Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 20.12.2020, 15:17 Uhr

Ich freu mich: Ich habe eine Gans gefunden :-)))

Jaja... die kleinen Freunden des Alltags... :-)

Ich lebe ja in den USA und hier in meiner Gegend sind Gänse auf dem Weihnachtstisch so "üblich" wie Wachteln in Deutschland: gar nicht.

Also ist es jedes Jahr eine Herausforderung so einen Vogel aufzutreiben...
Den teuersten den wir je hatten war vor 2 Jahren: ca. 5 kg für 120 EUR

Also hab ich dieses Jahr rumgefragt. Ergebnis: ein Bauernhof bei uns in der gegen verkauft Gänse, vermutlich "glücklich und bio" für ca. 22 EUR das Kilo. Die Dinger haben mindestens 5 kg.
... ihr dürft es Euch ausrechnen....
Zumal dieses Jahr nur mein Großer und ich essen werden, der Rest mag keine Gans, mein "Kleiner" muss in der Kaserne bleiben :-(

Jetzt hab ich doch noch eine ganz nette Frau gefunden: sie hat eine Gans für mich: ca. 3 kg und nur 10 EUR pro Kilo
Ebenfalls "glücklich und bio".

.... nur eins gibt es hier nicht.... Salatkartoffeln.. ....für Heiligabend...

LG D

 
13 Antworten:

Re: Ich freu mich: Ich habe eine Gans gefunden :-)))

Antwort von Maxikid am 20.12.2020, 15:20 Uhr

Herzlichen Glückwunsch.

Eine Demeter Gans kostet bei meinem Händler 90 Euro pro Kilo. Der Preis schockt mich also nicht. Guten Appetit. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freu mich: Ich habe eine Gans gefunden :-)))

Antwort von Detektiv007 am 20.12.2020, 15:33 Uhr

Kilopreis 90 euro, glaubst du doch selber nicht !!

Das würde ich gerne mal sehen

Hier kostet eine Demetergans im Kilo 18 euro, macht bei einer Durchschnittsgans mit 5 kg NUR 90 Euro.

Der Preis ist im Normalbereich. Für eine Demeter bzw. andere Biogans vom Bauern sollte man zwischen 60 und 100 Euro rechnen (für 5 kg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freu mich: Ich habe eine Gans gefunden :-)))

Antwort von Maxikid am 20.12.2020, 15:41 Uhr

Bitte sehr. Ist nur der Preis für die Brust

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freu mich: Ich habe eine Gans gefunden :-)))

Antwort von Maxikid am 20.12.2020, 15:47 Uhr

Ok, der Preis online ist noch anders als auf dem Wochenmarkt. Dort war das Kilo ganz viel höher ausgeschrieben.
Aber auch so, sind viele Bio Produkte hier immer sehr viel teuere . Wenn ich im Wendland in einem Bio Markt einen Großeinkauf tätige, ist der nicht teurer, als bei meinen Edeka Markt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freu mich: Ich habe eine Gans gefunden :-)))

Antwort von Korya am 20.12.2020, 17:01 Uhr

Haha, wir machen seit 15 Jahren zu Weihnachten immer Turkey British Style, und sowohl in Korea als auch in Japan muss man immer die Woche von Thanksgiving abpassen, denn nur die paar Tage gibt es Truthahn - ich vermute, für die hier stationierten Soldaten.

Ein Jahr waren wir zu spät dran und schauten in die Röhre - das darf ich meinem Mann kein zweites Mal antun

Aber jetzt wo du's sagst, hab ich hier noch nie eine Gans gesehen. Ist wohl was Europäisches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, von Demeter sind wir hier gaaanz weit weg

Antwort von desireekk am 20.12.2020, 18:31 Uhr

Hallo,

Naja , die gefrorenen Gänse der letzten Jahre waren ganz sicher NICHT bio... und trotzdem so teuer.

Ich bin ja ein Waldorfkind und fast ausschließlich mit Demeter aufgewachsen ;-)
Im Gartenbauunterricht musste nach Demeter-Zertifizierung gearbeitet werden.

Und eines weiß ich sicher: von Demeter-ähnlichen Zertifizierungen sind „wir“ hier (in den USA in meiner Gegend) gaaanz weit weg.

„Bio“ definiere ich hier so, dass sie den Viechern zumindest nicht wissentlich und willentlich Hormone oder Medikamente verabreichen. Was das Futter angeht....
Und soweit ich weiß rennen die bei denen halt mit auf dem Hof rum, Platz gibt es hier ja genug :-)

Und das Viech kommt bei uns aus dem Dorf. Nachhaltig genug für mich.

Und wie gesagt: überhaupt eine zu finden ohne durch 10 Supermärkte zu müssen, war schön genug!

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, von Demeter sind wir hier gaaanz weit weg

Antwort von Maxikid am 20.12.2020, 19:28 Uhr

Dann lass dir das Gänschen gut schmecken. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freu mich: Ich habe eine Gans gefunden :-)))

Antwort von Felica am 20.12.2020, 20:18 Uhr

20 € pro Kilo in Bio wäre ein super Preis direkt vom Landwirt. 10kg pro Kilo ist sicherlich kein Bio. Und ziemlich sicher nicht glücklich. Die 3kg zeigen das auch schon. Ist ja dann nichts mehr dran.

Und herzlichen Glückwunsch. Gute Gänse, nicht mal unbedingt Bio, dürften dieses Jahr auch in Deutschland schwer sein zu bekommen aufgrund der riesen Nachfrage. Entsprechend sind 22 € so ein sehr, sehr guter Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freu mich: Ich habe eine Gans gefunden :-)))

Antwort von Felica am 20.12.2020, 20:19 Uhr

Du meinst bestimmt gänsebrustfilet. Aber sicherlich keine Gans. Selbst 90€ für das Filet ist viel und spricht für weiterverkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine 4-kg Bio-Gans hat mich 50 Euro gekostet

Antwort von Caot am 21.12.2020, 7:46 Uhr

etwas mehr …… aber nicht mehr als 60 Euronen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freu mich: Ich habe eine Gans gefunden :-)))

Antwort von desireekk am 21.12.2020, 8:22 Uhr

Naja, wie gesagt: „bio insofern als dass die Gute Gans halt mit hier auf dem Hof rumlief mit den anderen Viechern und jetzt eben „dran“ ist.
Und wenn nur 2 davon essen muss auch nicht viel „dran“ sein.
Ich kann ja berichten wie sie war:-)

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freu mich: Ich habe eine Gans gefunden :-)))

Antwort von Maxikid am 21.12.2020, 9:02 Uhr

absolut. Wenn eine Ganz oder ein anderes Tier schön draussen rum laufen darf, Luft, Sonne, Gras etc. dann ist das doch genauso gut wie Bio. Ja, berichte mal unbedingt.
Ich darf immer höchstens Entenbrust machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freu mich: Ich habe eine Gans gefunden :-)))

Antwort von Felica am 21.12.2020, 20:30 Uhr

Nee, Bio ist das eben nicht. Aber besser als die übliche mastgans aus Polen usw.

Aber Hauptsache euch schmeckt sie dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.