Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lotje am 12.10.2005, 11:52 Uhr

Namen ändern - Modeerscheinung?

Jetzt bin ich doch ziemlich erstaunt: Heute morgen habe ich bereits zum 3.Mal gehört, dass Eltern ihr Kind noch mal "umgetauft" haben (jeweils nach ca.1 Jahr, nach 15 Monaten und in dem einen Fall sogar nach 2,5 Jahren). Ist das die neuste Modeerscheinung? Kennt ihr das auch? Was haltet ihr davon? Für die Kinder war´s anscheinend o.k., bzw. sogar gewollt (bei der 2,5 jährigen).

 
6 Antworten:

Re: Namen ändern - Modeerscheinung?

Antwort von Lina02 am 12.10.2005, 12:07 Uhr

Das finde ich schon etwas merkwürdig.

Die Freundin meiner Tochter (3) heißt Lilian und wird aber von allen nur Lilly genannt. Ich selber dachte ganz lange, dass sie so heißt, weil auch sie selber sich immer mit Lilly vorstellt.
Da könnte ich so ein "Umtaufen" schon nachvollziehen, machen würde ich es aber nicht.

D.H., vielleicht doch, wenn man plötzlich den Namen mit etwas ganz schlimmen verbindet. Wenn z.B. ein Weltbekannter Massenmörder so heißt wie mein Kind und alle das sofort damit in Verbindung bringen, dann würde ich VIELLEICH darüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen ändern - Modeerscheinung?

Antwort von Lynns Mama am 12.10.2005, 12:48 Uhr

Geht denn das so einfach? Ich dachte immer, man müsste schon sehr gute Gründe haben, um einen Vornamen nachträglich noch ändern zu lassen. Aber nur, weil er plötzlich doch nicht mehr so gut gefällt?? Naja, jedem das Seine...

LG

Katja mit Lynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen ändern - durch Taufe (lange)

Antwort von felinchen am 12.10.2005, 13:57 Uhr

hi

also mein name wurde durch die taufe geändert da war ich 5!!

und ich muss agen ich hab mich nie mit meinem neuen namen den ich nicht mitbestimmen durfte abgefunden finde ihn noch immer scheusslich aber der erste name bin auch nicht mehr "ich".

ich verstehe warum meine mutter mich taufen liess: sie wurde vor der hochzeit islamisch und nach der scheidung wollte sie sich und mich davon weg bringen. und der pfarrer meinte dann geht nur maria denn das ist der christlichste name.

naja und daher lese ich seit ich 6 bin mit hingabe namensbücher und namensbedeutungen und alle meine puppen und tiere bekamen 8 vornamen damit sie sichs aussuchen können ;-)

ich suche schon lange die perfekten namen für meine zukünftigen kinder und wir haben uns so geeinigt: sie bekommen 3: je einen von mutter, vater und taufpate ausgesucht.

LG
feli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen ändern - Modeerscheinung?

Antwort von finnibea am 12.10.2005, 21:45 Uhr

Das finde ich aber auch sehr komisch. Ich dachte immer, es muß sehr triftige Gründe für einen offiziellen Namenswechsel geben oder es kostet zumindest ziemlich viel Geld (mal von der Rennerei mit den Änderungen abgesehen, auch ein Kind ist ja schon an vielen Stellen registriert).
Warum geben die Eltern ihrem Kind nicht gleich mehrere Namen, dann sie und das Kind es sich später aussuchen, welches der Rufname sein soll.
Die einzigen Namensänderungen, die ich kenne, hängen mit einem Wechsel der Religion zusammen (wie felinchen geschrieben hat), allerdings haben das dann Erwachsene gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen ändern - Modeerscheinung?

Antwort von lotje am 12.10.2005, 22:08 Uhr

Von dem einen Kind weiss ich nur, dass die Eltern den Namen geändert haben, weil er wohl oft falsch ausgesprochen wurde. Bei dem anderen Kind meinten die Eltern, ein anderer Name würde doch besser zu dem Kind passen.
Im Grunde finde ich es garn icht mal so schlimm, in anderen Kulturen ist es sogar üblich. Nur erstaunt mich, dass dies mittlerweile wohl auch hier garnicht mal so selten vorkommt.
Und wahrscheinlich ist es besser, als wenn die Eltern Zweifel am Name des Kindes haben oder wenn ein anderer Name wirklich besser zum Charakter passt.
So recht weiss ich dennoch nicht, was ich davon halten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen ändern - Modeerscheinung?

Antwort von buzzel am 13.10.2005, 0:30 Uhr

mein bekannter hieß mt geburtsnamen claudio, da er aber sehr klein und ziehrlich war hat man ihn oft mit einem mädchen verwechselt und nannte claudia... die namesänderung war kein problem (vor 30 jahren) jetzt heißt er klaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.