Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von myfirstbaby3 am 12.04.2020, 22:19 Uhr

Lotta

Wie gefällt euch der Vorname Lotta?

 
25 Antworten:

Re: Lotta

Antwort von 2WunderMami am 12.04.2020, 22:25 Uhr

Ich find ihn schön bis zu nem gewissen Alter, wenn ich jetzt Lotta heißen und mich in ner Bank vorstellen würde, .. hmm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 13.04.2020, 0:14 Uhr

Es wäre nicht der Name, den ich vergeben würde. Aber ist durchaus ein schöner Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von Pummelmama am 13.04.2020, 8:15 Uhr

Ich mag Lotte lieber. Lotta ist sooo süds

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von dann am 13.04.2020, 9:50 Uhr

Ich habe da ein kleines blondes vor Augen. Wahrscheinlich weil ich die Lotta aus der Krachmacherstraße vor Augen habe. Für eine Frau passt er für mich so gar nicht. Dafür habe ich diese Nur Kind Assoziation bei Lilly nicht, und viele andere schon. Ist halt alles Geschmackssache und jeder verbindet was anderes damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von Schmetterling am 13.04.2020, 9:53 Uhr

Lotta würde ich nicht als eigenständigen Namen vergeben. Klingt für mich wie eine Abkürzung von Charlotte oder Carlotta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von Himbeere90 am 13.04.2020, 10:10 Uhr

Sehe es auch so. Für ein Mädchen ok, für eine Frau eher nicht.
Dann lieber einen vollständigen Namen nehmen und Lotta als Abkürzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von Jayjay am 13.04.2020, 11:31 Uhr

Ist für mich auch eher eine Abkürzung und daher nicht wirklich mein Ding.
Aber von wegen "für ein Mädchen okay, für eine Frau eher nicht":
Mir kam Lotta nie niedlich vor, dafür zum Beispiel aber Lilly. Die ersten Lottas und Lillys sind inzwischen erwachsen. Ganz normale junge Frauen, nicht niedlich. In der Generation empfinden sie es auch ganz anders als wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von Jayjay am 13.04.2020, 11:33 Uhr

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass du eine Tochter namens Leni hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von kaempferin am 13.04.2020, 11:35 Uhr

"...wenn ich jetzt Lotta heißen und mich in ner Bank vorstellen würde, ... hmmm!"
Was hat das mit einer Ausbildung oder Stelle in einer BANK, bitteschön, zu tun?! Dann darf man sich Deiner Meinung wohl auch nicht, wenn man mit "richtigem" (TAUFnamen) Heidi heißt (und ja, den gibt es - ebenfalls - als eigenständigen Vornamen) ebenfalls nicht in einer Bank vorstellen, oder wie oder was? Wo soll sie sich denn dann Deiner Meinung nach vorstellen? Nichts für ungut, aber DAS verstehe ich nun nicht. Finde ich auch überhaupt nicht fair den Namensträgerinnen gegenüber, ganz ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von kaempferin am 13.04.2020, 11:36 Uhr

Finde ihn schön (noch besser als Charlotte oder Carlotta), aber Lotti gefällt noch besser (ebenfalls als eigenständigen Namen - gibt es auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von Caro2503 am 13.04.2020, 13:30 Uhr

Ich finde Lotte schöner, eben auch nicht so niedlich. Dazu kommt, dass ich da immer an Lodda Matthäus denken muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von CarmenMS am 13.04.2020, 13:38 Uhr

Gefällt mir sehr sehr gut. Wenn wir hoffentlich ein 2. Kind bekommen steht der Name sehr weit oben auf unserer Liste. Und weil der Vergleich kam zu Lilly: unsere Tochter (geb. November 2018) heißt Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von Bava am 13.04.2020, 16:47 Uhr


Ich finde Lotta sehr schön. Durfte bereits Kinder wie Seniorinen kennen lernen und "gepasst" hat es immer
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von Katl_80 am 13.04.2020, 19:10 Uhr

Lotta und Lotte heißt hier gefühlt jede zweite Hündin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von ak am 13.04.2020, 19:20 Uhr

Lotta... aus der Krachmacherstr.

Nicht schlecht... aber muss jetzt nicht sein.

