Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gstar am 21.03.2012, 21:24 Uhr

Wie wichtig ist die schreibweise??

Melde mich nun auch mal wieder. Haben uns entschieden. Unsere Tochter wird Nora Madeleine heißen. Irgendwie gefällt uns der Name NORAH besser. Unsere 1. Tochter heißt Hannah, also auch mit einem stummen H. Machen wir unserer 2. Tochter das Leben unnötig schwer indem wir das H anhängen? Finde Nora so unfertig. Hat jemand schon mal eine NORAH gelesen oder kennengelernt? Gibts das überhaupt?
Vielen Dank für eure Hilfe....

 
16 Antworten:

Re: Wie wichtig ist die schreibweise??

Antwort von lilatiger74 am 21.03.2012, 21:26 Uhr

Ich kenne die Sängerin Norah Jones, die Schreibweise scheint es also zu geben.

Hannah und Nora finde ich übrigens toll, würde aber auch genau diese beiden Schreibweisen wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die schreibweise??

Antwort von shelleni am 21.03.2012, 22:57 Uhr

Ich finde Norah so geschrieben irgendwie auch "kompletter" und schöner. Allerdings denke ich auch dass das - h - an einen unkomplizierten, bekannten Namen häufig zu Problemen werden kann. Wer sich und seinem Kind das antun möchte?
Das die Schwester Hannah heißt wäre für mich gerade ein Grund den Namen Nora ohne - h - zu schreiben , da es mMn sonst schon leicht albern und "gewollt" aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die schreibweise??

Antwort von KevinTate am 21.03.2012, 23:29 Uhr

Klar gibt es Norah. :) Guck mal hier, da findest du noch mehr (auch Kommentare) zu dem Namen: http://www.behindthename.com/name/norah

Ich persönlich mag Norah auch etwas lieber als Nora, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die schreibweise??

Antwort von Lachmöwe am 21.03.2012, 23:33 Uhr

Gerade zu Hannah würde ich Nora bevorzugen. Norah sieht so gewollt aus.

Norah mit h gibt es, ich finde es aber immer besser eine gängige Schreibweise zu wählen. Mir persönlich ist in D. noch keine Norah begenet. Noras kenne ich einige.
Sie muss dann eben immer dazu sagen "mit h am Ende". Das gibt es aber bei einigen Namen. (Thorsten - Torsten, Theresa - Teresa, Sarah - Sara....)

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die schreibweise??

Antwort von kleines.2010 am 22.03.2012, 6:49 Uhr

Ich finde Nora viel schöner.
Norah sieht merkwürdig aus..

Aber generell würde ich sagen, die Schreibweise, die einem am besten gefällt, wenn sie nicht all zu kompliziert ist, nehmen!

Nora Madeleine ist sooo schön

Norah Madeleine wirkt schon gar nicht mehr so edel *find*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die schreibweise??

Antwort von kleines.2010 am 22.03.2012, 6:49 Uhr

Ich finde Nora viel schöner.
Norah sieht merkwürdig aus..

Aber generell würde ich sagen, die Schreibweise, die einem am besten gefällt, wenn sie nicht all zu kompliziert ist, nehmen!

Nora Madeleine ist sooo schön

Norah Madeleine wirkt schon gar nicht mehr so edel *find*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die schreibweise??

Antwort von Eolair am 22.03.2012, 8:49 Uhr

Hallo,

ich finde auch, NoraH sieht etwas gewollt aus. Hannah mit "h" hinten und Norah mit "h" hinten ist für mich die amerikanische Schreibweise und ich würde dann auch dazu tendieren, es so auszusprechen. Ich empfinde auch die Schreibweise "Nora" als richtig, sieht auch edler und feiner aus. Aber wenns euch wichtig ist, damit einen Bezug zur Schwester herzustellen, ist das schon ok.

Lg
Eolair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die schreibweise??

Antwort von tinichris am 22.03.2012, 8:53 Uhr

also erstmal - nora(h) ist ein echt toller name!

ich würd hier nach gefallen gehen.

es gibt doch einige bekannte namen bei denen oft nachgefragt wird. ich kenne zB einige die immer wieder mal falsch geschrieben werden bzw. wo nachgefragt wird:

hanna(h)
sara(h)
jasmin(e)
miri/jam

ich find das nicht so schlim...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar gibt's das!

