Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flowerbeee am 27.03.2021, 1:49 Uhr

Geschwistername

Hallo liebe Community

wir erwarten unseren zweiten Sohn.
Unser erster Sohn heißt Maximilian, der perfekte Name für uns! Damals gab es schon keine Alternative

So jetzt stehen wir da...
Nun sind wir für unseren zweiten Sohn bei Kilian. Auch wenn mir die evtl. Spitznamen nicht soooo zusagen, finde ich den Namen richtig gut für einen Jungen und da steh ich dann drüber.

Was mir aber schlaflose Nächte bereitet, ob die beiden Namen sich nicht zu ähnlich sind.
Maximilian & Kilian.
Würde euch sowas stören oder eher nicht?

Liebe Grüße und ein Danke schon mal

 
12 Antworten:

Re: Geschwistername

Antwort von Tami94 am 27.03.2021, 10:06 Uhr

Hallo Flowerbeee,

ich finde die Namen passen zusammen und Kilian ist ein sehr schöner Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername

Antwort von Schneewittchen123 am 27.03.2021, 12:21 Uhr

Ja, finde ich zu ähnlich. MaximILIAn und KILIAN, da siehst du, dass bis auf den Anfangsbuchstaben bei Kilian ansonsten der komplette Name die Endung des Bruders (Maxim)ILIAN ist...

Würde für mich definitiv nicht in Frage kommen. Aber es hängt halt auch davon ab, wie gut eure Alternativen zu Kilian sind.

wie wäre es mit:

Alexander
Niklas
Christoph
Florian (da würde mich die Endung weniger stören, da nur noch 3 von 7 Buchstaben vom Bruder "übernommen")
Simon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername

Antwort von Milo13 am 27.03.2021, 12:48 Uhr

Hallo!

Mir wäre es auch zu ähnlich aber mir gefallen beide Namen total gut. Aber wenn es euch egal ist passt das total.

Als erstes ist mir Alexander eingefallen. Finde ich super passend zu Maximilian.
Ich würde einen längeren Namen nehmen habe aber alle Vorschläge aufgeschrieben.

Weiters...
Maximilian und
Christoph
Emanuel
Elias
Tobias
Leonhard
Julius
Simon
Florian
Johannes
André
Matthäus
Matthias
Konstantin
Emilian
Ludwig
Felix
Lorenz
Vinzenz
Leander
Valentin
Leopold
Jonas
Adrian
Luis
Noah
Egon
Christiano


Obwohl Noah ein kürzerer Name ist finde ich ihn richtig gut zu Maximilian passend.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername

Antwort von Summer80 am 27.03.2021, 17:39 Uhr

Nein, jedes Kind ist ein Individuum und sollte auch als solches gesehen werden!!! Und sollte nicht wegen des Namens des Bruders einen anderen Namen bekommen.

Die beiden werden ja nicht ewig aufeinanderhocken!? Der eine wohnt in X und der andere in Y... und haben wahrscheinlich von kleinauf ganz unterschiedliche Freundeskreise, gehen in unterschiedliche Klassen und haben unterschiedliche Hobbies! Da wäre es doch Wurst, selbst wenn sie Tim und Tom oder Hans und Franz hießen! Und wenn es ganz schlimm läuft (was ich natürlich nicht hoffe!!!) sehen sie sich im Erwachsenenalter nur zu Weihnachten bei euch. Jeder wird seine eigene Familie und sein eigenes soziales Umfeld haben.

Gebt eurem Kind den schönsten Namen, den ihr finden könnt! Das hat es verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername

Antwort von NeleTwins2003 am 27.03.2021, 18:08 Uhr

Maximilian und Kilian wären mir viel zu ähnlich und reimen sich logischerweise noch...Sehe hier auch Verwechslungsgefahr: ihr ruft Maximilian, der Kleine überhört den ersten Teil und denkt er wäre gemeint. Es gibt viele schöne Namen, die zu Maximilian "passen" und ich wäre auch für Alexander oder einen kurzen Namen...Die Namen müssen auch zwangsläufig nicht harmonieren -hier wäre mir der Klang zum Nachnamen wichtiger-aber zu viel Ähnlichkeit wie in eurem Fall oder Gert und Bert, Linus und Lunis, Anna und Hanna oder so würde ich vermeiden.

Letztendlich aber eure Entscheidung-alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername

Antwort von JaLo am 27.03.2021, 18:38 Uhr

Ich finde das für Geschwister schön. Namen sind sich ähnlich aber nicht so,wie wenn nur ein Buchstabe ausgetauscht wäre
( Etwa Mia und Pia).
Und die Spitzname kommen eh.
Von mir Daumen hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername

Antwort von Esmeralda am 27.03.2021, 20:14 Uhr

Mich würde das sehr stören.

Kilian klingt ja beinahe wie ein Echo von Maximilian. Müsste mir das Lachen verkneifen, wenn jemand seine Söhne so vorstellen würde.

Ich würde Alexander dazu wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername

Antwort von 3wildehühner am 28.03.2021, 4:07 Uhr

Ich bin ja bekennender Fan von Geschwisternamen mit Gemeinsamkeiten, aber
Maximilian und Kilian sind schon sehr ähnlich.

Alternativ:

Maximilian

und

Konstantin
Florian
Sebastian
Alexander
Fabian
Jonathan
Christian
Benedikt
Ferdinand
Michael
Raphael
Korbinian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername

Antwort von Ich-bins am 28.03.2021, 11:29 Uhr

Ich würde es davon abhängig machen, ob ihr Maximilian immer aussprecht oder abkürzt. Wenn er überwiegen Max o.ä. gerufen wird, dann sehe ich bei Kilian kein Problem.
Wenn ihr aber immer Maxilimilian sagt wäre es mir zu ähnlich.

Alternativen:
Maximilian und

Konstantin
Leander
Lorenz
Frederik
Johannes
Dominik
Korbinian (evtl auch zu ähnlich wegen -ian?)
Christopher
Zacharias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername

Antwort von Anni1500 am 30.03.2021, 18:03 Uhr

Kann man machen. Aber nach meinem Geschmack zu ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername

Antwort von Maja1707 am 03.04.2021, 18:26 Uhr

Maximilian und Christopher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername

Antwort von Flowerbeee am 09.04.2021, 23:55 Uhr

Vielen lieben Dank an alle, ihr habt uns sehr weitergeholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.