Wie immer... Geschmackssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von Esmeralda am 13.04.2020, 19:21 Uhr

Ich mag Abkürzungsnamen als echte Vornamen nicht so.
Also Kosename ja, aber für die Urkunde würde ich die Langform bevorzugen.
Wobei Lotta m.E. ja von verschiedenen langen Namen herrühren kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von Marieli-e am 13.04.2020, 20:12 Uhr

Lotta gefällt mir gut! Ich mag keine Langform Namen, die dann nur abgekürzt werden. Noch lieber mag ich Namen mit Endung i. Dieses Argument für ein Kind ja, für eine erwachsene Frau nein, es hinkt einfach...ebenso das mit der Bank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von Zava-Mamy am 13.04.2020, 20:21 Uhr

Ist okay als Name.
Ich muss dabei innerlich schmunzelnd daran denken, dass die betroffene Person ein Lotta- bzw. Lotterleben führt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von 2WunderMami am 13.04.2020, 20:54 Uhr

Jap!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von 2WunderMami am 13.04.2020, 21:00 Uhr

Naja, es ist ausschließlich meine persönliche Meinung- vll auch eher Assoziation Lotta klingt für mich einfach lieb, kindgerecht, süß, usw. Die Bank war jetzt nur a Beispiel, kann auch bei den Cops sein oder wo auch immer, so ich persönlich Lotta als Namen für ne erwachsene Frau nicht passend finde.

Heidi ist meiner Meinung nach wieder was anderes. Im Übrigen weis ich dass es den Namen gibt ;-) Deine Hormone sind in fleek:*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von 2WunderMami am 13.04.2020, 21:07 Uhr

Versteh zwar nicht direkt wie das mit dem hinken gemeint ist, aber es ist meine persönliche Meinung, dass in gewissen Berufsgruppen so arg liabe Namen irgendwie komisch sind.. Vll ist’s auch a Schmarrn:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von kaempferin am 14.04.2020, 0:05 Uhr

Gut, dass Du noch geantwortet hast.

Und ich fand es halt... hmmm... soz. "ungerecht", dass Deine Tochter Leni heißt (in Deinem anderen Faden gelesen und eine meiner Vorschreiber/innen hat es auch bestätigt), was ja auch ein "süßer" und "niedlicher" Vorname ist und Du über Lotta halt SO schreibst. Das hat mich halt sehr irritiert. Denn Lotta ist halt doch weniger "süß" und "niedlich als Leni (oder Lotti, was mir ja sehr gut gefällt).

"Heidi ist meiner Meinung nach wieder was anderes."
Hm - ja, wenn Du meinst?! Ist ja auch wieder "eher" "süß" und "niedlich". Gehört übrigens ebenfalls zu meinen Favoriten. Könnte ich mir für (m)eine Tochter auch sehr gut vorstellen. Aber eben dann auch als TAUFname.

"Im Übrigen weiß ich, dass es den Namen gibt ;-)"
Klar - wer kennt diesen Namen auch nicht?! Schon allein durch das Buch und den Film ist er bekannt. Und ich meinte damit auch nicht den - sorry, sehr unschönen Namen - Adelheid (welcher mir nun mal nicht gefällt), sondern tatsächlich Heidi als Taufnamen. Kenne auch Heidis, die wirklich mit Taufnamen so heißen - also nix Adelheid oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von Mondmädchen am 14.04.2020, 14:17 Uhr

Lotta ist für mich auch eine Abkürzung und als Erwachsene Frau möchte ich so nicht heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von bellis123 am 14.04.2020, 21:21 Uhr

Gefällt mir ganz gut, ich finde ihn nicht zu niedlich wie z.B. bei Lilly. Ist allerdings recht häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta

Antwort von 2WunderMami am 15.04.2020, 1:28 Uhr

Ich glaub es ist einfach echt ausschließlich Geschmackssache und was man mit den Namen assoziiert..

Ich find zB Leni nicht süßer als Lotta ehrlich gesagt. Sind halt beides Ableitungen/ Abkürzungen die es mittlerweile als eigenständige Namen gibt!

Adelheid ist für mich persönlich ein brutaler Name! Groß und aussagekräftig, Heidi eben die Verniedlichung und Abkürzung. Klingt mir aber wieder persönlich zu altmodisch OBWOHL Heidi sicher genauso alt ist wie wahrscheinlich Leni Ich bleib dabei.. nichts davon ist böse gemeint und bestimmt nur Geschmackssache!!

Im Übrigen steht / stand bei uns Heidi auch zur Auswahl auf der Liste.. also Taufname. Aber der fühlt sich auch nicht richtig an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.