Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eolair am 22.05.2012, 14:14 Uhr

Welche Namen sind eurer Meinung nach im Kommen?

Hallo,

meine Freundin ist schwanger und hat mich das heute gefragt, es ist ihr erstes Kind und sie hat noch nicht so viele Berührungspunkte mit Kindergartengruppen oder Schulklassen ;o). Sie möchte auf keinen Fall einen sehr häufigen Namen (weil sie selber einen "Sammelbegriff" trägt und das immer scheusslich fand) und macht sich da jetzt einen Riesenkopf drum... welche _jetzt_ gerade total in sind, kann sie ja in den Namenslisten sehen, aber welche werden in 1-3 Jahren die Namen sein, die sehr häufig vergeben werden? Klar, kann niemand wissen, aber was denkt ihr?

Ich habe den Eindruck, dass bei Mädchen die Namen mit "M" die Namen mit "L" langsam ablösen, also Mira, Marla, Mia, Maila usw. im kommen sind sowie auch sehr stark der Name Ella.

Bei Jungs ists schwieriger, da fällt mir nur der Name Liam ein, der mir in letzter Zeit immer häufiger begegnet.

LG
Eolair

 
12 Antworten:

Re: Welche Namen sind eurer Meinung nach "im Kommen"?

Antwort von Morla72 am 22.05.2012, 15:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen sind eurer Meinung nach "im Kommen"?

Antwort von Lachmöwe am 22.05.2012, 15:44 Uhr

Am besten gibst du ihr diesen Artikel zu lesen, dann kann sie sich etwas entspannen bei der Namenswahl. ;-)
http://www.beliebte-vornamen.de/25207-haeufige-namen.htm
Häufige Namen sind heute wesentlich seltener als noch in unserer Generation.

Zu deiner Frage:
Das ist regional sehr unterschiedlich, ich kenne z.B. keine Mia und keinen Ben. Dafür je mehrere: Vincent, Jakob, Linus und Amelie, Lia, Sara.

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen sind eurer Meinung nach "im Kommen"?

Antwort von laola am 22.05.2012, 16:41 Uhr

Ich glaube, dass du mit den M-Namen für Mädchen recht hast, sowie mit Ella.

Meiner Meinung nach ist bei den Jungs Vincent im Kommen. Dass er ganz häufig wird, glaub ich nun nicht, weil kürzere und v.a. weichere Jungsnamen eher in sind. Aber Vincent ist mein Favorit, daher kuck ich da so genau, und in den letzten Jahren zeichnet sich ein deutlicher Aufwärtstrend ab. Das ist ja auch nur logisch: Diese Variante ist international gängiger als das deutsche Vinzenz.
Ich bin ja nicht schwanger, daher nicht aktuell, aber ich beobachte das, und wenn mit V. zu häufig wird, werde ich davon auch Abstand nehmen, so, wie deine Freundin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen sind eurer Meinung nach "im Kommen"?

Antwort von Morla72 am 22.05.2012, 17:09 Uhr

So, was ich vorhin sagen wollte:

Sag deiner Freundin, sie soll sich darum doch nicht so viel Gedanken machen. Wissen kann man das nie, und wenn man ganz sicher gehen will, muss man so allgemein unbeliebte/exotische Namen wie Brunhilde oder Nepomuk vergeben.
Sie soll (mit dem Kindsvater, natürlich) einen Namen wählen, der harmonisch zum Nachnamen klingt und IHR gefällt. Alles andere ist albern, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen sind eurer Meinung nach "im Kommen"?

Antwort von filzpantoffel am 22.05.2012, 17:33 Uhr

Hat sie die Statistik von Bielefeld angeschaut? Dort kann man ja auch eine Grafik anklicken für die einzelnen Namen.
Meiner Meinung nach sind Namen "gefährlich", die eine Zeit lang gar nicht vergeben wurden (oder ganz neu aufgetaucht sind) und nun ziemlich steil im Kommen sind (Oskar, Hugo, Gustav, Anton).

Mit dem L dürfte es tatsächlich so sein, die sind noch sehr häufig, M ist aber auch nicht gerade selten...
Bei Bielefeld sieht man ja auch, welche Buchstaben häufig sind, vielleicht wählt sie einfach einen, der nicht so trendy ist?

Ansonsten denke ich, dass man halt nicht so genau wissen kann, wies gerade kommt. ABer wenn sie die Toplisten schon anschaut, dann weiss sie mehr als andere. Ich kenne sehr viele, die davon überzeugt sind, dass ihr Kind den Namen vor dem grossen Boom bekam, aber wenn man dann die Statistik anschaut, es halt doch nicht so ist. Ich glaube nur vom Hören, realisiert man einen Trend erst viel später.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen sind eurer Meinung nach "im Kommen"?

