Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leseratte am 12.10.2005, 12:36 Uhr

wie denkt ihr DARÜBER?

allo,

ich kenne auch noch ein forum (welches, sage ich jetzt nicht, da ich nicht sooo gerne "petze") und in einigen foren nicht so gerne gesehen wird, wenn man über andere foren "herzieht"), und eben in diesem forum geht es des öfteren sehr gehässig zu.
da werden z.b. mütter/eltern, die ihren kindern "gewisse" "proll(???)namen" geben, in eine gewisse schublade gesteckt. im klartext, eltern, die ihre kinder kevin, justin/dustin, marvin, michelle, cheyenne, jacqueline... etc... etc... etc... nennen, sind da bei einigen userinnen GRUND-SÄTZ-LICH PROLL, sozialschwach, haben ein niedriges niveau und einen ebenfalls niedrigen iq. also ich finde solche meinungen und äußerungen jedenfalls das ALLER-ALLER-ALLERLETZTE!!! wie kann man nur von vornamen der kinder auf das niveau, die intelligenz und den bildungsstand schließen?!?!?! also wenn ich so etwas lese, bekomme ich jedesmal einen mordsfetten hals!!! und auf solch einen gequirrlten mist antworte ich auch gar nicht, da bei solchen leuten sowieso hopfen und malz verloren ist und es nichts bringt, denn die beharren ganz stur auf ihre meinung; nur einzig allein ihre ist richtig und alle anderen meinungen sind falsch. klar kann jeder seine eigene meinung auch haben, aber gehässig werden und leute beleidigen braucht man deswegen nicht!!!

ich selbst bin zwar auch absolut nicht für die michelle-cheyenne-celine-justin-dustin-kevin-marvin-fraktion zu haben, aber ich sage dann halt, diese namen sind nicht mein geschmack und gut ist!
außerdem ist das gar nicht wahr mit dem proll: ich kenne auch michelles, celines, dustins, kevins und marvins und die sind alle NICHT proll!

habe diese frage deshalb hier gestellt, weil ich HIER noch nicht festgestellt habe, dass leute diesbezüglich so verbal fertiggemacht wurden/werden.

 
13 Antworten:

Re: wie denkt ihr DARÜBER?

Antwort von keksschatzi am 12.10.2005, 12:38 Uhr

huhu
gebe dir recht, alles über einen kamm zu scheren, ist käse
solche namen sind auch nicht mein geschmack, das sage ich dazu, evtl. noch meine persönliche assoziation, falls es eine gibt und gut ist
mir würde nie einfallen, zu sagen, dass alle menschen mit diesem oder jenem namen solche oder andere charaktereigenschaften haben
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie denkt ihr DARÜBER?

Antwort von leseratte am 12.10.2005, 12:45 Uhr

hallo keksschatzi (sehr süßer nick übrigens!),

und diese leute meinen dann noch, wenn sie deswegen anecken und kritisiert werden, was sie denn schlimmes und falsches gesagt bzw. geschrieben haben!!! *ALLERHEFTIGST MIT DEM KOPF SCHÜTTEL*!

gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie denkt ihr DARÜBER?

Antwort von Merle03 am 12.10.2005, 13:08 Uhr

Naja, fertig gemacht worden ist deswegen auch noch keiner; aber es wurde schon sehr sehr oft darüber geschrieben, dass Jacqueline´s, Chantal´s; Michelle´s usw. aus asozialen Familien kommen bzw. haben das einige hier so geäußert.

Kannst ja mal einen der genannten Namen als Suchbegriff eingeben, kommt bestimmt was darüber.

Gruß
Merle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie denkt ihr DARÜBER?

Antwort von Lina02 am 12.10.2005, 13:32 Uhr

Ich gehöre auch zu denen, die diese Namen mit einer gewissen sozialen schicht verbinden.
Das mag ein Vorurteil sein, ist aber nun mal so.
Wenn hier jemand nach so einem Namen fragt, dann sage ich es auch, denn wenn einer Fragt, will er ja nicht nur super tolle Rückäußrungen, sondern vor allem Ehrliche.
Es gibt sicher auch viele, die meine Lieblingsnamen nicht mögen und auch ich bin froh, darauf hingewiesen zu werden. Ich kann ja dann immer noch selbst entscheiden.

