Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiesGutesMaedchen am 22.10.2021, 13:58 Uhr

Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Hallo ihr lieben :)
Mein Kleiner ist jetzt bald 8 Wochen alt und wird von den beiden Omas schon überhäuft mit Geschenken :(
Ich hab schon fast einen ganzen Schrank voll... Finde ich auch nicht berauschend, war bei mir als Kind auch so. Ich konnte Geschenke irgendwann nicht mehr wertschätzen, weil ich immer dann alles bekommen habe, wann ich es eben wollte... Heute weiß ich das :)
Nun kommt ja bald Weihnachten und ich habe für beide Omas je eine Sache ausgesucht, die mein Mann und ich auch als sinnvoll erachten, wir sind nicht so die Plastikfans :)
Das reicht den beiden Omas nicht, meine Mutter hat schon gesagt, sie hätte schon 5(!!) Spielsachen gekauft.
Wie geht ihr denn mit sowas um? Wir sind beide Einzelkinder und unser Sohn das einzige Enkelkind.

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern - ich wurde überhäuft mit Spielsachen und konnte mich nie entscheiden, mit was ich spielen wollte. Hatte dann zur Folge, dass mir schnell mit etwas langweilig war und ich nie richtig gelernt habe, mich alleine zu beschäftigen, das fällt mir bis heute noch schwer.

Mein Mann meinte, wir räumen einfach alles in den Keller und packen das weg, nur wenn der Kleine mal größer wird, funktioniert das vermutlich nicht mehr, wenn Mama und Papa dann alles was zu viel ist, verräumen..

Meine Schwiegermutter meinte zu mir, ich sei egoistisch, wenn ich ihren Enkel ihre Geschenke vorenthalte und ich würde übertreiben...

Wie seht ihr das?

 
21 Antworten:

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von Gold-Locke am 22.10.2021, 15:10 Uhr

Ihr seid die Eltern und ich würde das ganz klar formulieren, dass ihr nicht so eine Geschenkeflut für euren Sohn möchtet. Er ist zwar erst 8 Wochen alt und bekommt davon eh noch nichts mit, wenn ihr jetzt nicht einen Riegel vorschiebt, dann wird sich das in den kommenden Jahren vermutlich noch steigern. Bei uns haben das zum Glück immer alle akzeptiert. Als die Kinder größer waren, habe verschiedene Verwandte auch zusammengelegt und es wurde ein größeres, teureres Gemeinschaftsgeschenk verschenkt.
Natürlich kann man auch die Omas und Opas verstehen, die gerne etwas verschenken möchten und das sollen sie ja auch dürfen. Und wenn es mehr als eine Sache ist, auch ok. Aber jetzt im Oktober schon 5 Sachen gekauft zu haben für ein wenige Wochen altes Baby, finde ich völlig übertrieben und sicher kommt noch mehr dazu, wenn ihr das nicht ganz offen und deutlich ansprecht.
Ihr könnt den Großeltern ja auch vorschlagen, dass sie alternativ ein Sparbuch für den Enkel anlegen können, wo monatlich ein fester Betrag eingezahlt wird. Das Geld könnte er dann später für einen Führerschein, die erste eigene Wohnung, ein Auto o.ä. nutzen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von Kerstin123 am 22.10.2021, 15:14 Uhr

Ansprechen, dass ihr nicht so viele Geschenke wollt und ggf Bei EBay Kleinanzeigen weiterverkaufen und Geld aufs Sparbuch legen wenn es doch so kommt

Die Großeltern könnten auch einen Sparplan oä anlegen, das ist bestimmt sinnvoller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von Feuerschweifin am 22.10.2021, 15:16 Uhr

Lenk es in Bahnen. Leg ein Sparbuch für den Kleinen (auf seinen Namen) an und sagt den Omas, dass sie bitte jeweils ein Spielzeug schenken sollen und das Geld, das sie gerne in weiteres Spielzeug investieren möchten, direkt auf das Sparbuch einzahlen sollen.