Antwort von swimmadel am 22.05.2012, 19:16 Uhr

es kommt ja auch immer darauf an, in welchem Bundesland man wohnt....ich habe bis vor kurzem in Hamburg gewohnt. dort gab es viele nordische Namen, jetzt in Berlin tauchen diese Namen viel seltener auf...(bin Erzieherin und habe daher viel mit Kindern zu tun ;) )

Generell ist es eh mehr Zufall....ein Name kann selten sein und dann ganz plötzlich trotzdem gehäuft auftreten.

Malte z.B. ist nicht so ein häufiger Name, aber in der Krippengruppe bei uns (10 Kinder (7 Jungen) gibt es gleich 2 Maltes....

trotzdem macht es Spaß darüber nachzudenken...ich könnet mir vorstellen, dass diese Namen in ein paar Jahren weiter oben auf den Listen anzutreffen sein könnten:

Mila
Alexa
Elisa
Elina
Ylvie
Ylva
Luna
Paula
Frida
Finja
Mathilda / Matilda
Adele (?) < ich fänds zumindest sehr schön wenn es viele Adeles (in dt. Aussprache) geben würde ;)

Lennox
Levin / Levi
Kilian
Mattis
Bennet
Matteo
Theodor
Emilian
Silas
Ruben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen sind eurer Meinung nach "im Kommen"?

Antwort von biggi71 am 22.05.2012, 19:55 Uhr

hier (niedersachsen):

mia
leni
greta
carla
marie
jule


ben
henri
justus
johannes


und natürlich die üblichen verdächtigen:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen sind eurer Meinung nach "im Kommen"?

Antwort von fritzi am 22.05.2012, 20:27 Uhr

ich finde auch , dass man das so pauschal nicht sagen kann,
die Listen sind das eine, die Kinder auf dem Spielplatz oder in
der Kita das andere
hier gibt es aus meiner Sicht viele:
Emil
Anton
Finn
Jakob
Elias
Simon

Emilia
Mia
Emma
Lilli
Mathilda
Charlotte, Lotte, Lotta
Lieselotte
Line, Lina, Lia,
Fine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen sind eurer Meinung nach "im Kommen"?

Antwort von jule4 am 22.05.2012, 20:40 Uhr

Hier in Bayern, wo wir wohnen, sind die Top 1 Namen Mia und Ben noch gar nicht angekommen.

Jakob gibt es häufig oder auch Emma.

An sich, glaube ich, dass sich alte Namen weiter etablieren.

Anton, Johann, Emil...auch so etwas wie Friedrich oder sogar Heinrich.
Elsa, Ella....

Hier wird das sicher noch dauern;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen sind eurer Meinung nach "im Kommen"?

Antwort von ninsche am 22.05.2012, 21:11 Uhr

babynamen weiß ich jetzt nicht so .. aber ansonsten gibt es hier häufiger folgende namen:

mathilda
carla
lina

ben
finn
johan(n)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen sind eurer Meinung nach "im Kommen"?

Antwort von finchen29 am 22.05.2012, 21:12 Uhr

Ja alte Namen fände ich gar nicht so übel. Wir bekommen einen Friedrich...
Aber ich kenne hier noch keinen!
Häufig höre ich im Moment:
Leo
Emily
Jakob
Lia
Mia
Ben
Mats
Mika
Emil
Lutz

LG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen sind eurer Meinung nach "im Kommen"?

Antwort von engelinchen am 23.05.2012, 8:55 Uhr

ich bin der Meinung, das hängt ganz von den Hollywood-Schauspielern und der Namenswahl für ihre Kinder ab...

Beispiel Heidi Klum... wer vergab denn schon vorher die Namen Leni, Henry und Johann? In unserer Kita gibts 80 Kinder... davon 6 (!) x ne Leni, 3x Henri/y...

dann der Name Levi, ich glaub, dieser Matthew Mc Conoghuey (oder wie der geschrieben wird) hat seinen Sohn so genannt. Dieser Name kommt auch immer öfter vor.

Oder wir nehmen GSZS, um mal in Deutschland zu bleiben. Wie heißen da die Schauspieler? Leon, Vincent, Pia, Emily. Wie heißen die Kinder heute?! ...

Verena in der Serie hat ihr Kind Oskar genannt... und jetzt?!

Naja, daher denk ich, es kommt sicher mal immer plötzlich was Neues in Mode, womit jetzt noch keiner rechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.