Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ribll am 13.01.2022, 15:42 Uhr

Brauche Meinungen

Hallo zusammen,
wir erwarten im Mai unser erstes Wunder und tun uns bei der Namenswahl sehr schwer. Wir bekommen ein Mädchen.
Derzeit tendieren wir zu Romy oder eventuell Hannah.
Allerdings möchten wir unserer Tochter fernen auch noch einen schönen passenden Zweitnamen geben. Benennen nach Den Omas kommt für uns nicht in Frage.

Habt ihr Ideen für passende Zweitnamen?
Findet ihr den Namen Romy zu kindlich oder könnt ihr euch diesen auch gut als Teenie/Erwachsene vorstellen?

 
13 Antworten:

Re: Brauche Meinungen

Antwort von Pocahontas1234 am 13.01.2022, 16:05 Uhr

Ich würde den Namen Romy zwar nicht vergeben aber er klingt ganz hübsch und ist nicht allzu häufig. Ich kann ihn mir auch für eine Erwachsene vorstellen. Ideen für Zweitnamen habe ich keine, ich mag Namen ohne Zweitnamen lieber außer es gibt einen bestimmten Grund für den Zweitnamen (z.B. nach der Oma benannt etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen

Antwort von Hiranhy am 13.01.2022, 16:11 Uhr

herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!
ich heiße romy und bin mit dem namen bisher sehr gut durchs leben gekommen.
mein zweitname ist felicitas, finde das passt gut zusammen.
ich kenne niemanden, der auch romy heißt, das fand ich als kind immer ziemlich cool.
hannah gefällt mir auch gut, da könnt ihr also nichts falsch machen, finde ich.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen

Antwort von Fleurdelys am 13.01.2022, 16:28 Uhr

Ich finde Romy super schön! Habe neulich auch ein kleines Mädchen getroffen, das so hieß. Aber empfinde ihn auch für eine Erwachsene absolut passend.
Ich kenne euren Geschmack nicht, würde aber zu Romy einen etwas traditionelleren Zweitnamen wählen, z.B.:

Isabella
Theresa
Gabriela
Charlotte
Elisa
Elisabeth
Amalia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen

Antwort von Tante_Erna am 13.01.2022, 18:41 Uhr

Beide Namen sind sehr gut vergebbar. Hannah ist hier etwas häufiger, aber wir kennen nur eine kleine Hannah. Und ich kenne nur eine 5 jährige Romy und eine Erwachsene romy. Geht beides.

Ich mag auch gerne klassische Zweitnamen, gerne längere:

Josefine
Pauline
Charlotte
Antonia
Victoria

Oder kürzer:

Marie
Sophie
Luisa

Die passen alle ganz gut zu euren beiden Favoriten



Gefällt euch davon was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen

Antwort von like1101 am 13.01.2022, 18:47 Uhr

#Wenn wir ein Mädchen bekommen hätten, wäre es auch eine Romy geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen

Antwort von Babyborn18 am 13.01.2022, 18:49 Uhr

Romy! Für mich ein traumhaft schöner und Zeitloser Name :) weder selten, noch häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen

Antwort von Phila83 am 13.01.2022, 19:35 Uhr

Romy finde ich schöner.
Ich würde einen etwas längeren Namen dazu wählen, der ua die gleichen Vokale enthält:

Romy Viktoria
Romy Josephine/a
Romy Florentine/a
Romy Isobel
Romy Lionor
Romy Ildiko
Romy Elinor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen

Antwort von Jayjay am 14.01.2022, 9:18 Uhr

Ich finde den Namen ganz okay, obwohl er doch ursprünglich eine Abkürzung von Rosemarie oder Kosename von Rosa o.ä. ist und obendrein klanglich auf -i endet. Zu niedlich finde ich den dennoch nicht, vielleicht wegen der Schauspielerin Romy Schneider....
(Ansonsten kenne ich noch eine Romy, die jetzt ca. 12 Jahre alt sein muss).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen

Antwort von Pino am 14.01.2022, 12:06 Uhr

Ich find beide Namen super. Als Zweitname finde ich immer Namen, die auf -ie oder -e enden schön, also Sophie, Marie oder Pauline z.B.. Aber zu Romy ginge auch gut ein Name, der auf -a endet, aber dann vielleicht nicht zweisilbig. Also Romy Clara kommt mir klanglich nicht so schön vor wie Romy Isabella.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen

Antwort von Schneewittchen123 am 14.01.2022, 16:06 Uhr

Ich mag den Namen nicht, weiß aber nicht, ob kindlich das passende Wort ist. Auf mich wirkt der Name etwas zu sehr nach einem Künstlernamen, ein bisschen habe ich da die Assoziation zu Rotlicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen

Antwort von Mona Laura am 14.01.2022, 20:22 Uhr

Hallo,

Mir gefällt Hannah besser als Romy.

Als Zweitnamen vielleicht:

Hannah Luise
Hannah Olivia
Hannah Rebecca
Hannah Romy
Hannah Leonor
Hannah Lucia
Hannah Elisa

Romy Sophia
Romy Tabea
Romy Charlotte
Romy Pauline
Romy Johanna
Romy Katharina

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen

Antwort von Astarte am 15.01.2022, 10:30 Uhr

Romy war bei uns auch auf der Liste. Mein Mann liebt I-lastige Namen für Mädchen…
Ich habe allerdings inzwischen dagegen votiert, unsere Tochter bekommt einen Namen mit I drin, den er auch mit I als Verniedlichung abkürzen kann.
Schön ist Romy trotzdem, aber ich möchte gern, dass wir ein starkes Mädchen bekommen, das nicht für immer in der „niedlich“-Schublade verschwindet.
Letztlich müssen das Eltern immer selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen

Antwort von Astarte am 15.01.2022, 10:55 Uhr

Achso, wir fanden Leonora als Zweitname passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.