Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juni2015Juli2021 am 27.03.2021, 20:11 Uhr

Zweiter Mädchenname gesucht...

Hallo zusammen

wir bekommen im Juli unsere zweite Tochter und können uns bislang leider auf keinen Namen einigen.
Unsere große Tochter heißt Hanna.
Der absolute Favorit von meinem Mann ist Antonia.
Mir gefallen eher kürzere, zweisilbige Namen wie z. B.
Frieda
Luise
Lotta
Carla
Außerdem finde ich Charlotte nicht schlecht.
Und unsere Tochter findet Rebecca und Marlene gut
Welche Namen gefallen euch am besten? Habt ihr noch andere Ideen?

Liebe Grüße

 
39 Antworten:

Marla

Antwort von Esmeralda am 27.03.2021, 20:12 Uhr

Vielleicht Hanna und Marla statt Marlene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von kfischgen am 27.03.2021, 20:46 Uhr

Ich finde Eure Ideen alle schön, fände aber grundsätzlich Namen ohne viele A‘s besser zu Hanna, z.B.
Luise
Sophie
Leni
Helen/Helene/Lene
Lotte
Liv
Oder Antonia und als Abkürzung Toni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Schneewittchen123 am 28.03.2021, 0:25 Uhr

Von eurer Liste finde ich Antonia mit Abstand am schönsten! Ich liebe den Namen einfach, der ist so elegant, klangvoll und man kann süße Spitznamen daraus machen ;) Der Name ist sehr seriös, aber klingt trotzdem nicht streng.

Ansonsten gefallen mir Charlotte und Frieda noch ganz gut.

Carla, Luise und Marlene finde ich auch total in Ordnung und auf jeden Fall gut vergebbar - aber ich persönlich finde, dass sie ein bisschen streng und angestaubt klingen.
Als frischer und freundlicher empfinde ich Clara, Luisa und Marlen :)

Lotta finde ich viel zu kindlich. Besser nur als Spitzname für Charlotte. Ich kenne eine 35-jährige Lotta und finde den Namen einfach unpassend in dem Alter.

Ich kenne Geschwister, die heißen:

Hannah und Nele
Hannah und Katharina
Hannah und Marie
Hannah und Lisa (sogar 2x ;))
Hannah und Isabel
Hanna und Laura
Hanna und Sophie
Hanna und Amelie
Hannah und Ida
Hannah und Eva

Ich kenne echt soo viele Hanna(h)s ;) habe einige Geschwister auch nicht aufgezählt, weil die Namen schon zu altmodisch sind (von Erwachsenen)

mir würde noch zu etwas kürzeren Namen einfallen:

Nina
Greta
Emma
Julia
Judith
Mara
Tabea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von 3wildehühner am 28.03.2021, 4:10 Uhr

Wie wäre es denn mit

Tonia ?

Karla finde ich auch schön- oder noch schöner: Klara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von sarahT am 28.03.2021, 8:30 Uhr

Ich liebe Charlotte!!!!!
Ich wollte unsere Tochter gerne so nennen, aber mein Mann mochte den Namen leider nicht.
Ich finde Charlotte sehr passend zu Hanna. Klanglich unterschiedlich, aber vom Stil passend.
Antonia mag ich persönlich leider gar nicht. Ich kenne hier keine einzige, aber er klingt in meinen Ohren nicht rund.
Von deiner Liste fände ich ansonsten Frieda sehr schön dazu. Ich mag den Namen sehr.
Marlen (ohne das e am Ende) fände ich auch noch sehr schön dazu. Beides weiche Namen mit zwei Silben.
Ich bin Trotzdem für Charlotte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marla

Antwort von Juni2015Juli2021 am 28.03.2021, 12:14 Uhr

Marla gefällt mir vom Klang her auch gut, erinnert meinen Mann aber zu sehr an den „Beruf“.
Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Juni2015Juli2021 am 28.03.2021, 12:16 Uhr

Danke für die Tipps!
An Liv hatte ich zwischendurch auch schon mal gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Juni2015Juli2021 am 28.03.2021, 12:19 Uhr

Daran dass Lotta etwas kindlich sein könnte habe ich auch schon gedacht.
Auch daran, dass Carla und Luise vielleicht etwas „streng“ klingen.
Auch dir vielen Dank für die Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Juni2015Juli2021 am 28.03.2021, 12:21 Uhr

Tonia finde ich etwas schwierig, weil unser Nachname auch schon mit T anfängt...
Eine Klara haben wir schon sowohl im Freundeskreis als auch in der Verwandtschaft. Aber danke dir für die Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Juni2015Juli2021 am 28.03.2021, 12:26 Uhr

Mit dem Namen Marlen habe ich leider eine negative Assoziation. Aber Charlotte und Frida sind glaube ich momentan auch meine Favoriten. Mal gucken, auf was wir uns dann letztlich einigen können.
Welcher Name ist es denn bei euch geworden statt Charlotte wenn du es sagen möchtest?
Dir auch vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Milo13 am 28.03.2021, 12:38 Uhr

Hallo!

