Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mika.levi am 03.04.2020, 0:14 Uhr

Name

Meinung zum Namen Lino Maxim?
Ich hatte auch an Maxim Liano gedacht, aber mir gefällt der 1. Deutlich besser und es hat ein schöneren Klang

Der Rufname wird nur Lino sein, aber ich bin mir unsicher ob ich ihn mit oder ohne Bindestrich schreiben soll.. mit Bindestrich ist es anstrengend immer beides zu schreiben und später wird er eventuell auch von Lehrern mit Doppelname genannt.
Allerdings find ich es mit Bindestrich hübscher

Wie denkt ihr darüber?

Andere schöne Namen sind noch Milan, oder Lino Felix, oder was in Verbindung mit Liano.. allerdings finde ich Lino Maxim besser

 
12 Antworten:

Re: Name

Antwort von Ich-bins am 03.04.2020, 0:35 Uhr

Lino Maxim gefällt mir.

Maxim Liano würde ich erst mal für einen Schreibfehler bei Maximilian halten. (Sorry!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von mika.levi am 03.04.2020, 0:39 Uhr

Ja, das hatte ich auch gedacht, einzeln ausgesprochen ist beides schön, aber zusammen klingt es nicht mehr so gut

Aber der Name Liano hat trotzdem irgendwas, allerdings fände ich ihn als 2. Namen schöner als als Rufname
Ich mag Rufnamen die nur 2 Silben haben, sonst klingt es so lang

Aber der Name Lino ist mein absoluter Favorit und Lino Liano geht garnicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von EineSchwesterBitte am 03.04.2020, 1:18 Uhr

Hätten wir diesmal einen Jungen bekommen, wäre es auch ein Lino geworden lino Maxim klingt super schön besser als der andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von Phila83 am 03.04.2020, 7:19 Uhr

Die Namen sind beides nicht meins, aber das ist auch wurscht, ich wollte was zum Bindestrich sagen:
Ich hab auch einen und werde trotzdem zeitlebens nur beim 1. Namen genannt.
In der Schule etc gab es maximal mal die Nachfrage, "wie man's denn gern hätte" und gut ist.
Außer Familie o.ä wissen die meisten auch gar nichts vom "- 2.Name". Hat hier nie Probleme in irgendeiner Weise gegeben. Auch bei meinen Geschwistern, bei denen es genauso ist.
Also: wenn es Dir mit Bindestrich besser gefällt, dann mach es. Ich denke nicht, dass es große Probleme im Allltag geben wird, wenn er nur mit einem Namen gerufen wird.
Ach so: ich unterschreibe mit beiden Namen. Alkes kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von Pippi_Lotte am 03.04.2020, 8:05 Uhr

Absoluter Maxim Fan! Und Lino finde ich auch cool. Liano mag ich hingegen klanglich nicht. Wobei ich zum Beispiel Milan Liano doch auch ganz nett finde.
Lino Maxim wäre allerdings mein Favorit:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von Himbeere90 am 03.04.2020, 10:45 Uhr

Ohne! Nimm ohne Bindestrich!
Ich hab einen und es nervt wirklich etwas. Auch wenn ich mich nur mit dem zweiten Namen ansprechen lasse.

Lino Maxim passt gut.
Aber bei Lino bin ich persönlich zwiegespalten. Eine gute Alternative zu Luca, Leon etc. Viel besser. Aber heißt nicht so dieses blaue Männchen von der Salbe?
Daher hatte ich ihn nicht auf der Liste.

Trotzdem stimmig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von mika.levi am 03.04.2020, 10:47 Uhr

Ich glaub das Männchen hieß Linolo oder so
Ja ich glaube ich werde ihn ohne Bindestrich schreiben. Dann hat man mehr Freiheit und muss nicht immer beide schreiben.
Außerdem kann er ja später immer noch sagen wenn er mit beiden angesprochen werden möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von WonderWoman am 03.04.2020, 15:01 Uhr

Nein, der heisst schon Lino. Deswegen wäre der Name bei mir raus, wobei ich es mit den L- und M-Namen sowieso nicht so hab.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von Himbeere90 am 03.04.2020, 17:23 Uhr

Genau den meinte ich! Daher ist er für mich raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von Bava am 03.04.2020, 19:25 Uhr

Wichtig ist das er DIR /EUCH gefällt. Und wenn Dir Lino am besten gefällt, dann wüsste ich kein Argument was gewichtig genug wäre um deinen Favoriten auszuhebeln.
Lino Maxim find ich stimmig im Klang. Wenn du nur Lino als Rufname möchtest, erschließt sich mir ehrlich gesagt der Sinn nicht, ihn mit Bindestrich zu schreiben.
Lionel wäre evtl noch eine Alternative zu Lino und Liano... Oder nur Lio.
Auf jedenfall viel Freude an deinem Sohn,
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von opheliaaa am 04.04.2020, 21:19 Uhr

Wenn die Namen mit Bindestrich verbunden sind, wird daraus ein einziger Rufname. Soll nur der erste Name genannt werden, würde ich ihn definitiv weglassen.

Lino macht auf mich immer einen sehr kindlichen Eindruck und klingt eher wie eine Abkürzung. Liano hab ich noch nie gehört, nur Leano.
Maxim gefällt mir gut. Vielleicht Lio Maxim oder Leano Maxim?
Lino Felix hört sich unstimmig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von mika.levi am 04.04.2020, 22:43 Uhr

Bei Lio find ich fehlt immer irgendwas, und Leano ist mir schon wieder zu lang.. ich mag es wenn Namen nur 2 Silben haben

Das mit dem kindlich, ja irgendwie schon, aber das denk ich mir bei keinen Timos zum Beispiel auch, aber wirkt als Erwachsener garnicht mehr kindlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.