Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyNanni am 07.04.2020, 13:41 Uhr

Namen finden ist sooo schwer...

So es ist ja noch alles ganz frisch, aber doch fange ich schon an mir Sorgen über den Namen zu machen.

Ich finde zwar super viele Namen schön, wenn sie andere Menschen und Kinder haben, aber wenn ich mir dann versuche vorzustellen, dass mein Kind so heißt fliegen die sofort wieder raus.

Da hab ich schon vor einiger Zeit scherzhalber zu meinem Mann gesagt, dass wir das Projekt Nachwuchs abbrechen müssen, weil ich das mit dem Namen nicht hinbekommen. Hab auch schon bei einer Namensapp über tausend Namen durch und noch kein einziger hat es auch nur mit einem "vielleicht" auf die Liste geschafft...

Wie macht ihr das?
Wie soll ich bis Dezember Namen finden...

 
8 Antworten:

Re: Namen finden ist sooo schwer...

Antwort von Norell am 07.04.2020, 14:16 Uhr

Warum stresst du dich damit so? Wenn dein ET erst im Dezember ist, habt ihr ja noch jede Menge Zeit. Warte doch vielleicht erstmal ab, ob es ein Junge oder Mädchen wird. Vielleicht hat dein Partner ja auch passende Ideen. Werd dir erstmal über deine persönlichen Kriterien klar und such danach aus. Und entspann dich. Irgendwann wird dir bestimmt DER Name begegnen, aber wie gesagt, es ist ja auch noch Zeit. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen finden ist sooo schwer...

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 07.04.2020, 14:41 Uhr

Mein Mann und ich hatten uns kurz nach dem allerersten positiven Schwangerschaftstest (es was Sommer und wir im Urlaub) abends zusammengesetzt und haben eine Liste gemacht. 3 Mädchennamen und 3 Jungennamen standen auf dieser Ur-Liste drauf. Wir haben das aufgeschrieben; ich finde es macht einen riesen Unterschied ob man etwas aufschreibt oder nur gedanklich durchkaut.

Diese Liste wurde immer mal wieder ergänzt, verändert, Namen verworfen... Wir haben bei jedem Kind neu diskutiert. Ich würde es auch eher als längeren Prozess beschreiben. Letztendlich haben es von der Ur-Liste zwei Mädchennamen und ein Jungenname bis heute geschafft. 2 Namen wurden vergeben, einer wartet noch auf ein Baby.

Ich persönlich bin kein großer Freund von diesen Namenslisten, da sieht man häufig den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mein Mann und ich haben etwa den gleichen Geschmack was Namen betrifft. Wir haben uns bei Namen aus Verwandten, Arbeitskollegen, Bekanntenkreis … inspirieren lassen. Eines meiner Kinder trägt den Namen einer historischen Persönlichkeit, die ich wahnsinnig interessant finde. Ich lese auch gern Geburts- und Todesanzeigen und gehe gern auf Friedhöfe. Die Vornamen zusammen mit den Nachnamen zu lesen, so bekommt man ein besseres "Gefühl" für einen Namen.

Und lasst euch nicht stressen vom Gedanken an einen perfekten Namen. Ihr werdet für euer Kind bestimmt einen guten Namen finden, dass reicht völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen finden ist sooo schwer...

Antwort von SunnyNanni am 07.04.2020, 15:03 Uhr

Ich glaube, das ist deswegen, weil ich vom Schreiben und Spielen weiß, dass ich einfach nie Namen für meine Charaktere finden konnte oder kann. Und ich mir denke wenn es schon so schwer ist einem fiktiven Charakter einen Namen zu geben, dann sollte ich lieber schon mal mit der Suche anfangen, bevor ich dann Stress krieg und einfach irgendwas nehmen muss was mir gar nicht so gefällt mir weil mir sonst nichts einfällt.

Aber vielleicht sollte ich mich da jetzt auch einfach nicht verrückt machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen finden ist sooo schwer...

Antwort von Lucy_Luck am 07.04.2020, 15:13 Uhr

Wenn ich das Gefühl habe, schon eine lange Liste mit Namen gelesen zu haben, sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Dann hilft es mir, eine Zeit lang keine Namen mehr zu lesen, sondern z.B. Videos zu schauen à la "10 Namen, die es nicht geworden sind". Ein Name, den ich höre, wirkt noch einmal ganz anders auf mich als ein Name, den ich nur lese. In einen Namen, den ich höre, kann ich mich schneller spontan verlieben.

Oder du nimmst dir bewusst eine Auszeit von der "aktiven" Namenssuche und entspannst dich erst mal. Ich glaube, dass irgendwann DER Name auf dich zukommen wird. Dann stellt sich dieses schöne Bauchgefühl ein und du wirst merken "DAS ist der Name".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen finden ist sooo schwer...

