Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brittachen am 01.12.2015, 19:35 Uhr

Projekt Engelbaum Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder in Deutschlan

Ich bin gerade beim stöbern auf diese Seite gestoßen

https://www.geschenke.engelbaum.de/index.php?action=spende


Kennt jemand diesse Seite und kann näheres berichten?

Zwar ist alles, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte durchweg positiv, jedoch weiß man ja nie wie " echt" diese Erfahrungsberichte sind.

Generell finde ich das nämlich eine ganz tolle Sache!

Dort können wohl Eltern sozialschwacher Familien ihre Kinder, unter Vorlage des H4 Nachweises dort anmelden. Diese dürfen sich dann eines der Geschenke "wünschen" und mit etwas Glück liegt es pünktlich unter dem Baum.

Ich finde es toll, das:

1. Kinder in Deutschland beschenkt werden ( ja es gibt sooo furchtbar viele,arme Kinder. Aber die vor "unserer Türe" werden leider zu oft vergessen)

2. Das man als Spendender sicher sein kann das es auch wirklich das richtige Kind trifft.

3. Das Kinder bis 15 Jahre bedacht werden. Wir vergessen so oft, dass auch 12,13,14 jährige noch immer KINDER sind. Mit wünschen und Hoffnungen! Noch besser fände ich es, wenn es bis 17 oder 18 Jahre wäre... obwohl es dann zugegeben, etwas schwierig wird...

Falls also jemand schon Erfahrung mit " Engelbaum" gemacht hat, wäre ich dankbar wenn ihr sie mit mir teilt, denn ich würde gerne 1-2 Kindern eine Freude bereiten.

 
14 Antworten:

Re: Projekt " Engelbaum" Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder in Deutschlan

Antwort von RR am 01.12.2015, 19:44 Uhr

Hallo
ich kenne es nicht, aber bei uns steht vor Ort im Globus (Supermarkt) ein großer Wunschbaum von bedürftigen Kindern von unserer direkten Umgebung.

Das finde ich auch super, man kann dann je nach Geldbeutel aussuchen, was zu einem passt, da sind auch mal nur Wasserfarben u. Papier drauf o. Malbuch u. man geht dann mit dem Kärtchen in den Markt u. kauft es u. gibt es danach zusammen an der Info ab.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projekt " Engelbaum" Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder in Deutschlan

Antwort von Dreamie0609 am 01.12.2015, 19:54 Uhr

Ich kenne es und es ist absolut seriös. Die Geschenke kommen wirklich an. Ich habe früher in einer Mutter-Kind Einrichtung gearbeitet und dieses wurde von dem Projekt unterstützt. Jedes Kind (also die Babys der Mütter, denn diese waren teilweise auch noch unter 15) bei uns in der Einrichtung hat pünktlich sein Geschenk bekommen.

Die Firma meines Mannes spendet auch dorthin, anstatt bei der Weihnachtsfeier Tüten an die Mitarbeiter zu verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projekt " Engelbaum" Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder in Deutschlan

Antwort von Kasi2006 am 02.12.2015, 7:18 Uhr

Hier bei uns gibt es in den Dörfern verschiedene Wunschbaumaktionen. Die Gemeindeverwaltungen unterstützen die Aktion und jedes Kind wird angeschrieben und eingeladen seinen Wunsch anonym auf eine Karte zu schreiben und einzureichen.

Das ist eine tolle Sache und wir haben die Aktion auch schon unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projekt " Engelbaum" Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder in Deutschlan