Erklär ihnen, dass dein Sohn sich später sehr freuen wird, wenn er Geld für den Führerschein/Ausbildung/Studium/Auslandsaufenthalt etc. zur Verfügung hat und diese Investition viel sinnvoller für den Kleinen ist.

Gib ihnen Karten mit seiner Sparbuchnummer. Verweist immer wieder darauf, dass nur ein Spielzeug erwünscht ist und jedes weitere wegkommt, weil es euren Sohn überfordert. Und wenn dann wirklich mehr als ein Spielzeug kommt: Das schönste behalten, den Rest verkaufen. Knallhart. Und das auch kommunizieren. Seid ihr da konsequent, wird es zukünftig klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von SiesGutesMaedchen am 22.10.2021, 15:49 Uhr

Ein Sparbuch haben wir schon, das haben wir extra für die Großeltern eingerichtet, aber sie halten beide nix davon, meine Schwiegereltern haben sich auch schon dezent beschwert, dass ich das ganze Spielzeug verträumt habe. Wir haben einige Puzzles und Spielzeug, auf den steht 3+..
Der Kleine ist 2 Monate, ich weiß echt nicht, was ich damit anfangen soll.

Meine Eltern müssten es ja eigentlich besser wissen, dass die Flut an Spielsachen bei mir schon schief gelaufen ist und ich früher wirklich ein verwöhntes und verzogenes Einzelkind war. Ein Glück hab ich das ich den Griff bekommen

Bei meinen Schwiegereltern ist das was anderes, in den Augen meiner Schwiegermutter mache ich sowieso alles falsch und halte ihr das Enkelkind vor (anderes Thema, wir hatten schon die ein oder andere Differenz..), da wollen sie wenigstens so vor schenken, wie sie wollen.
Die Klamotten von Ihnen hab ich auch schon verkauft, zum einen fand ich sie absolut hässlich, zum anderen haben wir schon so viel, dass ich einen Klamottenladen eröffnen könnte. Auch da wollte sie nicht hören, dass wir schon genug haben
Sie ist die Oma und kann kaufen, was sie will war dann ihre Antwort... Blöd ist, dass mein Mann zwar zu mir dazu was sagt, aber zu ihr nicht - und was ich sage, wird sowieso ignoriert

Aber ist schon mal gut zu wissen, dass ich nicht übertreibe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von SiesGutesMaedchen am 22.10.2021, 15:58 Uhr

Bei meiner Schwiegermama glaube ich, dass sie mir bewusst einen rein würgen will, weil sie seit einem Vorfall genau das Gegenteil von dem macht, was wir sagen...
Wir hatten noch nie das beste Verhältnis, aber jetzt gefühlt gar keines mehr.
Ich hatte vor 2 Wochen dir Klingel mittags ausgestellt, damit mein kleiner und ich in Ruhe bisschen schlafen können. Schwiegereltern waren zufällig bei uns in der Gegend spazieren (20km Entfernung), haben geklingelt und aus "Sorge, es könnte was passiert sein" sich ins Haus gelassen. Für Notfälle haben sie einen Schlüssel... Aufgewacht bin ich nur das Geschrei meines Sohnes, den man schlafend aus seinem Bettchen gehoben hat - den Schlüssel hab ich danach direkt einkassiert, ich fand das einfach unmöglich - man hätte mich ja auch anrufen können, mein Handy funktioniert ja
Seitdem ist sie einfach nur ätzend und macht immer genau das, was ich nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von Gold-Locke am 22.10.2021, 16:04 Uhr

Dann gibt es zumindest mit der Schwiegermutter also noch ganz andere Probleme.
Dennoch würde ich weiter darauf bestehen, dass sie nicht so übertrieben viel schenken sollen. Wenn sie das nicht beachten, verkauf die Sachen halt weiter bei Ebay.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von Meyla am 22.10.2021, 16:53 Uhr

Schenken lassen und zu Hause ab in den Schrank damit. Zeitnah weiter verkaufen und das Geld für was sinnvolles ansparen.

