Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misses-cat am 26.12.2023, 13:58 Uhr

Das Drama geht weiter mit meinem Schwiegervater

So, wir haben das Geld für die Kinder ja angenommen, mein Mann hat ne WhatsApp geschickt das es angekommen ist und wir was holen und es unterm Baum legen.
So wir haben von den Kindern ein Foto vorm Baum geschickt, eine kurze Sprachnachricht von den Kindern wo sie danke sagen und der 14 jährige hat selber geschrieben.
Wir haben nix geschrieben, will mein Mann nicht und für mich ist das ok (würde er weiterhin Kontakt haben wollen wäre das auch ok er muss nur die Linie fahren ich sitze eh nur daneben und außer höflich zu sein mache ich seit 10 Jahren nix, mir ist der Kerl höchst unangenehm von Anfang an)
Tja dieses Jahr gab es zum ersten Mal keinen Weihnachtsbrief wie sonst jedes Jahr, der immer aber auch immer begann mit liebe Freunde, Weggefährten und Familie ( in der Reihenfolge) ich bin ehrlich, mich hat das gefreut mein Mann und sein Bruder haben sich immer über jede Zeile aufgeregt das hat vieles mies gemacht.
Gestern gab es dafür eine 3 min WhatsApp als Film, wo er quasi wie die Queen Sitzt und mit seinem Volk über das vergangene Jahr spricht und urteilt, nach 30 sek hat mein Mann nicht weiter geschaut, ich fand es geschmacklos wie er sich in den Mittelpunkt wieder gerückt hat ( die ganze Zeit ging es um seine Leiden)
Die neue Lebensgefährtin ( die ist wirklich sehr nett aber viel zu gut für ihn) hat meinen Mann jetzt geschrieben das sein Vater sehr sehr verletzt ist, Kinder müssen sich immer an Geburtstag und Weihnachten bei den Eltern melden, egal was vorgefallen ist.
Also schiebt mein Schwiegervater sie jetzt vor um allen zu zeigen wie schwer er es hat
Das sein einer Sohn Krebs hat , was ihn nicht interessiert und mein Mann einen gutartigen Tumor wo er nie nachgefragt hat was bei der Biopsie rausgekommen ist ob gut oder bösartig das wird nicht erwähnt die Kinder, schwiegerkinder und Enkel sind die bösen die dem armen Mann das Herz brechen und wir ( besonders die Söhne ) sollen die alten Geschichten sein lassen das wäre Schnee von vorgestern.
Naja wie es weiter geht weiß ich nicht, ich habe mittlerweile eh eine neue Mobilnummer mich kann er nicht erreichen, ich habe meinen Mann gesagt entweder klärt er das mit seinem Vater (ob er sich ausspricht oder den Kontakt klar abbricht ist mir egal nur er muss Tatsache schaffen) oder wir bekommen ne neue Festnetz Nummer, mit beiden kann ich leben ich möchte aber nicht das er anruft wenn un die 9 jährige alleine da ist und er ihr vorjammert wie gemein wir doch sind
Naja sonst wahr hl Abend sehr sehr schön und der erst Tag war ok, ich habe leider abends mit Migräne flach gelegen, deshalb bin ich heute auch noch sehr neben der Spur
Lg

 
12 Antworten:

Re: Das Drama geht weiter mit meinem Schwiegervater

Antwort von ohno am 26.12.2023, 14:19 Uhr

Wenn ich das so lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Natürlich kann der Mann in seinen Briefen von sich schreiben, oder sich in einem Clip unvorteilhaft präsentieren und nur von sich reden. Die Initiative kommt ja dann auch von ihm, dann schreibt oder redet halt er nur von sich, warum auch nicht. Wahrscheinlich ist ihm überhaupt nicht klar, dass es auf der anderen Seite wenig bis keinen Kontakt gibt, weil xy. Und da ist doch Dein Mann am Zug. Er muss aus der Kinderrolle raus und seinem Vater mal sagen, was Sache ist. Und danach entscheiden, was er zu entscheiden hat.

Und der LG würde ich direkt klipp und klar in einem Satz sagen, dass sie sich aus deren Angelegenheiten rauszuhalten hat. Das kann ruhig weh tun, aber dann sitzt das auch. Sie hat sich da einfach rauszuhalten, so wie Du das ja offensichtlich nach außen hin auch machst.

Generell ist Weihnachten natürlich für solchen Klärungsbedarf der falsche Zeitpunkt, aber der Vater wird die Söhne solange triggern, wenn auch unbeabsichtigt aus seiner eigenen Welt heraus, bis das geklärt ist.