Antwort von Früchtchen am 22.03.2012, 8:56 Uhr

Norah Jones ist das beste Beispiel ;)

Ich LIEBE den Namen Norah und ich mag stumme Hs auch immer lieber, egal in welchem Fall. Ich finde das passt super zusammen und Norah ist einfach einer meiner Lieblingsnamen. Tolle Wahl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die schreibweise??

Antwort von Morla72 am 22.03.2012, 9:08 Uhr

Norah gibt es, ist aber sicher die seltenere Schreibweise, und dein Kind wird immer "aber hinten mit h" dazusagen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die schreibweise??

Antwort von Maliki am 22.03.2012, 10:14 Uhr

Ich würde das H bei Nora weglassen.
Hab es noch nie gesehen, und ich glaube, dass der Name dann immer falsch geschrieben wird.
Bei Hannah wird doch bestimmt schon immer gefragt: Mit H oder ohne?
Eindeutige Schreibweisen find ich praktischer.
LG, maliki (deren echter Vorname STÄNDIG falsch geschrieben wird )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die schreibweise??

Antwort von laola am 22.03.2012, 10:21 Uhr

Hanna(h) gibt es mit und ohne h.
Eines die ursprüngliche biblische Schweibweise (bei Rut(h) und Sara(h) gibt es auch beides.)
Jedenfalls ist bei Hanna(h) beides etabliert und damit beides ok.

Edith und Judith gehört auch zu diesen biblischen Namen, aber soweit ich weiß gibt es die beide nur mit h - weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie gesagt, was da jetzt original hebräisch ist, und was eingedeutscht.

Bei Nora habe ich eine Schreibweise mit h noch nie gesehen, und würde behaupten, es ist einfach falsch.
Ich meine, ihr macht dem Mädchen das Leben wirklich unnötig schwer, nicht nur, weil sie es wie die Hannas Ruts und Saras angeben müssen, sondern noch viel mehr, weil es bei Nora niemeand erwartet.

Wenn Du findest das Nora "nakt" aussieht ( - ich finde das nicht - ich finde Nora ist so wie er ist ein super Name - ), dann mache ihn komplett indem du den kompletten Ursprungsnamen vergibst, nämlich Eleonora.

Ich finde es grundsätzlich sehr wichtig, dass man Namen richtig schweibt bzw. eine etablierte Schreibweise verwendet. Auch wenn die Motivation dahinter Individualismus ist, werden die meisten leute denken, die Eltern waren einfach zu blöd - und das wollt ihr doch wirklich nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die schreibweise??

Antwort von Maymama am 22.03.2012, 14:50 Uhr

NoraH mit H finde ich schöner (Madeleine finde ich auch seeehr schööön!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid super

Antwort von Gstar am 22.03.2012, 15:52 Uhr

Obwohl ihr H-Gegner recht habt mir euren Meinungen habe ich mich nun doch für Norah Madeleine entschieden. Mein Mann war sich da ja schon lange sicher.
Ich heisse übrigens auch Gabi mit I und das ist keine Abkürzung. Muss auch immer sagen bitte mit I nicht mit y und mir macht es überhaupt nix aus.
Dass zu Madeleine Nora ohne H besser passt muss ich zustimmen aber der Madeleine soll ja nur Zweitname sein.
Jetzt freu ich mich. Im Mai kommt also unsere Norah Madeleine zur Welt.
Vielen Dank an euch
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid super

Antwort von Charly80 am 22.03.2012, 20:28 Uhr

Norah Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid super

Antwort von liadan1983 am 09.04.2013, 21:12 Uhr

Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt noch jemand liest, aber ich versuch´s einfach mal ;-)
Ich habe auch eine Norah, mit h, weil unser Nachname mit A anfängt und das für mich damals schöner aussah (mittlerweile kann ich meinen Gedankengang nicht mehr nachvollziehen und unsere zweite Tochter hat einen Vornamen mit a am Ende bekommen, was mich jetzt so rein gar nicht stört...) Ich würde es mittlerweile vermutlich anders machen und das h weglassen, denn die meisten kennen diese Schreibweise nicht und das wirkt dann immer so wie eine Eigenkreation. Ich weiß nicht, bin mir recht unschlüssig, ob die Schreibweise mit h jetzt eine gute oder blöde Entscheidung war.

Gabi, falls du das liest, würde mich mal deine Erfahrung interessieren und wie du jetzt darüber denkst ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.