Omas sind da resistent. Wenn du den Streit aufnehmen willst, dann Lehn die Geschenke ab und verweise auf ein Sparbuch o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von Jumalowa am 22.10.2021, 17:30 Uhr

Beschenken lassen und anschließend in einer Tüte wieder mitgeben. Dazu sagen, damit kann er bei den Großeltern spielen wenn er alt genug ist.
Warum sollst du die Geschenkeflut verwalten?
Oder eine Truhe (haben so eine Sitztruhe) und eben alles da rein.

Bei uns gibt es das Problem so nicht zum Glück. Hier gibt es Listen für die Kinder und gut ist. Meine Schwiegermutter bringt zwar manchmal so sinnlosen Kram mit aber das ist halt wenig und wir packen es dann beiseite falls die Jüngste nicht damit spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von linghoppe. am 22.10.2021, 18:44 Uhr

in Kisten verpacken, bis Weihnachten wird dein Kind nicht sprunghaft 2 oder 3 Jahre sein..

ich verstehe es nicht.. dass Erwachsene so Sinnlos verschenken...

Ist es ein Machtkampf? Oma yy schenkt dies dann muss Oma xxx auch noch was dazu geben.....

sag du verschenkst Kindern weiter die es alterensprechend damit Spielen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von SiesGutesMaedchen am 22.10.2021, 19:04 Uhr

Ja, leider ist da zwischen den Großeltern tatsächlich ein kleiner "Machtkampf". Wer darf den kleiner länger und öfter sehen, wer durfte ihn zuerst halten, wer macht die größeren Geschenke... Völliger Quatsch, der absolut nicht sein muss.
Aber ja, mit meiner Schwiegermutter liegt mehr im Argen, ich war ihr nie gzt genug, und das lässt sie mich spüren. Selbst an unserer Hochzeit hat sie damit nicht hinterm Berg gehalten - und trug ein weißes Kleid. Obwohl sie wusste, dass es mir tatsächlich wichtig war, als einzige ein weißes Kleid zu tragen. Sie fragte mich sogar noch, ob das für mich okay ginge und ich sagte nein - und sie zig es trotzdem an
Mein Mann sagt halt nix dazu, und solange das so bleibt, wird sich daran vermutlich nichts ändern.

Ich besuche sie mit unserem Sohn auch schon nicht mehr, das kann mein Mann erledigen. Ich tue mir das im Moment nicht mehr an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von Feuerschweifin am 22.10.2021, 19:13 Uhr

Ich glaube nicht, dass deine Eltern was gelernt haben aus deiner früheren Spielzeugflut... Es gibt einfach ungute Verhaltensweisen, die Eltern in der eigenen Erziehung schon angewandt haben, und die wenden sie sehr oft auch bei den Enkeln an. Kenne ich auch, bezogen auf andere Dinge.

Wir Eltern sind dann dafür da, das zu kanalisieren, manchmal auch mit Nachdruck. Und letztlich die Konsequenzen zu ziehen, in deinem Fall eben das unerwünschte Zeug direkt weiterverkaufen als Neuware und das Geld auf Sohns Sparbuch packen. Keine Diskussionen mehr, einfach machen.

Das gilt auch für die überflüssigen Geschenke der Schwiegereltern. Wobei ich nach deinem Beitrag mit der Haustür und dem anderen auch sicher bin, dass da ein viel größeres Problem dahinter steht. Aber auch hier: Ihr Problem, nicht deins. Lass es da, wo es hingehört, nämlich bei ihr. Du hast richtig gehandelt und den Schlüssel einkassiert, fertig.