Antwort von Isideria am 02.12.2015, 8:01 Uhr

Das ist ja toll!
Es ist mir jetzt etwas unangenehm zu sagen, aber wir beziehen zur Zeit Hartz 4!
Ich kann die Wünsche meiner Tochter kaum bis gar nicht erfüllen :(
Seit Jahren zb wünscht sie sich einen Nintendo DS.
Das letzte Jahr haben wir soviel durchgemacht. Und sie hat natürlich auch vieles mitbekommen.
Wohnung verloren, hier und da untergekommen, im Frauenhaus gelandet, Opa Krebs krank und im Juli verstorben. Sie musste 3 mal! die Schule wechseln nun haben wir endlich wieder eine neue Wohnung.
Aber wir müssen uns in einer ganz anderen, neuen, kleinen Stadt einleben, zurechtfinden usw. was aber GsD sehr gut klappt.
Und trotz all den Sachen, ist sie so ein liebes Mädchen und meistert alles toll!
Da will ich ihr dieses Jahr einfach den großen Wunsch erfüllen! Ich muss es finanzieren aber anders geht es einfach nicht..ein Fahrrad wünscht sie sich auch seit Jahren. Da muss wieder ein gebrauchtes her, leider! Zudem hat sie am 13.01. auch noch Geburtstag..da soll sie vielleicht das ebenfalls lang ersehnte Handy bekommen! Auch da kein teures, sondern wahrscheinlich ein wiko. Sie wird sich freuen wie bolle! Hach was tut Frau nicht alles für das Kind!
LG
Isideria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Isideria

Antwort von Dreamie0609 am 02.12.2015, 9:09 Uhr

Ich habe gerade mal geschaut, wie es funktioniert, denn wir haben damals noch Wunschzettel in Papierform bekommen. Es ist total simpel. Du musst es nur ausfüllen und anschließend deinen Bescheid mit dem Handy fotografieren und per Mail da hin schicken.

Du solltest dich auch nicht schämen, ihr habt so viel durchgemacht und genau für solche Kinder wie deine Tochter ist das Projekt gedacht. Du wirst entlastet, weil du ein Geschenk weniger kaufen musst und dein Kind wird sich freuen, noch etwas zusätzlich zu dem Nindendo zu bekommen. Win-win Situation.

Und wenn es irgendwann mal viel besser läuft, kannst du es ja wieder zurück geben und einem anderen Kind eine Freude machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Wünsche sind irgendwie seltsam

Antwort von TheFirefox am 02.12.2015, 10:46 Uhr

Als ob die Kinder nur aus einer begrenzten Liste sich etwas wünschen dürfen. Seltsam.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wunschliste

Antwort von Dreamie0609 am 02.12.2015, 11:11 Uhr

Ja das ist auch so. Es gibt eine Wunschliste und man kann sich daraus etwas aussuchen. Einige Spiele fand ich ganz nett, wie OceanLabyrinth oder dieser Fashion Designer.

Früher im MuKi Haus haben wir auch immer eine Liste bekommen und die Mütter konnten daraus was aussuchen. War trotzdem immer ganz schön, da das Geld bei vielen sehr knapp war. Allerdings haben wir nach dem Auspacken immer einen Edding rum gegeben, damit die Mütter den Namen des Kindes drauf schreiben konnten, da die Kinder eben alle das Gleiche hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projekt " Engelbaum" Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder in Deutschlan

Antwort von stella_die_erste am 02.12.2015, 12:02 Uhr

Bei uns steht auch einer. Da stehen ausnahmslos so Sachen wie "Wii, Smartphone, Playstation.." usw. drauf.

Kein Buch, keine Puppe, kein Stofftier, kein Puppenhaus, keine Autos, nix zum Bauen, Basteln, keine Spiele.

Ich wundere mich immer nur. Und gehe dann weiter.. und während ich gehe, frage ich mich, was die Eltern solcher Kinder eigentlich mit ihrem Geld anstellen. Weihnachten ist EINMAL im Jahr und das weiß man Monate vorher. Es gibt Basare, ebay, Kleinanzeigen, Rabatte, Sonderangebote, Discounter.

Wir packen jedes Jahr mehrere sehr große Pakete für Rumänien, denn dort gibt es weder Hartz4, noch Kindergeld. Auch kein Wohngeld, kein Elterngeld usw. usf.

Dort leben Menschen unter primitivsten Bedingungen. DAS ist ARMUT. Wenn Menschen keine Kohlen und kein Holz haben, um die marode Bretterbude zu heizen und Kinder im tiefsten Winter mit Sandalen herumlaufen, wenn Schokolade, Honig oder ein Stück Fleisch unerschwinglich sind.. Wunschbaum hin oder her!
Ich kanns nicht mehr hören, von wegen "an die Armen(?!) hier denkt niemand".. oft ist es halt leider so, dass die Kinder ausbaden müssen, wenn die vom Staat gepamperten Eltern zu dumm sind, ihre Kreuzerchen sinnvoll zu investieren.
Ob man da wirklich hilft, wenn man ihnen die Geschenkekauferei auch noch abnimmt, wage ich zu bezweifeln.

