Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mlle.sakura am 17.01.2022, 19:43 Uhr

Zu „süß“?

Mir gefällt aktuell der Name Lau.ri sehr gut, aber mein Mann findet den für einen erwachsenen Mann zu „süß“, also er meint, das klingt wie eine Verniedlichung. So wie Michi oder Timmi usw..
Würde mich mal interessieren, ob der Name wirklich allgemein als Verniedlichung angesehen wird?

 
11 Antworten:

Re: Zu „süß“?

Antwort von Fleurdelys am 17.01.2022, 19:48 Uhr

Ich denke da an den Sänger von der Band The Rasmus, das ist meine einzige Assoziation. Es ist halt ein finnischer Name, aber kann verstehen dass es sich wie eine Abkürzung anhört. Mich würde das nicht stören, auch einen erwachsenen Lauri kann ich mir gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu „süß“?

Antwort von Gustavina am 17.01.2022, 20:01 Uhr

Meine Ohren sind sehr finnisch vorgeprägt, daher klingt der Name für mich absolut normal und erwachsen.

Ich fände auch Lauri im deutschen eine eher ungewöhnliche Abkürzung für einen Jungen, weswegen es für mich weniger nach einer solchen klingt. falls du verstehst, was ich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde den Namen

Antwort von Schneewittchen123 am 17.01.2022, 20:56 Uhr

... nicht nur zu süß, sondern hätte ihn auch weiblich eingeordnet. Spitzname für Laura.

Ich versuch mir gerade vorzustellen, geschäftlich eine E-Mail an einen Herr Lauri Mustermann zu schreiben und muss dabei etwas lachen, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu „süß“?

Antwort von 3wildehühner am 17.01.2022, 21:31 Uhr

Ich mag keine Namen, die auf i enden.
Laurin wäre doch eine gute Alternative!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu „süß“?

Antwort von Jofrie am 17.01.2022, 22:09 Uhr

Für mich auf jeden Fall auch wie eine Abkürzung und zu süß. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu „süß“?

Antwort von Pocahontas1234 am 17.01.2022, 22:13 Uhr

Ich kenne den Namen nicht. Dachte auch erst an einen Mädchennamen (Spitzname von Laura). Aber wenn der Name in deiner Gegend bekannt ist, warum nicht. Namen, die man nicht kennt, hören sich anfangs oft komisch an und irgendwann ist der Name ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu „süß“?

Antwort von Zarina am 17.01.2022, 23:06 Uhr

Lauri kenne ich als Spitznamen für Laura. Laurin dagegen sehr sehr schön!
Mein Favourite Laurence.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu „süß“?

Antwort von Astarte am 18.01.2022, 6:29 Uhr

In Finnland enden viele Worte und Namen auf einen I-Laut, daher ist es dort sehr normal. Ich würde dann eher Laurin als Namen empfehlen und mit Lauri abkürzen. Dann wäre dein Mann vielleicht auch zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu „süß“?

Antwort von Jayjay am 18.01.2022, 9:51 Uhr

Mir ist der Name als finnischer Name auch bekannt und somit denke ich nicht direkt an eine verniedlichte Laura. Laurin gefällt mir aber besser.
Das Argument, dass man sich keinen Erwachsenen darunter vorstellen kann (und erst nicht einen in gehobener Position), finde ich Quatsch. Es gibt mittlerweile so viele Kinder mit niedlichen Namen - wenn die mal erwachsen sind, ist das völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu „süß“?

Antwort von dann am 18.01.2022, 16:44 Uhr

Ich finde den Namen sehr schön, aber hatte auch bisschen Bedenken, dass er zu sehr hier als Abkürzung wahrgenommen wird. Wir haben ihn deshalb nur als Zweitnamen vergeben und weil mir ein anderer noch besser gefallen hat. Bei meiner Freundin in Schleswig-Holstein ist er aber schon sehr verbreitet. Ich denke wenn die Lauris erwachsen sind, ist er hier auch schon ganz normal.
Jeder nimmt Namen sowieso anders wajr und hat verschiedene Assoziationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu „süß“?

Antwort von Erdbeerchen85 am 26.01.2022, 13:31 Uhr

Viel zu süß für einen erwachsenen Mann. Würde ich nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.