Meiner Meinung nach passen alle Namen zu Hanna. Am besten gefällt mir HANNA und CHARLOTTE/CARLA

Antonia: Ist nicht mein Name aber vergebbar
Frieda: älterer Name wird immer mehr... Finde ihn auch schön.
Luise: Ich würde Luisa nehmen.
Lotta: für mich zu kindlich passt aber
Carla: ich lieeebe diesen Namen... Passt perfekt dazu.
Rebecca: nicht meins aber mit dem Geschwister Namen super
Marlene: toller Name... Vielleicht Marlena, Marina, Mara, Marleen, Marla

Ansonsten noch...
Hanna und
Helena
Florentina
Lisa
Paulina
Lina
Ina
Klara
Julia
Eva
Pia
Friederike
Larissa
Viktoria
Tian
Annika
Yasmin
Linda
Lena
Lenja
Lejla
Livia
Lia
Lina
Juliana
Juliane
Mia
Elena
Jana
Martha
Maria
Marie
Karina
Franziska
Lore
Greta
Alexandra
Alexa
Ariana
Paula
Milena
Mal in
Malina
Melina
Milena


Noch was dabei?

Ganz viel Glück und ihr werdet schön was finden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Milo13 am 28.03.2021, 12:40 Uhr

Upssss... TIAN sollte TINA heißen

Ich ergänzte noch Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von NeleTwins2003 am 28.03.2021, 12:50 Uhr

Charlotte, Louise/a, Maya, Emma, Ella, Nele mag ich total gern, aber Antonia -auch wenn ein schöner Name, erinnert mich an die "Antonia aus Tirol" und wäre jetzt nicht so meins...

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Juni2015Juli2021 am 28.03.2021, 12:58 Uhr

Emma finde ich auch schön, aber so heißt der Labrador von dem Bruder meines Mannes, deswegen ist er da abgeneigt
Danke für deine Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Juni2015Juli2021 am 28.03.2021, 13:00 Uhr

Marie gefällt mir auch wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Juni2015Juli2021 am 28.03.2021, 13:01 Uhr

Ella wäre an sich mein absoluter Favorit, scheidet aber aus da unsere Nichte schon so heißt...
Dir auch vielen Dank für deine Tipps und alles Liebe zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Milo13 am 28.03.2021, 13:13 Uhr

ja Emma ist wirklich schön und Ella auch.
Schade dass diese Namen ausscheiden, würden super zu HANNA passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Kinderüberraschung am 28.03.2021, 13:33 Uhr

Wie wäre es mit Toni Marie? Meine Nichte heißt so und ich finde dass hübsch. Charlene, Charlize, Charline oder Malou?

Frieda und Lotta fände ich zu kindlich, schließlich werden die Kinder auch mal erwachsen.
Carla und Luise fände ich angestaubt.
Luisa Sophie als Kombi klingt hübsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Pummelmama am 28.03.2021, 14:57 Uhr

Bis auf Lotta gefallen mir alle Namen sehr gut.

Meine Mama heißt Karla Luise und die Kombination gefällt mir sehr gut. Zu Hanna gefällt mit aber Frieda am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Juni2015Juli2021 am 28.03.2021, 15:09 Uhr

Toni finde ich etwas schwierig, da unser Nachname auch mit T anfängt.
Lotta finde ich tatsächlich auch für eine erwachsene Frau nicht so optimal, Frieda finde ich persönlich nicht so kindlich.
Luisa finde ich auch nicht schlecht.
Danke für deine Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Juni2015Juli2021 am 28.03.2021, 15:13 Uhr

Tendiere mehr und mehr zu Frieda, den Namen hatte ich irgendwie schon oft im Kopf... Aber ein bisschen Zeit ist ja zum Glück noch
Dir auch vielen Dank für deine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Marieli-e am 28.03.2021, 18:56 Uhr

Zu Hanna passen Frieda und Carla. Emma hätte super gepasst...

Ich schlage noch vor:

Lina
Lisa
Linda
Lena
Mira
Dina
Enya
Vera
Vanja
Livia
Milla
Selma
Jonna
Alma
Sarah
Sina
Nina
Fiona
Insa
Nella
Sophie
Eleni
Noemie
Jella
Leonie
Anouk
Svea
Liva
Annika
Ronja
Nora
Melina
Alina
Marlena
Romina
Luisa
Emilia
Elina
Fenna
Finja
Cilla
Juna

Gefällt dir noch etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Juni2015Juli2021 am 29.03.2021, 0:36 Uhr

Finja gefällt mir auch gut, aber meinem Mann nicht.
Emilia finde ich ebenfalls schön, so heißt aber die beste Freundin unserer großen Tochter.