Antwort von Ich-bins am 07.04.2020, 20:52 Uhr

Dieses “Das ist der Name“-Gefühl hatte ich nie. Wir hatten nach der Geburt noch sechs Namen zur Auswahl und haben dann den genommen der unserer Meinung nach am Besten zur Zwergin gepasst hat.

Ich finde den Namen super und er passt zu ihr.
Aber auch die anderen Namen, die noch auf der Liste standen, finde ich immer noch toll, und freue mich, wenn ich irgendwo auf einen dieser Namen stoße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen finden ist sooo schwer...

Antwort von HSVMarie am 08.04.2020, 19:44 Uhr

Wir haben beim ersten Kind erstmal eine alphabetische Liste mit Namen gemacht, die wir ganz doof finden. Also jeder hat eine Liste gemacht und pro Buchstabe 1-2 Namen raus geschrieben, die er auf keinen Fall vergeben will. Das war sogar ganz lustig. So kamen wir dann dazu noch mehr Namen auszusortieren, die auf keinen Fall gehen. So kamen wir dann auch auf einen Nenner, was wir beide gut finden. Nicht zu ausgefallen (mich nervt mein ausgefallener Erstname), gerne 2 Namen, falls wir uns nicht auf einen einigen können, nordisch, einfach in Aussprache und Schreibweise. Nicht zu lang, weil der Nachname lang ist. So konnten wir es besser eingrenzen. Als wir dann entschieden hatten, bin ich aber nochmal ins Wanken gekommen und hab noch weiter nach besseren Namen gesucht. Mein Mann hat dann entschieden, dass der Name perfekt ist und er nicht mehr weiter diskutiert! Das war gut so. Wir sind mit den Namen unserer Kinder sehr zufrieden und die Kinder sind es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen finden ist sooo schwer...

Antwort von sonnenblume234 am 10.04.2020, 16:12 Uhr

Also ich hab mich da auch immer total gestresst...mein Mann war da eher entspannt. Wir hatten dann vor der Geburt eine Liste mit. 5-10 Namen und haben uns nachdem wir unseren Sohn das erste Mal hielten entschieden. Eine ungewöhnliche Methode, aber wir haben es nie bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen finden ist sooo schwer...

Antwort von kaempferin am 10.04.2020, 16:51 Uhr

"Ich finde zwar super viele Namen schön, wenn sie andere Menschen und Kinder haben, aber wenn ich mir dann versuche vorzustellen, dass mein Kind so heißt fliegen die sofort wieder raus."
Hä - wieso das denn??? Also das verstehe ich nun wirklich nicht. Also wenn mir (ein) Name(n) gefällt/gefallen, dann gefällt/gefallen er/sie mir - da spielt es überhaupt keine Rolle, wer so heißt und ob wer so heißt. Des Weiteren spielt es auch keine Rolle, ober nun häufig(er) oder super selten oder seltener ist. Wie gesagt... siehe weiter oben.

Das ist doch mit allem so, ob nun mit Möbeln, Klamotten... usw... usf... etc.pp... Wichtig ist, dass es (was auch immer) selbst gefällt.

"Habe auch schon bei einer Namensapp über tausend Namen durch und noch kein einziger hat es auch nur mit einem "vielleicht" auf die Liste geschafft..."
Nochmal - wieso tust Du Dir da sooo sehr schwer? Das gibt es doch gar nicht (soll aber nun absolut kein Vorwurf sein und ist auch überhaupt nicht böse gemeint - nicht, dass Du das nun denkst - aber ich verstehe es einfach überhaupt nicht!).

"Wie soll ich bis Dezember Namen finden..."
Zum einen ist das ja noch eine ganze Zeit hin - und bis dahin wirst Du doch wohl - HOFFENTLICH(!!!) - auch einen Namen gefunden haben, der Dir gefällt, oder?! Wäre ja wohl echt ein Witz - und DER Witz des Jahrhunderts - wenn nicht.
Und zum anderen, in dem Du Dir einfach NUR DIE Namen herausschreibst, die Dir auch wirklich gefallen. Da MÜSSEN doch einfach welche dabei sein - war doch bei JEDEM so - und ALLE Menschen dieser Welt tragen einen - oder sogar mehrere - Namen. Na also...

Und ich habe eine Bekannte, die fand und findet auch SOOOOO VIELE Namen doof und der gefallen auch SOOOOO VIELE Namen NICHT - und was soll ich sagen?! - Ihre Tochter sowie ihr Sohn haben trotzdem beide einen Namen verpasst bekommen.
Von daher finde ich, Du machst es Dir wirklich ZU(!) schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.