Was mich regelmäßig nervt und was man hier oft liest, ist, dass der Vater dieselbe Meinung hat, aber sie gegenüber seiner Mutter nicht vertritt. Dazu fällt mir dann nur das Wort Mamasöhnchen ein. Spätestens wenn man eine eigene Familie gründet, sollte man die Reife besitzen, seiner Mutter auch mal Contra geben zu können und für seine eigene Familie einzustehen. Dazu scheinen viele Männer nicht in der Lage und die Frau darf es dann ausbaden.

Hierzu kann ich nur sagen: Klare Kante zeigen, auch gegenüber deinem Mann. Wenn er dir recht gibt, dann auch von ihm verlangen, dass er das nicht nur feige dir gegenüber äußert, sondern er jetzt eine eigene Familie hat, für die er einzustehen hat. Und dann abwarten, ob er es auch tut.

Aus eigener Erfahrung mit so einem Mann (es kam mit dem glücklicherweise nie zu einer Hochzeit oder zu Kindern) kann ich nur sagen, dass ich mit so jemanden langfristig keine Beziehung führen will und kann. In meinem Fall damals war die Tatsache, dass er in allem auf seine Mutter hörte und die Meinung der Mutter immer vor meine Meinung gestellt hat, der Grund für die Trennung.

Ich bin eine Partnerin und keine zweite Mutti, die alles so zu sehen und zu machen hat wie seine Mutter. Glücklicherweise kristallisierte sich das schon vor weiteren Schritten Richtung Zukunft heraus. Mein Partner soll ein Partner sein und kein Kind.

Sprich mit deinem Mann, ernsthaft. Als Eltern und als Paar solltet ihr nach außen eine Linie vertreten. Beide, nicht nur du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von SiesGutesMaedchen am 22.10.2021, 20:51 Uhr

Hallo ihr lieben,
DANKE für eure ganzen Antworten - das mit dem Weiterverkaufen finde ich ganz gut, dann hat der Kleine auch was davon und das Spielzeug landet nicht bei Oma in einer Kiste.

Macht mir auch keine große Arbeit, ich bin in einigen Verkaufsgruppen bei uns in der Gegend, da geht das immer schnell weg :)

Bezüglich dem Thema mit meinem Mann... Ja, es war schon mal schlimmer und wurde mit der Geburt seiner Mutter gegenüber schon besser, aber er bekommt ihr gegenüber einfach den Mund nicht auf.
Mein Schwiegervater war früher genauso, aber seitdem er Opa ist, geigt er ihr schon gehörig die Meinung und versucht sie auch immer zu bremsen, wenn sie mal wieder loslegt.
Als ich das letzte Mal zu Besuch war, hatte sie den Kleinen auf dem Arm und er hat geweint. Hat sich mit nix beruhigen lassen, ich habe ihr gesagt, sie soll ihn mir geben, er braucht einfach seine mama. Wollte sie nicht, ich hab es noch ein zweites Mal im Guten gesagt - so schnell hab ich gar nicht schauen können, steht Schwiegerpapa auf, nimmt den kleinen und gibt ihn mit mit den Worten "Ein weinendes Kind gehört zu seiner Mama, und nicht zur egoistischen Oma"

Fand ich klasse, er hält immer zu mir, schafft es aber auch nicht, sie zu bremsen. Mittlerweile besucht er uns auch alleine und erzählt ihr, er fährt zum Baumarkt

Mein Mann muss das aber wirklich auf die Kette bekommen und sich endlich abnabeln, sonst wird das auf Dauer echt nix - mein Schwiegerpapa und er treffen sich alleine am Sonntag, da will er mit ihm reden, vielleicht hilft das ja.. Immerhin ist er schon über 40 und sollte langsam aber sicher mal seinen Mann stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von Jumalowa am 22.10.2021, 22:01 Uhr

