprasseln.
Wenn du selber empathisch damit umgehen kannst und dich in ihn hineinversetzen kannst wird es vermulich einfacher.....auch für ihn.

Ich mußte viele Situationen mit meinem Kind üben da sie sich vieles spontan nie getraut hätte..........einfach ein Eis beim Eisverkäufer selber holen hat sie sich erst ab Mitte 2. Klasse alleine getraut.
Aber da mußte ich meinem Kind auch das Gefühl geben, das es schon wird. Und das es ncht schlimm ist sich sowas nicht zu trauen. Und das es schon wird.

Ich vermute er fühlt es das es für dich fürchterlich zu ertragen ist.......................besteht die Möglichkeit das du dich einerseits mehr zurückhälst und nicht auf jede Sache ansprichst? Wie zum Beispiel das "grüßen"?
Mir ist es zum Beispiel wurscht ob und wen meine Tochter grüßt. Das kriege ich im Alltag auch nicht mit.

Und versuche mal selber zu horchen warum du die Meinung der anderen über deine Erziehung so hoch ansiehst? Selber die Erfahrung gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Jahre und immer noch diese Wutanfälle- achtung lang!

Antwort von kanja am 01.06.2015, 17:02 Uhr

Ich habe schon den Eindruck, dass du ein bisschen überbehütend bist. Siehe auch deine Frage im GS-Forum zur Klasseneinteilung.

Das Kind kommt aufs Gymnasium, trau ihm halt mal zu, irgendwas alleine zu schaffen.

Bei der Fußballtrainingssache hättest du echt nicht dabei sitzen sollen. Waren denn die anderen Mütter auch dabei?

Ich kenne das von meinem Sohn, wenn ich dabei bin, ist er komplett anders als wenn er auf sich gestellt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war ja so eine Art "Familientag"

Antwort von luna7322 am 01.06.2015, 18:58 Uhr

dort waren eben ganz viele Sportangebote und da waren wir halt gemeinsam am Gucken in der Sporthalle.
Die Verein wollten dort für neue Kinder "werben".
Daher waren wir eben mit, so als Sonntagsunternehmung- alleine wäre er dort nicht hingekommen.
Aber vielleicht habt ihr recht, dass ich ihn zu sehr überbehüte.
Und eine weitere Sache möchte er jetzt angehen- die Jugendfeuerwehr- da werde ich mich dann raushalten, und sind sie auch mal auf sich gestellt und müssen klarkommen.
Aber bisher war er eben eher der Spätzünder, der den Anderen hinterherhinkte (so vom Verhalten irgendwie, nicht leistungsmäßig) - aber nun hoffe ich auf dem richtigen Weg zu sein.

Ist auch interessant, dass ihr die beschrieben Sachen eher so als Lapalien anseht und ich mich so dermaßen da reingesteigert habe, meine Güte..
Vielleicht bin ich einfach zu angespannt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.