Danke für deine Meinung und deine Vorschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von sarahT am 29.03.2021, 8:26 Uhr

Wir haben am Ende eine Josephine bekommen!
Ich liebe diesen Namen immernoch sehr. Er passt zu meiner Tochter.
Aber so ist es ja: der Mensch macht den Namen und nicht der Name den Menschen.
Meine Tochter hat noch Namen der Omas dazu bekommen, die vielleicht auch was für euch wären: Anne und Marga.
Hab unten gelesen, dass du zu Frieda tendiert.
Viel Erfolg bei der Suche weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Juni2015Juli2021 am 29.03.2021, 9:34 Uhr

Ja, so ist es wohl, dass der Mensch den Namen macht: Josephine war der absolute Favorit meines Mannes bei unserer ersten Tochter. Jetzt kennt er ein Mädchen aus der Kita unserer Tochter, die ziemlich anstrengend ist und seitdem ist der Name für ihn raus... Ich finde den Namen Josephine auch schön, aber keine Ahnung woran es dann liegt für welchen Namen man sich dann letztlich entscheidet.
Danke für deine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von reblaus am 29.03.2021, 15:10 Uhr

Rebecca finde ich auch sehr schön und auch zu Hanna

Esther
Talitha
Tara
Rahel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von AJa09 am 29.03.2021, 17:35 Uhr

Ich schlage noch Karlotta vor, da euch Lotta ja gefällt, aber ihr Bedenken habt, dass er zu niedlich ist. Der Spitzname könnte dann ja Lotta sein.
Ansonsten finde ich deine Favoriten alle super, nur Antonia gefällt mir nicht so sehr. Unsere Tochter heißt mit Zweitnamen Charlotte und der Erstname ist auch ein kurzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Sille74 am 30.03.2021, 10:01 Uhr

Marla - "Beruf"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Sille74 am 30.03.2021, 10:14 Uhr

Ich finde eigentlich alle Eure Vorschläge, auch die der künftigen großen Schwester , schön und passend. Am besten würden mir davon, glaube ich, Hanna und Luise (noch schöner: Luisa) und Hanna und Marlene gefallen. Rebecca würde allerdings von der biblischen Herkunft her super passen. Am wenigsten passend finde ich irgendwie Charlotte (sorry!!! ), aber das ist wirklich nur eine Abstufung, unpassend finde ich es auch nicht.

Ansonsten fällt mir noch Sophie ein, passt immer , oder Lea, Magdalena (ggf. nur Lena, wenn es Euch sonst zu lang ist), Greta, Viktoria (nicht so mein persönliches Ding, würde aber passen, finde ich), Valerie, Friederike (Euch wahrscheinlich zu lang ...), Flora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Milo13 am 30.03.2021, 12:58 Uhr

Habt ihr schon so eine gewisse Ahnung zu welchen Namen ihr tendiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Juni2015Juli2021 am 30.03.2021, 20:05 Uhr

Danke für deine Meinung bzw. deine Tipps Von der Herkunft her passt Rebecca wirklich gut, genauso wie Esther und Rahel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Juni2015Juli2021 am 30.03.2021, 20:07 Uhr

Danke für deine Meinung Meine Kusine heißt schon Carlotta, finde den Namen an sich aber auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Juni2015Juli2021 am 30.03.2021, 20:11 Uhr

Vielen für deine Meinung bzw. Tipps An Lea hatte ich zwischendurch auch schon gedacht. War aber etwas abgeneigt nachdem ich die Bedeutung gelesen hatte („Wildkuh“ ), auch wenn für mich ansonsten die Bedeutung eigentlich keine Rolle spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Juni2015Juli2021 am 30.03.2021, 20:15 Uhr

Wir tendieren im Moment zu Charlotte und Frieda.
Eure ganzen Tipps fand ich auf jeden Fall hilfreich Lieben Dank an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Juni2015Juli2021 am 30.03.2021, 20:16 Uhr

@ Sille74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Sille74 am 30.03.2021, 21:00 Uhr

Ja, die Bedeutung habe ich auch gelesen, aber die Bedeutungen von Namen spielen für mich persönlich eine untergeordnete Rolle. Eine schöne Bedeutung ist eher so das I-Tüpfelchen, eine nicht so tolle Bedeutung wäre kein Hindernis, wenngleich sie bei einem Unentschieden zwischen zwei Namen evtl. das Zünglein an der Waage wäre. Aber klar, wenn Euch die Bedeutung stört, fällt der Name raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Milo13 am 30.03.2021, 21:03 Uhr

Also egal für welchen Namen ihr euch entscheidet, es sind beide passend zu Hanna und da könnt ihr nichts falsch machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Mädchenname gesucht...

Antwort von Juni2015Juli2021 am 31.03.2021, 9:31 Uhr

Ich sehe das genauso wie du, dass die Bedeutung für mich eine eher untergeordnete Rolle spielt. Aber da ich andere Namen über die ich nachgedacht habe nicht schlechter fand, war Lea dann raus, wie du schon so passend geschrieben hast „das Zünglein an der Waage“

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Astarte am 02.04.2021, 16:03 Uhr

Wie wär’s stattdessen mit

MILDA ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.