Guter Opa, wirklich!
Wenn er da einschreitet muss es ihm gehörig gegen den Strich gehen. Ich kenne es leider so, Opa lässt Oma machen, damit es keinen Stress zu Hause gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von SiesGutesMaedchen am 22.10.2021, 22:52 Uhr

So war es bei uns eine Zeit auch, aber seit der kleine da ist, ist Opa wie verwandelt.
Ihm ist es wichtiger, dass es uns als Familie und seinem Enkel gut geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von Häsle am 23.10.2021, 8:10 Uhr

Ein verwöhntes Kind, das nicht alleine spielen kann, zieht man sich nicht automatisch nur durch viel Spielzeug heran. Da kann man schon noch steuern.

Meine Kinder hatten/haben viel Spielzeug und fallen definitiv nicht in diese Kategorie. Keine Panik.

Habt ihr Platz, um das bessere, noch lange nicht geeignete Zeug zu lagern? Dann empfehle ist, die Sachen in Kisten zu sortieren und aufzubewahren. Und dann zum passenden Zeitpunkt rauszuholen.

Das gleiche kannst du mit altersgerechten Sachen, bei zu viel Zeug, machen. Einen Teil erstmal wegpacken und dann immer mal wieder austauschen, damit es interessant bleibt und nicht zu viel rumliegt.

Was du ganz furchtbar findest, oder wenn der Lagerplatz nicht ausreicht, würde ich verkaufen und das Geld aufs Konto packen.

Reden bringt ja offensichtlich nix.
Ich würde ihnen dieses Vorgehen erklären, und ggf. Sachen bei den Großeltern lagern. Vielleicht kapieren sie dann ja eher, dass zu viel und nicht altergerechtes Spielzeug dem Kleinen aktuell gar nix bringt.

Meine Kinder und die Kinder meines Bruders waren oft bei den Großeltern und hatten dann dort auch Spielzeug liegen. Das entzerrte auch.

Wobei unsere Kinder wirklich trotz viel Spielzeug und großen Altersabständen nie "verwöhnte Einzelkinder" mit Dauerbespaßungsbedürfnis waren.

Die meisten Spielsachen waren/sind geordnet in Kisten im Kinderzimmer. Bei den Kleinen auch im Wohnzimmer, weil sie nicht alleine in ihren Zimmern spielen wollten/sollten.
Jeder hatte phasenweise eine besondere Vorliebe, und die anderen Sachen wurden weniger bespielt. Ich wüsste jetzt aber nichts, was sie gar nicht interessiert hätte oder furchtbar schädlich gewesen wäre. Und viele Sachen werden nach Jahren wieder interessant (beim Siebenjährigen aktuell wieder die Holzeisenbahn). Zu schnell entsorgen würde ich die Spielsachen also nicht.

Was wir definitiv bei der Großen zu viel hatten, sind Kuscheltiere. Da waren die Verwandten zu nett und sind ihren Wünschen nachgekommen. Die bekommt man dann nicht mal mehr geschenkt los. Alles andere kann man verkaufen, verschenken oder spenden, wenn es nicht mehr interessant ist, und falls es überlebt.

Wir machen es so, dass ich die Geschenke besorge und an die Verwandtschaft verteile. Das klappt bei den meisten ganz gut. Es ist immer noch sehr viel, weil jeder etwas schenken will, aber zumindest passt es zum Kind.

Ihr seid ja noch ganz am Anfang. Später wird es coole, auch in deinen Augen geeignete Spielzeuge geben, die teuer sind. Da kann man die Verwandtschaft gut brauchen. Und wenn der Enkel ihnen von seinen Wünschen vorschwärmt, klappt das vermutlich auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von zwergchen1984 am 23.10.2021, 13:17 Uhr

Sag ihnen: ihr Enkel wird in ein paar Jahren sehr teure Sachen benötigen. Sei es ein neuer Kindersitz, ein Fahrrad, noch ein Fahrrad(Kinder wachsen schnell), dann kommt irgendwann der Rollerführerschein, ein Roller muss gekauft werden und schließlich der Autoführerschein und das erste eigene Auto.