Es ist natürlich nicht immer so, aber ich kenne einige mit solchen (französichen oder amerikanischen) Namen, die wirklich "Proll" sind und zwar auffallend viele...

abner grundsätzlich gilt natürlich hier immer: Jeder so, wie er mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ leseratte

Antwort von keksschatzi am 12.10.2005, 13:38 Uhr

huhu
wir hatten schon mal das vergnügen ;o)
irgendwann vor ein paar monaten (ich glaub, vor meiner entbindung) hattest du schon mal an meinem nick gefallen gefunden
erinnerst du dich?
deiner ist auch witzig
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ keksschatzi

Antwort von leseratte am 12.10.2005, 18:13 Uhr

hallo,

ja, so ganz dunkel erinnere ich mich noch.
warum findest du meinen nick witzig? ist doch nichts besonderes und ich habe ihn gewählt, weil ich eine leseratte BIN und schon bücher verschlungen habe, kaum, dass ich in der schule war.

gruß, m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie denkt ihr DARÜBER?

Antwort von maleja am 12.10.2005, 18:49 Uhr

Ich sehe es ähnlich wie Lina02. tatsache ist halt, dass gerade Eltern aus sozial schwachen Familien ihren Kindern gerne außergewöhnliche Namen geben. Vielleicht um wenigstens da etwas besonderes zu sein. Oder ausländische Namen. (ich spreche von der heutigen Zeit, früher waren die französischen durch alle Gesellschaftsschichten modern).

Allerdings kann man keinen Umkehrschluss daraus folgern, dass alle Kinder mit diesen Namen aus einer sozial schwachen Familie kommen. Denn das wäre absoluter Quatsch.
Ich kenne z.B. eine Familie, die alles andere als proll ist, deren Kinder haben alle einen französischen Namen (Vivienne, Chantal, Madeleine), ohne einen französisch klingenden Nachnamen zu haben.

Aber, wie gesagt, wenn Du Dir "Proll"familien anschaust, dann kommen eben Namen wie Dennis, Sascha, Kevin, Marvin etc gehäuft vor. Da gibt´s selten mal ein Kind, das evtl einen altdeutschen Namen hat oder einfach einen ganz normalen.

Grüßle
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie denkt ihr DARÜBER?/@alle

Antwort von leseratte am 12.10.2005, 19:26 Uhr

hallo,

mag ja sein, dass kinder aus sozialschwachen familien "eher" ausländische namen bekommen und haben und darüber soll es ja sogar eine studie geben, die NATÜRLICH NICHT von solchen gehässigen weibern wie in jenem forum erstellt wurde. nur habe ich diese studie bis jetzt noch nirgends gesehen und ich könnte ja mal googeln, nur weiß ich nicht, was ich da konkret eingeben soll?!

auch wenn das mit den verschiedenen namen die wahrheit ist wie auch hier, aber ich finde, dass man dann trotzdem nicht gleich so fies und gehässig zu sein braucht so nach dem motto: "ach, guck mal, die da!!! typisch proll und die namen passen auch ganz gut dazu!!!" nein, es kann einfach nicht sein, dass man jemanden deswegen total niedermacht (und auch wenn es 100 000x stimmt!!!)

und wie maleja schon sagt; in den 70er und 80er jahren waren engl. und frz. vornamen total in, aber ich kenne dennoch keine einzigen nadines, jennifers, jessicas, die proll sind.
aber auch das stimmt sicher, dass sozial schwache/schwächere eltern ihren eltern deshalb etwas extravagantere/exotischere namen geben, um mehr zu scheinen als zu sein.

aber wie gesagt, kenne ich etliche, die "exotische(re)" namen haben, jedoch aus ganz "normalen", gutbürgerlichen familien stammen. und eben deshalb mag ich solche GEHÄSSIGE(!!!) kommentare und vorurteile nicht. und mir ging es in meinem posting vordergründig und ausschließlich um die gehässigkeit mancher und weniger um die tatsache.

gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie denkt ihr DARÜBER?

Antwort von vonnywalker am 12.10.2005, 19:32 Uhr

Immer wieder dieses pure Schubladendenken *kopfschüttel*.

Im Gegenschluss könnte man ja dann sagen, dass nur Eltern, die sich für was Besseres halten oder eben tatsächlich mehr auf der hohen Kante haben, ihre Kinder mit althergebrachten oder eben sehr häufigen Namen benennen.

Ich bleibe da eher bei der Theorie, das Trends kommen und gehen und das bezieht sich dann halt auch auf Vornamen.

LG...

Vonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie denkt ihr DARÜBER?