Leider ist es tatsächlich so, dass es Menschen gibt, die die Emotionen ihrer Gegenüber, oder deren Situationen, nicht empfangen können, nicht zwischen den Zeilen lesen können, nicht fühlen können. Das kann man auch leider nicht ändern. Aber man darf sich daran nicht reiben, man muss es klären, und heilen. Das wäre die Herausforderung für die Brüder. Vllt sind sie zusammen stärker, und sollten den Weg zusammen gehen.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohno

Antwort von misses-cat am 26.12.2023, 14:40 Uhr

Danke für deine Antwort , du hast absolut Recht das müssten oder sollten die Brüder klären, leider ist mein Schwager nicht in der Lage dazu er ist mittlerweile in Therapie die eigentlich begleitent zur Krebstherapie gedacht war, er aber jetzt seine Kindheit bzw seine Beziehung zum Vater aufarbeiten.
Zudem wohnen wir an der Grenze zu den Niederlanden, mein Schwiegervater bei Berlin mittlerweile und mein Schwager bei Hamburg die drei treffen also nie mal einfach so aufeinander und ich habe sehr klar gesagt das sie das gerne machen können aber zb nicht auf der Kommunion unserer 9 jährigen ( da haben sie sich genau meine Stunde gesehen, mein Schwager ist wortlos gefahren, er war extra zwei Tage eher da um Zeit mit seinem Patenkind zu verbringen)

Du hast Recht er kann erzählen was er will, in den letzten Briefen hat er aber auch über uns anderen geurteilt und private Dinge an für uns fremde weiter gegeben und über die Geburt unserer noch jüngsten die dabei fast gestorben ist, mein Mann hatte ihn extra gebeten nicht das zu erwähnen weil es mir deshalb sehr sehr schlecht ging, hat er trotzdem.
Was er dieses Jahr gemacht hat in den verbliebenen 2,30 min noch weiß ich es nicht ich ahne aber böses
Ja die Lebensgefährtin würde gerne 40 Jahre heilen, das ginge vielleicht auch wen mein Schwiegervater sich nur ein einziges Mal bei meinem Mann und seinem Bruder entschuldigen würde ( bei meinem Mann würde das was bewirken, mein Schwager weiß ich nicht).
Das einzige was ich möchte ist das die kleinen nicht zwischen den Fronten geraten, also entweder klären und vielleicht auch mit der Art meines Schwiegervaters leben oder Klartext sagen das man keinen Kontakt mehr will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohno

Antwort von ohno am 26.12.2023, 14:58 Uhr

Möglicherweise würde eine Entschuldigung bei Deinem Mann etwas bewirken, aber ebenfalls möglicherweise würde der Vater sich trotzdem nicht (mehr) ändern, was Deinen Mann dann wiederum verletzt. Vllt wäre eine Gesprächstherapie eine Option, um der Situation stärker entgegenzutreten. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Drama geht weiter mit meinem Schwiegervater

Antwort von Zwergenalarm am 26.12.2023, 15:03 Uhr

Nachdem es hier offensichtlich um eine Fortsetzung geht, ich aber Teil 1 nicht gefunden habe (ich habe jetzt aber nicht unendlich weit nach unten gescrollt), tue ich mir schwer, dazu was zu sagen.

Familenzwiste haben oft ganz eigene Dynamiken, und die zwischen Eltern und Kindern noch einmal mehr.

Ich lese nicht heraus, was das eigentliche Ziel der Protagonisten ist. Einfach nur die jährlichen Schuldzuweisungen, um über die eigenen Verfehlungen und Unzulänglichkeiten hinwegzutäuschen, massive Gruppenentschuldigungserwartungen oder kompletter Kontaktabbruch?

Mein eigener Vater hat nach offensichtlich lebenslanger Ablehnung durch seinen Vater, meinen Großvater, trotzdem die Versöhnung geschafft, ohne, dass große Worte gefallen wären. Ein Jahr später war mein Großvater tot, das konnte zum Versöhnungszeitpunkt aber noch keiner wissen.
Mein Vater leidet in gewisser Weise noch immer an seinem Trauma, was ihn aber nie daran gehindert hat, uns Kindern eigene Traumata zu verpassen. Trotzdem ist man eine Familie, die kann man halt nicht wählen, sondern muß das Beste daraus machen. Man muß es halt irgendwann auch ansprechen, wenn man seinen Frieden machen will. Und keine auf Knien gerutschte Entschuldigung erwarten. Oft äußert sich das ‚es tut mir leid‘ auch ganz anders. Man muß es auch sehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohno

Antwort von misses-cat am 26.12.2023, 15:22 Uhr

Er hat eine Gesprächstherapie gemacht, also mein Mann hat nix gebrachtich glaube er muss entweder klar abbrechen oder eine scheißegal Haltung einnehmen, ändern wird sich nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Drama geht weiter mit meinem Schwiegervater