Achja, die erste eigene Wohnung und die ersten Möbel. Sie sollen doch bitte Geld überweisen auf das Konto. Wenn sie möchten, dann auch gern außerhalb von Geburtstag/Weihnachten ect.

An die Geschenke JETZT wird er sich eh nicht erinnern, er ist Heilig Abend 3 oder 4 Monate alt. Und viel schöner ist es doch, wenn er mit 18 Jahren ein fettes Sparbuch bekommt und sich damit seine großen Wünsche und Träume erfüllen kann. Da wird er wissen, dass die beiden Omas das Sparbuch fleißig gefüllt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von lymue92 am 23.10.2021, 16:35 Uhr

Eure Wohnung eure Regeln. Euer Kind eure Regeln.

Wenn ihr das Spielzeug gut findet behaltet ihr es. Legt es ggf auf Halte, wenn es noch zu klein dafür ist.

Was nicht gefällt, können die Großeltern wählen, ob sie es mitnehmen damit es bei ihnen damit spielt oder ob ihr es verkaufen sollt und der Erlös auf ein Konto für den Führerschein kommt.

Weihnachten gibt's ein Geschenk und das was sie mehr zahlen wollen soll aufs Führerscheinkonto.

Hat bei meinen Eltern gedauert aber inzwischen klappt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von Liam7403 am 24.10.2021, 2:19 Uhr

Naja, das ist jetzt aber ein anders Problem.

Dann verkauf das Gerempel und pack das Geld aufs Sparbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von Meyla am 24.10.2021, 8:25 Uhr

Was mir noch einfällt (aus gegebenem Anlass):

Unser Kindergarten ruft grade zu spenden auf. Neuware, die in Boxen verschickt und an Feiertagen zu bedürftigen Familien gebracht wird. Bei uns handelt es sich um eine Kirchengemeinde die gut im Blick hat, welche Familie sich solche Geschenke nicht leisten kann.
Ich denke, so etwas wird man überall finden. Bin schon am Pakete schnüren weil unsere Verwandtschaft da leider auch manchmal völlig durchdreht….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von kia-ora am 25.10.2021, 12:08 Uhr

Ich würde mich entspannt zurücklehnen und mir das Geld für Geschenke sparen. Dann übernehmen eben die Großeltern die Bescherung und du nutzt das gesparte Geld für Dinge, die wirklich wichtig sind oder sparst es einfach. Mir würde das sehr gefallen. Passiert hier nur leider nicht. Die Großeltern halten sich finanziell und zeitlich sehr zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Geschenke für den kleinen Mann?

Antwort von SiesGutesMaedchen am 29.10.2021, 9:23 Uhr

Kurzes Update :)
Eine Eltern haben eingelenkt und schenken eine Sache, das restliche Geld kommt auf sein Sparbuch.
Meine Schwiegereltern wollen an Weihnachten gerade gar nicht kommen, weil sie mich nicht mehr sehen wollen
Sie kamen die Woche unangemeldet spontan zu Besuch, als mein kleiner gerade in seinem Laufstall eingeschlafen ist. Meine SchwiMa stürmt zu ihm hin und nimmt ihn schlafend raus, prompt ist er aufgewacht und hat angefangen, aus vollem rohr zu kreischen. Der kleine braucht seine 3 Schäfchen zu festen Zeiten, sonst wird er den restlichen Tag unausstehlich - dass wissen sie aber eigentlich.
Nachdem ich erst nach der dritten Aufforderung mein Kind wieder bekommen habe kam der Satz "Wenn wir schon mal da sind, hat der Kleine auch wach zu sein" - da ist mir die Hutschnur geplatzt und ich habe die beiden dezent nach draußen begleitet - seitdem sprechen sie nicht mehr mit mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.