Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie0810 am 13.10.2005, 11:23 Uhr

wie denkt ihr DARÜBER?

Hallo!

Ich verstehe die Aufregung da nicht ganz, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nur aufgrund des Vornamens beleidigt wird.

Ich hab schon einmal was zu diesem Thema gepostet und kopier's jetzt noch einmal rein:

Ich denke schon, dass es da tendenzen gibt (von persönlichen Assoziationen mal ganz abgesehen). keinesfalls ist es natürlich so, dass man absolut von einem namen auf das milieu schließen kann.
vielleicht ein kleiner erklärungsversuch:
ich denke, das alter der mutter bestimmt schon in gewisser weise die namenswahl. akademikerinnen werden tendenziell später kinder bekommen, als beispielsweise mütter "nur" mit schulabschluss oder ohne abschluss (das ist bitte jetzt nicht als wertend zu verstehen).
jungen müttern werden wahrscheinlich andere namen besser gefallen als älteren ("moderne"/fremdländische vs. eher konservative namen).

ich finde deshalb nicht, dass man sich deswegen angegriffen fühlen muss, denn das ist doch keine bewertung, dass der name bzw. das kind gut oder schlecht ist, sondern einfach (bereits statistisch erfasste) tendenzen.

ich hoffe ehrlich, jetzt niemandem auf den schlips getreten zu sein, denn ich finde, jeder sollte den namen vergeben, der ihm am besten gefällt (auch wenn's vielleicht in der statistik ein "sozialer-brennpunkt-name" ist :)).


LG,
Kathi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.