So, jetzt dürfen die geifernden Weiber wieder aus ihren Löchern kommen, viel Spaß :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projekt " Engelbaum" Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder in Deutschlan

Antwort von Dreamie0609 am 02.12.2015, 13:04 Uhr

Ich denke nicht, dass man das vergleichen kann. In sehr vielen anderen Ländern herrscht absolute Armut und das ist keine Frage schlimmer als Armut hier bei uns. Aber in Rumänien sind die Menschen auch nicht so arm wie in Teilen Afrikas oder Indiens. Haben nur die Kinder etwas verdient, denen es am Schlechtesten geht? Warum schickst du dann Packete nach Rumänien? (Ich finde das nicht schlecht, keine Frage und ich weiß unter welchen Bedingungen dort Menschen leben müssen. Insbesondere die Roma leben dort sehr schlecht.)

Deswegen geht es aber noch lange nicht jedem Kind hier in Deutschland gut, denn man kann nur mit der direkten Umgebung vergleichen.

Und wenn ich Geschichten höre, wo Kinder keine Wohnung haben, ins Frauenhaus mussten und jetzt gerade wieder Fuß fassen, machen mich solche Kommentare fassungslos. Meinst du nicht, die Mutter hat jetzt andere Sorgen (und sie bemüht sich doch, den Herzenswunsch, den das Kind nicht erst seit kurzer Zeit hat, zu erfüllen) Wieso meinst du, dass sie keine Erleichterung in ihrer Situation verdient hat?

Und ja es gibt Mütter die das Geld versaufen und verrauchen. Aber es gibt auch genug Mütter, die um ihre Kinder kämpfen und das Geld in die Kinder investieren. Ich finde es sehr vermessen aus einer viel besseren Situation heraus, andere Menschen als ,,gepamperte'' und dumme Eltern hinzustellen.

Hast du deine Tochter als alleinerziehnde Mutter mit Hartz 4 zum Ballett geschickt? Bei uns in der Ballettschule gibt es so eine Mutter. Sie hat sich sogar so sehr geschämt, dass sie sich nicht getraut hat, die Gutscheine aus dem Bildungspaket dort abzugeben. 50€ Monatsbeitrag sind von meinem Einkommen ein sehr geringer Anteil, von einem Hartz 4 Einkommen eine Menge. Wieso hätte so eine Mutter keine zusätzliche Unterstützung verdient? Sie tut alles um ihrem Kind in unserer sehr ungerechten Gesellschaft einen Platz zu verschaffen, die Neigungen des Kindes zu fördern und ihm eine gute Bildung zukommen zu lassen.

Und ja in Rumänien haben sie andere Sorgen als Ballett und Weihnachtsgeschenke. Aber trotzdem hat jedes Kind faire Chancen in seinem Land verdient und das ist bei einem Hartz 4 Einkommen nur unter großem Verzicht der Eltern möglich.

Und auch Kinder von Müttern, die Gelnägel als existenssichernd empfinden, haben es nicht verdient, am ersten Schultag zugeben zumüssen, dass sie nichts oder nur etwas Kleines bekommen haben.Nur weil anderen Kindern auf dieser Welt größeres Unrecht angetan wird, macht es die Situation von armen Kindern in Deutschland nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so etwas dummes habe ich lange nicht mehr gelesen!

Antwort von Isideria am 02.12.2015, 15:09 Uhr

Typische Voreingenommenheit!!!!

"was die Eltern solcher Kinder eigentlich mit ihrem Geld anstellen"
Was andere mit ihrem Geld machen weiß ich nicht. Und ich bin mir dessen bewusst, keinem Rechenschaft schuldig zu sein. Aber um ein Bespiel zu geben, ich stelle mit dem Geld zb folgende Sachen an:
-ich ermögliche meinem Kind das Ballett tanzen (hat sie 4 Jahre lang gemacht)
-ich ermögliche meinem Kind das HipHop tanzen (hat sie 2 Jahre lang gemacht)
Zur Zeit geht sie nur zum Schulchor, weil wir auch neu in diesen Ort gezogen sind und erstmal schauen müssen, was es für Möglichkeiten gibt.
-ich unternehme viel mit meinem Kind (man glaubt gar nicht, was ein einzelner Ausflug kosten kann!)
-ich achte bei gewissen Lebensmitteln und Klamotten was ich wo kaufe. Das geht auch unheimlich ins Geld und ist sehr schwer mit Hartz 4!
-ich unterstützte die Hobbys meiner Tochter, sie ist eine Leseratte, hört unheimlich gerne HörCD's, bastelt unmengen von Zeugs :)
Klar gebe ich dafür nicht soviel Geld aus, Bücher und CD's leihen wir aus der Bücherei aus, basteln kann man wunderbar aus Müll (Verpackungsmaterial, usw) wollte es nur erwähnen! Es heißt ja wenn Kinder sich 'Elektrokram' wünschen, dann lesen sie nicht, basteln sie nicht! Aber genau weil meine Tochter alles andere bekommt und keine teuren Dinge besitzt, wünscht sie sich diese!