Antwort von misses-cat am 26.12.2023, 15:36 Uhr

Das Ziel der Protagonisten?
Ich will die Kinder aus der Schusslinie halten und das weiterhin
Mein Schwager und seine Frau, wenn ich ehrlich bin keine Ahnung sie wollen wohl mehr als eine Entschuldigung, sie wollen Buße (?) Keine Ahnung, werden sie aber sicher nicht bekommen
Mein Mann hätte gerne ein einsehen, er wurde als Kind geschlagen bedroht und ihm wurden mehrere 1000 Euro unterschlagen, zudem wurde er mit 18 quasi rausgeschmissen, und er war so lange uninteressant bis Enkel kamen, mein Mann war mit Mitte 20 schwerkrank, er hat seinen Vater angerufen und ihn heulend darum gebeten zu ihm zu kommen, er hätte Angst ( seine Schwester und Mutter sind daran gestorben) mein Schwiegervater meinte nur der Weg wäre zu weit.
Ich persönlich glaube es hilft nur eine scheißegal Einstellung oder ein kompletter Kontaktabbruch aber soweit ist mein Mann nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Drama geht weiter mit meinem Schwiegervater

Antwort von Zwergenalarm am 26.12.2023, 15:52 Uhr

Das klingt nicht schön. Nicht alles kann heilen.
Aber man sollte sich auch nicht ein Leben lang daran ‚siechen‘.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Drama geht weiter mit meinem Schwiegervater

Antwort von misses-cat am 26.12.2023, 15:59 Uhr

Ja da hast du Recht, leider kann nicht alles heilen. Ich hoffe mein Mann findet bald den Weg daraus, meistens kann er es gut beiseite schieben aber als er im September / Oktober die Sache mit der Tumor Erkrankung hatte hat das was un ihn losgetreten, wenn Kollegen einen mehr auffangen als der eigene Vater macht das was mit einem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Drama geht weiter mit meinem Schwiegervater

Antwort von SanBo am 26.12.2023, 16:02 Uhr

Ich hatte ähnliches Drama mit meinem Vater. Er hatte immer Recht, alle anderen keine Ahnung. Egal bei was, sei es beruflich, Kindererziehung etc. Kompromisse nicht möglich, man musste immer seiner Meinung sein. Mein Sohn isst kein Fleisch? Er hat Mangelerscheinungen. Ich arbeite im sozialen Bereich in Leitungsfunktion? Das kann jeder, er hat schließlich 45 J gearbeitet (Techniker). Dann die alte Leier über die Scheidung von meiner Mutter und was nicht alles. Selbst das Wetter war keine Gesprächsgrundlage. Um seinen Enkel hat er sich noch nie gekümmert, ab und an mal getroffen. Sohn hat bessere Bindung zur 600km entfernt lebenden Schwiegermutter. Ich habe vor ca 2 J den Kontakt abgebrochen, habe immer klein beigegeben, wollte meinem Sohn nicht den Opa nehmen... mir geht es viel besser. Sohn kann den Opa treffen, wenn ihm danach ist. Er fragt nie danach, bedankt sich per WhatsApp an Geburtstag und Weihnachten, wenn er ne Karte mit paar Euros im Briefkasten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Drama geht weiter mit meinem Schwiegervater

Antwort von Maxikid am 26.12.2023, 19:43 Uhr

Mit meiner Mutter, habe ich komplett gebrochen. Hätte eigentlich viel früher passieren müssen, ebenso mit meinen Opa etc. der ist gestorben. Es gibt so viele Wunden. Aber, der Abbruch war notwendig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Drama geht weiter mit meinem Schwiegervater

Antwort von misses-cat am 26.12.2023, 20:32 Uhr

Ja ich glaube manchmal ist das besser, ich habe bald seit 9 Jahren keinen Kontakt mehr zur meiner Tante, die sehr toxisch ist.
Wenn meine Oma stirbt werde ich wohl auch den Kontakt zu meiner Mutter abbrechen oder noch weiter einschränken, auch ich komme aus einem sehr sehr toxischen Elternhaus.
Mein Mann denkt immer er braucht Großeltern für unsere Kinder, tja die haben wir halt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Drama geht weiter mit meinem Schwiegervater

Antwort von Pflaume am 26.12.2023, 20:53 Uhr

Ein Kontaktabbruch wird Euch vor weiteren Verletzungen bewahren, aber wird nicht die Wunden heilen, die schon da sind.

Dein Mann könnte sich aus der emotionalen Abhängigkeit von seinem Vater befreien. Er könnte inneren Frieden schließen mit dem was war und seinem Vater vergeben.
Dazu braucht es weder eine Aussprache, noch eine Entschuldigung des Vaters. Alles was nötig ist, findet Dein Mann in sich selbst.
Das ist ein schmerzhafter, anstrengender aber auch unglaublich befreiender Prozess.

Alle Fragen, die Euch jetzt quälen werden sich danach von selbst beantworten oder nicht mehr stellen.

Ich schreibe im Konjunktiv, denn Du kannst Deinen Mann nicht zu seinem Glück zwingen. Er muss das selbst wollen. Ich wollte es nur als Möglichkeit erwähnen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.