Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 22.04.2020, 0:09 Uhr

Welchen Namen würdet ihr heute vergeben?

"Wenn du vor 15 bis 10 Jahren jemandem erzählt hättest, du würdest dein Kind Anton, Theo, Emil, Franz, Fritz, Gustav, Helene oder... nennen, hätten dich die Leute genauso komisch angeschaut."
Stimmt. Aber vor 15 Jahren doch schon eher als noch vor ca. 4o, 45 oder gar 50 Jahren. Da hießen ja noch die Eltern der damaligen Eltern so, welche seinerzeit Kinder bekommen haben. Sprich; in diesen Jahren (also 70er und 80er Jahre - und auch noch z.T. in den 90er Jahren) hätten Eltern diese Namen, die Du genannt und ich weiter oben zitiert habe, niemals nicht vergeben).
Theo gefällt mir davon übrigens am besten - gehört sogar - u.a. - zu meinen Favoriten - Anton, Emil, Franz, Fritz, Gustav, Helene sind nicht mein Fall - wobei Anton noch am ehesten geht, auch wenn ich diesen auch nicht vergeben würde. Aber besser als Emil, Franz, Fritz, Gustav und Helene ist er auf jeden Fall. Habe vor noch gar nicht so langer Zeit einen ca. 3 - 4jährigen Fritz getroffen, mit dessen Mutter ich unterwegs kurz ins Gespräch kam. Habe der Mutter natürlich nicht gesagt, dass mir der Name Fritz überhaupt nicht gefällt - macht man ja auch nicht. Also da finde ich Friedrich - wovon dieser Name ja abstammt - um eine ganze Ecke besser.

"Namen kommen und gehen immer wieder... wobei ich diesen momentan weit verbreiteten Trend zu diesen "Alten" Namen persönlich so gar nicht nachvollziehen kann... aber ok, jeder wie er will."
Was mich anbelangt - manche alten/älteren Namen gefallen mir schon wirklich gut, aber halt noch längst nicht alle.

"Daher gehe ich bei solchen Posts nicht per se von einem Witz aus."
Wie bereits geschrieben, ich auch nicht. Von daher habe ich ja bei Elfriede und Horst auch extra nochmal nachgefragt. Und vor einiger Zeit gab es hier auch tatsächlich Benutzer/innen, die die Namen Auguste und August schön finden, was ich wiederum überhaupt nicht nachvollziehen kann. AugustA lasse ich mir ja noch gefallen, denn den finde ich gar nicht mal so schlecht (besser als AugustE und August auf jeden Fall) - auch wenn ich diesen ebenfalls nicht vergeben würde. Aber seit ich das gelesen habe, wundert mich gar nichts mehr (was nun aber absolut nicht böse gemeint ist).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.