Antwort von jana,dennis&baby am 12.10.2005, 19:45 Uhr

Hallo

ich habe hier zu HAuse auch einen Dennis.

LEIDER musste wir HIER festestellen das eine MAma deswegen etwas kritisiert wurde.

Klar möchte man ehrliche Meinung hören aber es sollten keine beleidigende Namen sein.

Wir kommen aus einer sehr guten Schicht und mein Sohn ist ein aufgeweckter Junge.

Mama4ever hat es etwas zu eng genommen ich habe zu ihr ein sehr gutes I.net Kontakt und sie hat schon etwas darunter gelitten und mag HIER nicht mehr kommen.

ABER ich finde das solche Leute einfach durch diese Äusserungen aufmerksamkeit haben wollen.

Ich bin sehr froh meinen SOhn den NAmen gegeben zu haben.

Ichdenke das Verhalten der Kinder komt auf die Erziehung an und nicht auf den NAMEN.

Da kann ein xxx ein Proll sein und dagegen eure"Prollnamen" intelligende, gut erzogene Kinder sein....nur vom NAmen werdens ie es sonst nicht!!!

lg
jana lässt sich wegen den nicht ärgern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie denkt ihr DARÜBER?

Antwort von schnecke71 am 12.10.2005, 21:06 Uhr

Nun eine Studie zu dem Thema wäre wirklich mal interessant.
Fakt ist, das uns (Lehrerteam) auch schon Zusammenhänge aufgefallen sind, aber natürlich nicht immer...
Da gibt es schon so Aussagen, dass Patrick, Marcel, Kevin z.B. eher schwierig zu handhabende Kinder sind (selbst unsere Beratungslehrerin meinte, dass das untersuchenswert wäre, weil diese Namen gehäuft bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten vorkommen) als beispielsweise ein Manuel oder Stefan.
Dennoch habe ich keine Vorurteile gegen diese Namen - habe ich doch selbst eine musterhaften Kusin mit Namen Patrick ;-)
Aber eine Studie wäre da wirklich interessant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie denkt ihr DARÜBER?

Antwort von finnibea am 12.10.2005, 21:37 Uhr

Ich denke, es sagt etwas über denjenigen aus, der alle Kinder mit dieser oder jener Art von Namen in eine Schublade steckt. So jemand kann ja auch nicht gerade mit einem hohen IQ ausgestattet sein, sonst könnte er ja differenzierter denken und sich nicht auch noch öffentlich mit beleidigenden Postings blamieren.
Leute, die in Foren über andere in dieser arroganten Art herziehen, brauchen offensichtlich mindestens genauso viel Aufmerksamkeit, wie sie angeblich die Proll-Familien mit den ausländischen Namen möchten.
In diesem Forum habe ich allerdings diese ganz schlimmen Formen von über andere herziehen zum Glück noch nicht erlebt. Ich hoffe es bleibt hier bei fairen Statements und individuellem statt Schubladen-Denken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie denkt ihr DARÜBER?

Antwort von marie0810 am 13.10.2005, 11:23 Uhr

Hallo!

Ich verstehe die Aufregung da nicht ganz, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nur aufgrund des Vornamens beleidigt wird.

Ich hab schon einmal was zu diesem Thema gepostet und kopier's jetzt noch einmal rein:

Ich denke schon, dass es da tendenzen gibt (von persönlichen Assoziationen mal ganz abgesehen). keinesfalls ist es natürlich so, dass man absolut von einem namen auf das milieu schließen kann.
vielleicht ein kleiner erklärungsversuch:
ich denke, das alter der mutter bestimmt schon in gewisser weise die namenswahl. akademikerinnen werden tendenziell später kinder bekommen, als beispielsweise mütter "nur" mit schulabschluss oder ohne abschluss (das ist bitte jetzt nicht als wertend zu verstehen).
jungen müttern werden wahrscheinlich andere namen besser gefallen als älteren ("moderne"/fremdländische vs. eher konservative namen).

ich finde deshalb nicht, dass man sich deswegen angegriffen fühlen muss, denn das ist doch keine bewertung, dass der name bzw. das kind gut oder schlecht ist, sondern einfach (bereits statistisch erfasste) tendenzen.

ich hoffe ehrlich, jetzt niemandem auf den schlips getreten zu sein, denn ich finde, jeder sollte den namen vergeben, der ihm am besten gefällt (auch wenn's vielleicht in der statistik ein "sozialer-brennpunkt-name" ist :)).


LG,
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.