Ich beziehe Hartz 4 also bin ich dumm? Na gut, dass ich so sein kann wie ich bin und das niemandem etwas angeht!
Schönen Tag dann noch
Isideria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projekt " Engelbaum" Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder in Deutschlan

Antwort von linadami am 02.12.2015, 21:21 Uhr

Hallo,dieses projekt kenne ich nicht aber dafüt ein anderes in ähnlicher Form.
Bin alleinerziehend und lebe mit meinem sohn seit über einem jahr im mutter kind haus,davor frauenhaus da es einfach keine wohnungen im moment gibt.
Die gründe sind zu privat,jedoch ist es unverschämt zu sagen das harz4er den hintern gepampert wird
Es gibt seine gründe u mit dem geld kommt man kaum aus ! Jedes jahr werden bei uns in der stadt Wunschzettel an benachteiligte familien gegeben wo man einen wunsch für maximal 30€ hat.diese kommen im rathaus an den Weihnachtsbaum
Letztes jahr kriegte mein sohn bauklötze u ein kuscheltier,dieses jahr eine puppe.
Letzten monat ging der staubsauger kaputt u wenn es soetwas nicht geben würde sehe es dieses Jahr schwarz an Weihnachten aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben im Bekanntenkreis auch zwei Mütter die mit H4 leben müssen

Antwort von Ellert am 02.12.2015, 21:40 Uhr

ich habe sehr viel mitbekommen wie sehr die Mütter sich zurücknehmen dass die Kinder nicht merken wie schlecht es finanziell aussieht.
Mich wundert es immer wie da noch was überbleibt ne Wii zu besparen aber sie schaffen es.
Allerdings nicht wie hier mit Frauenhaus, Umzug etc da bleibt nichts zum Sparen über.
Mich wundert die Diskussion über Kinderrarmut auch oft in Deutschland, H4 ist nicht viel geld aber es reicht Kinder zur Schule zu schicken, Essen auf den Tisch zu zaubern, oft sogar zu Vertragshandys etc nur hapert i dem Moment wo dann Schulden abzuzahlen sind. Meinebekannte musste PI anmelden weil sie die Raten nichtmehr zahlen konnte für all die Verbrauchsschulden die sich angehäuft hatten.
Armut ist für mich Kälte und Hunger aber nicht das fehlen von technischen Geräten
dennoch natürlich für Kinder nicht zu verstehen warum der Weihnachtsmann / Christkind das anderen bringt und ihnen nicht.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Isideria - Deiner Tochter gehts aber nicht schlecht

Antwort von Ellert am 02.12.2015, 21:42 Uhr

im Gegenteil
sie erlebt mit Dir weit mehr als manches Kind welches immer nur alleine daheim sitzt dann aber mit Handy und DS und PC
und nie Balett sieht oder mal mit Mama Ausflüge macht !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gabmal ein tolles Projekt konkret für Frauenhäuser

Antwort von Ellert am 02.12.2015, 21:45 Uhr

schon lange her, ich glaube existiert nichtmehr, da konnte man auch nach Wunschzettel Geschenke kaufen und schicken an einen der es dann auch an Weihnachten übergab.

Da habenw ir auch gerne dnn mitgemacht, ichglaube gerade in den Situationen ist nicht nur die verzweiflung und Not groß sondern braucht es auch Zeichen dass es nach vorn geht.
Alle spenden an die Kinderkliniken etc aber Frauenhäuser - sowas wird gerne verdrängt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.