Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 28.01.2005, 13:53 Uhr

welchen Zweitnamen

Hallo,
das Problem mit dem Pfarrer kenne ich ;-) Als wir unsere Fiona zur Taufe anmeldeten, suchte die Pfarrsekretärin erst mal stundenlang nach einer Heiligen, die Fiona oder ähnlich hieß, das man davon ableiten konnte. Die arme Frau war schon ganz verzweifelt
;-)

Dann offenbarten wir ihr, das sie mit zweitem Namen Franziska heißt und sie fand den heiligen Franz - sie war sichtlich erleichtert, mir war es echt egal ;-)

Dann rief der Pfarrer zwecks Taufgespräch bei uns an und fragte mich allen ernstes, ob unser Kind tatsächlich Fiona heißt und wo wir denn DEN Namen herhätten. Echt eine Frechheit.

Ich war schon gut vorbereitet auf das Gespräch, aber das lief dann erstaunlicherweise sehr nett ab. Er kannte nur lediglich den Namen nicht, hatte ihn noch nie gehört. Ist wohl falsch rübergekommen :-)

Jedenfalls sagte er dann, das es auch eine heilige Franziska gäbe und ob wir nicht sie als Namenspatron nehmen wollten. Ich sagte dann, klar (obwohl es mir echt egal war ;-)).

Wollte ich nur mal schreiben. Letztendlich ist es wohl nur wichtig, das es zu dem Namen einen Patron gibt, ansonsten stellen sie sich war etwas an, aber verweigern kann er die Taufe wohl nicht.

Das Kind von meiner Freundin heißt schlicht Sven. Sie wußte gar nicht mal, das es ein heidnischer Name war und hat es in ihrer Pfarrei erst auf der Taufe erfahren. Allerdings nur im kurzem Nebensatz, das er dann auf "Allerheiligen" Namenstag hätte...

LG
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.